Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Der Auftakt zu einer wunderbaren Geschichte...

Weltenbruch - Das Mal der Sonne

Zum Buch: Hier geht es um die Bewohner der Welt Divoisia. Die Welt, so wie sie einmal war, ist in Gefahr, im Chaos zu versinken. Die Bewohner führen Kriege und schließen Bündnisse. Kann Divoisia gerettet werden?

Meine Meinung: Zuerst kann ich sagen, dass die Frage nicht klar beantwortet werden kann, da „Weltenbruch – Das Mal der Sonne“ erst der Anfang ist. Dem Leser begegnen in ganz unterschiedlichen Geschichten Zwergen, Menschen, Kobolde, Trolle, Elfen und andere wundersame Geschöpfe. Nicht alle mag man, aber so vielseitig wie die Bewohner sind auch die einzelnen Geschichten. Sie wurden von unterschiedlichen Autoren geschrieben, darum unterscheidet sich manchmal auch die Schreibweise.
Insgesamt sind alle Geschichten eingewoben in die Welt Divoisias und Fantasy-Freunde kommen hier ganz klar auf ihre Kosten! Hier hat sicherlich jeder Leser eine Lieblingsgeschichte oder Lieblingsfigur. Bei mir waren es die Zentauren. Das Buch endet mit einem weitreichenden Ereignis, was den Leser auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt!

Die Schreibstile der Autoren sind natürlich verschieden und ich konnte fast jedem etwas abgewinnen! Die einzelnen Geschichten sind nicht so lang und so kann man es gut und strukturiert lesen.

Das für mich sehr Besondere an diesem Buch ist die begleitende App, die man sich vor dem Lesen herunterladen kann. Man findet im ganzen Buch verteilt immer QR-Codes, die man mithilfe der App einscannen kann und dort gibt es ganz tolle Hintergrund-Informationen und Zeichnungen, auch eine Karte von Divoisia ist enthalten. Man muss die App nicht nutzen, man sollte aber! Ich persönlich fand das toll und habe mich über jeden neuen QR-Code gefreut!

Mein Fazit: Ein Muss für alle Liebhaber der klassischen Fantasy, wenn man sich nicht auf eine Art Geschöpf festlegt! Eine tolle Geschichtensammlung, die ich sehr gerne gelesen habe!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Greta Silber und Hardy Finkel ermitteln wieder!

Möwentod

Zum Buch: Greta Silber und Hardy Finkel werden zu einem Mord in ein nicht so feines Hotel gerufen. Hier finden sie die Leiche der Journalistin und Privatdetektivin Paulina Münzner. Noch während der ersten Ermittlungen wird Greta von einem Drogenabhängigen angegriffen, der kurz darauf einem Herzversagen erliegt. Und im Krankenhaus gibt es einen weiteren Angriff auf Greta, also in welches Wespennest haben sie hier gestoßen?

Meine Meinung: Im zweiten Fall mit Greta Silber und Hardy Finkel bekommen sie es mit einem eiskalten Serienkiller zu tun, der keine Gefangenen macht… Die Ermittler kommen ihm natürlich näher und werden so ebenfalls zur Zielscheibe erklärt. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es den Nervenkitzel noch um ein paar Grad erhöht, wenn die Ermittler in Gefahr sind!

Was mir nicht so gut gefallen hat, dass die beiden irgendwie nicht richtig zusammen ermitteln. Gut, die Charaktere der beiden geben das so her, denn beide sind sehr eigensinnig, auch was ihre Methoden angeht. Trotzdem ist das für mich keine gute Teamarbeit. Außerdem fehlt mir hier der absolut fesselnde Prolog, der das Weglegen des Buchs absolut unmöglich macht.

Der Anfang ist ein wenig zäh, aber es lohnt sich auf jeden Fall, dranzubleiben! Denn dann wird der Leser in einen Strudel aus menschlichen Abgründen gezogen, der seinesgleichen sucht… Wieder hat Elias Haller hier eine tolle Story zu bieten, die auch authentisch wirkt! Was das Buch wieder einmal absolut spannend macht, sind die Wendungen und die Personen, die dem Leser immer wieder verdächtig erscheinen. Und ein absolut überraschendes Ende, nachdem man wieder ein Dutzend Personen zu Unrecht verdächtig hat!

