Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Im Hause Longbourns

Im Hause Longbourn

Als ich den Klappentext sah wusste ich sofort, dass ich dieses Buch haben MUSS! Ich liebe Jane Austen's Stolz und Vorurteil und nun einmal hinter die Kulissen sehen zu können und die Dienstboten und deren Leben zu entdecken, einfach wundervoll. Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass man "Stolz und Vorurteil" nicht gelesen haben muss, um bei diesem Buch Freude und ein paar schöne Lesestunden zu haben.
Es war wirklich toll, wie immer wieder kleine Schlüsselszenen aus "Stolz und Vorurteil" in dieses Buch mit eingespannt wurden und ab und an durchblitzten.
Altbekannte Gesichter wie die Bennets, Mr. Bingley und Mr. Darcy tauchen zwar immer wieder auf, bleiben aber im Hintergrund, wodurch der Hauptfokus die ganze Zeit auf den Bediensteten liegt.
So lernen wir Mr. und Mrs Hill, die kleine Polly, James und natürlich Sarah näher kennen, wobei Sarah die Hauptfigur der Romans darstellt.
Sarah hat es nicht immer leicht und ihr Leben ist geprägt von Arbeit. Besonders der Waschtag ist ihr sehr verhasst, da es eine harte und nicht sehr angenehme Arbeit ist, bei der man das Gefühl hat, sie nimmt gar kein Ende. Doch trotz all dem hat Sarah Träume, sie möchte einmal ein besseres Leben, eines in dem sie nicht mehr die Wäsche anderer Leute säubern muss.
Als James schließlich auf Longbourn erscheint, fühlt sie sich magisch zu ihm angezogen. Doch ist er wirklich das was sie will? Und welches Geheimnis umgibt ihn?
Während man bei Jane Austen von tollen Bällen und bezaubernden Gesellschaften liest, erfährt man hier, was die Vergnügungen der Bennets für das Personal bedeuten. Zusätzliche Wäsche, den ganzen Abend im kalten bei der Kutsche stehen und auf die Herrschaften warten und viele schlaflose Nächte.
Jo Baker zeigt sehr eindrucksvoll auf, wie die Gesellschaft damals aufgebaut war, und wie schwer man es hatte sich nach oben zu arbeiten, wenn man aus ärmlichen Verhältnissen kam. Hier hatten die Mädchen und Frauen kaum Chancen, bei den Männern sah es ein wenig besser aus.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil

"Stolz und Vorurteil" ist wohl einer der bekanntesten Klassiker seines Genres und begeistert seit über 200 Jahren Leser egal ob jung oder alt. Mit diesem Buch hat Jane Austen jedoch nicht nur einen Klassiker geschaffen sondern ein Meisterwerk!
Jane Austen ist schon lange eine meiner liebsten Autorinnen und immer wieder gerne lese ich ihre Bücher und am meisten greife ich hierbei zu "Stolz und Vorurteil". Egal wie oft ich diese Geschichte lese, es wird nie langweilig, die Bennets auf der Suche nach der wahren Liebe, zu begleiten.
Der Schreibstil ist anfangs ein wenig ungewohnt, da die Sprache und Dialoge damals anders waren, als wir es in der heutigen Zeit kennen. Dennoch konnte ich mich recht schnell daran gewöhnen und habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Der Autorin gelingt es trotz der gehobenen Sprache der damaligen Zeit, viel Witz und Ironie mit einfließen zu lassen, wodurch man immer wieder Schmunzeln muss und es nie langweilig wird.
Der Titel "Stolz und Vorurteil" ist meiner Meinung nach mehr als passend gewählt, da diese zwei Aspekte sich durch das ganze Buch hindurch ziehen. Elisabeth stellt hier die Seite des Vorurteils da und sie merkt erst sehr spät, dass man manchmal auch hinter die Fassade blicken muss um einen Menschen wirklich kennen zu lernen und zu begreifen. Mr. Darcy wiederum steht auf der Seite des Stolzes und auch er braucht sehr lange um diesen abzulegen und eine andere Seite von sich zu zeigen.
Die Handlung strotzt nun nicht vor Spannung und Action aber dennoch fühlte ich mich die ganze Zeit gut unterhalten. Neben dem Hauptstrang, der sich vor allem mit Lizzy und Darcy beschäftigt, gibt es auch viele Handlungsstränge, die nach und nach wieder zusammen geführt werden. Sehr angenehm war es vor allen Dingen auch, dass die Autorin sich auf die Handlung konzentriert und sich nicht in Abschweifungen verliert.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Feenzorn

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Feenzorn

Es scheint unvermeidlich, dass Susan zu einem Vampir wird. Und genau diese Tatsache macht Harry Dresden sehr zu schaffen. Er hat sein ganzes Leben zurückgestellt und widmet sich nur noch der Forschung nach einem möglichen Heilmittel. Es scheint Monate her zu sein, dass er zuletzt geduscht, etwas vernünftiges gegessen oder mit jemandem gesprochen hat.
Nebenbei muss er sich noch mit vom Himmel fallenden Kröten herumschlagen und steht seit kurzem in den Diensten der Feenkönigin des Winters.

Ein durch und durch verzwickter Plot, der die Aufmerksamkeit des Lesers erfordert. Besonders mein Bild über Feen hat sich sehr gewandelt seit diesem Buch. Sämtliche Protagonisten wirken aufthentisch auf ihre ganz eigene und teilweise sehr schräge Art. Natürlich kommt auch die sarkastische Art von Harry Dresden selbst, nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ruination

Ruination

Viego ist König von Camavor und als seine geliebte König Isolde vergiftet wird, sinnt er zum einen auf Rache, setzt aber auch einfach alles daran ihr Leben zu retten. Daher wird Kalista ausgesandt ein Heilmittel zu finden, während der König des Landes mehr und mehr dem Wahnsinn verfällt, alles aus Trauer und Sorge um seine Frau.

Gerade Lol-Spieler werden viel Freude mit dem Roman haben. Man begegnet immer wieder einem bekannten Champion aus dem Spiel, die eine mal kleinere oder auch größere Rolle einnehmen.

Besonders Kalista war für mich auch sehr spannend zu begleiten, denn sie erlebt allerhand Abenteuer und war mir auf Anhieb richtig sympathisch. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte war glaubwürdig dargestellt und einfach so sehr zu ihrem Charakter aus dem Spiel gepasst. Aber genau diesen Aspekt konnte der Autor mit allen vorkommenden Helden des Leauge of Legends Universums erreichen.

Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und besonders zum Ende hin gipfelt die Handlung in einem vulminanten Höhepunkt. Den Ausgang der Geschichte habe ich so nicht erwartet, finde ihn allerdings großartig!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Das Café der weisen Katzen

Das Café der weisen Katzen

Nagores Leben ist über ihr herein gebrochen, ungezahlte Rechnungen stapeln sich und ihre Karriere ist augenscheinlich für immer verloren. Da wird ihr der Job in einem Katzencafé angeboten. Ausgerechnet Katzen...Notgedrungen nimmt sie den Job an und bekommt die größte Überraschung ihres Lebens serviert.

Insgesamt wohnen sieben Katzen in dem Café, die auf ein neues Zuhause warten. Jede hat ihren ganz eigenen Charakter und auch so manche Eigenheiten sind dabei. Mit Hilfe der Katzen vermittelt die Autorin so manche Lebensweisheit, die dem Leser auch nach der Lekütre noch im Kopf bleibt. Eine amüsante Novelle, die mir eine schön Lesezeit beschert hat.