Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Gin sala bim

Der Gin des Lebens

Inhaltsangabe :
Cathy Callaghan, Betreiberin eines kleinen B & B in Plymouth/Südengland findet die Leiche eines stadtbekannten Obdachlosen in ihrem Garten.
Auch in Deutschland kommt es für Bene Lerchenfeld ...

Inhaltsangabe :
Auch in Deutschland kommt es für Bene Lerchenfeld knüppeldick: Seine langjährige Freundin Annika verlässt ihn, als er ihr gerade einen Heiratsantrag machen will. Und dann landet er mit seinem geliebten Oldtimer dank Navi auch noch im Rhein.

Bene ist am Tiefpunkt. Da kommt die Flasche selbstgebrannten Gins, die ihm sein toter Vater vermacht hat, gerade richtig. Jahrelang hat er sie sich aufgespart, war es doch das einzige und letzte was er von seinem Vater - neben nicht sehr gut laufenden Werkstatt - noch hat. Der Gin schmeckt besser als alles, was Bene je getrunken hat. Er beschließt, die verlorene Rezeptur dieses ganz besonderen Tropfens ausfindig zu machen. Eine Suche auf den Spuren seines Vaters, die ihn nach Plymouth führen wird – wo Cathy und eine rasante Geschichte auf ihn wartet….

›Der Gin des Lebens‹ ist ein unterhaltsamer Kriminalroman über eine faszinierende Spirituose, perfekt gemixt mit Figuren, die einem sofort ans Herz wachsen, vielen Wendungen, feinem Humor und einer großen Portion Spannung.

Das Buchcover ist sehr ansprechend. Ein wunderschönes Whiskey Glas mit Limonen und Wacholder, das ganze schwarz umrahmt. Alles in allem macht bereits das Cover Lust auf einen kleinen Schluck Gin. Der Romanname passt hervorragend zu der innenstehenden Geschichte.

Im Buchumschlag befindet sich eine Landkarte von Plymouth und am Ende des Buches findet sich noch ein Glossar, Rezepte und eine Auflistung der wichtigsten Botanicals.

Jedes Kapitel des Buches beginnt mit einem witzig , spritzigem Gin-Zitat.

Auch werden in grau hinterlegten Seiten immer wieder Auszüge aus Archibald Callaghan´s „Gin- Alles, was du wissen musst „ eingeschoben.

Bereits nach wenigen Seiten war ich gefangen … Einerseits von den wunderbaren Beschreibungen über die Zubereitung und die Botanicals des Gin´s ; andererseits von der witzig erzählten Geschichte um die beiden Hauptakteure des Romanes.

Ein Teil der Geschichte (kursiv geschrieben) erzählt die Geschichte von Bens Vater Alexander Lerchenfels in den 90 ger Jahren.

Ebenso hat der Autor die Nebenakteure liebevoll herausgearbeitet.
Die tragische Figur Sir Francis Drake , alias Catys Bruder Matt war einer meiner liebsten Figuren, ebenso der köstlich gezeichnete Ferdinand McAllister. Und natürlich King George …

Dem Autor Carsten Sebastian Henn ist hier ein genussvoller Krimi mit geschickten turns in der Story gelungen. Zudem bekommt man auch noch eine schmackhafte Einführung in die Welt des Gins.

Ich zitiere aus dem Buch eine meiner Lieblingsstellen :
„Gin ist anders als alle anderen Getränke. Wein ist wie ein Heimat Buch, es erzählt von einem Ort und einem Jahr. Whiskey ist ein Historien Roman, er beinhaltet viele Jahre und berichte tdavon wie sie ihn verändert haben. Gin dagegen ist Lyrik, wenige Worte, aber alle genau an der richtigen Stelle.Gin ist pure Magie das Entstehen einer Welt in einem kurzen Moment Gin ist wie ein Urknall in Flaschenform am Anfang ist das nichts, die aromatische Lehre, neutraler Alkohol. Wie das all ohne Sterne, Planeten und Monde . Dann kommen Kräuter, Gewürze, Früchte, dann kommt die ganze Vielfalt des Lebens, sie prägt diese Welt und schafft einen ganz eigenen Kosmos. Boom, UrKnall!“

Mein Fazit
Dieses Buch ist ein echtes Schätzchen und hat beim Lesen mein Herz und meine Geschmacksnerven berührt.
Von mir gibts hier tatsächlich die vollen 5 von 5 Gins

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 30.09.2019

Schweden - London : The Riverside Bookshop

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Zum Buch :

Zum Buch :
Charlotte lebt in Schweden und ist eigentlich zu jung, um Witwe zu sein, zu jung, um ihren geliebten Mann verloren zu haben. Sie vergräbt sich in ihrer Arbeit, bis eine unerwartete Nachricht ihr Leben auf den Kopf stellt: Sie hat von einer entfernten Tante eine Buchhandlung in London geerbt.
Kurz entschlossen fliegt Charlotte nach England, um das Haus zu verkaufen. Doch schnell fühlt sie sich mit der Buchhandlung eng verbunden – genauso wie mit den beiden warmherzigen Mitarbeiterinnen, dem Kater Tennyson und dem Schriftsteller William. Sie versucht, das fast bankrotte Geschäft zu retten. Dabei stößt sie auf Widersprüche und Rätsel: Warum hat sie ihre Tante Sara nie getroffen, warum hat ihre Mutter nie von ihrer Vergangenheit erzählt, und was ist das dunkle Geheimnis der beiden Schwestern?

