Cover-Bild Das Café der weisen Katzen
Anna Sólyom

Das Café der weisen Katzen

Anja Rüdiger (Übersetzer)

Ein neuer Job, sieben weise Katzen - und das ganz große Glück

Mit gerade mal Anfang vierzig haben sich bereits sämtliche Träume Nagores in Luft aufgelöst: die Ehe zerbrochen, die Künstlerkarriere kurz vor dem Aus und auf dem Bankkonto herrscht gähnende Leere. Als ihr eine Freundin einen Job als Kellnerin in einem Katzencafé vermittelt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihn anzunehmen – obwohl Nagore nicht gerade eine Katzenliebhaberin ist. Doch zu ihrer großen Überraschung dauert es nicht lange, und sie freundet sich nicht nur mit Yumi, der Besitzerin des Cafés, an, sondern auch mit den sieben Katzen. Und als eines Tages der attraktive Marc im Café auftaucht, wird Nagore plötzlich klar: Man braucht nicht sieben Leben, um glücklich zu werden – eines genügt völlig!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Super niedlich!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Dieses Buch befand sich definitiv außerhalb meiner Komfortzone, aber aus zwei Gründen musste ich es trotzdem haben:
1. Es geht um Katzen.
2. Es geht um Katzen!!! Und sie leben in einem Café!
Und ganz ehrlich? Auch wenn die Geschichte bei dem großen Potenzial etwas zu kurzweilig für mich war, kann ich sie nur loben! Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher!
Ich mochte die Message, die die Katzen lehren und all das, was der Mensch daraus mitnehmen kann, außerdem waren die Katzen einfach vielseitig und wirklich niedlich;)
Die Aufmachung außen und innen war auch echt gut gemacht und die Geschichte rund um Nagore, die dank Katzen ihr Glück findet, war echt toll, denn man konnte definitiv viel dabei lernen!
Alles in allem, definitiv ein Lieblingsbuch mit niedlichen Katzen und tollen Botschaften!

5 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2021

Katzen und ihre Eigenarten

Für alle Katzenliebhaber, für alle Katzen die ihre Eigenarten haben 🐈

🍃Story:

Für alle Katzenliebhaber, für alle Katzen die ihre Eigenarten haben 🐈

🍃Story:

Nagore, auf der Suche nach einem Neuanfang. Nach gescheiterter Beziehung, kein Job mehr und drohender Pleite, bleibt ihr nichts anderes übrig als den Job anzunehmen, den ihre Freundin für sie ergattert hat.
Zu blöd nur das sie in einem "Neko" Café arbeiten soll. Die lieben kleinen Vierbeiner sind nicht gerade das was Nagore, als perfekte Arbeitskollegen bezeichnen würde. Aber mit der Zeit merkt sie, wie unterschiedlich und interessant Katzen eigentlich sein können. Wer hätte gedacht das eine Katze für sie, sogar zu neuen Lebenswegen führen kann.

🍃Meinung:

Wer Katzen hat, kennt oder auch nur manchmal sieht, weiß das sie ganz anders sein können als ein Hund. Zwar sind beide heissbegehrt als Haustier und dennoch sowas von unterschiedlich in ihren Eigenarten.
In diesem Buch kommen einige sonderbare und dennoch liebenswerte "CharakterKatzen" zum Vorschein. Jede hat eine besondere "Gabe" und die Protagonisten die sich mit den Vierbeinern beschäftigen oder eben manchmal auch nicht, sind wundervoll.
Eine Story rundum Katzen zu schreiben und dennoch ein Hauptmerkmal genau auf sie zu haben wurde schön umgesetzt.
Ein Buch mit einigen Weisheiten und Wiedererkennungswert. Schöne Zeichnungen der Katzen und einem Happy End für alle Beteiligten.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Eine Liebesgeschichte von Katzen und Menschen

Nagore ist in ihre Heimat Spanien zurückkehrt - ziemlich verbittert. Denn ihre große Liebe, mit der sie zusammen in London lebte und arbeitete, ist weg - einer Jüngeren verfallen, ohne Aussicht auf Besinnung. Obwohl Nagore ihm durchaus noch eine Chance gegeben hätte.

Zurück in Barcelona, fühlt sie sich nicht nur ganz verloren, nein, sie ist auch pleite. Aber wozu hat man gute Freundinnen: über eine von sie findet sie einen Job als Kellnerin. Aber ausgerechnet in einem Katzencafé und das, wo Nagore mit Katzen nun wirklich so gar nicht kann...

Aber nicht nur Menschen können lieben, nein, Katzen können es mindestens genauso gut und ihre Liebe geht oft ebenso seltsame Wege wie die der Zweibeiner.

