Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wirklich empfehlenswert!

Das große Buch vom Schlaf

Wir verbringen rund 1/3 Drittel unseres Lebens mit schlafen. Während dem Schlafen können wir nicht essen, nicht lernen und nicht arbeiten, aber trotzdem müssen wir es jeden Tag machen. Doch was macht der Schlaf mit unserem Körper und Gehirn? Warum lässt sich die Natur so etwas wie den Schlaf einfallen? Und warum ist Schlafmangel so gefährlich für den menschlichen Körper? Matthew Walker erklärt in seinem Buch warum schlafen keine Zeitverschwendung ist und warum wir mindestens acht Stunden schlafen sollten. Denn Schlafmangel kann erhebliche Folgen für unserer psychische Gesundheit, unser Erinnerungsvermögen, unser Immunsystem und unsere gesamte Lebenserwartung haben. Walker erklärt die Gründe hierfür ausführlich und in einem angenehmen Schreibstil, welcher für jeden verständlich ist. Obwohl es ein Sachbuch ist, liest es sich sehr locker und man lernt sehr viel über das Thema Schlaf.
Ich habe dieses Buch sehr genossen und konnte dabei sehr viel mitnehmen. Wenn ihr mal Argumente braucht warum ihr schlecht aus dem Bett kommt und lange schlafen wollt, könnt ihr euch auf dieses Buch beziehen ;). Allerdings gibt es auch zwei kleine Kritikpunkte, so fand ich es etwas störend, dass beim Lesen immer wieder auf zukünftige Kapitel verwiesen wird, obwohl an dieser Stelle mehr Details nötig wären. Außerdem werden manche „Fakten“ nicht mit Studien oder wissenschaftlichen Erkenntnissen belegt, welches aber so dargestellt wird. Aber wenn man diese Punkte mildernd betrachtet und jeder für sich seine Lehren daraus zieht, kann man das Buch sehr empfehlen!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2020

Liebevoll gestaltetes Buch zum Selbstausfüllen!

BECOMING: Finde deine innere Stimme

Schreibst du gerne Tagebuch? Ich nicht, ich hab es tatsächlich auch nur wenige Male ausprobiert. Als ich dieses Ausfüllbuch gesehen habe, musste ich es allerdings sofort zur Hand nehmen. Die Biografie von Michelle Obama hat mich beim Lesen damals sehr berührt und ich war einfach nur begeistert. Ähnlich geht es mir mit diesem Büchlein.
Es fordert einen nicht zum richtigen Tagebuchschreiben auf, sondern stellt viel mehr Fragen, die dabei helfen sollen, zu erkennen, wer man ist, was die eigenen Ziele sind und wie man sie am besten erreichen kann. Zwischendurch finden sich viele aufmunternde und motivierende Zitate. Das ganze Buch ist total schlicht gehalten und genau deswegen finde ich es absolut schön. Ich habe zwar bei weitem noch nicht alle Fragen ausgefüllt (damit möchte ich mir Zeit lassen!), aber trotzdem kann ich jetzt schon sagen, dass es ein wirklich tolles Buch ist. Es regt einfach zum Nachdenken an, manche Fragen sind aber auch ganz leicht zu beantworten und zaubern einem ein Lächeln beim Gedanken daran ins Gesicht.
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Interessante Autobiographie!

Shoe Dog

Jeder auf dieser Welt kennt wohl das Swoosh Logo und die Firma Nike Inc. Und für viele ist die Marke ein Synonym für Erfolg. Michael Jordan, Kobe Bryant, Lebron James, Christiano Ronaldo, Tiger Woods und viele mehr tragen die Sachen von Nike. Doch wie ist Nike so weit gekommen? Phil Knight, der Gründer, erzählt in seiner Autobiographie von den rund ersten 20 Jahren und macht deutlich, dass mit dem richtigen Team und Leidenschaft jede noch so große Hürde genommen werden kann und man nie aufgeben sollte seine Ziele und Träume zu verwirklichen. In dieser Zeit haben Phil Knight und sein Team aus einem kleinem Vertriebsunternehemen für Onitsuka Tiger Schuhe ein Weltunternehmen geschaffen.

