isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2020

Spannungsgeladen bis zum Schluss

Dunkle Botschaft

"Dunkle Botschaft" von Catherine Shepherd, ist ein spannungsgeladener Julia Schwarz Thriller, in dem ausgeklügelte Rätsel über Leben und Tod entscheiden.

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz soll die Leiche ...

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz soll die Leiche einer jungen Frau obduzieren, die bei einem Stromschlag in der Badewanne ums leben gekommen ist. Doch schnell stellt sich der als vermeintlich angenommene Unfall als Mord heraus. Denn auf dem Körper des Opfers hat der Täter eine verschlüsselte Botschaft hinterlassen. Eine perfide ausgeklügelte Aufgabe an der Kriminalkommissar Florian Kessler sich den Kopf zerbricht und auch Julia Schwarz verzweifelt versucht zu lösen. Eins wird ihnen jedoch schnell klar, wenn sie das Rätsel nicht rechtzeitig lösen können, wird es weitere Tote geben. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel mit ihnen, lockt Julia in eine Falle und zwingt sie zwischen Leben und Tod zu unterscheiden.

Catherine Sheperd schafft es auch im vierten Band der Reihe wieder eine enorme Spannung und Nervenkitzel zu erzeugen, die mich immer wieder in Atem halten konnte. Den von Anfang an lässt sie in ihren detailliert ausgeführten Beschreibungen, eine so überzeugend reale Atmosphäre entstehen als wäre man selbst mitten im Geschehen. Die Handlung verläuft durchgehen Spannungsgeladen ist mitreisend und fesselnd zugleich ausgearbeitet. Nichts für schwache Nerven hingegen sind die Morde, die der Täter mit solch einer Brutalität verübt, das es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen ist. Auch das perfide ausgeklügelte Rätsel raten, konnte meine Neugierde konstant aufrecht halten, sodass ich bis zum Schluss mitgefiebert habe. Obwohl ich genau wie Julia Schwarz und Florian Kessler versucht habe die Rätsel zu lösen um dem Täter auf die Schliche zu kommen, habe ich mich des öfteren in die irre führen lassen, sodass ich fast bis zum Schluss im ungewissen über den wahren Täter und sein Motiv geblieben bin. Das wiederum hat aber auch den Spannungsbogen konstant aufrecht gehalten und für ein mitreisendes Thrillervergnügen gesorgt. Eine bunte Mischung bilden die Charaktere, die gut miteinander harmonieren und total authentisch beschriebenen werden.

Gelesen wird das Hörbuch von Svenja Pages, die durch ihre überzeugend, angenehmen Stimme den Charakteren leben einhaucht.

Für mich ein wahrer Thrillergenuss den ich jedem Thrillerfan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Spannende Fortsetzung von die vier vom See

Ein rätselhafter Unfall und die Suche nach Respekt

"Ein rätselhafter Unfall und die Suche nach Respekt" von Alexander Lombardi und Sandra Binder ist Band zwei der 4 vom See-Reihe und enthüllt ein Stückweit mehr eines uralten Schatzes.

Nachdem die 4 vom ...

Nachdem die 4 vom See - Antonia, Emma, Franky und Jardon zwei Gegenstände eines wertvollen uralten Schatz gefunden haben, gestaltet sich die weitere Suche schwieriger als gedacht. Während die Freunde noch über die Bedeutung der Nächstenliebe grübeln, ereignen sich erschreckende Zwischenfälle auf dem Reiterhof von Familie Beilstein. Doch wer könnte Interesse daran haben den Tieren zu schaden? Die 4 vom See beginnen zu ermitteln und kommen dabei einer von Gier und blindem Ehrgeiz getriebenen Intrigen auf die Spur.

Das Autorendue entführt in Band zwei, erneut in ein aufregend und spannend ausgearbeitetes Abenteuer. Mit einem special Feature auf den ersten Seiten, werden die wichtigsten Ereignisse aus dem ersten Band verständlich aufgegriffen, sodass sich auch Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse in der Geschichte gut zurechtfinden.

