Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Dallmayr, ein Feinkostladen der Spitzenklasse

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Der Roman "Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben" ist ein wunderschöner Auftakt einer geplanten Romanserie von Lisa Graf, der schon durch sein hübsches Cover verführerisch auf den bemerkenswerten Inhalt hinweist.

Die Handlung setzt in München um das Jah 1897 ein. Aus der Ehe von Anton und Therese Randlkofer stammen die drei Kinder, Hermann, Elsa und der kleine Paul. Das Paar ist sehr ehrgeizig sie führen einen der
bekanntesten und beliebtesten Feinkostladen Münchens genannt "Dallmayr" in der Dienerstraße.
Wohlhabende Bürger der bayerischen Hauptstadt leisten sich die erlesenen Pralinen, den hochwertigen Kaffee bester Qualität und Fisch in feinster Auswahl. Von solch kulinarischem Luxus kann die ärmere Bevölkerung nur träumen und staunend vor den aufwändig dekorierten Schaufenstern stehen.
Als der Patriarch Anton überraschend stirbt muss Therese das Geschäft mit Unterstützung ihrer treuen Mitarbeiter Ludwig und Korbinian sowie den vielen anderen Angestellten weiterführen.
Max, der Bruder Antons, wollte das Geschäft gerne an sich reißen. Bei der Eröffnung des Testaments wurde jedoch ausdrücklich Therese für die Leitung des Unternehmens bestimmt. Nun sinnt Max auf Rache und versucht seine Schwägerin aus dem Geschäft zu drängen.

Die Autorin bietet den Lesern über ihre herrlich frische, leicht lesbare Sprache eine angenehme, bildreiche Lektüre die durch ihre vielen malerischen Beschreibungen eine einzigartige Lebendigkeit in der
Geschichte erstehen lässt.
Die sorgfältige historische Recherche der Autorin ließ nicht nur das Flair dieser Zeit auferstehen, sondern lässt ihre Leser nahezu in mitten des Feinkostladens stehen, um all die kulinarischen Kostbarkeiten
bewundern zu können.
Die menschlichen Charaktereigenschaften der Protagonisten und die Absichten und Gefühle der Romanfiguren sind bestens und lebensecht herausgearbeitet. Der schwungvolle Schreibstil unterstreicht die
emotionalen Momente und lässt auch die Niederlagen für den Leser nachfühlbar werden.
Ludwig und Balbina, das Hausmädchen versuchen sich an neuen Köstlichkeiten, die auch meinen Gaumen verführen würden.
Therese ist eine starke und mutige Frau die keine Arbeit scheut. Nach dem Tod ihres geliebten Gatten erfährt sie über einem von ihm selbst verfassten Brief eine schockierende Nachricht. In ihrem Leben erhält sie zahlreiche Auszeichnungen, die sie mit Stolz im Laden präsentiert.
Ludwig ist ein Könner, der es bestens versteht das Klientel mit seinen Köstlichekeiten zu verführen. Mit seinen märchenhaften Beschreibungen zu jedem Konfekt erreicht er bei den Kunden eine höchste Beachtung. Ich mochte auch den kleinen lieben Paul und Balbina, die sich von Herzen
eine Familie wünschte.
Die ganze Familie Randlkofer wird von den Lesern dieses schönen Romans sehr schnell ins Herz geschlossen. Max natürlich ausgenommen.

Die bestens recherchierten historischen Details und das menschliche Zusammenspiel der Familienmitglieder war hervorragend stimmig und faszinierend beschrieben. Ich war begeistert von der ersten bis zur
letzten Seite.

So möchte ich mich herzlich bei der Autorin für die enorme Arbeit bedanken, die diese präzise und feine Beschreibung der Dallmayr-Familie im Rahmen der Historie gemacht haben muss.
Einen herzlichen Dank an Penguin Verlag für das grandiose Buch, ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Das Reliquien-Kreuz wird von Vielen begehrt

Das Kreuz des Pilgers

Im neuen Buch "Das Kreuz des Pilgers" von Petra Schier begleiten wir eine Gruppe Pilger, die nach Koblenz zurückkehrt.

