Cover-Bild Opa Charlie und sein Fred
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Roman Keßler

Opa Charlie und sein Fred

Abenteuer in einer neuen Welt
200 Jahre in der Zukunft macht sich der Junge Max, gemeinsam mit seinem liebenswert kauzigen aber auch sehr vergesslichen Opa Charlie, in dessen alten Spezialfahrzeug F.R.E.D., auf eine abenteuerliche Reise durch das Ödland.
Unterwegs werden sie von einem Sandsturm überrascht, treffen auf neue Freunde, einen seltsamen, bärtigen Biker und dann auch noch auf wilde Bären! Und das ist erst der Anfang...

"Ein spannendes, abwechslungsreiches und humorvolles Kinderbuch mit einem coolen Opa, wie ihn wohl jedes Kind gern hätte!"

Opa Charlies Wecker hat geklingelt, er sollte ihn an etwas Wichtiges erinnern. Doch leider weiß Charlie nicht mehr woran. Immerhin hat er den Wecker schon vor über vierzig Jahren gestellt! Doch auch sonst hat er einige Erinnerungslücken. Und warum nennt er alles und jeden immer nur Fred?
Max, der mit Charlie die Ferien verbringt, überredet ihn, den Hinweisen auf den Grund zu gehen. Und so begeben sie sich mit F.R.E.D. auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise zu einem geheimnisvollen Ort inmitten des Ödlands.
Unterwegs lernen sie das Mädchen Maria kennen, die sie bei ihrem Abenteuer fortan begleitet.
Bald müssen sie erkennen, dass es um mehr geht, als nur Charlies Erinnerungen aufzufrischen. Und plötzlich steht das Überleben eines ganzen Volkes auf dem Spiel....

"Opa Charlie und sein Fred"
Zum Vorlesen für Kinder ab 7 Jahren.
Selbstleser ab 8 Jahren.

• Dieses Buch befindet sich bei isabellepf in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Lustig und aufregendes Sci-Fiction Abenteuer mit Opa Charlie

"Opa Charlie und sein Fred" von Roman Kessler, ist ein aufregend, lustig und spannendes Science-Fiction-Abenteuer für junge Leser, über eine modernisierte ferne Welt.

Als Opa Charlies Wecker klingelt, ...

Als Opa Charlies Wecker klingelt, versucht er sich fieberhaft daran zu erinnern an was ihn das Klingeln erinnern soll. Immerhin hat er sich diesen vor über vierzig Jahren für ein bevorstehendes Ereignis gestellt. Doch auch sonst hat der Wissenschaftler, Erfinder und Weltenbummler immer wieder Erinnerungslücken und nennt der einfachhalber alle Fred. Neffe Max der gerade zu Besuch ist, wittert ein Abenteuer und überredet Opa Charlie kurzerhand den Hinweisen auf den Grund zu gehen. Mit Geländefahrzeug F.R.E.D. begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise zu einem geheimnisvollen Ort inmitten des Ödlands. Unterwegs erleben sie eine Reihe aufregender Abenteuer, werden von einem Sandsturm überrascht, lernen Maria kennen, treffen auf neue alte Freunde, einen bärtigen Biker und auf wilde Bären.

Roman Kessler hat mit Opa Charlie nicht nur einen netten und unternehmungslustigen Charakter erschaffen, sondern entführt auch von Anfang an in ein aufregend, tolles Abenteuer. Schnell findet man sich durch die bildhaften Beschreibungen und den locker, leicht und verständlich ausgeführten Schreibstil mitten im Geschehen, kann dem Verlauf gut nachvollziehen und gleichfalls folgen. Auch die Handlung baut sich kindgerecht, verständlich auf, ist durchgehend spannend und voller aufregender Abenteuer. Trotz einfliessendem ernstem Thema und anfänglicher Demenz die sich bei Opa Charlie zunehmend durch Erinnerungslücken herauskristallisieren, sorgt er auch immer wieder für lustige Lesemomente zum schmunzeln und lachen. Auch sonst ist er ein total sympathisch, leicht kauzig aber überaus liebenswert ausgearbeiteter Charakter den man unglaublich gerne und schnell ins Herz schliesst. Aber auch Max und Marie sind durch ihre aufgeweckt, pfiffige Art Lieblingsfiguren geworden, die leben und Abwechslung in die Geschichte gebracht haben.

Auch das auflösende Ende harmoniert bestens mit der Geschichte und lässt sogar auf weitere Abenteuer mit Opa Charlie schliessen.

Eine insgesamt sehr unterhaltsam, spannend und tolle Abenteuerreise, für junge Zuhörer und Leser.

Veröffentlicht am 05.01.2020

SciFi für Kinder

Klappentext:

Klappentext:

Zweihundert Jahre in der Zukunft. Opa Charlies Wecker hat geklingelt, er sollte ihn an etwas Wichtiges erinnern, Doch leider weiß Charlie nicht mehr, woran. Immerhin hat er den Wecker schon vor über vierzig Jahren gestellt! Max, der mit Charlie die Ferien verbringt, überredet ihn, den Hinweisen nachzugehen. Und so begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch das Ödland außerhalb der Städte. Unterwegs lernen sie Maria kennen, die sie fortan begleitet. Als erkennen sie, dass es um mehr geht, als nur Charlies Erinnerungen aufzufrischen. Plötzlich steht das Überleben eines ganzen Volkes auf dem Spiel...

