Profilbild von hexe2408

hexe2408 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2020

schönes Kinderbuch zum Entdecken und Lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Wieso, weshalb, warum? In diesem Buch rund um Einsatzfahrzeuge gibt es viel zu entdecken und zu lernen. Die Doppelseiten sind sehr schön gestaltet und illustriert. Die Bilder sind kindgerecht und auch wenn viel los ist, kann man die Inhalte gut überblicken und nach und nach durchgehen.
Hinter den verschiedenen Klappen können die kleinen Entdecker sehen, wie sich die Szene entwickelt, was die Einsatzleute machen und wie sie den Betroffenen helfen. Hinter der großen Klappe ertönt auf jeder Seite ein unterschiedliches Geräusch, so wird das Buch nicht nur optisch, sondern auch akustisch zu einem Highlight. Der Text ist kurz und knapp gehalten und schafft es trotzdem die Wichtigkeit von Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen zu erklären, ohne zu überladen.
Ein Buch, das man auch gut mehrfach ansehen kann, ohne dass es langweilig wird.

Veröffentlicht am 15.02.2020

abwechslungsreiche, ansprechend gestaltete, leckere Rezepte

WW - 100 Top Rezepte

Ein sehr schönes und abwechslungsreiches Kochbuch auch für alle, die nicht im WeightWatchers Programm mitmachen.

Zu Beginn gibt es noch mal eine kleine Übersicht zu den unterschiedlichen Punktesystemen, die im Buch Anwendung finden. So können die, die die Punkte zur Berechnung benötigen, sich daran orientieren, für alle anderen erschließt sich zumindest, auf welcher groben Grundlage sich das System aufbaut. Da ich selbst nicht nach dem WW-Programm koche/esse, kann ich nicht beurteilen, wie gut es dafür geeignet ist. Das Kochbuch macht insgesamt auf mich jedoch einen guten und vielseitigen Eindruck.
Es gibt auch eine kleine Erklärung dazu, woher es kommt, dass die ausgewählten Rezepte zu den Favoriten gehören bzw. von wem sie die Favoriten sind. Zum einen gibt es beliebte Rezepte von den WW-Teilnehmern, aus der Redaktion, anhand der Reaktionen in den Social Media und aus dem WW-Magazin.

Die Rezepte sind in Kategorien eingeteilt, was es sehr übersichtlich macht und einen schnell finden lässt, was man sucht. In den Bereichen One Pot, Salate und Sandwiches, Hauptgerichte mit Fleisch, Geflügel und Fisch, Pasta Basta, Veggi, Snacks & Fingerfood und in der Süßen Vielfalt findet man zahlreiche interessante, lecker klingende Gerichte, von denen ich in nächster Zeit noch einige ausprobieren möchte.
Nicht in jedem Rezept wird einem jede Zutat zusagen, das ist so, wie in jedem Kochbuch. Insgesamt sind viele der genutzten Zutaten jedoch nicht besonders außergewöhnlich oder speziell, so dass man Reste gut weiter verwenden kann, die Zutaten gut beschaffen werden können und es auch häufig den allgemeinen Geschmack treffen wird.
Zwei Gerichte habe ich schon ausgetestet und diese haben mir gut gefallen. Bei dem einen oder anderen könnte ich mir auch vorstellen ein paar kleine Dinge abzuwandeln, um die Zutaten auf mich abzustimmen, Inspirationen findet man auf jeden Fall reichlich.
Die schönen, großen Bilder unterstützen die Rezepte gut und geben eine Vorstellung davon, wie das Gericht am Ende aussehen könnte. Die Anleitung ist übersichtlich angeordnet und verständlich aufgebaut. Hin und wieder sind auch kleine Hinweise oder Tipps unter den Rezepten zu finden, zum Beispiel zum Austausch von Alkohol, um die Gerichte auch für Kinder genießbar zu machen.
Eine tolle Rezeptesammlung, die Lust auf Nachkochen und genießen macht.

