Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein Traum hat sich erfüllt

Eine Prise Meersalz

Mein Traum von einem Restaurant auf Mallorca, daß kann ja nur interessant sein. Ein ansprechendes Cover mit Nanni, ihrem Mann und Mallorca, sowie der Klappentext, mit derKurzform der Geschichte verführen noch zusätzlich.

2006 bricht in der Kneipe der Burbas im westfälischen Gronau ein Brand aus, der sie fast mittellos zurückläßt. Nur kurz ein Grund zum Traurigsein für dieses so handfeste Paar. Kurzerhand wird der langgehegte Traum vom Auswandern nach Mallorca wahrgemacht. Sie lassen allerhand zurück, Nanni ihre Eltern, die Töchter und Freunde und nehmen sehr wenig mit. Ihre zwei Hunde, eine alte Klapperkiste, mit der sie es nach Barcelona schaffen wollen und das Rölleken, ihr letztes Geld. In Mallorca hoffen sie beide Arbeit zu finden, sie wollen alles andere sein als Wirtsleute.

Sie müssen sich an allerhand gewöhnen, man spricht auf Mallorca zum Beispiel eher Deutsch als Spanisch, es gibt noch Klärgruben, nicht alles Arbeitgeber sind liebenswürdig. die Mentalität ist vollkommen anders und doch tut man für einen Freund alles. Oft genug ist das stabile Band zwischen den Beiden hilfreich bei Entscheidungen. Ihren Humor und ihre positive Art lassen sie sich nicht nehmen. Schließlich haben sie doch wieder eine Kneipe und sind glücklich wieder im gewohnten Metier zu sein.

Auch jetzt haben sie noch einige Abenteuer zu bestehen unter anderem einen Umzug und es kommt zu guter Letzt Corona auch nach Mallorca.

Die Geschichte ist absolut etwas für Auswandererfans und natürlich Mallorca Verliebte. Die Gegend um Santanyi wird ganz gut beschrieben, das Sa Cova und das Pablo bestehen heute noch.Nette Einstreuung , daß das Sa Cova Uwe Ochsenknecht gekauft hat.

Sollte ich wieder mal nach Mallorca kommen, werden die Burbas besucht. Das ist ein absolutes Muß

.Ich bedanke mich, daß ich ein Wirtsehepaar, daß die Auswanderung und die entsprechenden Probleme so menschlich geschafft hat, kennenlernen durfte.

hannelorebayers avatar
hannelore
bayer vor 3 Tagen

Die Rezension veteile ich morgen. Links folgen
mamaliestvors avatar
mama
liestvor vor 2 Tagen

DANKE , das ich gedanklich im Cafe Pablo dabei sein durfte... Für mich ein fünf Sterne Buch der SEHNSUCHTSORTE :)