Cover:

Das Cover zeigt einen älteren Herrn, in dem Fall Opa Charlie, sowie einen Jungen und eine junge Frau, namens Max und Marie. Dahinter ist das Auto F.R.E.D. erkennbar, Das Cover wirkt wie eine 3D Animation, ein wenig plastisch und animiert, so dass man den Eindruck von Tiefe bekommt. Auch die Umgebung und der Hintergrund sind sehr gut dargestellt. Ein sehr interessantes Cover, was neugierig auf mehr macht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das buch lässt sich sehr gut und angenehm lesen.

Die Schrift ist angemessen und groß gewählt, so dass es sich sowohl sehr gut zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen eignet.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln. Die Kapitellänge wurde altersgerecht gewählt, so dass diese nicht zu lang sind und so ein tolles Lesespaß ermöglicht wird.

Die Altersempfehlung liegt bei 7 Jahren. Dies ist durchaus machbar, obwohl man die komplette Tragweite der Geschichte, denke ich, erst mit 8-9 Jahren versteht, daher hätte ich die Altersempfehlung durchaus ein wenig höher angesetzt. Dies ist aber je nach Kind anders und ein rein individuelles und persönliches Empfinden.

Opa Charlie, ein ehemaliger Erfinder und sein Enkel Max erleben in diesem Buch so manch spannendes Abenteuer. Denn als plötzlich ein Wecker klingelt, der vor über 40 Jahren gestellt wurde und Opa Charlie an etwas erinnern sollte, geht es erst so richtig los. Leider kann sich Charlie nicht mehr erinnern, wieso der Wecker gestellt wurde, um dem Nachzugehen, versuchen sie den Hinweisen zu folgen. Dabei treffen sie auch auf Marie und dieses tolle Buch hält noch weitere überraschende und spannende Wendungen, sowie weitere tolle Charaktere und Geschehnisse bereit.

Zu viel möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht verraten. Dies ist ein spannendes und actionreichen Kinderbuch für die ganze Familie.

Es handelt in der Zukunft und hält so manch interessante Änderung und spannende Geschehnisse und Handlungen bereit. Eine fantasievolle und actionreiche Science Fiktion Geschichte für Kinder, die es in sich hat und mit Humor, Spannung und Charme glänzt.

mir hat dieses Buch sehr viel Spaß gemacht. Es fiel mir leicht in die Geschichte hineinzukommen. Auch die Handlungen und Geschehnisse sind sehr stimmig und sehr gut nachvollziehbar. man kann den Handlungen sehr gut folgen und sich sehr gut in die Geschichte und auch die Charaktere hineinversetzen.

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Man konnte diesen sehr gut folgen und sich gut in diese hineinversetzen. Opa Charlie, mit seiner Vergesslichkeit und auch Max, waren mir von Anfang an sehr sympathisch.

Neben Spannung und Action gab es auch einige sehr humorvolle Szenen, so dass man das ein oder andere mal auch sehr gut Lachen und Schmunzeln konnte. Ein wirklich sehr gelungenes und unterhaltsames Abenteuer für die ganze Familie, bei der sowohl die Kinder, wie ich die Erwachsenen ihre Freude daran haben.

Fazit:

Ein gelungenes, spannendes, humorvolles und actionreichen Science Fiction Abenteuer für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Max, sein vergesslicher Opa und ein großes Abenteuer

Ein empfehlenswertes Science-Fiction Kinderbuch mit einem tollen Opa, seinen genialen Erfindungen und einer Reise zu einem geheimnisvollen Ort mitten im Ödland.

200 Jahre in der Zukunft erlebt ...

200 Jahre in der Zukunft erlebt Max im Urlaub bei seinem Opa Charlie ein unglaubliches Abenteuer. Max' Opa ist ziemlich vergesslich und hat die Angewohnheit, jeden Fred zu nennen. Dazu gehört auch sein selbst erfundenes Spezialfahrzeug, mit dem die beiden sich auf eine abenteuerliche Reise durch das Ödland aufmachen. Dabei begegnet ihnen Maria, die sich ihnen anschließt. Ein Sandsturm zerlegt F.R.E.D., wilde Bären tauchen auf, ein bärtiger Biker hilft und am Ende müssen sie eine wichtige Aufgabe erledigen, die Max' Opa schon vor 40 Jahren begonnen hat.

Cover:
Roman Keßler ist hauptberuflich 3D & VFX Artist und hat das Titelbild selbst geschaffen. Man sieht Opa, Max und Maria und im Hintergrund F.R.E.D. umgeben von Ödland. Das Bild passt natürlich perfekt zum Buch und gibt den jungen Lesern eine tolle Hilfe, sich die Charaktere vorzustellen. Ansonsten gibt es leider keine weiteren Illustrationen im Buch.