Veröffentlicht am 31.01.2020

toller Reihenauftakt, geniale Ideen

Beastmode 1: Es beginnt

Wilbur, Amanda, Jenny, Malcom und Damon haben gemeinsam eine Aufgabe: die Welt retten. Fünf sehr verschiedene, unterschiedlich begabte, mehr oder weniger junge, mehr oder weniger menschliche Charaktere müssen sich irgendwie zusammen raufen und mit ihren Fähigkeiten herausfinden, was es mit den seltsamen Vorkommnissen auf sich hat, bevor die Welt daran zu Grunde geht. Obwohl sie sich alle vorher nicht kennen und teilweise sehr misstrauisch sind, gehen sie zusammen auf eine Mission, die ihr Leben auf unerwartete Weise verändern und prägen wird.

Cover und Klappentext von Beastmode haben mich unglaublich neugierig gemacht und ich war super gespannt auf die Geschichte, die sich dann noch einmal anders entwickelt hat, als ich es erwartet hatte. Ganz zu Beginn werden einem die fünf Protagonisten vorgestellt, die alle sehr verschieden sind und unterschiedliche Gaben besitzen, die ihnen für die anstehende Herausforderung wichtig sein könnten. Mich hat diese kurze Vorstellung schon sehr neugierig gemacht auf die Charaktere und was sie wirklich können, da man ja erst mal nur einen kleinen Vorgeschmack bekommt. Die Handlung nimmt dann schnell an Fahrt auf und bringt die Figuren immer wieder an ihre Grenzen. Dabei stehen sowohl die Charaktere einzeln, als auch ihre Arbeit im Team immer wieder im Fokus, was mir gut gefallen hat. Von einigen der Protagonisten erfährt man schon etwas mehr, bei anderen bleibt die Vergangenheit und damit auch der Ursprung ihrer Kräfte noch ein verborgen, was sich in der Fortsetzung dann hoffentlich ändern wird.
Die Zeit anhalten zu können, wenn auch nur für wenige Sekunden, dämonische Kräfte zu haben, Menschen seinem Willen zu unterwerfen, unverwundbar oder stark wie eine Maschine zu sein, sind alles Fähigkeiten, die schon allein faszinierend und interessant sind. In der Kombination und in Verbindung mit der Persönlichkeit dahinter empfand ich es als noch spannender und abwechslungsreicher. Die Charaktermischung hat mir richtig gut gefallen und es fällt mir schwer einen Favoriten auszumachen. Sie haben alle etwas Besonders, haben ihre Stärken und Schwächen, mal stehen sie füreinander ein, mal machen sie eher ihr eigenes Ding.

Der Schreibstil hat mich von Beginn an gut mitgenommen, ist spannend, abwechslungsreich und flüssig zu lesen. Durch die vielen unterschiedlichen Elemente war es nie langweilig. Im Laufe des Buches hat man ein paar Handlungsfortgänge erwartet, andere Dinge kamen für mich überraschend und so wurde man immer mal wieder in eine Richtung geführt, mit der ich nicht gerechnet hatte. Da es einen personalen Erzähler gibt, kann man verschiedene, parallel laufende Stränge verfolgen und weiß als Leser manchmal ein wenig mehr, als die Figuren selbst. Es war aber nie so, dass der Wissensvorsprung etwas von der Spannung genommen hätte. Umso weiter das Buch voranschreitet, umso mehr verschachtelt sich die Handlung und wird damit noch komplexer. Es wird spannend, turbulent, teilweise kämpferisch, es gibt aber auch Momente, in denen die Gefühlswelt der Protagonisten in den Vordergrund rückt oder Köpfchen gefragt ist.
Am Ende des Buches ist einiges passiert, einige Verknüpfungen wurden entschlüsselt, andere Aspekte bleiben weiterhin offen und machen mich neugierig auf die Fortsetzung der Reihe. Ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es mit den fünf Protagonisten weiter geht, welche Herausforderungen sie noch bestehen müssen und ob es ihnen gelingen wird, alle Geheimnisse zu entschlüsseln.
Fazit

Ein facettenreicher, abwechslungsreicher Einstieg in die Beastmode Reihe, der mich gefesselt hat. Die fünf sehr unterschiedlichen Protagonisten an sich sind schon etwas Besonderes, ihre Mission und die daraus entstehenden Aufgaben und Schwierigkeiten sorgen zusätzlich für Spannung und Tempo. Vielseitige Elemente und Aspekte lassen es nie langweilig werden. Durch das offene Ende bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich schon daran zu erfahren, wie es für Wilbur, Damon, Malcom, Amanda und Jenny weitergehen wird.