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel kurz, dann kann man immer mal noch ein Kapitel dranhängen!
Obwohl es der zweite Teil mit den beiden Ermittlern ist, benötigt man die Vorkenntnisse hier aber nicht, um diesen Teil lesen zu können. Der Autor streut wichtige Charaktereigenschaften immer kurz mit ein, so dass man gut mitkommt!

Mein Fazit: Wer den etwas schwerfälligen Anfang schafft, wird hier mit einem tollen Plot belohnt! Von mir gibt es wieder eine Leseempfehlung an alle Thriller-Fans, die gerne in die polizeilichen Ermittlungen eintauchen!

Veröffentlicht am 20.05.2020

Spannender Polit-Thriller aus Schweden!

Achtzehn

Zum Buch: Der eifrige Journalist Axel Sköld erstellt Podcast-Sendungen für einen schwedischen Radiosender. Dabei ist es für ihn Pflicht und Freude zugleich, die Zuhörer auch auf politisch hochbrisante Themen zu stoßen. Das macht die Sache für ihn natürlich gefährlich. Als er, ohne vom Sender das Okay dafür bekommen zu haben, in Eigeninitiative einen Podcast ausstrahlt, der den vermeintlichen Mörder von Ministerpräsident Olof Palme noch mit zwei anderen Todesfällen in Verbindung bringt, gerät Axel in massive Gefahr…

Meine Meinung: Das war jetzt wieder so ein toller Schweden-Thriller nach meinem Geschmack! Hier werden Fakten mit einer tollen Story verknüpft und daraus wird ein rasanter Krimi. Die Charaktere im Buch konnten mich von Anfang an überzeugen. Sogar die Bösewichte, auch die sind gut gezeichnet.
Man kommt hier einer Geheimgesellschaft auf die Spur, die schon mit dem Königsmord im 18. Jahrhundert zu tun hatte. Natürlich gibt es auch heute noch Leute, die etwas dagegen haben, wenn das an die Öffentlichkeit gelangt. Und so weiß Axel natürlich nicht, wem er vertrauen kann. Sogar in den Reihen des Senders und der Regierung scheinen diese Leute zu sitzen. Axel vertraut eigentlich nur seiner engsten Freundin und Kollegin Stina und seiner alten Jugendliebe Lova, die als neue Finanzministerin gehandelt wird, als der alte durch die Panama-Papers diskreditiert wird.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, was ich gerade bei dieser Art von Thriller wichtig finde, denn es tauchen doch immer sehr viele geschichtliche Ereignisse und viele Personen auf. Hier behält man aber gut den Überblick, denn die wichtigen geschichtsträchtigen Ereignisse sind im Inneren des Covers noch einmal dargestellt.

Die Spannung ist durch die Einleitung sofort da und wird immer stärker, bis die ganze Geschichte am Ende actionreich endet. Mir persönlich hat die Auflösung des Ganzen nicht so gut gefallen, aber es kann durchaus sein, dass hier eine Fortsetzung folgt – ich könnte es mir gut vorstellen und würde mir einen Folgeband auf alle Fälle auf meine Wunschliste schreiben.

Mein Fazit: Dem Autor ist es gut gelungen, die jüngere Geschichte Schwedens mit einer glaubwürdigen Story zu einem spannenden Polit-Thriller zu verweben! Ich kann das Buch jedem empfehlen, der so etwas gerne liest. Ich wurde auf alle Fälle sehr gut unterhalten!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 28.02.2020

Spannender Thriller!

Die Frauenkammer

Zum Buch: Auf einem abgelegenen Kasernengelände wird eine unbekleidete Frauenleiche gefunden, nachdem ein anonymer Anrufer den Fund gemeldet hat. Aufgrund fehlender Fingerabdrücke kann die Frau nur schwer identifiziert werden. Dann taucht eine zweite Leiche auf. Gemein haben die beiden ein Tattoo in Form eines Schmetterlings, verziert mit dem Buchstaben L. Die Signatur des Mörders? Kommissar Frank Holper kommt in dem Fall keinen Schritt weiter und nimmt deshalb Kontakt zu dem Privatdetektiv Lukas Bender auf. Dass das ein Fehler ist, wird ihm fast zu spät klar…

Meine Meinung: Dem Autor ist hier ein sehr spannender Thriller gelungen, der ohne viel Blut auskommt. Die Kapitel tragen Namen als Überschriften und innerhalb der Kapitel sind Szenenwechsel auch noch mal gegliedert. So ist das Buch auch gut eingeteilt und liest sich sehr flüssig weg. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Der Leser weiß hier im Buch natürlich mehr als der Kommissar. Trotzdem fällt die Spannung überhaupt nicht ab, sondern man fiebert mit, wann der Kommissar hinter das Rätsel kommt. Da dies erst sehr spät ist, bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Dann wird es nochmal richtig nervenaufreibend und endet aber, zumindest zu meiner Zufriedenheit.

