Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

Wo die Liebe wartet

Wo unsere Herzen sich finden − Zuhause in Glenbarry

"Wo unsere Herzen sich finden" von Christine Bode ist ein Auftakt zu einer vielversprechenden Romanserie, die in den idyllisch anmutenden Highlands Schottlands spielt.

Die junge ehrgeizige Claire arbeitet ...

Die junge ehrgeizige Claire arbeitet im Familienunternehmen, das von ihrem Vater geführt wird. Sie hofft ihr Können als Unternehmerin endlich unter Beweis stellen zu können, als ihr Vater durch einen Unfall zur Behandlung in eine Klinik kommt.
Schon lange ist ihr der schottische Möbeldesigner Eric aufgefallen, dessen Firma sie am liebsten aufkaufen möchte, um damit das väterliche Unternehmen zu modernisieren.
Eric jedoch weigert sich sein Unternehmen zu verkaufen, denn er hat es von seinem verstorbenem Vater übernommen und hängt infolgedessen emotional sehr an seinem Betrieb.
Eric schlägt Claire vor, für zwei Monate in seiner Firma zu arbeiten, um den Wert und die Methoden seines Unternehmens kennen zu lernen.
Claire sagt zu und reist folglich zu Erics Unternehmen, das sich in Glenbarry befindet. Glenbarry präsentiert sich als recht verschlafenes Städtchen, das in einer wunderschönen, idyllischen Gegend gelegen ist.
Zwischen Claire und Eric knistert es schon bald, obwohl die Beiden eigentlich völlig unterschiedliche Charaktere sind.

"Wo unsere Herzen sich finden" ist ein sehr schöner Roman, der durch seine vielen beeindruckend malerischen Szenen brilliert.

Die ausdrucksstarke Sprache der Autorin entwirft ein wunderschönes Kopfkino mit herrlichen landschaftlichen Kulissen die Schottland von seiner schönsten und attraktivsten Seite zeigen. Die Gegend dort muss wirklich eine Reise wert sein.
Ganz hervorragend gelang es der Autorin die Einwohner Glenbarrys über ihre jeweils einzigartigen Charaktereigenschaften liebevoll in Szene zu setzen und den Zusammenhalt der Bevölkerung in der manchmal herausfordernden Landschaft der Highlands darzustellen.

Mit "Wo unsere Herzen sich finden" gelang Christine Bode ein spannender, sehr gut einführender Auftakt zur geplanten Romanserie. Ich kann diesen wunderschönen Roman sehr empfehlen und freue mich schon gespannt auf die Fortsetzung .

Veröffentlicht am 22.11.2022

Gott gibt uns Zuversicht

Denn Gott ist mit dir

Das hilfreiche und überzeugende neue Werk, mit dem Titel "Denn Gott ist mit dir", des renommierten Autors Max Lucado bietet einen sehr schönen Weg zur sicheren Erkenntnis zu gelangen, dass unser Erlöser Jesus Christus zu jedem Moment unseres Lebens bei uns ist.

Max Lucado zeigt durch eindrucksvolle Erklärungen und verblüffende Sichtweisen, dass viele der aus dem Neuen Testament bekannten Wunder auch in unserem Alltag zu entdecken sind.
Tag für Tag können wir in unserem Leben erkennen, wie Menschen in ihrem Leben negativer Macht, Gier und Ehrgeiz den Vorrang gewähren. Sie gehen förmlich über Leichen, sehen nur ihren eigenen Vorteil und ignorieren das Leid ihrer Mitmenschen. Manche dieser Zeitgenossen führen Kriege und fordern Gewalt heraus.

Eindrucksvoll erklärt Max Lucado beispielsweise anhand der Geschichte von Lazarus die Folgen eines solch skrupellosen Lebens und lässt seine Leser erstaunt erkennen, wie es wohl eines Tages ablaufen könnte, wenn der persönliche Tod an die Türe klopft. In der für Max Lucado typisch klaren, sachlich nachvollziehbaren Weise, und keinesfalls mit dem erhobenen Zeigefinger, zeigt der begnadete Autor die Konsequenzen auf.

Max Lucado lässt seinen Leser die frohe Botschaft in all ihrer tröstenden und überwältigend starken Kraft erkennen und zeigt nachvollziehbar, dass Gott immer an der Seite seiner Kinder ist, und damit zur Ruhe kommen können wenn wir uns in seine Arme begeben: Er kümmert sich wahrhaftig mit seiner unüberwindlichen Kraft um uns.
ER IST DER EINE GROẞE GOTT, DEN WIR LIEBEN UND LOBEN. ER LIEBT JEDEN VON UNS.
Für mich war "Denn Gott ist mit dir" von Max Lucado erneut ein wunderbares, Sinn und Zuversicht stiftendes Werk des, aus meiner Sicht, höchst begabten Autors.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Gegensätze ziehen sich an

Sommerzauber am Fjord

In dem herzerfrischenden und humorvollen Roman "Sommerzauber am Fjord" von Julie Larsen begegnen sich zwei diametral angelegte Charaktere welche zwar die gleiche Mission verfolgen, aber durch ihre extrem unterschiedlichen Lebensstile oft genug aneinandergeraten.

Frida ist eine recht lockere "Do It Yourself - Instagrammerin", während Sander ein etwas förmlicher, promovierter Kunsthistoriker ist. Frida, die mit ihren blauen Haaren und ihrem schrägen Look eine echte "Deko - Fee", immer herzlich zu allen und eine Frohnatur ist, begegnet dem immer korrekt angezogenen Sander über die Vermieterin Kjersti, die nach ihrem Unfall in ihrem Laden unbedingt Hilfe braucht. Eine gebrochene Hüfte macht es ihr unmöglich die notwendigen Arbeiten im Geschäft zu erledigen.