Im Mittelpunkt der wundervollen Geschichte stehen die drei Freunde Palmiro, Conlin und Reinhild, die sich schon seit ihren Kindertagen kennen und einander viele Geheimnisse anvertrauten.
Die eigentliche Handlung spielt um das Jahr 1379. Die Freunde Palmiro, Conlin und Reinhild kehren von einer Pilgerreise, auf der Reinhild bei einem brutalen Überfall durch eine Räuberbande ihren Ehemann verloren hat, in ihre Heimat nach Koblenz zurück.
Reinhilds Zukunft ist als Witwe in diesen Zeiten ungewiss und so muss sie sich schon bald mit dem Gedanken auseinandersetzen erneut zu heiraten, um ihren Sohn und sich selbst sicher versorgt zu wissen.
Reinhild ist eine mutige und liebevolle Frau, die für ihr Glück und ihren Sohn kämpft. Die Freundschaft ihrer Freunde ist für sie ein wertvolles Gut.
Palmiro baut sich ein Handelskontor auf. Er hat ein wertvolles Kreuz aus dem heiligen Land mitgebracht. Es ist eine ganz besondere Reliquie, die erstaunliche Fähigkeiten besitzt und durch ein blutiges Ereignis in
seinen Besitz kam Conlin, der seine Freiheit über Alles liebt, muss sich plötzlich ungewollt um seinen kranken Bruder Oswald kümmern, dessen verzweifelte Frau und Kinder sein Leben in eine ganz andere Bahn bringen.

Dieser äußerst spannende und unterhaltsame Roman ist von der ersten bis zur letzen Seite einfach nur faszinierend. Der Schreibstil ist herrlich frisch, leicht verständlich und sehr gut zu lesen. So viele Geheimnisse
breiten sich vor dem staunenden Augen der Leser aus und fachen die Neugier an, bis diese sich schließlich lüften. Ganz besonders gelungen fand ich das Reliquien-Kreuz und die besonderen damit verbundenen Fähigkeiten. Palmiro, der es stets trägt, kann das Gute und das Böse eines Menschen erkennen.
Dieser außergewöhnlich schöne historische Roman gelang der bekannten Autorin Petra Schier ganz besonders gut und ich freue mich schon heute auf seine Fortsetzung, zumal es auch hier den für den Leser immer unerfreulichen Cliffhanger am Ende gibt. Nun gilt es sich in Geduld zu üben, um das Ende der Geschichte zu erfahren. Ich kann das ausgezeichnet gut recherchierte Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Flori findet ihre Bestimmung

Die Schwestern vom Ku'damm: Tage der Hoffnung

Die beeindruckend spannende Trilogie "Die Schwestern vom Ku'damm" von Brigitte Riebe wird mit dem Roman "Tage der Hoffnung" abgeschlossen.
Dieser befasst sich überwiegend mit dem turbulenten Leben von ...

Dieser befasst sich überwiegend mit dem turbulenten Leben von Florentine, genannt Flori; der jüngsten der Thalheim Töchter.

Die Geschichte setzt in Berlin um das Jahr 1958 ein. Die rebellische Flori ordnet sich nicht gerne unter, liebt die Malerei und kann sich eine Zukunft im väterlichen Kaufhaus am Ku’damm überhaupt nicht vorstellen. Sechzehn Monate nach ihrer Flucht nach Frankreich kehrt Flori wieder in ihre Heimat Berlin zurück und beginnt ihr Studium der Malerei an der Kunstakademie. Malen und zeichnen ist ihr Leben.

Wenn sie tief versunken Farben und Formen auf die Leinwand bringt, empfindet sie die Farben als Töne der Musik und auf magische Weise hört sie während ihres Schaffens das entstehende Bild wie eine magische Melodie. Sie verliert sich euphorisch in dem aufsteigenden Glücksempfinden und ihr Leben erfüllt sich in diesen Phasen des künstlerischen Auslebens mit purem, ekstatischem Enzücken.

Rufus Lindberg, einer ihrer Professoren, macht ihr das Leben an der Kunstakademie nicht leicht. Seine Anforderungen für Kunst und Ausdruck sind hoch, gleichzeitig ist er menschlich unzugänglich und findet in Allem und Jedem nur den Makel und das Unvollkommene. Flori findet schließlich in der für sie alles andere als inspirierenden Auseinandersetzung mit diesem Lehrer keinen anderen Ausweg für sich als ihr Studium zu beenden und die Kunstakademie zu verlassen.
Bernhard Schwarz, der Benka genannt wird, bietet ihr einen Ausweg. Auch Benka studierte an der gleichen Kunstakademie, wurde jedoch von den dort lehrenden Professoren als zu wenig talentiert der Akademie verwiesen. Benka entschloss sich, seine beeindruckenden Fähigkeiten in der Fotografie als Beruf zu nutzen. Flori, die ebenfalls große Talente in der Fotografie vorweisen kann, besitzt die Gabe das Wesentliche im flüchtigen Augenblick zu erfassen und im perfekten Moment als Fotografie festzuhalten. Benka und Flori werden zu einem unschlagbaren Team. So wundert es nicht, dass ihnen die Aufträge nur so entgegen fliegen.