Veröffentlicht am 26.01.2020

emotional, toll geschrieben

Best Friend Zone - Vicky und Alex

Alex und Vicky sind zusammen aufgewachsen und schon seit ihrer frühen Kindheit beste Freunde. Unzertrennlich gegen sie durch alle anstehenden Abenteuer, besprechen Probleme und sind füreinander da. Was will man mehr? Doch auch wenn Vicky eigentlich zufrieden ist mit dem, was sie mit Alex hat, muss sie sich irgendwann eingestehen, dass sie für ihn vielleicht doch mehr empfindet, als reine Freundschaft. Wird sie damit zwischen ihnen alles zerstören? Schließlich gibt es da gerade eine andere Dame, der Alex seine Aufmerksamkeit schenkt…

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Man wird mitten in das Leben von Vicky geworfen, die von ihrem ersten Uni-Tag kommt und von ihrer Mutter und deren besten Freundin begrüßt feuchtfröhlich wird. Ein sehr netter, lebendiger Einstieg , der einem gleich einen Eindruck von den Charakteren, ihrem Zusammenhalt und der Stimmung untereinander vermittelt. Im Verlauf der Geschichte lernt man dann die wichtigsten Figuren intensiver kennen und erlebt sie in verschiedenen Momenten. Dabei waren mir sowohl die Mitglieder aus Alex und Vickys Familie sehr sympathisch. Sie sind alle sehr verschieden, jeder hat so seine Ecken und Kanten, aber gemeinsam ergeben sie einfach ein unglaublich liebenswürdiges Bild ab. Auch Emma mochte ich unglaublich gern und ich fand es schön, dass sie da war und so gut in die Geschichte integriert wurde. Mit Asperger/Autimus umzugehen ist sicher nicht immer leicht, aber deswegen sollte man erst recht nicht die Augen davor verschließen. Auch Alex guter Freund Joshi war einfach toll. Er ist manchmal ein wenig speziell, besonders mit seinen Äußerungen, ist aber immer für seine Freunde da und unglaublich liebenswert. Sein Kummer wurde genauso greifbar, wie der anderer Figuren, obwohl nur aus der Ich-Perspektive von Vicky berichtet wurde.
Dadurch erlebt man die Protagonistin am intensivsten, bekommt Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, die in mehreren Situationen gehörig auf den Kopf gestellt wird, erlebt ihre Schwächen und Stärken hautnah mit. Ich habe Vicky sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine tolle Person, manchmal etwas schüchtern und zurückhaltend und könnte eine Portion mehr Selbstbewusstsein vertragen, aber auch das macht sie einfach authentisch und lebensnah. Nicht jeder Mensch ist stark, selbstbewusst und bereit sich in jede Schlacht zu stürzen. Auch optisch unterscheidet Vicky sich von vielen Protagonistinnen. Sie selbst hadert mit ihrer pummeligen Figur, mir hat es das Gesamtpaket nur noch sympathischer gemacht. Niemand benötigt Modelmaße um ein toller Mensch zu sein, das unterstreicht die Handlung immer wieder deutlich. Ihre Entwicklung mit zu verfolgen hat großen Spaß gemacht, auch wenn ich zwischendurch sehr mit ihr gelitten habe. Wenn sie eine Hand gereicht bekommt und sich traut, diese zu ergreifen, dann springt sie über ihren Schatten und zeigt der Welt, dass mehr in ihr steckt, als das was einige meinen auf den ersten Blick zu sehen. Nicht immer entspricht der erste Eindruck der Wirklichkeit.