Aufgebaut ist die Handlung in zwei Erzählstränge die zum einen in eine vergangene Zeit, 788 nach Christus und im weiteren Strang das hier und jetzt der Freunde beschreibt. Besonders die Sprünge ins Jahr 788 nach Christus haben mir gut gefallen, waren sehr emotional, ergreifend und spannungsgeladen. Auch der Verlauf der Handlung gestaltet sich fesselnd, ist verständlich, mitreisend ausgearbeitet und vom Niveau für Kinder ab elf Jahren bestens geeignet. Neben einem aufregenden Fall, fliessen aber auch Gebete, der Glaube an Gott und christliche Werte gekonnt in die Handlung mit ein, das gut zum Gesamtbild der Handlung passt. Die Charaktere sind vielschichtig, sympathisch und authentisch ausgearbeitet die mit Besonderheiten auf den ersten Seiten kurz beschrieben werden. Gegen Ende wird es nochmal richtig spannungsgeladen, aufregend und mündet in ein harmonisch auflösenden Ausgang wobei die Frage um den uhralten Schatz noch nicht gelüftet ist. Auch der total angenehm und fliessend zu lesende Schreibstil von Alexander Lombardi und Sandra Binder geht nahtlos ineinander über, ohne das ein Unterschied der beiden Autoren ersichtlich ist.

Insgesamt ein sehr mitreisend und abenteuerlicher zweite Fall indem das geheimnisse eines uralten Schatzes noch nicht enthüllt wurde.

Christlich angehauchter Band, empfehlenswert für junge Leser.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Spannende Ninjagoabenteuer aus Ninjago City

LEGO® NINJAGO® – Wächter der Zeit

"LEGO® NINJAGO® – Wächter der Zeit" ist eine Ansammlung aus vier aufregenden Ninjaabenteuern, in dem die Ninjakämpfer Geister und mächtige Zeitzwillingen bezwingen müssen.

Es ist der Tag der Erinnerung ...

Es ist der Tag der Erinnerung an dem die Schüler von Meister Wu ihren Vorfahren gedenken, doch dann geschehen Dinge, die niemand vermutet hätte. Denn jeder der Ninja muss sich Auseinandersetzungen mit Geistern aus seiner eigenen Vergangenheit stellen. Ebenfalls treffen sie auf bereits besiegte Feinde müssen mächtige und altbekannte Bösewichte bezwingen. Werden die Helden von Ninjago City auch diesmal die Pläne ihrer Gegner durchkreuzen können?

Der Band umfasst vier Ninjastarke Abenteuer, die nicht nur aufregend, sondern Kindern auch wichtige Werte wie Zusammenhalt, Mut und Familiensinn vermitteln. Mit Meister Wus Aufzeichnungen am Anfang der Abenteuer, erhält man einen gut verständlichen Einblick in die Vorgeschichte, um sich auch als Ninjago Neuling, schnell und gut in Ninjago City zurechtzufinden. Auch das Glossar am Ende beschreibt in kurzen einfachen Worten, die wichtigsten Besonderheiten der einzelnen Helden und Gegner zum beliebigen, schnellen Nachschlagen.

Vom Niveau und Inhalt sind die einzelnen Abenteuer dem Lesealter entsprechend leicht verständlich, abenteuerreich und spannend ausgearbeitet. Die Buchseiten sind durch die vielen farbenfrohen Illustrationen für Kinder sehr einladend und übersichtlich gestaltet, die hervorragend passen und die Helden der Ninjas ein Stückweit aufleben lassen. Auch der Schreibstil ist kindgerecht, leicht verständlich und richtig fliessend zu lesen.

Insgesamt sehr aufregend und spannende Ninjaabenteuer zum Vor und Selbstlesen.

Ein rundum gelungen Band, empfehlenswert für alle Ninjagohelden.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Wundervolles Wichtelabenteuer

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest

"Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest" von Anna Taube, ist ein wunderbar spannend und hübsch bebildertes Wichtelabenteuer mit interessantem Kräuterlexikon am Ende.

Tief im Hundertwurzelwald ...

Tief im Hundertwurzelwald liegt gut versteckt ein kleines Wichteldorf, indem das kleine Wichtelmädchen Imme gemeinsam mit vielen Tieren und Zauberwesen wohnt. Und da die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings endlich wieder nach draussen locken, gibt es auch wieder allerhand zu tun in der Wurzelwaldklinik von Doktor Wiesenfeld, in der auch Imme ihrem Onkel hilft wo sie nur kann.
Doch eines Tages herrscht wildes Gewusel auf dem Dorfplatz, denn eine Brieftaube hat eine Nachricht für die Wichtel des Hundertwurzelwaldes abzugeben. Es ist eine Einladung des Elfenkönigs höchstpersönlich in der er alle Wichtel zu seinem Elfenfest einlädt. Imme ist schon ganz aufgeregt, denn zum ersten Mal in ihrem Leben wird sie die Elfenstadt besuchen. Was wird sie dort wohl erwarten und was führt der hinterlistige Elfengeneral Lynnox nur im Schilde? Ob Imme und der Elfenjunge Laurin die bösen Pläne verhindern können?

