Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Ein herzergreifendes Buch

Rückkehr nach Birkenau

Ginette Kolinka ist eine bemerkenswerte Frau. Die heute 94-Jährige führt regelmäßig Schulklassen durch Ausschwitz, um ihnen ihre ganz persönliche Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte über Demütigung und abgrundtiefen Hass, die einem eine Gänsehaut über den Körper jagt.

Mit 19 Jahren wird Ginette verhaftet und kommt in Ausschwitz-Birkenau an. Zusammen mit ihrem Vater Léon, ihrem 12-jährigen Bruder Gilbert und ihrem Neffen soll sie ihre Strafe wegen angeblicher Denunzierung absitzen. Schon kurz nach der Ankunft werden die vier getrennt und Ginette in ein Frauenlager überstellt. Ihr Vater und ihr Bruder werden auf grausame Weise vergast.

Das Leben in Birkenau geht nicht spurlos an Ginette vorbei. Sie wird von Depressionen, Panikattacken und Alpträumen geplagt, dabei ist ihr Leidensweg noch lange nicht vorüber. Ginette erzählt von ihrer Arbeit in den Konzentrationslagern, davon, dass sie sich mit fünf anderen Mädchen ein Bett teilen musste und von dem endlosen Hungergefühl. Laut eigener Aussage war der Hunger das Einzige, an das sie permanent gedacht habe.

Als sie 1945 endlich befreit und nach Lyon zurücküberstellt wurde, machte sie sich gleich auf die Suche nach Verwandten, die hoffentlich überlebt hatten. Und tatsächlich wurde sie in Paris fündig. Später lernte sie ihren Ehemann kennen und betrieb mit ihm vierzig Jahre lang ein Wirk- und Strickwarengeschäft auf dem Markt von Aubervilliers. Erst als Ginette Witwe war kam sie zu der Erkenntnis, dass sie über das Erlebte in Ausschwitz sprechen muss.

Die Erzählungen von Ginette faszinierten und erschraken mich zugleich. Fasziniert war ich von der starken Frau, die den Mut hat, über die schlimmen Erlebnisse zu sprechen und den Menschen vor Augen zu führen, wie schrecklich es damals in Ausschwitz zuging und wie wichtig es ist, dass sich das niemals mehr wiederholen darf! Die Schilderungen ihrer Qualen, sei es der Hunger oder die Demütigungen, die sie über sich hat ergehen lassen müssen, haben mir Tränen in die Augen getrieben und mich fassungslos zurückgelassen. Unvorstellbar, was Ginette und Millionen anderen Unschuldigen dort widerfahren ist.

Zum Schluss hat Ginette nur einen Wunsch - und dem schließe ich mich uneingeschränkt an: „Wenn ihr hört, wie Eure Eltern, Verwandte oder Freunde rassistische, antisemitische Äußerungen von sich geben, fragt sie warum. Ihr habt das Recht zu diskutieren, sie von ihrer Meinung abzubringen, ihnen zu sagen, dass sie sich täuschen.“

Persönliches Fazit: Ein herzergreifendes Buch über eine unglaublich starke und mutige Frau. Diese grausame Geschichte darf sich nicht wiederholen, da sind wir uns alle einig!

Die Suche nach der Wahrheit

Der Trip

Es herrscht das bekannte Sommerloch in der Redaktion der Zeitung, bei der Kate Watson als Redakteurin angestellt ist, als sie von den zwei vermissten Mädchen hört. Sie wittert eine gute Story. Mit viel Feingefühl schafft sie es, Vertrauen zu den Eltern aufzubauen, schließlich kann sie deren Situation gut nachempfinden, da ihr eigener Sohn in Thailand auf der Suche nach seinem "wahren Ich" ist. Als kurze Zeit später bekannt wird, dass die Leichen von zwei jungen Frauen aufgetaucht sind, fliegt Kate zusammen mit den Eltern nach Bangkok. Dort erfährt sie von einem verletzten Zeugen, der aber im Krankenhaus vor Ort nicht mehr anzutreffen ist. Sein Name ist ihr jedoch bekannt: Es ist ihr Sohn Jake.

Und plötzlich wird Kate selbst zu einem Teil der Story ...

Das Buch beginnt bereits mit der Horrorvorstellung aller Eltern: das eigene Kind im Ausland verschollen. Die Autorin bringt die langsam ansteigende Nervosität der Eltern, die bald in Panik umschlägt, glaubwürdig rüber.

«Hallo? Ich möchte meine Tochter als vermisst melden», hörte sie ihn sagen. Damit war ihr altes Leben vorbei. (Zitat Pos. 67)

Man merkt, dass Fiona Barton, die viele Jahre als Prozessbeobachterin und Gerichtsreporterin gearbeitet hat, solche Situationen kennt und weiß, worüber sie schreibt.