Interessant fand ich hier die Methoden, die man so anwenden kann, um Menschen zu brechen. Das habe ich so auch noch nicht oft gelesen.

Es gibt viele starke Charaktere in diesem Buch, leider gehört der Kommissar nicht so dazu. Er lässt sich hier total an der Nase herumführen… Aber Lukas ist toll gezeichnet, ein absolut eiskalter Psychopath, der von sich und seinem Handeln absolut überzeugt ist. Die Macht, die er gegenüber seinen Opfern zeigt, ist schon echt ekelerregend. Auch Miriam, sein zweites Opfer, ist eine total starke Persönlichkeit. Leider ist Lukas dabei, auch sie zu brechen…

Mein Fazit: Das Buch ist sehr spannend und ich würde es auf jeden Fall Thriller-Fans weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 31.01.2020

Spannender Cold Case aus Südschweden!

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Zum Buch: Vor 16 Jahren verschwand die 19-jährige Annika spurlos. Die Polizei tappt im Dunkeln. Bis heute. Im Zusammenhang mit einem neuen Verbrechen tauchen plötzlich Spuren auf, die mit Annikas Verschwinden zusammenhängen.
Die Ermittlergruppe für Cold Cases mit Tess Hjalmarsson als Chefin fängt an, noch einmal die alten Akten hervorzukramen. Aber der sogenannte Valby-Mann, der wieder aktiv ist mit Vergewaltigungen und Mord, scheint dem Ermittlerteam auch näherzurücken. Können Tess und ihre Leute die Zusammenhänge finden und den Valby-Mörder schnappen?

Meine Meinung: Das Buch ist als Thriller deklariert, aber ich würde eher zu einem spannenden Krimi tendieren, da hier doch die Ermittlungsarbeit im Vordergrund steht. Aber egal, welchen Namen man dem Kind gibt, es ist doch sehr gut gelungen!
Die Ermittler um die empathische Tess sind noch die etwas flippige Marie, die auf Heavy Metal steht, der erfahrene Lundberg und Ola Makkonen, der sich zwar nicht ganz oben auf der Beliebtheitsskala befindet, aber ein guter Kriminalist ist. Raffaela Cruz möchte noch ins Team, ist Tess aber noch ein wenig suspekt. Übergeordneter Chef ist Per Jöns. Er ist zwar keine schillernde Figur, steht aber voll hinter dem Cold Case-Team. Kurzum, man wird irgendwie sofort warm mit den Charakteren.
Der Prolog beginnt mit dem schrecklichen Verbrechen des Valby-Mannes. Er überfällt Frauen in den frühen Morgenstunden in ihrem Zuhause und vergewaltigt sie. Im neuesten Fall tötet er die Frau sogar. Und dann tauchen Spuren auf, die auf das lange zurückliegende Verschwinden der 19-jährigen Annika hindeuten. Wie hängen die Fälle zusammen? Das gilt es jetzt herauszufinden. Dabei rückt Tess in den Fokus des Verbrechers. Ihre kaputte Beziehung zu der Griechin Eleni macht ihr das Leben auch nicht leichter. Trotzdem ist sie eine toughe Frau, die ihren Mann steht. Ich mochte die beiden Hauptermittler total gerne.
Manche Charaktere von damals sind auch an dem Verbrechen kaputtgegangen, andere haben eiskalt weitergemacht, sehr interessant.
Der Schreibstil von Tina Frennstedt hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Rückblenden immer sehr spannend, man kann super miträtseln und wird auch erst am Ende mit der Auflösung belohnt! Der dritte Abschnitt ist meiner Meinung nach sowieso der Beste und sehr spannend!

Mein Fazit: Meistens sind mir Krimis zu langweilig, aber dieser hier konnte mich auf jeden Fall mitnehmen! Ich gebe gerne 4 Sterne und eine klare Lese-Empfehlung!

• Spannung