isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2020

Europäische Geschichte düster und bewegend

Roter Herbst in Chortitza

"Roter Herbst in Choritza" von Tim Tichatzki, beschreibt eine europäische Geschichte mit emotional, düster und sehr bewegenden Erlebnissen die von Makke Schneider, hervorragend erzählt werden.

Es schreibt ...

Es schreibt das Jahr 1919 indem ein gewaltiger Bürgerkrieg über das zerfallene Zarenreich fegt. Gefangen zwischen den Fronten, finden die Freunde Willi und Maxim ein von Soldaten zurückgelassenes Maschinengewehr. Doch was für Maxim wie ein Geschenk des Himmels, stellt sich für Willi als Sohn mennonitischer Siedler, die jede Form von Gewalt ablehnen, als die grösste Herausforderung seines Glauben dar.
Während Willis Familie in der aufkommenden Sowjetdiktatur ums nackte Überleben und um ihren Glauben kämpfen, schlägt sich Maxim ausgerechnet auf die Seite des Regimes. Eine Zerreißprobe ihrer Freundschaft, indem keiner der beiden weiss ob sie sich jemals wieder sehen werden.

Tim Tichatzki blickt in eines der dunkelsten Kapitel europäischer Geschichte, und erzählt zugleich sehr ergreifend und bewegend, ein Stück eigener Familiengeschichte. Er schafft es von Anfang an in eine äuserst düster, von Gewalt durchzogene Vergangenheit zu entführen und hat mich durch die ehrlich und herzergreifenden Handlungsverläufe mehrmals tief Schlucken lassen. Somit verlangt er seinen Zuhörern einiges ab, ist nichts für Zartbesaitete, sodass ich mehrere Pausen beim hören einlegen musste, da es mich so ergriffen hat. Auch die Charaktere sind allesamt sehr authentisch und lebensnah beschrieben.

Sehr beeindruckend und gefallen haben mir auch die glaubhaft und authentisch einfliessenden Schilderungen über die Christenverfolgung und den Glauben der Mennoniten, das für mich sehr interessant war.

Auch Makke Schneider, der den Charakteren mit seiner Stimme leben einhaucht, ist eine gute Wahl und hat hervorragend zur Geschichte gepasst. Er schafft es die Emotionen einzufangen und die Stimmungen ergreifend wiederzugeben. Insgesamt hat mir das Hörbuch ausgezeichnet gefallen, das düster, bewegende Erlebnisse und eine europäische Geschichte aufleben lässt und hervorragend erzählt wird.

Eine sehr bewegend und mitreisende Geschichte, die aber auch voller Leid, Schmerz und durch Trauer geprägt ist.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Gespenster, Freundschaft und ein grosses Abenteuer

Abenteuer auf Burg Höhenstein

"Abenteuer auf Burg Höhenstein" von Thomas Sterr, ist ein aufregendes Gespensterabenteuer mit liebenswerten Charakteren, hübschen Illustrationen und die Kraft der Freundschaft.

Tobias liebt Gespenster ...

Tobias liebt Gespenster und Rittergeschichte und ist auch sonst ein echter Bücherwurm. Doch in der Schule wird er des öfteren von seinen Mitschülern Frederik und Olaf gehänselt. So auch während der Klassenfahrt zur Burg Höhenstein. Denn die beiden Fieslinge nehmen ihm nicht nur sein Lieblingsbuch weg, beleidigen ihn, sondern sperren Tobias auch noch auf dem Klo ein. Leider ist auch auf seine verstreute Klassenlehrerin kein Verlass, die ihn schlichtweg dort vergisst. Doch was als wahr gewordener Albtraum beginnt, wird für Tobias schnell zum aufregendsten Wochenende seines Lebens. Denn er lernt nicht nur Kuni das Burggespenst kennen, sondern erlebt auch allerhand aufregendes auf Schloss Höhenstein.

Thomas Sterr schafft es gleich zu Beginn in ein aufregend, mitreisendes Gespensterabenteuer zu entführen. Denn durch seine einnehmen, mit Witz und Charme unterlegte Art ist man schnell mitten im Geschehen, kann mit den Figuren fühlen und sich gut in ihre Gedanken und Gefühlswelt hineinversetzten. Besonders Kuni und Tobias die authentisch, sympathisch beschrieben werden, sind uns schnell ans Herz gewachsen und zu Lieblingscharakteren geworden. Abwechslung und leben haben nicht nur Frederik und Olafs gemeines Verhalten gegenüber Tobias, in die Geschichte gebracht, sondern auch Kunis Streiche. Oftmals konnte man beim lesen beherzt schmunzeln und lachen das Spass und belustigte Lesemomente mit sich brachte. Auch der Verlauf der Handlung entwickelt sich fesselnd, ist mit liebevollen Details durchzogen, verständlich, kindgerecht und spannungsgeladen ausgearbeitet der für humorvoll, witzig und gute Leseunterhaltung sorgt. Doch neben einer lebhaft aufregenden Geschichte steht auch die Freundschaft im Vordergrund das für ein harmonisch ausklingendes Ende sorgt.