In erster Linie wird aus Kates Sicht erzählt, aber auch aus der des ermittelnden Beamten in Deutschland, dessen Informationen von der thailändischen Polizei mehr als dürftig sind. Gemeinsam versuchen sie, jeder auf seine Art, herauszufinden, was Rosie und Alex widerfahren ist und was genau Kates Sohn Jake damit zu tun hat. Die erschwerte Informationsbeschaffung in Bangkok wird authentisch dargestellt, und auch die Belastung aller Angehörigen kann man ziemlich gut nachempfinden. Mit jeder Seite verfolgt der Leser die Suche nach Spuren, um der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Was ist mit den beiden Mädchen passiert? Der Schein trügt, und peu à peu lässt Fiona Barton durch gekonnt gesetzte Informationen den Leser die Puzzleteile zusammensetzen. Die Plottwists halten die Spannung bis zum Ende auf einem hohen Level.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass der Titel zwar zu einer Reihe gehört, aber absolut eigenständig gelesen werden kann.

Persönliches Fazit: Die Suche nach der Wahrheit, die authentisch, realistisch und bis zum Schluss spannend ist. Perfekt für einen gemütlichen Leseabend.

Temporeicher Plot

Blutige Gnade

Mara Billinsky ist wieder da! Wie ihr meinen vorigen Rezensionen schon entnehmen konntet, ist die Reihe um die Krähe für mich ein Favorit. Und wenn ihr die Vorgänger nicht kennt, gilt wie immer: dafür könnte hier Spoilergefahr bestehen!

Bevor der Journalist Johannsen eine Wahnsinnsstory veröffentlichen kann, wird er ermordet. Mara wird dem Fall zugeteilt, und ehe die Ermittlungen richtig anlaufen können, geschehen weitere Morde. Statt dass sich die Schlinge um dem Hals des Verdächtigen immer weiter zuzieht, so wie es eigentlich sein sollte, drehen sich die Ermittlungen im Kreis. Und dann steht auf einmal auch noch ein Teil von Maras Vergangenheit vor der Tür.

Selbstverständlich kann man diesen Band der Serie auch unabhängig von den anderen lesen. Aber Mara ist ein ganz spezieller Charakter, der sich über die Zeit entwickelt. Um ihr Handeln zumindest teilweise nachvollziehen zu können (ganz durchschauen wird man sie wohl nie), sollte man sie von ihrer Anfangszeit in Frankfurt an begleiten.

Wie immer prescht Mara vor, ohne Rücksicht auf Verluste, ganz pragmatisch. Auf ihrer Dienststelle wird sie nach all der Zeit zwar akzeptiert, aber so richtig gehört sie immer noch nicht dazu. Mit ihrem speziellen Äußeren – sie wird nicht umsonst „Die Krähe“ genannt – und ihrem eigenwilligen Charakter eckt sie eben immer noch an. Das Verhältnis zu ihrem Vorgesetzten, Klimmt, ist um einiges besser geworden und darüber habe ich mich gefreut – zeigt es doch, dass er endlich erkannt hat, was für ein unglaubliches Potential in ihr steckt. Zwar geraten die beiden dann und wann noch aneinander, doch können sie damit nun besser umgehen. Außerdem macht es das für mich als Leserin interessant. Wer will schon permanente Harmonie in einem Thriller?

Rosen ist nach wie vor immer noch Maras Schatten. Sein Verhalten war in diesem Buch allerdings äußerst merkwürdig, und ich frage mich, ob da nicht noch mehr hinter steckt. Auch Rafael treffen wir wieder, der langsam erwachsen wird.

Der Schreibstil war wie gewohnt locker und mitreißend. Die Spannung steigt langsam, es gibt einige Twists, und auch wenn man selber schon die Handlungsstränge miteinander verbindet, bevor Mara es tut, macht es Spaß weiterzulesen. Man fiebert dem Zeitpunkt förmlich entgegen, wenn sie das Puzzle zusammensetzt.

Persönliches Fazit: Ein Charakter, der sich während einer Reihe so authentisch weiterentwickelt wie Mara, gibt es selten. Zudem liefert Born uns einen temporeichen und spannenden Plot, der rundum gelungen ist. Kann ich weiterempfehlen.

Pageturner mit Thrill

Weil niemand sie sah

Was für ein Buch! Nach dem Lesen des Klappentextes stürzte ich mich in freudiger Erwartung in die Seiten und war am Ende so überrascht, denn das Buch ist eindeutig genialer als angenommen.

Ellie Mack ...

Ellie Mack ist fünfzehn Jahre alt, als sie von heute auf morgen verschwindet. Kein Lebewohl, keine Anzeichen, keine Ankündigung, gar nichts. Ellie stand kurz vor ihren Abschlussprüfungen, und ihre Mutter Laurel versteht die Welt nicht mehr. Die Suche nach Ellie läuft ergebnislos, und das bringt auch die Ehe von Laurel und Paul ziemlich ins Schwanken. Die beiden trennen sich schließlich.