Die schrille Frida kann mit dem förmlich-höflichen Sander zunächst überhaupt nichts anfangen und so geraten die beiden ziemlich oft aneinander. Kjersti jedoch meint- oder hofft- insgeheim, dass sich die beiden schon irgendwie aneinander gewöhnen würden. Sie mag beide sehr und will schon deswegen niemand von ihnen bevorzugen.

Was zu Beginn kaum auch nur zu denken war, tritt ein: Die Liebe schleicht sich sachte aber bestimmt in die Herzen von Frida und Sander ein. Frida findet in dem Örtchen Trondheim in Norwegen Freunde, die sie und ihre schrille Art so nehmen und so akzeptieren wie sie ist. Für sie wird das kleine Städtchen bald eine Heimat. Sander wohnte hier schon immer, nur zum Studium hatte er die kleine Idylle verlassen müssen...

Die Autorin ließ die spritzig- schöne Story vor einer herrlich idyllischen Atmosphäre spielen. Die hellen Nächte, das Kajakfahren und die Sonnenaufgänge sind Highlights, die das Herz der Leser schlichtweg erfreuen, so dass wir mit "Sommerzauber am Fjord" von Julie Larsen einen wunderschönen Wohlfühlroman in Händen halten.

Die Hörbuchversion des Romans wurde von Ulla Wagener gelesen. Ihre Stimme macht diesen ohnehin gelungenen Roman zu einem ganz besonders schönen Erlebnis.
Einen herzlichen Dank an Saga Egmont für das wunderschöne Hörbuch.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Dallmayr, ein Feinkostladen der Spitzenklasse

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Der Roman "Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben" ist ein wunderschöner Auftakt einer geplanten Romanserie von Lisa Graf, der schon durch sein hübsches Cover verführerisch auf den bemerkenswerten Inhalt hinweist.

Die Handlung setzt in München um das Jah 1897 ein. Aus der Ehe von Anton und Therese Randlkofer stammen die drei Kinder, Hermann, Elsa und der kleine Paul. Das Paar ist sehr ehrgeizig sie führen einen der
bekanntesten und beliebtesten Feinkostladen Münchens genannt "Dallmayr" in der Dienerstraße.
Wohlhabende Bürger der bayerischen Hauptstadt leisten sich die erlesenen Pralinen, den hochwertigen Kaffee bester Qualität und Fisch in feinster Auswahl. Von solch kulinarischem Luxus kann die ärmere Bevölkerung nur träumen und staunend vor den aufwändig dekorierten Schaufenstern stehen.
Als der Patriarch Anton überraschend stirbt muss Therese das Geschäft mit Unterstützung ihrer treuen Mitarbeiter Ludwig und Korbinian sowie den vielen anderen Angestellten weiterführen.
Max, der Bruder Antons, wollte das Geschäft gerne an sich reißen. Bei der Eröffnung des Testaments wurde jedoch ausdrücklich Therese für die Leitung des Unternehmens bestimmt. Nun sinnt Max auf Rache und versucht seine Schwägerin aus dem Geschäft zu drängen.

Die Autorin bietet den Lesern über ihre herrlich frische, leicht lesbare Sprache eine angenehme, bildreiche Lektüre die durch ihre vielen malerischen Beschreibungen eine einzigartige Lebendigkeit in der
Geschichte erstehen lässt.
Die sorgfältige historische Recherche der Autorin ließ nicht nur das Flair dieser Zeit auferstehen, sondern lässt ihre Leser nahezu in mitten des Feinkostladens stehen, um all die kulinarischen Kostbarkeiten
bewundern zu können.
Die menschlichen Charaktereigenschaften der Protagonisten und die Absichten und Gefühle der Romanfiguren sind bestens und lebensecht herausgearbeitet. Der schwungvolle Schreibstil unterstreicht die
emotionalen Momente und lässt auch die Niederlagen für den Leser nachfühlbar werden.
Ludwig und Balbina, das Hausmädchen versuchen sich an neuen Köstlichkeiten, die auch meinen Gaumen verführen würden.
Therese ist eine starke und mutige Frau die keine Arbeit scheut. Nach dem Tod ihres geliebten Gatten erfährt sie über einem von ihm selbst verfassten Brief eine schockierende Nachricht. In ihrem Leben erhält sie zahlreiche Auszeichnungen, die sie mit Stolz im Laden präsentiert.
Ludwig ist ein Könner, der es bestens versteht das Klientel mit seinen Köstlichekeiten zu verführen. Mit seinen märchenhaften Beschreibungen zu jedem Konfekt erreicht er bei den Kunden eine höchste Beachtung. Ich mochte auch den kleinen lieben Paul und Balbina, die sich von Herzen
eine Familie wünschte.
Die ganze Familie Randlkofer wird von den Lesern dieses schönen Romans sehr schnell ins Herz geschlossen. Max natürlich ausgenommen.

Die bestens recherchierten historischen Details und das menschliche Zusammenspiel der Familienmitglieder war hervorragend stimmig und faszinierend beschrieben. Ich war begeistert von der ersten bis zur
letzten Seite.

So möchte ich mich herzlich bei der Autorin für die enorme Arbeit bedanken, die diese präzise und feine Beschreibung der Dallmayr-Familie im Rahmen der Historie gemacht haben muss.
Einen herzlichen Dank an Penguin Verlag für das grandiose Buch, ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.