Der Autorin gelang es, wie in allen ihren Romanen, die perfekt gestalteten Charaktere für die jeweiligen Rollen auszuarbeiten, um die
Story realistisch zu präsentieren und die Botschaft der Geschichte optimal herauszuarbeiten. Geschickt setzt sie Makel und Schwächen ihrer Romanfiguren ein, um authentisch agierende und sich lebensecht entwickelnde Protagonisten auszuformen.
Benka, ein guter Freund von Flori, ist von einem verletzten Gesicht gezeichnet, das oft Widerwillen in Menschen provoziert. Wer ihn jedoch kennt, sieht den Makel nicht, sondern seine Güte und innere Stärke.
In Flori, die eine mutige aber auch verletzliche Seele ist, entfaltet sich eine enorme künstlerische Begabung. In einer skeptischen Umgebung kämpft sie mutig für die Verwirklichung ihrer Träume, die für sie das eigentliche Leben bedeuten. Schließlich wird sie auch von ihren Schwestern Rike, Silvie und Miri endlich mit anderen Augen gesehen und als gleichwertiges Mitglied der Thalheim Familie behandelt.

Historische Highlights runden den hevorragenden Gesamteindruck des Romans ab. Da ist zum Beispiel der Besuch Marlene Dietrichs, der das Volk regelrecht zu Füssen lag oder der legendäre Auftrit des U.S. amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy, der vom Volk frenetisch empfangen wurde.
In diese historisch sehr spannende Epoche fällt auch der Bau der Mauer, der schließlich zum eisernen Vorhang heranwuchs und den Osten vom Westen durch die gemeinsame Stadt hindurch trennte. Wie Menschen darunter leiden und Familien brutal auseinander gerissen wurden, erfährt der Leser in diesem Roman hautnah mit.
Der für Brigitte Riebe typische Schreibstil ist flüssig, sehr verständlich und entwickelt eine angenehme Dynamik, die in den vielen spannenden Momenten den Herzschlag beschleunigt. Die ausgezeichnete Sprache und die Eleganz ihrer Geschichten rund um die Familie Thalheim machten die drei Romane zu etwas ganz Besonderem. So bin ich nun etwas traurig, dass diese schöne Trilogie tatsächlich schon zu Ende ging. Die ausgezeichnete Schreibkunst der Autorin ließ eine lebendige Welt entstehen, in der ich schließlich jede der drei Schwestern liebte.

Ganz nebenbei lernt der Leser sehr viel über historische Zusammenhänge während der Zeit des zweiten Weltkriegs und dessen Auswirkungen ab 1945.
Die Mühen und Schwierigkeiten des Wiederaufbaus, die vielen tapferen Menschen, die trotz gewaltiger Entbehrungen nie den Mut verloren zeichnen eine faszinierende und emotional miterlebbare Welt. Es ist eine Geschichte mit vielen historischen Fakten und ich danke Brigitte Riebe für ihre mühevolle, sehr präzise Recherche. Diese Autorin verdient sehr viel Anerkennung für solch einen großartigen Roman.
Einen herzlichen Dank an den Wunderlich Verlag für das großartige mehr als lesenswerte Werk.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Die Kraft der Frauen in Gemeinschaft

Der Pakt der Frauen

Im Roman "Der Pakt der Frauen" von Julia Kröhn beschreibt die Autorin ihre eigene Familienbiografie und erweitert diese über fiktive Elemente zu einem eindrucksvollen Zeitzeugnis.
Die Handlung spielt auf ...

Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen. Die eine um das Jahr 1976, die andere in der Zeit des zweiten Weltkriegs

Mitte der 1970er Jahre arbeitet Katharina Adler in Wien als junge Dozentin, löst jedoch bei ihren männlichen Kollegen kein Wohlwollen aus, denn sie provoziert durch das Tragen von Hosen im Hörsaal und ihren auffällig feminin gefärbten Lippen. Ihren Studenten möchte sie im Rahmen geschichtswissenschaftlicher Vorlesungen insbesondere die historische Rolle der Frau im Wandel der Zeiten nahe bringen. Im Speziellen widmet sie sich den von Frauen verfassten Kochbüchern.
Als ihr zufällig ein Kochbuch ihrer Mutter in die Hand fällt, erkennt Katharina dass sie unbedingt ein Geheimnis lüften muss, das immer noch in ihrer Familie besteht.

