Profilbild von hexe2408

hexe2408 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

intensiv, leidenschaftlich, erotisch, gefühlvoll

All of Me

Shaw und Willow begegnen sich auf nicht ganz gewöhnliche Art und Weise, doch was ihre Begegnung mit ihnen macht, verwirrt sie beide gleichermaßen. Um seinen Vater zu unterstützen und seine Weste ein wenig reiner wirken zu lassen, ist Shaw wild entschlossen seine Eskapaden rund um die Frauenwelt für die nächsten Monate einzustellen und sich ganz auf eine Frau zu konzentrieren. Dass sie nicht wirklich zusammen sind, muss dabei ja niemand wissen. Mit den richtigen Voraussetzungen und Bedingungen ist es schließlich nicht so schwer, jemanden zu finden, der sich an der Seite des Reichen Geschäftsmannes zeigt. Doch Shaw hätte niemals gedacht, was Willow in ihm auszulösen vermag. Ihr Feuer überträgt sich glühend heiß auf ihn und könnte den Vertrag, den sie geschlossen haben, in Gefahr bringen.

Willow wollte mit ihrer Ausbildung zwar eigentlich Schauspielerin sein, spricht nun aber Hörbücher ein. Eigentlich nicht das, was sie sich erträumt hatte und leider auch nicht das, womit sie problemlos ihren Lebensunterhalt bestreiten kann, zumindest nicht wenn man die Zusatzkosten betrachtet, die auf die junge Frau zukommen. Um sich und die Familie über Wasser zu halten, hat sie daher einen eher unkonventionellen Job und begleitet Männer bei Geschäftsterminen oder ähnlichem. Doch ihre Dienste enden niemals im Bett, denn das ist nicht, was Willow will und auch nicht was sie zu geben bereit ist. Die 26-Jährige ist eine sympathische Protagonistin, die es nicht leicht in ihrem Leben hatte. Sie hat Ängste, Sorgen, Zweifel und Dämonen, die ihr einen hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft schwer machen. Sie ist aber auch sehr liebenswürdig, schlagfertig, offen und herzlich. Wenn man sie nicht gerade dazu drängt, etwas von sich preis zu geben, was sie nicht verraten will, würde ich sie auch nicht als zickig oder hitzig bezeichnen. Kommt man ihr jedoch auf unerlaubte Weise zu nah, zieht sie ihre Mauern hoch.
Shaw ist von Kindesbeinen an darauf vorbereitet worden, das Familienunternehmen weiter zu führen. Aber anders als bei vielen anderen, wollte er auch unbedingt in die Fußstapfen seiner Vorfahren treten und hat Freude an dem, was er tut. Der 36-Jährige kann jede Frau haben, allerdings will er nicht jede und eigentlich möchte er im Moment sowieso niemandem, der ihm emotional zu nah kommt. Seine Karriere steht nicht an erster Stelle, weil es so sein muss, sondern weil er es so will. Shaw ist attraktiv, temperamentvoll, leidenschaftlich, eifersüchtig, besitzergreifend, dominant, aber auch ein absoluter Familienmensch, hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und sorgt sich um die Menschen, die ihm wichtig sind. Damit vereint der Protagonist ein paar sehr reizvolle, aber auch ein paar eher abschreckende Eigenschaften in sich. Was mir aber besonders gut an ihm gefallen hat: er ist konstant in sich. Was nicht heißt, dass er absolut und felsenfest an allem festhält, was er jemals gesagt hat, sondern er wirkt in sich echt und authentisch. Es gibt wiederkehrende Handlungsmuster und selbst wenn man vielleicht nicht jede seiner Reaktionen komplett mag, so ist es doch irgendwie eben er. In einigen Passagen war er wirklich extrem dominant und auch wenn man mit Geld viel erreichen kann und viel Macht hat, sollte das eigentlich nicht der richtige Weg sein. Seine Drohungen sind erschreckend und auch wenn man es im Zusammenhang mit den Ereignissen verstehen kann, so möchte ich auf keinen Fall sein Gegner sein.