Zehn Jahre später lernt Laurel den attraktiven Floyd kennen. Floyd ist Autor und ähnelt Laurels Ex-Mann Paul unverkennbar. Sie verliebt sich und ist nach einer endlos langen traurigen Phase zum ersten Mal wieder glücklich. Floyd hat zwei Töchter aus zwei verschiedenen Ehen. Die jüngste – Poppy – lebt bei ihm, und Laurel bekommt den Schock ihres Lebens beim ersten Aufeinandertreffen. Poppy sieht Ellie unglaublich ähnlich. Aber wie ist das möglich? Gibt es etwa ein Geheimnis, das Floyd vor ihr verbirgt?

Laurel ist eine bemerkenswerte und starke Frau. Den Verlust ihres Kindes zu verarbeiten, hat bei ihr sichtlich Spuren hinterlassen, und sie hat ein schlechtes Gewissen ihren Kindern und Paul gegenüber. Sie gibt sich die Schuld am Scheitern ihrer Ehe und an dem schlechten Verhältnis zu ihren Kindern Hannah und Jake. Es hat mich wahnsinnig gefreut, dass sie mit Floyd endlich jemanden kennengelernt hat, mit dem sie glücklich sein kann.

Floyd war mir anfangs etwas suspekt. Ich habe ihm nicht ganz getraut, was im Laufe des Plots anders wurde.

Auf Poppy wird in dem Buch sehr genau eingegangen. Für eine Neunjährige ist sie schon wahnsinnig selbstbewusst, selbständig und hat einen eigenwilligen Modegeschmack. Sie nimmt Laurel sehr herzlich in die Familie auf und ist ein wahrer Sonnenschein.

Das Buch ist in 5 Teile gegliedert. In den jeweiligen Teilen gibt es neben Rückblicken zu Ellies Verschwinden auch einige Perspektivenwechsel.

Die relativ kurzen Kapitel laden zum schnellen Lesen ein und lassen einen geradezu durch die Seiten fliegen. Schon allein durch permanente Spannung schafft es die Autorin, den Leser förmlich an das Buch zu fesseln.

Im Schlussteil nimmt der Plot dann nochmal ordentlich an Fahrt auf und überrascht mit einem Ende, das vielleicht vorhersehbar war, aber dennoch mitreißend erzählt wurde. Der Epilog rundet die Story dann noch einmal ab und hat mich völlig zufrieden zurückgelassen.

Persönliches Fazit: Das Buch konnte mich absolut überzeugen. Endlich mal wieder ein Pageturner mit Thrill, der mich fesseln und gleichzeitig sehr gut unterhalten konnte. Schaut mal rein!

Übrigens kann ich ein anderes Buch von der Autorin ebenfalls sehr empfehlen: Der Fremde am Strand.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Bewundernswerte Frauen

Three Women – Drei Frauen

Nachdem die Pressestimmen um dieses Buch grandios waren, habe ich es selbst getestet und wurde absolut nicht enttäuscht. Schon allein die Tatsache, dass die Autorin ungefähr acht Jahre hierfür recherchiert hat, ist bemerkenswert!

Lina, Maggie und Sloane. Drei bezaubernde Frauen, die ihre jeweils eigene Geschichte haben und mit der Autorin offen darüber sprechen. Ihre Träume, ihre Sehnsüchte und ihr Verlangen nach Sexualität werden dem Leser sehr realistisch und nah vermittelt. Faszinierend!

Die minderjährige Maggie sucht nach Anerkennung. Da sie diese von ihren Eltern nicht bekommt, sucht sie die Nähe zu ihrem Lehrer, der nicht abgeneigt ist. Was für ein fataler Fehler.

Lina, die in ihrer Jugend Opfer von K.O.-Tropfen und einer Vergewaltigung wurde, ist mit einem Mann verheiratet, der sie seit Jahren nicht mehr berührt hat. Sie hat Bedürfnisse, die sie mit Aidan auslebt, einem Jugendfreund. Doch Aidan ist verheiratet und Lina wünscht sich nichts mehr, als dass er sich für sie entscheidet.

Sloane ist eine Frau aus der Oberschicht. Mit ihrem Mann Richard macht sie schon schnell Erfahrungen mit Sex zu dritt und findet das völlig normal. Aber tief im Inneren sehnt sie sich danach, endlich wahrgenommen, gesehen und begehrt zu werden.

Die Autorin räumt mit den Vorurteilen auf und deckt die Hintergründe auf, die bei den Frauen zu den jeweiligen Schicksalen geführt haben. Mich hat das wahnsinnig fasziniert und ich konnte mich teilweise auch mit der ein oder anderen Frau identifizieren.

Zum Ende hin gab es keine große Überraschung für den Leser, was aber aufgrund der drei unterschiedlichen Geschichten für mich auch nicht notwendig war. Vielmehr konnte das Buch vermitteln, dass der gesellschaftliche Druck immer mehr zunimmt und wir viel zu wenig an uns selbst denken, sondern es erstmal allen anderen Recht machen wollen.

Persönliches Fazit: Für mich eine Reportage, die allerlei Emotionen freigesetzt hat. Bewundernswerte Frauen, die sich geöffnet haben, um ein für alle Mal mit den Vorurteilen aufzuräumen. Unbedingt lesen!