Profilbild von Callista

Callista

Lesejury Star
offline

Callista ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Callista über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ein kleines Mädchen erobert die Herzen

Kein schlechter Tausch
0

Die Idee des Verlages "Kleine Auszeit Romane" für die Leser anzubieten,
finde ich einfach nur genial. Wie der Verlag ankündigte, handelt es sich
dabei um KURZE Romane namhafter Autoren, die sich durch ...

Die Idee des Verlages "Kleine Auszeit Romane" für die Leser anzubieten,
finde ich einfach nur genial. Wie der Verlag ankündigte, handelt es sich
dabei um KURZE Romane namhafter Autoren, die sich durch einen deutlich
geringeren Umfang von "normalen" Romanen unterscheiden. Solche
qualitativ hochwertigen Kurzromane finde ich, zum Beispiel für
Zugreisen, optimal.

In einem solcher "Kleine Auszeit" Romane ist der Titel "Kein schlechter
Tausch" von Karen Witemeyer erschienen, der eine wunderschöne und
warmherzige Geschichte aus der Feder dieser bekannten und hervorragenden
Autorin stammt.

Die Story setzt in Texas um das Jahr 1890 ein. Ruth Fulbright, eine
junge Witwe, kommt mit ihrer kleinen Tochter Naomi nach Hope Springs um
als Köchin zu arbeiten. Mit sehr wenig Geld in der Tasche möchte sie
hier ihr neues Zuhause aufbauen. In Hope Springs lernt sie ihren
wohlhabenden Vermieter Azlin kennen und schätzen, denn Azlin scheint ein
guter Mensch zu sein.

Dieser bezaubernd schöne Roman faszinierte mich vom ersten Augenblick an
und hat mir meine kleinen Pausen im Alltag mehr als versüßt. Diese
netten kurzen Geschichten möchte ich mittlwerweile schon gar nicht mehr
missen, denn sie sind zum Einen sehr unterhaltsam und erfreuen mein
Herz, zum Andern sind sie von bestem Niveau, weil sie von begabten und
hervorragenden Autoren geschrieben wurden.
Auch in dem Kurzroman schuf Karen Witemeyer authentische, wunderbare
Charaktere, die perfekt in ihrer Romanwelt in Szene gesetzt
sind. Der Leser wird von der bekannten Autorin geschickt und über ihre
ausgeklügelte Sprache regelrecht in eine andere Welt entführt. Naomi,
die siebenjährige Tochter, hat vom ersten Augenblick mein Herz
gestohlen. Sie ist ein kleiner Wirbelwind, findet und "adoptiert" einen
streunenden Kater und freundet sich mit jederman an. Ruth, ihre Mutter,
hat ihr Kind fest in ihr Herz geschlossen und lebt nur für sie. Ihre
Mutterliebe mitzuerleben ist einfach nur wunderschön. Der schwungvolle
und leicht lesbare Schreibstil der Autorin garantiert ein unbeschwertes
Lesevergnügen für "die Pause zwischendurch".

Ich bin glücklich, dass nun seit Kurzem dieses Format "kurze Auszeit
Romane" bei Francke Verlag angeboten wird. Mir würde eindeutig etwas
ohne diese schönen kurzen literarischen Highlights fehlen.!

Diese herrliche Geschichte kann ich jedem für ein "Lese-Erlebnis"
zwischendurch wärmstens empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2022

Wo die Liebe wartet

Wo unsere Herzen sich finden − Zuhause in Glenbarry
0

"Wo unsere Herzen sich finden" von Christine Bode ist ein Auftakt zu einer vielversprechenden Romanserie, die in den idyllisch anmutenden Highlands Schottlands spielt.

Die junge ehrgeizige Claire arbeitet ...

"Wo unsere Herzen sich finden" von Christine Bode ist ein Auftakt zu einer vielversprechenden Romanserie, die in den idyllisch anmutenden Highlands Schottlands spielt.

Die junge ehrgeizige Claire arbeitet im Familienunternehmen, das von ihrem Vater geführt wird. Sie hofft ihr Können als Unternehmerin endlich unter Beweis stellen zu können, als ihr Vater durch einen Unfall zur Behandlung in eine Klinik kommt.
Schon lange ist ihr der schottische Möbeldesigner Eric aufgefallen, dessen Firma sie am liebsten aufkaufen möchte, um damit das väterliche Unternehmen zu modernisieren.
Eric jedoch weigert sich sein Unternehmen zu verkaufen, denn er hat es von seinem verstorbenem Vater übernommen und hängt infolgedessen emotional sehr an seinem Betrieb.
Eric schlägt Claire vor, für zwei Monate in seiner Firma zu arbeiten, um den Wert und die Methoden seines Unternehmens kennen zu lernen.
Claire sagt zu und reist folglich zu Erics Unternehmen, das sich in Glenbarry befindet. Glenbarry präsentiert sich als recht verschlafenes Städtchen, das in einer wunderschönen, idyllischen Gegend gelegen ist.
Zwischen Claire und Eric knistert es schon bald, obwohl die Beiden eigentlich völlig unterschiedliche Charaktere sind.

"Wo unsere Herzen sich finden" ist ein sehr schöner Roman, der durch seine vielen beeindruckend malerischen Szenen brilliert.

Die ausdrucksstarke Sprache der Autorin entwirft ein wunderschönes Kopfkino mit herrlichen landschaftlichen Kulissen die Schottland von seiner schönsten und attraktivsten Seite zeigen. Die Gegend dort muss wirklich eine Reise wert sein.
Ganz hervorragend gelang es der Autorin die Einwohner Glenbarrys über ihre jeweils einzigartigen Charaktereigenschaften liebevoll in Szene zu setzen und den Zusammenhalt der Bevölkerung in der manchmal herausfordernden Landschaft der Highlands darzustellen.