Der Schreibstil ist sehr intensiv und mitnehmend. Ich war sofort in der Handlung drin und konnte mich sehr gut auf die Charaktere und ihre Entwicklungen einlassen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive beider Protagonisten erzählt, wodurch man sie sehr intensiv kennenlernt und einen guten Blick in ihre Gedanken werfen kann. Beide sind nicht gleich bereit, sich ihrem Gegenüber so zu öffnen, was ich verständlich fand. Jeder hat seine Ziele in diesem Vertrag und auch wenn sofort spürbar ist, wie sehr die Leidenschaft unter der Oberfläche brodelt, so gibt es eben doch Grenzen, zumindest zu Beginn. Die Begegnungen mit dem jeweils anderen verwirren beide gleichermaßen und doch sind ihre Situationen sehr unterschiedlich und auch irgendwie ähnlich. Shaw kitzelt in Willow unbekannte Seiten hervor und auch Willow lässt in Shaw etwas erwachen, wovon er niemals geglaubt hat, dass es da sein könnte. Es gibt aufgewühlte Gespräche, Streit, Provokation, Machtspielchen und sehr, sehr, sehr viel Leidenschaft.
Ein sehr zu viel? Nun aber es trifft den Kern des Ganze eben: es gibt sehr viel Erotik in diesem Buch! Die Leidenschaft zwischen den beiden sprudelt immer wieder über und reißt sie mit, entflammt sie, lässt sie schweben. Und normalerweise würde man wohl sagen, sie sollten über das eine oder andere lieber reden, als sich so bedingungslos zu begehren und gleichzeitig zu wissen, dass es sie ins Verderben stürzt, sich dieser Lust hinzugeben, ABER es ist einfach so mitreißend und fesselnd geschrieben, es wirkte auf mich in jeder Sekunde authentisch und nicht künstlich erzwungen, daher konnte ich es den Protagonisten auch verzeihen, dass die körperlichen Dinge immer wieder über allem anderen standen. Durch diese Nähe und Verbundenheit spüren die beiden nach und nach auch immer mehr, was das wirklich alles mit ihnen macht. Wie wenig sie sich dagegen wehren können, mehr zu wollen als das, was sie eigentlich ausgehandelt haben. Und das ist ja irgendwie auch nicht schlecht? 😉 Man muss das sicherlich mögen und ich kann jeden verstehen, der sagt, es ist ihm zu viel Sex, zu häufig, zu intensiv und dabei geht der Rest der Handlung etwas unter. In gewisser Weise bzw. in einigen Passagen war es so, mich hat es aber nicht gestört, da diese Momente sehr leidenschaftlich und sinnlich beschrieben waren und sich einfach nahtlos in alles eingefügt haben. Und es ist auch nicht so, dass man nichts über die Figuren erfährt. Für einiges brauchen sie etwas mehr Zeit, aber am Ende des ersten Bandes sind viele Mauern niedergerissen worden. Sie haben sich ein Stück weit Vertrauen geschenkt, haben gespürt, wo der andere verletzlich ist, was ihm bzw. ihr viel bedeutet, wo Schwachpunkte und Stärken liegen. Es wurden auch einige Dinge aus der Vergangenheit aufgearbeitet und es wird nicht mehr so viel vehement verschwiegen. Wenn man bedenkt, auf welchem Weg sie zusammen gefunden haben, empfand ich es aber auch als verständlich, dass sie nicht gleich alles offenlegen. Sich nicht angreifbarer zu machen, als nötig, kann ich nachvollziehen, besonders mit den schmerzhaften Erfahrungen, die da in der Vergangenheit schlummern. Einige Geheimnisse bleiben gewahrt und kurz vor dem Abschluss des Buches wird ein Aspekt aufgeworfen, der noch ein weiteres Mal alles verändern könnte. Eine fiese Stelle, um das Buch dort enden zu lassen. Zum Glück kommt die Fortsetzung schon bald.
Fazit

Mich hat dieses Buch von Beginn an mitgenommen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Was zum einen an dem tollen, flüssigen und sehr intensiven Schreibstil lag, zum anderen an den authentisch wirkenden Protagonisten, die gemeinsam eine geniale, explosive und extrem lustvolle Mischung ergeben, an der übersprudelnden Leidenschaft und den Entwicklungen lag. Ich kann verstehen, wenn es jemandem zu viele Sexszenen im Buch sind. Manchmal Dinge sollte man vielleicht einfach besprechend und diskutieren und sich nicht einfach einander hingeben, aber irgendwie passte es zu den Charakteren und in die Handlung an sich und mich hat das Buch so gut mitgenommen, dass es einfach rund und stimmig wirkte. Das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung und ich bin sehr froh, dass ich nicht mehr so lange darauf warten muss.