Der Schreibstil ist locker, leicht für Kinder verständlich, lebhaft und fliessend. Die Buchseiten sind mit wundervoll, farbigen Illustrationen versehen die einwandfrei gespasst und das Abenteuer richtiggehend aufleben lassen haben. Auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, die Schrift ist dem lesealter entsprechend gross und eignet sich hervorragend zum Vor und Selbstlesen.

Ein insgesamt ganz wunderbar und spannend ausgearbeitetes Gespensterabenteuer das mit einem schönen Ausklang gross und klein begeistert. Absolut Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Rosi und Mückes aufregender Streifzug durch den Wald

Rosi & Mücke - Rosie & Skeeter

"Rosi & Mücke - Rosie & Skeeter" von Simone Stoklossa, ist die erste deutsch-englische Ausgabe der beiden kleinen Käfer, die gemeinsam ein grosses Abenteuer erleben.

Es ist ein stürmischer Nachmittag ...

Es ist ein stürmischer Nachmittag an dem die beiden Käferfreunde Rosi und Mücke einen Streifzug durch den Wald unternehmen. Dabei machen sie Bekanntschaft mit einer kleinen Eichel die mit der Zeit zu einer schönen Eiche heranwächst und sich dickköpfig den Ratschlägen anderer widersetzt. Sie treffen auf Wildschweine, lernen wie sich Bäume untereinander verständigen, wie man mit Äpfeln schreiben kann und warum die Blätter der Bäume von Zeit zu Zeit bitter schmecken. Und so beginnt für die Freunde ein aufregendes Abenteuer, das nicht nur viele Fragen beantwortet sondern auch immer wieder neue aufwirft.

Mit den beiden Käferfreunden Rosi und Mücke hat Simone Storklossa zwei unheimlich liebenswerte Charaktere erschaffen, die ein aufregendes Abenteuer erleben. Gleich zu Beginn erfährt man viel informatives Wissen und Käferkunde das Simone Storklossa in ein kurzes Vorwort gepackt hat. Auch der Verlauf der Handlung entwickelt sich total verständlich, einnehmend und kindgerecht das schnell in das Abenteuer entführt. Ganz klasse, authentisch und bildhaft beschrieben, werden auch die weiteren Figuren, die die beiden Käfer während ihres Streifzuges kennenlernen, die man sich gut vorstellen kann. Auch ist es Simone Storklossa hervorragend gelungen informatives Wissen über die Natur, den Wald und die dort lebenden Käfer, spannend in eine aufregende Geschichte zu packen die gross und klein begeistert. Denn man erfährt nicht nur Wissenswertes, bekommt viele Fragen beantwortet, sondern erlernt auch noch ganz nebenbei eine neue Sprache.

Denn Rosi und Mückes Abenteuer ist als bilingual Ausgabe in deutsch-englisch übersetzt. So findet sich die deutsche Version auf der linken und die englische Übersetzung der Geschichte auf der rechten Seite.

Auch der lebendig, locker, leichte Schreibstil liest sich total fliessend. Die Kapitel haben dem Lesealter entsprechend eine angenehme Leselänge, die Buchseiten sind nicht überladen, sondern mit wundervollen Illustrationen versehen die der Geschichte zusätzlich leben eingehaucht haben. Zum besseren Verständnis der kennengelernten Käfer befindet sich nach der Geschichte ein übersichtlich gestaltetes Glossar und eine Reihe Ausmalbilder zum Ausleben der eigenen Kreativität und um den Charakteren seine ganz persönliche Note und Aussehen zu verleihen.

Ein insgesamt hervorragend ausgearbeitetes Käferabenteuer, das für ein grossartiges Leseerlebnis gesorgt hat. Denn Kinder werden nicht nur einfach verständlich an die Englische Sprache herangeführt, sondern lernen auch noch einiges über den Wald und seine tierischen Waldbewohner und Käfer.

Deutsch wie englisch eine absolute Leseempfehlung zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Lustig und aufregendes Sci-Fiction Abenteuer mit Opa Charlie

Opa Charlie und sein Fred

"Opa Charlie und sein Fred" von Roman Kessler, ist ein aufregend, lustig und spannendes Science-Fiction-Abenteuer für junge Leser, über eine modernisierte ferne Welt.

Als Opa Charlies Wecker klingelt, ...