Eine berührende, dabei amüsante und federleichte Geschichte über eine, die den Sinn des Lebens am entgegengesetzen Ende ihrer Erwartungen findet. In jeder Hinsicht.

Warmherzig und eindringlich, jedoch alles andere als oberflächlich kommt diese Novelle daher, die zudem wundervoll gestaltet ist. So eignet sie sich wunderbar für Katzenfreunde und solche, die es aus Ihrer Sicht endlich mal werden könnten!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein kleines Schmuckstück

Anna Sólyom hat einen angenehmen Schreibstil. In diesem kleinen Schmuckstück geht es um Nagore- eine Frau Ende 30, die ihren Partner, ihr Zuhause und ihren Job hinter sich lässt um in Barcelina einen Neuanfang zu wagen. Durch eine alte Studienfreundin bekommt sie eine Anstellung im Neko Café – einem Katzen Café angeboten. Leider hat Nagore Angst vor Katzen, aber sie hat leider keine Wahl und nimmt die Stelle an…und sie lernt die Welt aus den Augen einer Katze zu sehen.
Die kleinen Weisheiten, die Nagore von den Katzen lernt, werden gut in die Geschichte eingearbeitet und von Nagore umgesetzt…auch ich konnte viel von den Katzen lernen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

ISBN: 978-3-453-42529-3

Seiten: 154

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Die 40jährige Nagore steht vor den Scherben ihres Lebens. Ihr Mann ...

Titel: Das Café der weisen Katzen

Autor: Anna Sólyom

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-42529-3

Seiten: 154

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Die 40jährige Nagore steht vor den Scherben ihres Lebens. Ihr Mann hat sie für eine jüngere verlassen, ihre Kunst liegt auf Eis und in ihrem Portemonnaie ist Ebbe. Aber das Glück scheint ihr gnädig zu sein und sie bekommt durch eine Freundin ein Job als Kellnerin. Allerdings hat dieser neue Job einen gewaltigen Hacken, denn es handelt sich um ein Katzen-Café und diese eigenwilligen Tiere, stehen bei Nagore nicht gerade auf der Liste der beliebtesten Tiere. Doch nach einer Weile bemerkt Nagore, dass sie so einiges von den Katzen lernen kann und man keine sieben Leben braucht, um das Glück zu finden...

Cover/Buchgestaltung

Das Cover ist ein Traum aus Pastelltönen und grafischen Muster. Es wirkt sehr modern und fröhlich. Ein besonderes Highlight ist die glänzende Kupferfolie.

Aber nicht nur von außen macht dieses Buch etwas her, denn auch im Buch sind wunderschöne Illustrationen, die das Leseerlebnis bereichern.

Meinung

Der Einstig in das Buch klappte wunderbar. Die Geschichte ist aus Nagores Sicht in der Erzählerperspektive geschrieben, was bei dieser Geschichte perfekt war.

Nagore war mir direkt sympathisch, auch wenn sie natürlich am Anfang etwas deprimiert ist, was verständlich war. Gleich am Anfang liest man sofort, dass diese Geschichte voller Weisheiten ist und einem zum Nachdenken anregt. Nagore muss sich ihrer Angst zu Katzen stellen und wächst über sich hinaus. Ihre Entwicklung während der Geschichte ist toll zu erleben. Auch die anderen Charakteren im Buch sind authentisch, sympathisch und alle ganz besonders.

Was mir auch sehr gefallen hat, war das Setting. Die Geschichte spielt in Barcelona. Ich kenne die Stadt ziemlich gut und hatte die Orte und die Atmosphäre beim lesen vor Augen. Ich konnte mich richtig reinfühlen und somit ein bisschen Fernweh spüren.

Fast auf jeder Seite erkennt man wichtige Botschaften fürs Leben, ohne aber nervig zu werden. Es war alles so harmonisch und hoffnungsvoll, obwohl es auch traurige Momente im Buch gab, die mich die ein oder andere Träne gekostet haben.

Die Katzen hatten so viel positives auf Nagores Sicht der Dinge gebracht und sie erkannte, was wirklich wichtig ist.

Das Ende war dann einfach wunderschön, herzerwärmend und zuckersüß.

Fazit

Eine wunderschöne, philosophische Geschichte. Beim Lesen muss man einfach lächeln. Für ein relativ dünnes Buch, sind ein haufen Emotionen zu finden, ich habe gelacht, geweint, gehofft und geschmachtet, einfach ein Wohlfühlbuch der ersten Klasse. Ein wunderschönes Buch von außen wie von innen. Eine Geschichte in der es um Freundschaft, Neuanfänge, Mut und Liebe geht, mit tollen Weisheiten, die zum Nachdenken anregen.

Eine Leseempfehlung nicht nur für Katzen-Fans.

Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.