Der Schreibstil ist locker, leicht, sehr flüssig zu lesen und gefüllt mit zahlreichen Emotionen. Ich habe gelacht, geweint und wieder gelacht, mich gefreut, gelitten, wollte die Charaktere in den Arm nehmen oder ihnen in den Hintern treten. Ich wurde von Beginn an mitgenommen und fühlte mich sehr intensiv in die Handlung „integriert.
Die Entwicklungen waren nachvollziehbar und glaubhaft und passten gut zu den Charakteren und ihren Eigenschaften. Im Buch bekommt man eine gute Mischung aus Freundschaft, Liebe, Neid, Hoffnung, Angst, Misstrauen, Vertrauen, Eifersucht, Zusammenhalt, Familie und den individuellen Zügen der Charakteren präsentiert. Es wird niemals langweilig.
Auch wenn Alex und Vicky im Vordergrund stehen, bekommen auch die anderen Figuren ihren Raum, um ihre Geschichte zu erzählen oder eben Teil der Geschichte rund um die beiden Protagonisten zu werden. So entsteht eine schöne, stimmige, in sich runde Handlung, die dennoch die Möglichkeit bereit hält, der einen oder anderen Figur ihre eigene Geschichte zu geben. Ich würde mich sehr freuen, wenn man von ein paar der Charakteren noch mehr lesen würde.
Fazit

Ein aufwühlendes, mitnehmendes, manchmal auch nachdenklich stimmendes Buch mit unglaublich viel Gefühl, grandiosen Charakteren, einer gelungenen Figurenmischung, alltäglichen Problemen, speziellen Herausforderungen und einer ganz besonderen Freundschaft, die manchmal tiefer geht, als man annehmen würde. Ich habe mich die gesamte Zeit beim Lesen sehr wohl in der Geschichte gefühlt und war auch gefühlsmäßig sehr intensiv bei den Protagonisten.

Veröffentlicht am 26.01.2020

tolle Rezepte, schöne Aufmachung

Von Oma mit Liebe

Ich backe ganz gern und fühle mich nach dem Ansehen dieses Backbuches auch dazu motiviert, es mal wieder zu machen. In der letzten Zeit kam es doch ein wenig kurz. Mir gefällt die Aufmachung und Aufteilung des Buches richtig gut.
Neben den Rezepten gibt es auch Einblicke in das Leben der Omas und Opas, die ihre Kuchenlieblinge im Buch vorstellen. Ganz zu Beginn gibt es zusätzlich noch ein paar Infos zu dem Kuchentracht-Team, die ich sehr erfrischend und als einen guten Einstieg empfand. Dadurch diese Mischung wird es noch etwas persönlicher und ist auch einfach mal was anderes, als ein reines Backbuch. Die älteren Herrschaften wirken recht sympathisch, machen mich vor allem aber mit ihren Leckereien neugierig.
Die Backrezepte sind in die Kategorien Kleine Leckerbissen, Lieblingskuchen für jeden Anlass, Torten für jeden Anlass und trendig & aus aller Welt. Eine sehr bunte und abwechslungsreiche Mischung aus traditionellen Rezepten, einfachen Kuchen, aufwendigeren Kreationen, gut geeigneten Mitbringseln und ausgefalleneren Abwandlungen von Klassikern. Nicht jedes Rezept wird jeden komplett gefallen, einige Zutaten liegen einem eben mehr als andere, aber es wird auf jeden Fall für jeden was dabei sein, da sehr verschiedene Geschmäcker bedient werden.
In vielen Rezepten werden nur gewöhnliche Zutaten genutzt, die die meisten zu Hause haben werden oder sich schnell besorgen lassen. In einigen Kuchen sind auch Zutaten enthalten, die man vielleicht nicht alltäglich nutzt, die aber auch nicht zu exotisch wirkten. Besonders gut gefallen haben mir die Tipps unter den Rezepten, in denen entweder Alternativen für verschiedene Zutaten gezeigt werden, zum Beispiel wenn man ohne Alkohol backen möchte, oder Hinweise und Geheimtipps gegeben werden, damit der Kuchen oder Grundteig auch wirklich gelingt.
Unterstützt werden die Rezepte von anschaulichen Bildern, die entweder das fertige Ergebnis, zwischendurch aber auch einzelne Arbeitsschritte und die Bäcker selbst zeigen.
Fazit:
Insgesamt ein wirklich schön gestaltetes und abwechslungsreiches Backbuch, das mir Lust auf unterschiedliche Kuchen und Gebäcke gemacht hat. Durch die persönliche Note hebt es sich auch von den anderen Büchern ab, die ich rund ums Kochen und Backen so im Regal habe.