Ich kann dieses Buch wirklich für jeden empfehlen, der sich für das Unternehmen Nike interessiert. Phil Knight erzählt in seiner Autobiographie sehr humorvoll von seinen Rückschlägen und Erfolgen. Das Buch ist sehr leserlich geschrieben und man kann es nicht weglegen. Man möchte immer wissen wie es weitergeht und so hatte ich das Buch in sehr kurzer Zeit durch. Auch wenn nur die ersten 20 Jahre beleuchtet und damit einige andere Entwicklungen, wie die Entstehung des Slogans „Just do it“, der Marke Air Jordan oder dem Sponsoring von aktuellen Sportgrößen nicht erzählt werden, denke ich, dass Phil Knight genau den richtigen Rahmen für seine Autobiographie gewählt hat. Alles andere wäre wahrscheinlich zu umfangreich. Jedem der ab und zu gerne eine Biografie liest oder etwas über eines der erfolgreichsten Unternehmen erfahren möchte kann ich dieses Buch nur empfehlen!
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Super tolles Kochbuch!

Sunday Meal Prep

Du kommst abends nach einem langen Arbeitstag nach Hause und hast einfach keine Lust mehr, etwas zu kochen? Das kenne ich! Umso begeisterter war ich, als ich dieses Kochbuch gesehen habe. Das Prinzip ist recht einfach: Sonntags kochst du ca 2-3 Stunden vor und von Montag - Freitag hast du mit ein paar Handgriffen in kürzester Zeit gekocht. Klingt super, doch anfangs war ich trotzdem etwas kritisch: kann das funktionieren? Ist das Essen unter der Woche denn auch frisch, gesund und abwechslungsreich? Und ist es unter der Woche tatsächlich eine Entlastung?
Nachdem ich das Buch nun nicht nur in der Hand hatte, sondern bereits zwei solche Kochwochen absolviert habe, kann ich nur sagen, dass das Buch hält, was es verspricht!
Durch 13 verschiedene Wochenpläne ist für Abwechslung gesorgt und auch Gemüse steht zu genüge auf dem Speiseplan. Das Kochen am Sonntag habe ich mit meinem Freund gemeinsam erledigt und so hatten wir zwei gemütliche Stunden in der Küche - und unter der Woche war das Essen tatsächlich extrem schnell fertig. Die Aufmachung von dem Buch ist optisch gesehen auch einfach wahnsinnig toll! Einziger kleiner Minuspunkt (weniger an dem Buch, eher an dem Vorkochkonzept): Man braucht ziemlich viel verfügbaren Platz im Kühl- und Gefrierschrank.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Alltägliche Probleme mal anders gelöst!

HOW TO - Wie man's hinkriegt

„How To“ von Randall Munroe beantwortet in seinem Buch, wie man alltägliche und nicht so alltägliche Probleme lösen kann und das nicht nur auf die einfache Art. Denn für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung und sehr viele absurde Lösungen mit der man sich erst gar nicht beschäftigt und mit genau diesen absurden Lösungen beschäftigt sich dieses Buch. So wird die Frage beantwortet, wie man am besten einen Fluss überquert. Soll man am besten springen? Soll man über das Wasser gehen und wie könnte das möglich sein? Oder soll man am besten den gesamten Fluss gefrieren oder eindampfen und was für Folgen hätte das für einen? Dies alles wird durch witzige Comics, welche man schon von seinem Blog xkcd kennt, untermauert.
Das Buch ist nach „What If“ und „der Dinge Erklärer“ Randalls drittes Buch und er bringt es mal wieder fertig, die verrücktesten Fragen physikalisch und mit viel Humor zu beantworten. Während dem Lesen musste ich sehr oft schmunzeln und habe es sehr genossen zusammen mit den Comicfiguren die Lösungen für die Probleme zu finden. Meiner Meinung nach ist dies ein sehr gelungenes Buch. Durch die relativ kurzen Kapitel kann man immer wieder kurz in die absurden Fragestellungen abtauchen und sich kurz vom Alltag ausklinken.