Cover-Bild Wildpflanzen essen

Wildpflanzen essen

Das Handbuch mit mehr als 50 Rezepten
Wiebke Krabbe (Übersetzer)

Heimische Superfoods entdecken

Von der Wiese auf den Teller: Die Heilpflanzen-Expertin Leoniek Bontje und die Ernährungsberaterin Yvet Noordermeer nehmen uns mit auf einen Streifzug durch die Natur. Denn die besten Superfoods warten direkt vor der Haustür darauf, von uns gepflückt zu werden. Im Wald, auf dem Feld, im eigenen Garten und sogar mitten in der Stadt wachsen essbare Kräuter, Beeren, Samen und Nüsse, mit denen sich köstliche Gerichte zubereiten lassen, die noch dazu gesund sind.
Die Autorinnen stellen die 56 wichtigsten heimischen Wildpflanzen vor und zeigen, wie wir sie am besten zubereiten können. Die Pflanzenporträts mit jeweiliger Heilwirkung und Rezepten sind saisonal gegliedert: Von der Brennessel-Suche im März über das Malven-Pflücken sowie Hagebutten-Sammeln im Sommer bis zur Mispel-Ernte im Winter. Zahlreiche Informationen rund um die heilsame Wirkung der Pflanzen und deren Verwendung, Anleitungen für Tinkturen und Einmachtipps ergänzen das Buch.

Ausstattung: ca. 140 Farbfotos

Veröffentlicht am 21.06.2020

Wildpflanzen, beste Superfood direkt vor der Haustür

Die Wildpflanzenexpertin Leoniek Bontje und die Ernährungsberaterin Yvet Noordermeer haben in ihrem Buch "Wildpflanzen essen" über 50 Rezepte aus den verschiedensten Wildpflanzen zusammengetragen. Die Rezepte sind geordnet nach dem Sammelzeitpunkt der entsprechenden Wildpflanzen. So kann man sich im April und Mai auf die Suche nach Magnolien begeben und daraus leckeren Magnoliensirup herstellen - das war mir völlig neu. Das Brennnessel eine heilende Wirkung hat und man daraus auch leckere Suppe machen kann, war mir bekannt, dass man sie aber auch hervorragend grillen kann, nun wiederum ganz und gar nicht. Während ich selber schon Gerichte mit Bärlauch, Löwenzahn und Gundermann zubereitet habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen Kuchen mit Mädesüssblüten zu machen oder die Knospen des Klatschmohns als Kapernersatz zu verwenden (das kenne ich nur von Kapuzinerkresse). Die Pflanzen, die hier beschrieben werden, findet man in unseren Breiten nahezu überall in der Natur und zum Teil auch in den Gärten - wie Sanddorn, Haselnuss, Schlehe, Beinwell, um nur einige wenige zu nennen. Jede Pflanze wird kurz beschrieben mit den zu verwendbaren Teilen, der Heilwirkung und der Blütezeit.
Als Bestimmungsbuch würde ich das Buch alleine aber nicht verwenden, dafür liegt sein Schwerpunkt zu sehr auf der Verarbeitung und Zubereitung der Pflanzen. Und da es bei der ein oder anderen Pflanze doch zu Verwechslungen etwa mit Giftpflanzen kommen kann, ist ein gutes Bestimmungsbuch oder ein Mitsammler, der sich auskennt unabdingbar.
Es bietet aber eine Fülle an Rezepten, die sich leicht umsetzen lassen und dabei richtig lecker sind.
Das Buch ist sehr schön übersichtlich und ansprechend gestaltet, das Cover ist schlicht und daher absolut passend, der Einband wirkt durch seine textile Struktur sehr hochwertig. Eine runde Sache also, die sich bestens als Geschenk für Naturfreunde, die Wert auf eine gesunde Ernährung legen, eignet.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Informativ, wunderschön gestaltet und bestens für AnfängerInnen geeignet

Es gibt zahlreiche Momente, da bedaure ich, früher nicht aufmerksamer zugehört zu haben, wenn meine Großmutter mir Dinge erklärte. Sie erklärte mir Bäume und wie ich sie unterscheiden kann, sie erklärte mir, welche Pilze man essen kann und welche nicht... und sie erklärte mir, welche Pflanzen, die man in der Natur so vorfindet man essen kann und welche nicht. Ich bezeichne das gerne als "verlorenes Wissen". Und das ist es im Grunde auch.

Jahrzehntelang habe ich mich nicht dafür interessiert. Aber seit einigen Jahren ist mir bewusst, wie blöd ich eigentlich war, die schönen Kräuter, Wildpflanzen, Beeren etc., die wir draußen so vorfinden, komplett zu ignorieren oder bestenfalls als schöne Pflänzchen zu fotografieren.

