Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2020

der 4. Band

Agatha Raisin und die Tote im Feld

Dies ist der 4. Band der Agatha Raisin Reihe.

Dies ist der 4. Band der Agatha Raisin Reihe.

Die Titelheldin hat mir bei diesem Band besser gefallen, als bei den vorhergehenden Romanen, weil sie nicht ganz so extrem bissig oder überheblich war zu anderen Menschen. Die Figur der Schreckschraube hat diesmal die Tote im Feld eingenommen. Wie kann eine vernünftige Frau mitten durchs Feld gehen, die Ernte zerstören, nur weil einmal vor x-Jahren dort ein Wanderweg war?
Sonst war der Roman sehr nett und unterhaltsam zu lesen, das "Liebespaar" kam sich näher, aber gefunkt hat es bei James scheinbar immer noch nicht - wie lang wird es noch dauern?
Das Cover mit der gruseligen Strohpuppe gefällt mir sehr gut - schaurig, düster aber trotzdem sehr englisch!

Veröffentlicht am 22.02.2020

schrullige Poldi ermittelt

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Ein Krimi der Kathegorie: Schrullige alte Dame als nicht ganz unfreiwillige Ermittlerin wird ganz unschuldig, aber gefährlich in einen Aufklärungsfall hineingezogen. Der sonst eher hilflose nur in Bezug auf Liebesbeziehungen feurige Kommissar kann im letzten Moment die Sache klären und Tante Poldi retten.
Es gibt einige solcher Damen in der Bücherwelt und die meisten davon haben mir besser gefallen als die Poldi. Sie war mir zu versoffen, zu depressiv, zu exzentrisch, warum die Perücke? Irgendwie hat das gewisse Etwas gefehlt um mir 100 Porzent sympathisch zu sein.

Gute Idee, dass die Tante ihrem Neffen den ganzen Fall erzählt hat, und der ihn mit kurzen auflockernden Bemerkungen niedergeschrieben hat - dies hat den Krimi sehr lebhaft gemacht.
Wunderbar fand ich aber, dass dieser Roman mich auf eine schöne Insel gebracht hat und ich freudig an meine wunderbaren Sizilienurlaube erinnert wurde.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Da gibst genügend Schnee

Schwarze Piste

Der 4. Kriminalroman von Andreas Föhr.
Auf der schwarzen Piste sitzt nicht nur einnmal ein Schneemann auf einer Bank mit einer Blutlacke am weißen Boden.

Nett zu lesen, manchmal etwas übertrieben, welchen ...

Der 4. Kriminalroman von Andreas Föhr.

Nett zu lesen, manchmal etwas übertrieben, welchen Blödsinn der Polizeiobermeister Kreutzer macht, aber dies lockert das miese Treiben der Protagonisten doch gehörig auf und bringt einges ungewollt durcheinander! Ums trockener agiert dann die Ermittlerbehörde rund um Wallner. Und zum Schluss gibst doch wiedereinmal eine unerwartete Wende!
Eine sehr nette Winterlektüre, denn in dieser Berggegend gibst noch genügend Schnee zum Schifahren und Scheemannbauen!

Veröffentlicht am 21.09.2019

Ave Maria - Alex Cross 11 -

Der 10. Alex Cross Thriller oder 11.?
Hochspannung pur, wie versprochen, nun ja in der Mitte waren schon einige Längen drinnen (zuviel Familien-, Frauengeschichten, Gerichtsverhandlung wegen der Fürsorge für sein Kind...) und das Ende war etwas zu sehr konstruiert und auch zu schnell da. Damit zum Schluss ein richtig brutaler show down vorkommt? Dies hat irgendwie nicht zum ganzen Roman gepasst.
Wer ist Mary Smith wirklich? Bis zum Schluss unklar.
Frage noch - der Titel nicht gut übersetzt. "Mary, Mary" der Titel der amerikanischen Originalausgabe ist viel prägnanter und passt viel besser - drückt auch die Stimmung - Resignation, Leiden, Verdrängung...aus, wenn man das Buch gelesen hat.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Steirergeister

Steirerrausch

Nun ja, dieser Roman von Claudia Rossbacher, der Fall waren dieses Mal nicht so toll. Irgendwie werden die Romane einer langen Serie immer seichter und weniger spannend.- zu viele Gespester - und Geistergeschichten und die eigenartigen Rückblenden mit einem geschichtlichen Hintergrund. Familienstreit, Verhinderung einer Hochzeit, mysteriöse Totesfälle in der Vergangenheit..und das Anrufen der Toten!

Das Ermittlerteam agiert miteinander wieder sehr locker, die vielen feministischen Bemerkungen haben etwas genervt. Sandra war nicht so zickig, sie war ja auch etwas geschwächt von der Verkühlung. Die meisten Befragungen führte aber Sandra alleine und Bergmann hat nur zugehört. Unnötig der Verkehrsunfall der Polizisten. Die Nebelstimmung am Anfang des Romanes wurde gut eingefangen mit dem mysteriösen Erscheinen des Mädchens in dem weißen Kleid. Den ganzen Roman hindurch fragt man sich immer wieder, was da wirklich los war. Also - die Spannung deshalb blieb lange aufrecht.