Veröffentlicht am 17.04.2020

intensiv, emotional, leidenschaftlich

Shattered Hearts

Das Buch ist zwar der zweite Band der „Only by Chance“ Serie, man kann die Geschichten jedoch unabhängig voneinander lesen, da die Handlungen in sich abgeschlossen und die Protagonisten jeweils unterschiedlich sind.

Sam ist Künstlerin und wollte ihr Leidenschaft auch beruflich ausüben, bis sie an einen Punkt kam, an dem sie so nicht mehr weitermachen wollte. Sie schmiss ihr Studium und wählte einen ungewöhnlichen Weg, um ihrer künstlerischen Ader und ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen. Leider bewegt Sam sich dabei immer wieder am Rande der Legalität oder überschreitet diese Grenze, indem sie Häuser mit Graffiti versieht. Polizist Otis erwischt sie auf frischer Tat, doch die junge Sprayerin geht ihm mehr unter die Haut, als sie sollte. Doch ein gemeinsamer Weg für die beiden scheint nur schwer möglich, denn Otis kann nicht darüber hinwegsehen, dass Sam Dinge macht, die gegen das Gesetz sind, wo er doch selbst für Recht und Ordnung kämpft.

Der Schreibstil von Anne-Marie Jungwirth hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen, der Stil sehr intensiv, leidenschaftlich und geprägt von den verschiedenen Emotionen, die die Charaktere bewegen. Durch die beiden Ich-Perspektiven ist man nah bei den Protagonisten und erhält umfassende Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelten. Auch wenn Sam und Otis so unterschiedlich scheinen, gibt es doch erstaunlich viele Punkte, in denen sie sehr ähnlich denken und handeln oder das gleiche wollen. Es gibt jedoch auch Streitpunkte, die immer mal wieder zum Tragen kommen, auch wenn ich die Entwicklungen größtenteils eher als harmonisch beschreiben würde. Das liegt jedoch auch daran, dass die Charaktere versuchen den Standpunkt des anderen zu verstehen, ihn hinterfragen und nicht alles sofort abblocken. Allerdings müssen beide auch erst mit der Zeit lernen, sich so richtig zu öffnen und zu erklären. Missverständnisse und vorschnelle Reaktionen sind da vorprogrammiert und machen den Weg der beiden noch facettenreicher und authentischer.
Ich habe beide Protagonisten schnell ins Herz geschlossen. Sie sind starke Charaktere, die trotzdem ihre Macken und Schwächen haben. Und auch wenn sie wissen, dass sie nicht perfekt sind, Fehler machen und nicht alle ihrer Ansichten unbedingt für andere verständlich sind, versuchen sie sich nicht verbiegen zu lassen und ihre persönlichen Ziele zu verfolgen. Sams Weg ist dabei natürlich nicht unbedingt erstrebenswert, sie verzichtet auf viele Dinge und riskiert Strafen, dennoch fand ich viele ihrer Standpunkte schon nachvollziehbar und finde es auch gut, dass sie darauf aufmerksam machen möchte, was es für Ungerechtigkeiten gibt, die wir einfach alle hinnehmen. Und man muss ja auch nicht selbst gegen das Gesetz verstoßen oder verstoßen wollen, nur um die Protagonistin zu mögen.
Otis ist ebenfalls eine tolle Figur. Er ist aufmerksam, hat ein gutes Herz und auch wenn er weiß, dass Sam vielleicht nicht der geeignete Umgang für ihn als Polizist ist, so kann er sich ihrer Anziehungskraft doch nicht entziehen. Er ist nicht fehlerfrei, aber absolut liebenswert. Durch die detaillierten Einblicke kann man auch seine Zwickmühlen gut nachvollziehen und seine Entscheidungen verstehen, selbst wenn sie für Sam nicht immer schmerzfrei sind.