Als Opa Charlies Wecker klingelt, versucht er sich fieberhaft daran zu erinnern an was ihn das Klingeln erinnern soll. Immerhin hat er sich diesen vor über vierzig Jahren für ein bevorstehendes Ereignis gestellt. Doch auch sonst hat der Wissenschaftler, Erfinder und Weltenbummler immer wieder Erinnerungslücken und nennt der einfachhalber alle Fred. Neffe Max der gerade zu Besuch ist, wittert ein Abenteuer und überredet Opa Charlie kurzerhand den Hinweisen auf den Grund zu gehen. Mit Geländefahrzeug F.R.E.D. begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise zu einem geheimnisvollen Ort inmitten des Ödlands. Unterwegs erleben sie eine Reihe aufregender Abenteuer, werden von einem Sandsturm überrascht, lernen Maria kennen, treffen auf neue alte Freunde, einen bärtigen Biker und auf wilde Bären.

Roman Kessler hat mit Opa Charlie nicht nur einen netten und unternehmungslustigen Charakter erschaffen, sondern entführt auch von Anfang an in ein aufregend, tolles Abenteuer. Schnell findet man sich durch die bildhaften Beschreibungen und den locker, leicht und verständlich ausgeführten Schreibstil mitten im Geschehen, kann dem Verlauf gut nachvollziehen und gleichfalls folgen. Auch die Handlung baut sich kindgerecht, verständlich auf, ist durchgehend spannend und voller aufregender Abenteuer. Trotz einfliessendem ernstem Thema und anfänglicher Demenz die sich bei Opa Charlie zunehmend durch Erinnerungslücken herauskristallisieren, sorgt er auch immer wieder für lustige Lesemomente zum schmunzeln und lachen. Auch sonst ist er ein total sympathisch, leicht kauzig aber überaus liebenswert ausgearbeiteter Charakter den man unglaublich gerne und schnell ins Herz schliesst. Aber auch Max und Marie sind durch ihre aufgeweckt, pfiffige Art Lieblingsfiguren geworden, die leben und Abwechslung in die Geschichte gebracht haben.

Auch das auflösende Ende harmoniert bestens mit der Geschichte und lässt sogar auf weitere Abenteuer mit Opa Charlie schliessen.

Eine insgesamt sehr unterhaltsam, spannend und tolle Abenteuerreise, für junge Zuhörer und Leser.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Grandioser Hörgenuss

Mit Oma in Roma

"Mit Oma in Roma" von Tessa Hennig, ist ein fantastisch, humorvoller Unterhaltungsroman, romantisch und mit ganz viel Bella Italia.

Eigentlich wollte Inge mit ihrer Seniorengruppe auf Papstbesuch nach ...

Eigentlich wollte Inge mit ihrer Seniorengruppe auf Papstbesuch nach Italien reisen, doch als ihr Fahrer plötzlich ausfällt rückt der Traum von Bella Italia in weiter ferne. Nicht für Inge, die kurzerhand ihre Koffer packt und sich allein nach Rom begibt. Als Enkelin Nina ihre Oma jedoch auch nach Tagen nicht in ihrer Wohnung auffindet und auch noch Unterlagen zum Thema Sterbehilfe findet, macht sie sich ernsthafte sorgen. Gemeinsam mit ihrer Mutter Heike machen sie sich auf die Suche nach Oma Inge. Wie sich aber schon bald herausstellt ist Oma Inge quicklebendig und unternimmt die Reise ihres Lebens. Für Heike und Nina hingegen beginnt ein turbulenter Trip durch Italien, die den Spuren von Oma Inge und ihrem geheimnisvollen Begleiter folgen.

Ich bin grosser Fan von Tessa Hennigs unnachahmlichen Humor, die es mit Witz und Charme schafft, ihre Leser mit auf eine unbeschreiblich turbulente aber auch aufregende Italienreise zu entführen. Von Anfang an fühlt man sich bestens Unterhalten, verspürt den italienischen Flair durch die sehr bildhaft dargestellten Landschafts und Umgebungsbeschreibungen und taucht regelrecht in das süsse Dolce Vita Leben ein.

Auch die Charaktere bilden eine gelungene und authentisch, bunte Mischung, die jede Menge witzig und Abwechslungsreiche Unterhaltungsmomente mit sich bringen. Besonders Oma Inge, die durch ihre oberwitzigen Aktionen und ihr temperamentvolles Auftreten für stetig Furore sorgt, ist mir während dem Zuhören schnell ans Herz gewachsen. Denn sie hat mir so einige beherzt, laute Lacher entlocken können und mich durchgehend hervorragend unterhalten.
Ein absoluter Hauptgewinn ist ebenfalls Ursula Berlinghofs Erzählstimme, die mit ihrer sonoren, leicht rauchigen Stimme Oma Inge und die restlichen Charaktere bestens Verkörpert. Gleichfalls schafft sie es Tessa Hennigs Humor bestens zu treffen, in dem sie die jeweiligen Situationen einfängt und leben in die Handlung bringt.

Ich bin erneut überaus begeistert von dem Hörspass, hatte fast durchgehend etwas zum schmunzeln und lachen und habe mich bis zum Schluss bestens unterhalten gefühlt.

Ein grandioser Hörgenuss der mit Witz, Charme und Amore nach Bella Italia entführt.