In der zweiten Zeitebene erfährt der Leser mehr über die Vergangenheit der Familie, als Jule und Carl in Hirschberg (Schlesien) wohnten.

Carls beschäftigte sich beruflich mit Flugzeugen. Als Jule erfuhr, dass es in ihrer Nähe ein Lager mit Zwangsarbeiterinnen aus dem Ostblock gab und unter welch schlimmen Bedingungen diese leben mussten, meldete sie sich freiwillig dort als Köchin zum Dienst.
Ihr gelang es das Vertrauen der Arbeiterinnen zu gewinnen und sammelte viele Lieblingsrezepte der Frauen. Auf diese Weise entstand ein Kochbuch, das von von einer mutigen Frau in Druck gegeben wird. Jule hat Immer wieder heimlich leckere Speisen für die geschundenen Zwangsarbeiterinnen in das Lager geschmuggelt. Sie wurden ihr immer vertrauter - bis schließlich die Russen einmarschierten.
Das Kochbuch wird schließlich viele Jahrzehnte später von Katharina Adler als junge Dozentin gefunden.
Nach so langer Zeit wagte es schließlich Jule ihrer Tochter Katharina die ganze Geschichte ihrer dramatischen Erlebnisse zu erzählen und unternimmt mit ihr eine kurze Reise nach Polen zum Ort der damaligen Geschehnisse...
Julia Kröhn schuf starke Charaktere, welche ihre Rolle im dramatischen Geschehen bestens spielen. Jule und Katharina sind aufrechte, ehrliche Persönlichkeiten, die dem Leser schnell ans Herz wachsen. Mut und Entschlossenheit, wie sie von den Romanfiguren präsentiert werden, ermöglicht es Frauen ihre Rolle in der Gesellschaft zu behaupten.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Die Kunst der Fliegerei

Bis zum Horizont und weiter

Im neuen Roman "Bis zum Horizont und weiter" von Carrie Turansky erfährt der staunende Leser sehr viel über die ersten Flüge über den Ärmelkanal.

Die Handlung spielt in England um das Jahr 1909.
Isabella ...

Die Handlung spielt in England um das Jahr 1909.
Isabella Grayson ist die älteste Tochter eines wohlhabenden englischen Zeitungsverlegers und ihr Traum wäre es Journalistin zu werden. Ihre Eltern hingegen möchten, dass durch Isabellas Heirat die Familie in der Gesellschaft einen höheren Rang erhält. So sehen sie es nicht gerne, wenn Isabella Kurzgeschichten verfasst, um sich dadurch einen Namen zu machen.
Als eines Tages James Drake, ein talentierter Nachwuchspilot, auf dem Anwesen der Grayson abstürzt, ist Bella von der Technik des Flugzeugs und dem Mut des jungen Piloten fasziniert. Drake möchte als erster den Ärmelkanal überfliegen um den ersehnten Preis zu erhalten. Wird es ihm gelingen?

Die Autorin setzt diese spannende Epoche der frühen Fliegerei bildgewaltig und emotional sehr feinfühlig in einer atemberaubenden Geschichte in Szene, wobei auch historische Ereignisse und Daten die Authentizität der Story im besten Sinn unterstreichen.
Der christliche Glaube zieht sich einem Ariadnefaden gleich durch den ganzen Roman und macht die Lektüre dieses Buches sehr wertvoll.

Die authentisch in ihren Rollen perfekt eingesetzten Charaktere sind überzeugend. James ist ein wissbegieriger und liebevoller Mensch. Seine Herkunft ist zunächst ein großes Rätsel das jedoch im Lauf der Handlung gelöst wird. Bella brennt für ihre Journalistik und ist daher mit sehr viel Lebenslust bei jeder neuen Geschichte engagiert dabei.

Für mich ist "Bis zum Horizont und weiter" von Carrie Turansky erneut ein wunderschöner flüssig zu lesender Roman der unterhaltsam, spannend, feinfühlig und emotional die erstaunliche Zeit der frühen Fliegerei vor Augen führt.