Im Buch spielen verschiedene Themen eine Rolle. Es geht um Aspekte, die gesellschaftlich nicht besonders gut laufen, Kunst und wie man seine Leidenschaft auslebt, die Arbeit bei der Polizei, allerdings nicht zu detailliert, Familien, Freunde, Ziele, Hoffnungen, Erwartungen und Chancen. Neben Gesprächen und Gedankengängen, die man verfolgen kann, wird es aber auch immer wieder sehr leidenschaftlich zwischen Otis und Sam. Langweilig war mir in der Geschichte wirklich nie. Es war sehr schön die Protagonisten zu begleiten und zu erleben, wie sie sich in ihrem Leben schlagen, wie sie sich entwickeln, welche Wege sie gehen, ob sie dabei unterstützt werden oder auf Hindernisse stoßen, wie sie Entscheidungen treffen und mit den Konsequenzen leben oder hadern.
Fazit

Eine tolle, fesselnde Liebesgeschichte mit sympathischen, facettenreichen Charakteren, die alles andere als perfekt, dafür aber umso liebenswürdiger sind. Der angenehme, lockere Schreibstil hat mich von Beginn an mitgenommen und ich konnte mich gut auf die Figuren und ihre Entwicklungen einlassen. Gefühlvoll, intensiv, leidenschaftlich, aber auch gespikt mit ein wenig Gesellschaftskritik, Hoffnungen und Träumen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

facettenreich, gefühlvoll, spannend

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Erin hält sich meistens von den anderen Studenten fern und konzentriert sich komplett auf ihr Studium. Nur mit ihren Mitbewohnern gibt sie sich ab und mischt sich notgedrungen hin und wieder für kurze Zeit unter das Partyvolk der zahlreichen Abendveranstaltungen. Allerdings ist ihr Ziel dabei nicht feiern und Spaß haben. Sie erfüllt nur ihre Pflicht, sichert ihr eigenes Überleben und versucht nebenbei noch ein wenig für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Für private Bekanntschaften gibt es bei Erin strenge Regeln, denn niemand sollte ihr unbedacht zu nah kommen. Die junge Frau küsst niemals aus Spaß am Vergnügen, denn ihre Nähe ist gefährlich und kann einen im schlimmsten Fall die Seele kosten.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und fühle mich jedes Mal wieder sehr wohl in ihren Geschichten, obwohl jede so unterschiedlich und einzigartig ist. Auch in diesem Reihenauftakt habe ich mich schnell in die Handlung eingefunden und wurde von den beiden Protagonisten mitgerissen. Das Buch wird aus zwei Ich-Perspektiven geschildert. Jeweils zum Beginn des Kapitels befindet sich der Name des Protagonisten aus dessen Sicht man die aktuelle Handlung erfährt. So lernt man sowohl Erin, als auch Arden sehr intensiv kennen.