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!
Mehr Infos

© LovelyBooks 2021

Veröffentlicht am 20.04.2020

Estella und Fabienne

Die Kleider der Frauen

Paris 1940, Estella und ihre Mutter arbeiten zusammen im Modeatelier von Monsieur Aumont. Die Mutter und ihr Chef arbeiten für den französischen Widerstand. So langsam rücken die Deutschen näher. Als Estella eines Tages Aumont angeschossen trifft, erledigt sie seinen Auftrag und trifft dabei den mysteriösen Alex. Bei der Übernahme von Paris beraten die beiden Frauen. Estella muss verschwinden. sie soll nach NewYork und dort vielleicht ihren Traum wahrmachen. Sie möchte eines Tages Modeschöpferin sein. Schweren Herzens trennen sie sich und Estella hat ihr goldenes Kleid dabei, daß ihr als Eintrittskarte in die Modewelt New Yorks dienen soll. Hier hat sie hart zu kämpfen und trifft erneut auf Alex.Zeitgleich wird die Geschichte von Fabienne, Fabienne ist ihre Enkelin und Nachfolgerin?, erzählt. Die findet im Jahr 2015 statt.Viele Fragen, wird es Estella schaffen zur Modeschöpferin aufzusteigen? Wer ist Alex, lebt ihre Mutter? Erkennt Fabienne den vorgezeichneten Weg oder nimmt sie ihn doch nicht wahr und wer ist Will?
Es ist rundum eine spannende Geschichte von einer interessanten Frau, die in NewYork etwas über ihren Vater erfährt und kurzfristig Schwester wird.
Die Charaktere sind gut gezeichnet, man kann sich sofort in sie hinein versetzen, auch in den Bösewicht. Die einzelnen Lebenssituationen sind atmosphärisch geschildert. Man spürt die Folgen des Krieges und die Bedrückung hautnah, kämpft mit Estella um ihre Stellung in der Modewelt und leidet mit ihr mit, wenn es um Liebe geht. Einzig der Abschnit mit Evelyn Nesbitt und Harry Thaws hat mich etwas aufgehalten. Da gab es viel zu denken und überlegen.
Eine Lesempfehlung für alle die gerne Roman mit Geschichte verknüpft lesen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Natur pur, Liebe und Sternenblüten

Sternenblütenträume

Wer Ulrike Sosnitza kennt, erkennt auch ihre Bücher ziemlich schnell am Cover.

Wer Ulrike Sosnitza kennt, erkennt auch ihre Bücher ziemlich schnell am Cover.

Wunderschön gemacht, zart, unaufdringlich und trotzdem mit Wiedererkennungsfaktor. Auch der Erzählstil hat mich beeindruckt,sie nimmt den Leser direkt mit in die liebevoll beschriebene Natur und in das Fotostudio des Vaters. In viele Charaktere hab ich mich glatt verliebt, besonders ist mir Marlon ans Herz gewachsen. Zu schön, welche Entwicklung der Junge gemacht hat. Von den Müttern hat mir Rebekka gefallen.

Geschichte:

Nina lebt wieder bei ihren Eltern. Ihr Freund hat sie verlassen, eine Wohnung hat sie auch nicht und bei ihrem Vater als Fotografin zu arbeiten, gefällt ihr besser als der alte Job. Um wenigstens ein bißchen Bewegung in ihr Leben zu bringen, fängt sie wieder an zu joggen. Auf einer Traumlichtung im Wald lernt sie Felix kennen. Sie verlieben sich sofort. Eines Tages machen sie eine Entdeckung, sie sind durch ein schreckliches Ereignis miteinander verbunden. Nina glaubt garnichts mehr. Wer ist der Schuldige und wer fühlt sich nur schuldig?

Sehr schön verstrickt die Autorin die Protagonisten in die Geschichte. Felix ist das beste Beispiel.Der einzige Minuspunkt ist das Zerwürfnis, das an ziemlich kurzem Faden aufgehängt ist.

Sollte Liebe nicht mehr vertrauen?

Lesen sie die Geschichte und lassen sie sich auf den "Tanzplatz" entführen.

Die Erwähnung eines bekannten Försters im Nachwort, finde ich ehrlich und es tut der Geschichte keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Blue und die Liebe

Die Frauen von Richmond Castle

Vom Cover war ich sehr eingenommen und als Tray Rees Anhängerin gespannt auf die Geschichte.

