Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2020

Die Monster der Navajo

Das erwachte Land - Jägerin des Sturms

Der Klappentext: „Naturkatastrophen haben weite Teile Amerikas verwüstet. Während Tausende den Tod fanden, erhoben sich alte Legenden zu neuem Leben. Die Navajo-Kriegerin Maggie Hoskie jagt die Monster, die über das magisch erwachte Land streifen. Als aus einem Dorf ein Mädchen verschleppt wird, nimmt sie die Verfolgung auf. Und macht eine furchterregende Entdeckung: Die Kreatur, die sie jagt, wurde nicht geboren, sondern erschaffen! Doch wer besitzt solche Macht? Zusammen mit dem Medizinmann Kai macht sie sich auf die Suche nach Antworten und muss sich ihrer schlimmsten Angst stellen: ihrer eigenen dunklen Vergangenheit.“
Zum Inhalt: Nachdem die Welt fast untergegangen ist, weite Teile überflutet wurden, von Erdbeben erschüttert wurden oder ausdörrten, haben die Navajos ihr Gebiet durch eine Mauer von der Außenwelt abgetrennt. Aber die Gefahr ist innerhalb des Reservates genauso groß, Monster treiben ihr Unwesen. Maggie Hoskie ist eine der wenigen, die diese Monster zur Strecke bringen kann, doch die neuen Monster sind anders, sie wurden von einer magischen Macht erschaffen und um die Monster zu töten muss die Macht vernichtet werden. Der vorliegende Band „Das Erwachte Land“ ist der Auftaktband einer Reihe um die Monsterjägerin Maggie Hoskie und man merkt deutlich, dass es eine Fortsetzung geben muss, es bleiben einige Fragen einfach offen, es ist jetzt kein brutaler Cliffhanger, aber man will trotzdem noch Antworten.
Der Stil: Die Autorin Rebecca Roanhorse hat selbst indianische Wurzeln und hat die Sagengestalten der Navajo gekonnt in ihren Endzeit-Roman eingebaut. Die indianischen Namen und Ausdrücke sind anfangs etwas schwierig, aber man kommt gut in den Zusammenhang hinein. Vor allem mit dem zwielichtigen Gott Coyote wird eine relativ bekannte Figur gekonnt eingebaut und diese sorgt – ganz wie es seiner Natur entspricht – für einige interessante Wendungen. Es ist eine trockene und harte Welt voller Gefahren in der sich die Protagonistin Maggie und ihr (unfreiwilliger) Partner, der Medizinmann Kai bewegen, diese wird aber sehr bildlich beschrieben und auch die vielschichtigen Charaktere sorgen für immer neue spannende Situationen. Erzählt wird übrigens von Maggie in Ich-Form.
Mein Fazit: Ein Endzeit-Roman der mit einigen Monstern und Göttern für Spannung und Abwechslung sorgt, ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht, da ich doch noch einige offene Fragen habe.

