Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2020

Melancholisch

Oben ist es still

Irgendwie ein sehr tristes, melancholisches Buch.

Irgendwie ein sehr tristes, melancholisches Buch.
Der sterbende Vater im oberen Zimmer, das kalt ist, den der Sohn Helmer kaum versorgt, dann aber doch wieder liebevoll mit ihm umgeht. Die Rückblenden zu seiner liebevollen verstorbenen Mutter und seinem Zwillingsbruder Henk, der 19 jährig vor fast drei Jahrzehnten versorben ist, sind eher melancholisch.
Etwas Schwung auf diesen kleinen Bauernhof im Norden Hollands bringt dann doch der junge Henk, der Sohn vom der Freundin des Zwillingsbruders. Das Leben geht doch weiter, aber Helmer ist der letzte männlich Nachkomme in seiner Familie. Zum Schluss noch ein Lichtblick, einen ersten Urlaub nach Dänemark.
Das Buch habe ich gerne gelesen und den Bauernhof und alle seine Bewohner lieb gewonnen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Familientragödie

Süden und das verkehrte Kind

wieder einmal einen Friedrich Ani Roman gelesen, nun ja!?

wieder einmal einen Friedrich Ani Roman gelesen, nun ja!?
Gleich zu Beginn kommt es zu einer dramatischen Situation, dass der Herr Süden bei der Vernehmung ausrastet. Erst dann wird der Fall aufgerollt und schleppt sich etwas dahin und diese Situation wird ins Geschehen eingeflochten.
Familiengeheimnisse, Leben im gleichen Haushalt aber nebeneinander ohne Empathie für den anderen, Nichtverstehen der drei Generationen, Liebe zueinander gibt es in dem Buch scheinbar nur zwischen Bruder und Schwester - ein sehr kalte Klima!
Ohne die Hilfe vom Bruder der verschwundenen Schwester Nastassja wäre der Fall nicht gelöst worden, oder?
Schrecklich, dass es Kinder gibt, die sich von den Eltern so verlassen fühlen. Für mich kaum zu glauben, aber die Realität in den Zeitungsberichten gibt dieser furchtbaren Tatsache doch recht.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Kindesmissbrauch

Bisswunden

Spannend und voller Aktion, aber auch mit einem sehr tragischen Thema - Kindesmisshandlungen

Cat will unbedingt die Wahrheit über den tragischen Mordfall ihres Vaters erfahren und ihr Großvater tischt ihr jedenTag eine neue Version auf, schockierend eine Aussage, dass ihr Vater sie vergewaltigt hat und der Großvater deshalb den Vater erschossen hat.
Wer hat wen in ihrer Familie wirklich misshandelt? Gleichzeitig will Cat misteriöse Morde mit Bisswunden aufklären.
ein flotter Thriller, aber zwischendurch ist mir Cat schon sehr auf die Nerven gegangen, sehr egoistisch und brutal in ihren privaten Ermittlungen - typisch Einzelkind, will alles und sofort haben, koste, was es wolle! Die anderen Figuren waren gut charaktaristisch gezeichnet.

Dieser Roman hat gezeigt, dass in allen Bevölkerungsschichten der Missbrauch von Kindern praktiziert wird, aber gut vertuscht wird, von allen Beteiligten! Wir alle müssen hellhörig sein und dürfen nicht wegschauen!

Veröffentlicht am 30.03.2020

der 4. Band

Agatha Raisin und die Tote im Feld

Dies ist der 4. Band der Agatha Raisin Reihe.

Dies ist der 4. Band der Agatha Raisin Reihe.

Die Titelheldin hat mir bei diesem Band besser gefallen, als bei den vorhergehenden Romanen, weil sie nicht ganz so extrem bissig oder überheblich war zu anderen Menschen. Die Figur der Schreckschraube hat diesmal die Tote im Feld eingenommen. Wie kann eine vernünftige Frau mitten durchs Feld gehen, die Ernte zerstören, nur weil einmal vor x-Jahren dort ein Wanderweg war?
Sonst war der Roman sehr nett und unterhaltsam zu lesen, das "Liebespaar" kam sich näher, aber gefunkt hat es bei James scheinbar immer noch nicht - wie lang wird es noch dauern?
Das Cover mit der gruseligen Strohpuppe gefällt mir sehr gut - schaurig, düster aber trotzdem sehr englisch!

Veröffentlicht am 22.02.2020

schrullige Poldi ermittelt

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Ein Krimi der Kathegorie: Schrullige alte Dame als nicht ganz unfreiwillige Ermittlerin wird ganz unschuldig, aber gefährlich in einen Aufklärungsfall hineingezogen. Der sonst eher hilflose nur in Bezug auf Liebesbeziehungen feurige Kommissar kann im letzten Moment die Sache klären und Tante Poldi retten.
Es gibt einige solcher Damen in der Bücherwelt und die meisten davon haben mir besser gefallen als die Poldi. Sie war mir zu versoffen, zu depressiv, zu exzentrisch, warum die Perücke? Irgendwie hat das gewisse Etwas gefehlt um mir 100 Porzent sympathisch zu sein.

Gute Idee, dass die Tante ihrem Neffen den ganzen Fall erzählt hat, und der ihn mit kurzen auflockernden Bemerkungen niedergeschrieben hat - dies hat den Krimi sehr lebhaft gemacht.
Wunderbar fand ich aber, dass dieser Roman mich auf eine schöne Insel gebracht hat und ich freudig an meine wunderbaren Sizilienurlaube erinnert wurde.