Bücher wie "Wildpflanzen essen" sind für mich eine echte Offenbarung. Mal ganz abgesehen davon, dass die "Verpackung" toll aufgemacht ist - das Buch fühlt sich toll an und sieht gut aus -, ist der Inhalt vor allem für AnfängerInnen wie mich bestens geeignet.

Denn in dem Buch sind nicht nur die auf dem Cover erwähnten 50 Rezepte vorzufinden, sondern es werden die einzelnen Pflanzen vorgestellt - und zwar auch nach Jahreszeiten bzw. Monaten sortiert, in denen sie am besten geerntet werden. Auch die benötigten Utensilien werden vorab benannt und es gibt ein sehr gut gegliedertes Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches.  Alles wird untermalt mit wunderschönen Fotografien.

Alles ist so eindeutig - auch dank der bereits erwähnten Fotografien -, dass selbst eine Anfängerin wie ich völlig ohne Probleme einsteigen kann.

Das Wichtigste sind aber sind natürlich die Rezepte. Nachdem ich nun einige von ihnen durchprobiert habe, kann ich bestätigen, dass sie allesamt funktionieren. Die Angaben stimmen soweit, die Ergebnisse sind schmackhaft.

Für mich und meine Gerichte ist das Buch eine echte Bereicherung und ich gehe mit völlig anderen Augen nach draußen. Das Handbuch erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, aber bietet einen tollen Überblick und erleichtert so den Einstieg in die wunderbare (Genuss-) Welt der Wildpflanzen.

Dank der Aufmachung eignet sich das Buch zudem hervorragend als Geschenk.

Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 19.03.2020

Was man alles essen kann

Wir sind von natürlichen Schätzen umgeben und merken es einfach nicht...
In diesem Buch findet man aufwendige Pflanzenkunde, Rezepte und sehr natürliche Fotografien.
Wir haben eine Menge über unsere umliegende ...

Wir sind von natürlichen Schätzen umgeben und merken es einfach nicht...
Wir haben eine Menge über unsere umliegende Natur gelernt und werden bei der nächsten Waldrunde einen Korb mitnehmen.
Wer bereits mit heimischen Pflanzen kocht, wird hier auch mit ein paar Backrezepten überrascht.
Ein gelungenes Buch, gerade in den kommenden, vielleicht schweren Zeiten.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Tolles Sachbuch!

Die Heilpflanzenexpertin, Leoniek Bontje, und die Ernährungsberaterin, Yvet Noordermeer, zeigen in diesem Buch heimische Superfoods, die direkt vor der Haustür wachsen und gepflückt werden können.
Egal, ...

Egal, ob im Wald, auf dem Feld, im eigenen Garten oder mitten in der Stadt - die Wildpflanzen lassen sich überall finden und zu köstlichen Gerichten zubereiten.

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr schön aufgebaut, da immer zuerst die Pflanze, mit detaillierten Informationen zur Blütezeit, zu verwendbaren Teilen, zur Heilwirkung usw., vorgestellt wird. Darauf folgt dann das Bild der jeweiligen Pflanze und tolle Rezepte.
Zudem ist das Buch wirklich sehr gut und verständlich geschrieben.
Was mich etwas stört ist, dass die Bestimmung der Pflanzen nicht so gut funktioniert, weil nicht bei jeder Wildpflanze die giftigen Doppelgänger (auch mit Bild) gezeigt werden, sodass dafür teilweise ein zusätzliches Buc benötigt wird.
Mir gefällt die minimalistische Aufmachung und Gestaltung sehr gut, da man dadurch nicht erschlagen wird von den ganzen Rezepten und Bilder, sodass sich ein schönes harmonisches Bild ergibt.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Macht Lust auf Natur und weckt die Sammelleidenschaft

Der Einband dieses Handbuches hat mir sehr gut gefallen, es fasst sich gut an und die Farben gefallen mir.

Es enthält schöne große Darstellungen der jeweiligen Pflanze. Jede Pflanze erhielt mindestens zwei Seiten für die Erklärung und für Rezepte.

Dieses Buch macht defenitiv große Lost auf die Natur und meine Sammelleidenschaft wurde geweckt. Habe auch gleich ein paar Rezepte ausprobiert, ich liebe Gänseblümchen im Salat und Bärlauch der gerade die ersten Blätter anbietet.

Ein paar Rezepte für Kräuter- und Salzmischungen haben mir gefehlt und Angaben zur Haltbarmachung der Kräuter wären toll gewesen.