Richmond Castle ist die Heimat der Camberwells. Die Familie besteht aus Kenneth, dem Vater, seiner Frau Mitch und seinen Töchtern Merrigan und Ishbel, genannt Darling Blue. Bei dem Fest zur Volljährigkeit von Blue, lernen wir die Familie etwas näher kennen.
Kenneth istzweifellos ein Vater wie man ihn sich wünscht, obwohl er Blue an ihrem Geburtstag heftig überrascht. Mitch, die zweiteFrau von Kenneth wird heiß und innig von den Töchtern geliebt. Merrigan ist verheiratet und hat ein kleines Mädchen und spielt eigentlich eher die Dame.Blue,die jüngste, möchte zu gern Schriftstellerin werden, soll aber sich langsam nach einem Gatten in spe umschauen.EinesTages trifft Blue auf Delphine, die ihrem Mann davongelaufen ist und nicht weiß, wo sie bleiben soll. Für Blue ganz sebstverständlich, sie bringt sie zu ihrer Familie. Alle helfen und sie darf vorerst, solange sie will, bleiben.Schnell entwickelt sich tiefe Freundschaft und enge Verbundenheit. Dann kommen die Rückschläge, Delphines Mann taucht auf, ein lange gehütetes Familiengeheimnis drängt ans Licht, Mitch verläßt die Familie, Blue´s Freund versucht Selbstmord. Neben all dem Schlechten gibt es auch die guten Sachen, Blue darf als Aushilfskraft für eine Zeitung arbeiten, Merrigan ist wieder schwanger, nach dem Tod ihres Mannes findet Delphine eine neue Liebe.
Es gibt soviele Fragen, wie hat Kenneth Blue überrascht,was hatDelphine erlebt,wie hat Delphines Mann sie entdeckt und wie ist er gestorben,wo ist Mitch, kommt sie wieder zurück, kann das Familiengeheimnis gelöst werden und wer überhaupt ist Barnaby Tanner?
Eines zeigt Geschichte ein liebevoll funktionierender Familienverband ist dasBeste, was einem passieren kann und zu was starke Frauen imstande sind. DieFamilie Camberwell ist mir ans Herz gewachsen, nicht nur die Frauen, insbesondere auch Kenneth für seine großartige Vergebung. Mitgerissen hat mich dieses Buch diesmal nicht so, wie die AmySnow oder die Florence Grace, es war doch an manchen Stellen etwas ermüdend zu lesen. Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt.
4Sterne und eine Leseempfehlung müssen schon sein!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein Pferdemädchen beißt sich durch

Lindenhof

Die Geschichte hat einfach alles.

Die Geschichte hat einfach alles.

Zuerst ein wunderschön gelegenes Gestüt mit angeschlossenem Ferienhof, ganz viele Pferde und Ponys. Arthur Morbach und seine Enkelin Toni sind die Betreiber und Besitzer. Leider sitzt Antonia, genannt Toni, seit einem Unglück im Rollstuhl, geht aber vollständig auf in "ihrem" Pferdehof. Sie managed den Ferienbetrieb und die Pferdetherapien. Kann trotz ihrer Behinderung reiten und sitzt fest im Sattel, ob das jetzt ihr Pferd oder die Belange des Hofes betrifft. Das sie einen guten Umgang mit den Angestellten pflegt, versteht sich bei ihr von selbst.

Leider schreibt der Hof rote Zahlen und Herr Morbach möchte verkaufen, da er glaubt Toni könne diese Last nicht tragen und er sein Alter spürt.

Eines Tages kommt Jan Ollson, er interessiert sich für den Hof und möchte kaufen. Toni verliebt sich wider Willen in ihn. Durch seine Arbeit als Physiotherapeut erkennt er, daß es eine Möglichkeit gibt für Toni wieder laufen zu können. Ab hier soll der geneigt Leser selber lesen.Es gibt soviele Fragen. Wer ist Thomas, wer hat das Unglück verursacht, wird Toni die Möglichkeit wahrnehmen, wieder laufen zu können? Wird Herr Morbach verkaufen und warum glaubt Toni Jan nicht mehr?.

Das werden sie nur wissen, wenn sie die Geschichte lesen. Ein klasse , bildhafter Schreibstil! Man ist immer mit dabei und kann fast mithören, reiten, riechen und schmecken und vor allem die wunderschöne Landschaft geniessen.

Zudem wird in der Geschichte sehr schön gezeigt, daß es sich immer lohnt zu kämpfen, ob mit Behinderung oder ohne und das eine Behinderung nicht das Ende aller schönen Dinge sein muß.

Sehr empfehlenswert!!