Erin hat einige dunkle Geheimnisse und obwohl ihre Mitbewohner ihr Schicksal teilen, ist doch jeder anders und auf seine ganz eigene Weise gefangen in dem Pakt, den sie alle geschlossen haben. Es ist ihnen verboten über die Details zu sprechen, selbst untereinander müssen die Stillschweigen bewahren. So bleiben einige der Mitbewohner schwer greifbar, denn jeder scheint etwas zu verbergen zu haben und auch wenn sie für die Erfüllung ihrer Quoten zusammen halten und sich aufeinander abstimmen müssen, so brütet doch jeder über seinen ganz eigenen Problemen. Da Arden und Erin im Mittelpunkt stehen, hat es mich nicht so gestört, dass man von den anderen nicht so viel erfährt. Einige Mitbewohner sind etwas präsenter, andere halten sich sehr im Hintergrund. Sie bringen zusätzlich noch eine geheimnisvolle Note ins Geschehen und man weiß nie so genau, was daraus vielleicht noch werden könnte. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn man zu ihnen im zweiten Band vielleicht noch etwas mehr erfahren würde, auch wenn es für den Fortgang der Handlung vielleicht nicht so entscheidend sein wird.
Arden… ja also Arden ist ein Protagonist, der die gesamte Zeit bei mir unterschiedliche Fragen aufgeworfen hat. Was ist los mit ihm? Wieso hat er Erinnerungslücken? Verbirgt er bewusst Dinge oder kann er sich wirklich nicht entsinnen, wie all die mysteriösen Gedankenfetzen in seinem Kopf in Verbindung gebracht werden müssen? Er ist ein sehr interessanter Charakter, der mehr zu bieten hat, als man zunächst denkt.. Mehr möchte ich zu ihm hier gar nicht verraten. Seinen Weg zu verfolgen ist in jedem Fall spannend und für mich war es auch überraschend.
Als Erin und Arden sich begegnen, ändert sich für beide Einiges. Nicht nur dass sie in der kommenden Zeit einige Projekte gemeinsam angehen und immer wieder geplant oder zufällig aufeinander treffen, sie gehen dem jeweils anderen auch nur schwer aus dem Kopf, obwohl beide versuchen sich für den anderen so uninteressant wie möglich zu machen. Ihre Gründe dafür sind verschieden und kommen nach und nach ans Licht – zumindest für ihren Gegenüber. Da der Leser von Erins Fähigkeiten weiß, ist schnell klar, wieso sie Arden nicht zu nah an sich heran lassen will. Bei Arden stehen die Dinge da etwas anders, er hält sich lange Zeit sehr bedeckt, was die gesamte Situation noch geheimnisvoller, spannender und verzwickter gemacht hat.

Der Schreibstil von Alana Falk ist sehr angenehm, flüssig, intensiv und detailreich. Man wird zu Beginn in die Handlung geworfen und erfährt nach und nach mehr über die beiden Protagonisten, ihre Vergangenheit, die Umgebung und die Nebencharaktere. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir sowohl die Figuren als auch die einzelnen Ereignisse sehr gut vorstellen. Besonders faszinierend und gleichzeitig auch erschreckend empfand ich dabei die Arbeit der Rachegöttinnen. Detaillierte Erläuterungen machen den Raub der Seelen lebendig, mit all den düsteren, erschütternden, aber zugleich auch nachvollziehbaren Aspekten und Beweggründen. Sehr eindrücklich erlebt man dabei wie Erin mit sich und ihrem Schicksal hadert, was sie dazu bewogen hat, diesen Pakt überhaupt einzugehen und wie viel Wut, Hass und Verzweiflung noch immer in ihr brennt.

Die Handlung ist vielseitig und spannend gestaltet. Das Buch entführt einen ein Stück weit in die Mythologie, kombiniert jedoch auch zahlreiche Emotionen, sehr individuelle und facettenreich ausgearbeitete Charaktere, persönliche Schicksale, Hoffnungen, Ängste, Wünsche und Intrigen. Langweilig war mir beim Lesen nie. Auch wenn die Handlung mal etwas ruhiger wird, so war es sehr interessant die Protagonisten besser kennen zu lernen und zu erleben, wie sie miteinander agieren. Wie sie sich anziehen und wegstoßen, wie sie sich brauchen und doch nicht zulassen können, was sie sich insgeheim wünschen. Neben den bewegenden, nachdenklich stimmenden, für die Charaktere teilweise erschütternden Szenen, gibt es immer wieder aber auch turbulentere, gefährliche Momente, in denen jede Minute zählt und sie manchmal Entscheidungen treffen müssen, die ihnen nicht gefallen.
Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, mit ihnen gehofft und gebangt und mich trotzdem stets gefragt, was sie wohl noch zu verbergen haben, welche Geheimnisse man noch nicht kennt, wie alles zusammenhängt und ob es wohl doch eine Lösung für all die aufwühlenden Probleme geben könnte. Am Ende des Buches sind viele Puzzleteile an ihren Platz gefallen, man hat sehr umfangreiche Einblicke bekommen und ich wurde auch überrascht und etwas sprachlos zurück gelassen. Nun bin ich sehr neugierig, wie es weitergeht und hoffe auf weitere Überraschungen.
Fazit