Mit "Wo unsere Herzen sich finden" gelang Christine Bode ein spannender, sehr gut einführender Auftakt zur geplanten Romanserie. Ich kann diesen wunderschönen Roman sehr empfehlen und freue mich schon gespannt auf die Fortsetzung .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2022

Gott gibt uns Zuversicht

Denn Gott ist mit dir
0

Das hilfreiche und überzeugende neue Werk, mit dem Titel "Denn Gott ist mit dir", des renommierten Autors Max Lucado bietet einen sehr schönen Weg zur sicheren Erkenntnis zu gelangen, dass unser Erlöser ...

Das hilfreiche und überzeugende neue Werk, mit dem Titel "Denn Gott ist mit dir", des renommierten Autors Max Lucado bietet einen sehr schönen Weg zur sicheren Erkenntnis zu gelangen, dass unser Erlöser Jesus Christus zu jedem Moment unseres Lebens bei uns ist.

Max Lucado zeigt durch eindrucksvolle Erklärungen und verblüffende Sichtweisen, dass viele der aus dem Neuen Testament bekannten Wunder auch in unserem Alltag zu entdecken sind.
Tag für Tag können wir in unserem Leben erkennen, wie Menschen in ihrem Leben negativer Macht, Gier und Ehrgeiz den Vorrang gewähren. Sie gehen förmlich über Leichen, sehen nur ihren eigenen Vorteil und ignorieren das Leid ihrer Mitmenschen. Manche dieser Zeitgenossen führen Kriege und fordern Gewalt heraus.

Eindrucksvoll erklärt Max Lucado beispielsweise anhand der Geschichte von Lazarus die Folgen eines solch skrupellosen Lebens und lässt seine Leser erstaunt erkennen, wie es wohl eines Tages ablaufen könnte, wenn der persönliche Tod an die Türe klopft. In der für Max Lucado typisch klaren, sachlich nachvollziehbaren Weise, und keinesfalls mit dem erhobenen Zeigefinger, zeigt der begnadete Autor die Konsequenzen auf.

Max Lucado lässt seinen Leser die frohe Botschaft in all ihrer tröstenden und überwältigend starken Kraft erkennen und zeigt nachvollziehbar, dass Gott immer an der Seite seiner Kinder ist, und damit zur Ruhe kommen können wenn wir uns in seine Arme begeben: Er kümmert sich wahrhaftig mit seiner unüberwindlichen Kraft um uns.
ER IST DER EINE GROẞE GOTT, DEN WIR LIEBEN UND LOBEN. ER LIEBT JEDEN VON UNS.
Für mich war "Denn Gott ist mit dir" von Max Lucado erneut ein wunderbares, Sinn und Zuversicht stiftendes Werk des, aus meiner Sicht, höchst begabten Autors.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2022

Gegensätze ziehen sich an

Sommerzauber am Fjord
0

In dem herzerfrischenden und humorvollen Roman "Sommerzauber am Fjord" von Julie Larsen begegnen sich zwei diametral angelegte Charaktere welche zwar die gleiche Mission verfolgen, aber durch ihre extrem ...

In dem herzerfrischenden und humorvollen Roman "Sommerzauber am Fjord" von Julie Larsen begegnen sich zwei diametral angelegte Charaktere welche zwar die gleiche Mission verfolgen, aber durch ihre extrem unterschiedlichen Lebensstile oft genug aneinandergeraten.

Frida ist eine recht lockere "Do It Yourself - Instagrammerin", während Sander ein etwas förmlicher, promovierter Kunsthistoriker ist. Frida, die mit ihren blauen Haaren und ihrem schrägen Look eine echte "Deko - Fee", immer herzlich zu allen und eine Frohnatur ist, begegnet dem immer korrekt angezogenen Sander über die Vermieterin Kjersti, die nach ihrem Unfall in ihrem Laden unbedingt Hilfe braucht. Eine gebrochene Hüfte macht es ihr unmöglich die notwendigen Arbeiten im Geschäft zu erledigen.

Die schrille Frida kann mit dem förmlich-höflichen Sander zunächst überhaupt nichts anfangen und so geraten die beiden ziemlich oft aneinander. Kjersti jedoch meint- oder hofft- insgeheim, dass sich die beiden schon irgendwie aneinander gewöhnen würden. Sie mag beide sehr und will schon deswegen niemand von ihnen bevorzugen.

Was zu Beginn kaum auch nur zu denken war, tritt ein: Die Liebe schleicht sich sachte aber bestimmt in die Herzen von Frida und Sander ein. Frida findet in dem Örtchen Trondheim in Norwegen Freunde, die sie und ihre schrille Art so nehmen und so akzeptieren wie sie ist. Für sie wird das kleine Städtchen bald eine Heimat. Sander wohnte hier schon immer, nur zum Studium hatte er die kleine Idylle verlassen müssen...

Die Autorin ließ die spritzig- schöne Story vor einer herrlich idyllischen Atmosphäre spielen. Die hellen Nächte, das Kajakfahren und die Sonnenaufgänge sind Highlights, die das Herz der Leser schlichtweg erfreuen, so dass wir mit "Sommerzauber am Fjord" von Julie Larsen einen wunderschönen Wohlfühlroman in Händen halten.

Die Hörbuchversion des Romans wurde von Ulla Wagener gelesen. Ihre Stimme macht diesen ohnehin gelungenen Roman zu einem ganz besonders schönen Erlebnis.
Einen herzlichen Dank an Saga Egmont für das wunderschöne Hörbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere