Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2020

Wistings nächster Cold Case

Wisting und der fensterlose Raum

In der Hütte eines verstorbenen hochrangigen Politikers wurde in Umzugskartons sehr viel Geld in verschiedenen Wärungen gefunden. William Wisting wird beauftragt die Herkunft des Geldes zu ermitteln. Unterstützung erhält er dafür von seiner Tochter Line und Adrian Stiller.

Nach "Wisting und der Tag der Vermissten" ist dies der zweite Cald Case mit einem sympathischen ERmittler und sein Team.

Der Autor webt im Laufe der Story nach und nach Informationen zum FAll zusammen, sodass der Leser hier zum Nachdenken und Miträtseln annimiert und durch immer neue Erkenntnisse und unvorhersehbare Wendungen von einer Vermutung zur nächsten katapuliert wird.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir weiterhin sehr gut, er schaffrt es, dass der Leser sich die Protagonisten und das Setting sehr gut bildlich vorstellen kann.

Obwohl dieser Krimi gut konstruiert wurde, fand ich die Auflösung des Falls nicht so spektakulär.

Fazit:

Solider Cold Case-Krimi der auch ohne blutie Szenen und Aktion auskommt.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Spannender düsterer Skandinavien-Krimi von einer deutschen Autorin

Dänische Dämmerung

Ein deutsches Urlauberpaar wird in einer dänischen Feriensiedlung an der Nordseeküste ermordet aufgefunden. Nur der kleine Sohn hat überlebt.

Sibylle von Poll erfährt aus der Zeitung von dem ...

Sibylle von Poll erfährt aus der Zeitung von dem Mord, doch warum reist sie überstürzt in die Feriensiedlung nach Dänemark? Ihr Ehemann Daniel Konermann riest ihr mit dem gemeinsamen Sohn Oscar nach. Er ist Polizist und bietet den dänischen Kollegen seine Hilfe zu den Mordermittlungen an.

Schon das düstere Cover sagt einiges zu der Story aus, düster und beklemmend. Das Buch wurde zwar dem Genre Krimi zugeordnet, geht aber auch gut und gerne als Thriller durch.

Lynn Andersen versteht es hier mit zwei Erzählsträngen die Spannung aufzubauen und bis zum Schluss zu halten.

Die Handlung ist zunächst undurchschaubar, doch durch die gute Ermittlungsarbeit der Protagonisten bekommt der Leser nach und nach eine Ahnung vom schockierenden Thema dieses Thrillers.

Zum Ende löset sich alles stimmig auf und lies mich mit Gänsehaut zurück.

Fazit:

Ein Krimi/Thriller den man nicht aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Verstöhrender Thriller

Ein Herz und keine Seele

Detective Tom Thorne untersucht in London den Tod einer Frau die sich vor einen Zug geworfen hat. Tom kann diesen Fall nicht einfach als Selbstmord abschließen und forscht nach den Gründen, dadurch stößt er auf ein schockierendes Liebespaar.

Das Cover des gebunden Thrillers von Mark Billingham hat mir sehr gute gefallen und die rot gefärbten Schnittkanten sind ein Eye-Catcher.

Besonders hat mir gefallen, wie der Autor die verschiedenen Erzählstränge bis zum Ende stimmig verwoben hat, dadurch wurde der Spannungsbogen hoch gehalten. Die Handlung des Thrillers ist gut durchdacht und durch einen angenehmen Schreibstil fesselnd.

Es geht hierbei um eine erschreckende Liebe die den Leser geschockt zurücklässt.

Mit dem Ermittler und seinem Team bin ich allerdings nicht richtig warm geworden. Dies lag vielleicht daran, dass ich die Vorgänger aus dieser Reihe noch nicht kenne und mir daher das Vorwissen fehlte. Dadurch empfand ich einige Passagen etwas in die Länge gezogen.

Fazit:

Gut konstruierter Thriller, durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Macht Lust auf Natur und weckt die Sammelleidenschaft

Wildpflanzen essen

Der Einband dieses Handbuches hat mir sehr gut gefallen, es fasst sich gut an und die Farben gefallen mir.

Es enthält schöne große Darstellungen der jeweiligen Pflanze. Jede Pflanze erhielt mindestens zwei Seiten für die Erklärung und für Rezepte.

Dieses Buch macht defenitiv große Lost auf die Natur und meine Sammelleidenschaft wurde geweckt. Habe auch gleich ein paar Rezepte ausprobiert, ich liebe Gänseblümchen im Salat und Bärlauch der gerade die ersten Blätter anbietet.

Ein paar Rezepte für Kräuter- und Salzmischungen haben mir gefehlt und Angaben zur Haltbarmachung der Kräuter wären toll gewesen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Grausiger Fund im Nationalpark

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

In einem Shenandoah-Nationalpark spürt ein Polizeihund in einer Grube menschlische Knochen auf. Sayer Altair die nach einer Schussverletzung gerade erst wieder ihre Arbeit aufnimmt, wird mit diesem Fall betraut. Schnell stellt sich heraus, dass die FBI-Agentin und ihr Team es hier mit einem Serienmörder zu tun haben.

Dies ist der zweite Thriller von Ellison Cooper um die FBI Agentin Sayer Altair. Auch wenn man den ersten Teil noch nicht gelesen hat, kommt man sehr gut in die Story hinein. Der Autorin gelingt es auch diesmal den Leser durch spannende und unerwartete Wendungen in ihren Bann zu ziehen.

Die Beschreibungen der Knochenfunde bescherten mir die ein oder andere Gänsehaut.
Durch die verschiedenen Erzähl-Perspektiven punktet der Thriller mit einem guten Spannungsbogen, obwohl er zur Mitte hin etwas flach wurde.
Die Charaktere wurden gut dargestellt, besonders Sayer hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine starke Frau und sehr engagiert in ihrem Beruf. Bei ihr sowie auch bei den anderen aus ihrem Team kommt auch die Beschreibung des Privatlebens nicht zu kurz, was mir in den Storys immer gut gefällt.

Das Ende wurde schlüssig und spannend dargestellt und lässt noch ein paar Fragen offen. Diese versprechen hoffentlich bald einen dritten Teil.

Fazit:
Toller, lesenswerter Thriller mit einer gewissen Ähnlichkeit zu Teil 1.