Setting und Stil:
Die Zukunft in 200 Jahren hat sich zum Glück nicht soweit verändert, dass dem jungen Leser zu viel technische Neuheiten präsentiert werden. Es gibt einige Verbesserungen, die uns sehr gut erklärt werden und da F.R.E.D. auch schon in die Jahre gekommen ist, gewöhnt man sich schnell an die Zukunftselemente. Das Ödland passt zum Szenario, genau wie die darin wohnenden Menschen und Tiere. Gerade in dem Bereich gibt es einige spannende und unterhaltsame Überraschungen.
Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil und die Handlung wird uns aus Sicht eines Erzählers präsentiert.

Charaktere:
Max genießt es, seine Zeit mit seinem Opa zu verbringen, einem in die Jahre gekommenen genialen Erfinder, der leider in letzter Zeit immer mehr vergisst. Doch damit geht Max hervorragend um und freut sich, seinen Opa auf dessen vielleicht letzte Abenteuer zu begleiten. Besonder gut hat mir die etwas ältere Maria gefallen, die im Ödland zu ihnen stößt und hilft. Die drei bilden ein tolles Team.
Hinzu kommen noch einige schräge Gestalten, die perfekt ins Setting passen und die Handlung auflockern. Sie sorgen für spannende, lustige und lehrreiche Momente.

Geschichte:
Vor vierzig Jahren hat Opa Charlie etwas gemacht, dass nun wieder wichtig wird. Er weiß nicht mehr, worum es geht, nur dass er etwas machen muss. Eine sehr vage Ausgangssituation für ein Abenteuer, in das es sich zu stürzen lohnt. Die Erlebnisse passen zur Zielgruppe, die Beschreibungen und Charaktere passen ebenfalls und so dürfte der junge Leser sicherlich leicht in die Handlung eintauchen.

Fazit:
Als Science-Fiction Fan freut es mich, wenn auch schon junge Leser an das Genre herangeführt werden. Das Buch eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen und präsentiert ein altersgerechtes Abenteuer mit futuristischen Elementen. Mir hat die Handlung sehr gut gefallen, ich mag die Charaktere, das Abenteuer ist rundum gelungen und die Vergesslichkeit des Opas ist etwas, womit Kinder sich ruhig beschäftigen können. Liebe Eltern, schaut euch das Buch genauer an und gönnt es euren Kindern, in die gelungene Science-Fiction Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Cooler Opa
Bei der Lektüre dieses lustigen und spannungsreichen Buches haben wir uns sehr gut amüsiert. Max erlebt mit seinem verrückten Opa Charlie und später auch seiner neuen Freundin Maria aufregende Abenteuer. Da wäre wohl jedes Kind gern dabei.

Und so einen schrägen, coolen und unternehmungslustigen Opa, der auch noch Technikfreak und begeisterter Abenteurer ist, hätten auch gern alle Kinder.
Gemeinsam mit dem pfiffigen und mutigen Trio kann man in eine komplett andere Welt abtauchen. Diverse "Freds" und natürlich der kluge Erfinder Charlie machen es möglich.
Prima gelungen, weiter so.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Opa Charlie

Das Cover finde ich wirklich super, für dieses Science fiction Abenteuer! Es passt wunderbar zum Inhalt und man sieht die Protagonisten und ihr Fortbewegungsmittel der Zukunft.

Im Buch geht es um Max, ...

Im Buch geht es um Max, der in den Ferien zu Opa Charlie darf und mit diesem ein Abenteuer erlebt. Sie fahren zusammen los und begegnen dabei dem Mädchen Maria, die mit auf Abenteuerfahrt kommt.

Toll an diesem Buch finde ich die Beschreibung der Zukunft. Nicht unbedingt, weil ich in dieser Leben möchte, aber die Ideen und die Welt werden vom Autor wunderbar beschrieben. Besonders als Opa Charlie und max anfangs für die Reise einkaufen gehen wird sehr viel bildhaft beschrieben.

Opa Charlie ist einfach zum gern haben und er war ein highlight für mich im Buch! Trotz seiner Demenz verliert er nicht den Lebensmut und seine Begeisterung zur Technik. Die Krankheit wird sehr liebevoll und kindgerecht beschrieben, ganz klasse! Auch max ist ein lieber und sympatischer Junge und ich mag die beginnende Freundschaft zwischen ihm und Maria sehr gerne. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die Landschaft wird schön beschrieben.

Leider muss ich aber sagen, dass mich das Abenteuer an sich nicht so ganz begeistern konnte. der Anfang des Buches und auch das Ende war toll. Die Begegnung mit Maria und den Bären hab ich sehr gern gelesen. Aber der zweite Teil hat mich dann weniger interessiert. Vor war mir dieser einfach zu Technisch.

Trotzdem ein schönes Kinderbuch, mit einer tollen science-Fiction Welt und liebevoll gezeichneten Charakteren. Ich gebe 3.5 Sterne und eine Leseempfehlung für Kinder und Erwachsene die Science fiction, abenteuer und Technik mögen.