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Ein neues Bier

Die kleine Brauerei der Liebe

Der Klappentext: „Piper Williams hat kein Problem damit, als Bierbrauerin in einer Männerdomäne tätig zu sein. Das perfekte Craft Beer hat sie in ihrer Garage gebraut. Jetzt will sie ihre Kreation in die Bars von Minnesota bringen. Bei einer Bierprobe für seinen trendigen Szene-Pub lernt sie den Gastronomen Blake Reed kennen - und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Leider steht hier zu viel auf dem Spiel, um sich auf einen Flirt einzulassen. Denn egal, wie charmant und humorvoll er ihr vorkommt, Blake ist ihr einziger Kunde - und bevor es nicht nur in den Bieren, sondern auch zwischen ihnen prickeln kann, muss Piper dringend andere Abnehmer finden. Als wären die Probleme nicht schon groß genug, drohen ein fieses Gerücht und eine schlechte Bewertung für ihr Bier, alles zu zerstören. Und es kommt noch schlimmer: Was hatte Blake damit zu tun?“
Zum Inhalt: Bier, Brauen und alles was dazugehört ist eigentlich eine Männerdomäne, doch Piper ist überzeugt, dass sie ein perfektes Craft Beer gebraut hat und das zu Hause in ihrer Garage, aber sie träumt von ihrem eigenen Brauhaus. Mutig will sie ihr Bier vermarkten und sucht (fast verzweifelt) Abnehmer, sie findet einen in dem Gastronom Blake, der sie auch als Mann fasziniert. Natürlich muss sie sich so einiges anhören, als Frau in so einem Umfeld, aber dann werden die Kommentare schon bösartig und Rufschädigend.
Der Stil: Erzählt wird die Geschichte abwechselnd von Piper und Blake in der Ich-Form und witzige und humorvolle Dialoge sorgen für einige Lacher und eine gute Unterhaltung. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, auch wenn ich persönlich Piper stellenweise etwas anstrengend empfand, ist sie dennoch eine starke und faszinierende Frau, die ihre Träume verwirklichen will und mutig gegen alle Unwägbarkeiten ankämpft. Die Autorin Suzanne Baltsar stellt in ihrem ersten Roman einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil unter Beweis, der mit viel Humor aufwarten kann.

Mein Fazit: Eine unterhaltsame und kurzweilige Geschichte bei dem auch die Liebe nicht zu kurz kommt.

Ich danke dem Mira Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Auch Anwälte haben ein Herz

Legal Love – An deiner Seite

Der Klappentext: „Gerade erst hat Nora den Tod ihres Chefs überwunden, da taucht plötzlich sein Enkel David auf. Er will die Kanzlei übernehmen und alles komplett umkrempeln. Nora ist davon wenig begeistert. Schließlich hat David sich noch nie besonders für die Kanzlei interessiert - und schon gar nicht für seinen schwerkranken Großvater. Nora gibt sich kämpferisch und stellt sich Davids Plänen entgegen. Doch nach kurzer Zeit muss sie sich eingestehen, dass sie sich mehr zu dem australischen Anwalt hingezogen fühlt, als ihr lieb ist ...“
Zum Inhalt: Nora ist eine junge Anwältin in einer renommierten Londoner Kanzlei und der Seniorpartner war ihr Freund, Mentor, Vaterersatz. Als er stirbt taucht der Enkel aus Australien auf und übernimmt die Kanzlei. Sehr zu Noras Ärger will David partout seine Ideen und Neuerungen durchsetzen. Natürlich gibt sie im Contra, wenn da doch nicht auch noch die Gefühle im Spiel wären.
Der Stil: Die Autorin J.T. Sheridan schreibt auf eine sehr angenehme, lockere und flüssige Weise. Ihre Sprache ist modern und zeitgemäß. Erzählt wird diese Liebesgeschichte von Nora als Ich-Erzählerin, ihr Charakter kommt dem Leser also besonders nahe, aber auch die anderen Charaktere werden schnell lebendig und kommen authentisch und nachvollziehbar rüber. Typisch Anwälte stehen sich die beiden Kontrahenten Nora und David mit spitzen Zungen und mit heftigen Wortgefechten gegenüber und sorgen dabei für Spannung und Amüsement beim Leser. Natürlich ist es auch eine Liebesgeschichte und so kommen auch die Gefühle nicht zu kurz, aber ohne kitschig zu werden.
Mein Fazit: Ein typischer Wohlfühlroman, der für schöne Lesestunden sorgt.

Ich danke dem Be-ebooks by Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Sterne lügen nicht! Oder?