Ein fesselnder, toll geschriebener Auftakt, der mich von Beginn an gut unterhalten und mitgenommen hat. Es gibt sowohl temporeiche, als auch ruhigere Momente und jede Szene hat ihre Berechtigung in der Handlung. Man lernt die beiden Protagonisten sehr intensiv kennen, erlebt ihr Kennenlernen detailliert mit und kann gleichzeitig in ihre Köpfe schauen, um zu erfahren, was sie dabei wirklich denken und fühlen. Eine spannende und vielseitige Handlung mit Überraschungen und Emotionen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

schönes Kinderbuch zum Entdecken und Lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Wieso, weshalb, warum? In diesem Buch rund um Einsatzfahrzeuge gibt es viel zu entdecken und zu lernen. Die Doppelseiten sind sehr schön gestaltet und illustriert. Die Bilder sind kindgerecht und auch wenn viel los ist, kann man die Inhalte gut überblicken und nach und nach durchgehen.
Hinter den verschiedenen Klappen können die kleinen Entdecker sehen, wie sich die Szene entwickelt, was die Einsatzleute machen und wie sie den Betroffenen helfen. Hinter der großen Klappe ertönt auf jeder Seite ein unterschiedliches Geräusch, so wird das Buch nicht nur optisch, sondern auch akustisch zu einem Highlight. Der Text ist kurz und knapp gehalten und schafft es trotzdem die Wichtigkeit von Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen zu erklären, ohne zu überladen.
Ein Buch, das man auch gut mehrfach ansehen kann, ohne dass es langweilig wird.

Veröffentlicht am 15.02.2020

abwechslungsreiche, ansprechend gestaltete, leckere Rezepte

WW - 100 Top Rezepte

Ein sehr schönes und abwechslungsreiches Kochbuch auch für alle, die nicht im WeightWatchers Programm mitmachen.

Zu Beginn gibt es noch mal eine kleine Übersicht zu den unterschiedlichen Punktesystemen, die im Buch Anwendung finden. So können die, die die Punkte zur Berechnung benötigen, sich daran orientieren, für alle anderen erschließt sich zumindest, auf welcher groben Grundlage sich das System aufbaut. Da ich selbst nicht nach dem WW-Programm koche/esse, kann ich nicht beurteilen, wie gut es dafür geeignet ist. Das Kochbuch macht insgesamt auf mich jedoch einen guten und vielseitigen Eindruck.
Es gibt auch eine kleine Erklärung dazu, woher es kommt, dass die ausgewählten Rezepte zu den Favoriten gehören bzw. von wem sie die Favoriten sind. Zum einen gibt es beliebte Rezepte von den WW-Teilnehmern, aus der Redaktion, anhand der Reaktionen in den Social Media und aus dem WW-Magazin.

Die Rezepte sind in Kategorien eingeteilt, was es sehr übersichtlich macht und einen schnell finden lässt, was man sucht. In den Bereichen One Pot, Salate und Sandwiches, Hauptgerichte mit Fleisch, Geflügel und Fisch, Pasta Basta, Veggi, Snacks & Fingerfood und in der Süßen Vielfalt findet man zahlreiche interessante, lecker klingende Gerichte, von denen ich in nächster Zeit noch einige ausprobieren möchte.
Nicht in jedem Rezept wird einem jede Zutat zusagen, das ist so, wie in jedem Kochbuch. Insgesamt sind viele der genutzten Zutaten jedoch nicht besonders außergewöhnlich oder speziell, so dass man Reste gut weiter verwenden kann, die Zutaten gut beschaffen werden können und es auch häufig den allgemeinen Geschmack treffen wird.
Zwei Gerichte habe ich schon ausgetestet und diese haben mir gut gefallen. Bei dem einen oder anderen könnte ich mir auch vorstellen ein paar kleine Dinge abzuwandeln, um die Zutaten auf mich abzustimmen, Inspirationen findet man auf jeden Fall reichlich.
Die schönen, großen Bilder unterstützen die Rezepte gut und geben eine Vorstellung davon, wie das Gericht am Ende aussehen könnte. Die Anleitung ist übersichtlich angeordnet und verständlich aufgebaut. Hin und wieder sind auch kleine Hinweise oder Tipps unter den Rezepten zu finden, zum Beispiel zum Austausch von Alkohol, um die Gerichte auch für Kinder genießbar zu machen.
Eine tolle Rezeptesammlung, die Lust auf Nachkochen und genießen macht.