Anna Taube entführt in ihrem ersten Band in ein fantasievoll für Kinder spannend ausgearbeitetes Wichtelabenteuer voller Elfen, Feen, Trolle und Zauberwesen. Schon der Einstieg in das fabelhafte Wichteldorf ist mitreisend und leicht verständlich im Detail beschrieben, in das man gerne eintaucht und sich ebenfalls gut vorstellen kann. Die Charaktere bilden eine bunte Mischung aus sympathisch, liebenswerten Figuren die für Witz, Spannung und durchgehend gute Leseunterhaltung sorgen. Besonders Imme ist ein vorbildlicher Charakter, die durch ihre hilfsbereit, liebe Art schnell die Herz ihrer grossen und kleinen Leser gewinnt.

Die Handlungsstränge bauen sich kindgerecht, verständlich auf, sind vom Niveau dem Lesealter entsprechend angepasst und gut durchdacht. Auch die Buchseiten sind mit wundervoll farbenfrohen Illustrationen geschmückt, auf denen es viel zu entdecken gibt und die Geschichte richtiggehend hervorgehoben haben. Total klasse und richtig interessant sind ebenfalls die wissenswerten Details über Kräuter und ihre Wirkungen, die gekonnt in die Handlung mit einfliessen. Auch das übersichtlich und bildhaft veranschaulichte Kräuterlexikon auf den letzten Seiten, bildet einen gelungenen Abschluss zur Geschichte und hat gut zum Gesamtkonzept gepasst.
Der Schreibstil ist für Kinder gut nachvollziehbar, leicht und fliessend zu lesen.

Insgesamt ein sehr lobenswert, toller Band der ein schönes Abenteuer, Wissen und liebenswerte Fabelwesen gekonnt in Einklang bringt. Toll zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Bunte Mischung aus aufregend, tollen Alltagsgeschichten

Neues von Jule

"Neues von Jule" von Kathrin Eimler ist der zweite Band aus kindgerecht, aufregenden Alltagsgeschichten die Jule mit ihren Eltern, Oma und Freunden erlebt.

Jule ist ein aufgewecktes fünf jähriges Mädchen, ...

Jule ist ein aufgewecktes fünf jähriges Mädchen, die allerhand aufregendes erlebt und ihre Erlebnisse in kurzen Geschichten, spannend für Kinder erzählt. Dabei richtet sie sich jeweils am Anfang jeder Geschichte unmittelbar an ihre Leser, das richtig gut ankommt und ihren Geschichten eine persönliche Note verleiht.

Als Charakter ist Jule eine wahre Sympahtieträgerin die durch ihre charmant, aufgeweckt und fröhliche Art schnell die Herzen ihrer Leser gewinnt. Ihre Geschichten sind authentisch, real, wie aus dem Leben eines Kindes gegriffen, die Kinder so wie Jule es erzählt, durchaus selbst erlebt haben könnten. Auch vom Aufbau und Verlauf der Handlung sind die Geschichten alltagsnah, kindgerecht und für Kinder spannend ausgearbeitet, vom Sprachniveau einfach gehalten und fliessend zum Vor oder für Grundschüler zum selbst lesen.

Ebenfalls haben die Geschichten eine angenehme Länge, sind kurzweilig, dem Lesealter angepasst und übersichtlich in grösserer Schrift gehalten. Unterstrichen werden Jules Erlebnisse durch die wundervollen Illustrationen, die mit Liebe ins Detail gezeichnet sind und hervorragend passen.

Auch Kathrin Eimlers Schreibstil ist leicht, verständlich, sehr bildhaft gesprochen und dem Niveau für Kinder angepasst. Insgesamt umfasst der zweite Band eine bunte Mischung aus 16 aufregend, spannend und tollen Alltagsgeschichten aus dem wahren Kinderleben.

Absolut empfehlenswerte, kurzweilige Alltagsgeschichten einer fünf Jährigen zum Vor und Selbstlesen.