Unter einem guten Stern

Das Cover zeigt schon deutlich um was es bei der Geschichte geht: die Sternbilder, das Horoskop und eine junge Frau, das Ganze vor einem leuchtend blauen Hintergrund, der ins Auge sticht. Der Klappentext verspricht eine Geschichte voller Irrungen und Witz: „Als Justine (Journalistin beim »Alexandria Park Star«, Skeptikerin, Schütze) ihrer Jugendliebe Nick (Romeo-Darsteller im Theater, Idealist, Wassermann) wiederbegegnet, ist das vielleicht Schicksal. Auch dass er sich stets nach dem Horoskop der Zeitschrift richtet, für die Justine arbeitet, könnte Schicksal sein. Justine aber hat Nick immer geliebt und will sich auf keine höhere Macht verlassen. Heimlich nimmt sie Änderungen am Wassermann-Horoskop vor, um ihm ein Zeichen zu senden. Doch Nick missversteht ihre Hinweise völlig – und er ist nicht der Einzige, der sich von den Sternen leiten lässt…“ Doch diese Geschichte ist eigentlich mehr, ja sie ist witzig und amüsant, abwechslungsreich und unterhaltsam, aber sie zeigt auch, wie stark die Einbildung das Leben beeinflussen kann. Ich selbst halte ehrlich gesagt nicht viel von Horoskopen, schon gar nicht von diesen allgemeinen aus den Zeitschriften und Zeitungen – und hier wird aufgezeigt wie leicht Justine Fortuna spielt. Nur leider kapiert ausgerechnet derjenige nichts, für den sie es macht – aber dafür beeinflusst sie sehr viele andere Wassermänner.
Verpackt ist diese ganze Geschichte in einem leichten und lockeren Schreibstil und in einige amüsante Nebenhandlungen. Trotz der relativen Länge des Buches eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Auf einer einsamen Insel

Wild Games - In einer heißen Nacht

Der Klappentext: „Undercover bei einer Reality-Show mitmachen oder den Job verlieren - Journalistin Abby hat die Qual der Wahl. Zähneknirschend erklärt sie sich bereit, beim Fernsehen hinter den Kulissen zu recherchieren. Kurz darauf findet sie sich in einem knappen Bikini auf einer einsamen Insel wieder, umgeben von lauter hemmungslos ehrgeizigen und rücksichtslosen Kandidaten. Der Schlimmste von ihnen ist Dean Woodall. Er ist arroganter, aggressiver und stärker als alle anderen. Aber leider auch richtig heiß. Er treibt Abby in den Wahnsinn - spätestens, als er sie vor laufender Kamera küsst ..."

Zum Inhalt: Abby hat eigentlich keine Wahl, entweder sie springt bei einer Reality-Show für eine abgesprungene Kandidatin ein, oder ihre Chefin macht ihr die Arbeit zur Hölle. Dann schon lieber ein paar Wochen auf einer einsamen Insel und an ein paar blödsinnigen Spielen teilnehmen. Das kann ja nicht so schlimm sein und danach wartet ein Buchvertrag. Womit Abby nicht gerechnet hat ist ihr arroganter und ehrgeiziger Partner – wenn der nicht nur so attraktiv wäre. Die paar Wochen ringen ihr wirklich alles ab.
„Wild Games - In einer heißen Nacht“ ist der erste Band der vierteiligen Wild-Games-Reihe von Jessica Clare, die bereits mit einem anderen Cover erschienen ist. Ich muss gestehen, die „alten“ Cover haben mir besser gefallen, aber die neuen passen noch besser zum Inhalt.

Zum Stil: Jessica Clare hat einen sehr flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen. Erzählt wird in der Ich-Form von Abby und zu Beginn eines jeden Kapitels kommt Dean mit einem kurzen Interview-Schnipsel zu Wort. Das Thema Spiel-Show mit Stars und Sternchen sind ja momentan Dauerbrenner auf allen Sendern, hier bekommt man auch noch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen dieser Shows. Außerdem ist die Abby ja immer bewusst, dass sie keine echte Kandidatin ist und sie kann die teils lächerlichen Spiele mit etwas Abstand betrachten. Vor allem das Zusammenspiel von Abby und Dean sorgt für einige wirklich witzige Momente und natürlich auch für erotisches Knistern – doch ist alles wirklich nur Show?

Mein Fazit: Eine unterhaltsame und romantische Story rund um eine typische Reality-Spiel-Show.