Meine Meinung zum Buch:
Das Buchcover ist wundervoll gezeichnet und passt hervorragend zur Story.
Die Beiden Geschichten um den „Riverside Bookshop“ werden abwechselnd erzählt.

Zum Einen spielt das Buch in der Vergangenheit, hier wird das Leben von Charlottes Mutter Kristina und deren Schwester Sara erzählt die von Schweden nach London flüchten und sich hier versuchen ein Leben aufzubauen.
Dieser Teil der Geschichte ist etwas langatmig aber sehr spannend erzählt und endete für mich überraschend.

In der Gegenwart versucht Charlotte die Trauer um den plötzlichen Tod von Alex - ihrem Ehemann - zu verarbeiten. Da passt die unerwartete Nachricht vom Tod und der Erbschaft von Ihrer unbekannten Tante Sara gar nicht in ihr Konzept. Jedoch muss sie nach London fliegen und Ihr Erbe regeln.
Sie findet jedoch hier wundervolle Mitarbeiter, Mieter und Kunden vor, die Ihr den Entschluss die Buchhandlung möglichst schnell zu verkaufen sehr schwer machen.

Die einzelnen Charaktere des Buches sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet.
Da ist die trauende in sich gekehrte Witwe Charlotte, die cazy-ruppige lesbische Sam, der arme Schriftsteller William - der immer noch auf seinen Durchbruch wartet und natürlich das Herz der Buchhandlung: Die wunderbare hilfsbereite Martinique , welche von Ihrer selbstsüchtigen Schwester und auch von Ihrer bequemen Tochter schamlos ausgenutzt wird.
Nicht zu vergessen die einzelnen Stammgäste des Bookshops und natürlich der Kater Tennyson der seinen eigenen Kopf hat.

Sehr berührend fand ich die Geschichte um die Umstände von Daniels Tod. Witzig aber doch sehr weit hergeholt fand ich den Abschnitt als Charlotte nicht wusste welche Autorin sie einfach so angesprochen und gebucht hat. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass J.K. tatsächlich sie eine Aktion mitgemacht hätte. Auch die einzelnen Anspielungen auf diverse Romane und die Entwicklung Charlottes zur Bücherliebhaberin und Verkäuferin haben mir sehr gut gefallen.

Das Ende der Geschichte ist trotz einiger Twists vorhersehbar was aber mein Lesevergnügen nicht geschmälert hat.

Mein Fazit :
Eines Vorweg: Ich vergebe äusserst selten die vollen 5 Sterne - aber dieses Buch hat mein Herz beim lesen berührt. Gerne würde ich in diesem aussergewöhnlichen Bookshop stöbern und schwedische Spezialitäten naschen.
Das Buch ist eine wunderbare Herbstlektüre nicht nur für alle die Bücher lieben und gerne in Buchhandlungen stöbern.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Schliessfächer, Panamahüte und Plastiktüten

Am Tatort bleibt man ungern liegen

Inhalt

Die hiesige Putzfrau liegt tot in Ihrem Garten unter einem herabgestürzten alten Feuerrad das die Fassade ihres Hauses geschmückt hatte.

Jennerwein muss Honoratioren und redselige Ladenbesitzer ...

Inhalt

Jennerwein muss Honoratioren und redselige Ladenbesitzer befragen.

Als der Direktor der Kur Bank zugibt, dass Alina für ihn geputzt hat, führt die Spur direkt in den legendär sicheren Schließfachraum. Hier ruhen versteckt und verriegelt genügend Geheimnisse, für die sich ein Mord lohnt. Der gesamte Kurort gerät in Aufregung, denn Jennerwein ermittelt mit Hölli in alle Richtungen.

Eins Vorweg: Für mich ist „Jörg Maurer“ zu lesen das absolute Highlight meiner Lesestunden. Sein Wortwitz und seine ausgewählte, auf den Punkt genaue und bildgewaltige Sprache ist das Sahnehäubchen auf dem Buchdessert.

Das Cover des Buches ist gewohnt bajuwarisch-Jennerweinisch .

Schon nach den ersten gelesenen Seiten bin ich wieder „drin“ ; ganz tief eingetaucht ins werdenfelserische Bergmilleu - oder sollte ich sagen aufgestiegen?

Der Roman ist in 3 Hauptgeschichten und verschiedene sehr amüsante Sidekickstorys unterteilt.

Da ist zum einen Swiff, der Kugerl Bastler und die Schliessfächer der KurBank; die Dollar und die Panamahüte von Leon Schwalb und der ominöse Tod der „Lurchkatz“ Alina Rusche.

Mauer springt zwischen den einzelnen Geschichten und Zeiten hin und her wie eine Gams auf der Kramerspitz!

Ich sah Jörg Maurer mehrmals vor meinem geistigen Auge, wie er mit jedem Satz und jeder Wendung die er zu Papier brachte, breit in sich hineingegrinst hat.

Allein schon die hiesigen Namen der Charaktere sind zum schreien komisch - woher nimmt Maurer nur die genialen Ideen und Wendungen in seinen Romanen?!

Die Geschichte(n) sind flüssig erzählt und gut recherchiert. Immer wenn ich beim lesen meinte, jetzt gehts ans Zusammenführen und Auflösen des Falles, kommt Jörg Maurer mit einer neuen Wendung daher.

Der Showdown der Geschichte (n) ist spannend und schlüssig.

Mein Fazit : Ein gewohnt exzellenter Maurer-Krimi , jedoch diesmal mit weniger Jennerwein, dafür mit sehr viel interessanten Wendungen.

5 Sterne von 5 von mir !

Veröffentlicht am 01.09.2018

... der weibliche deutsche Harry Potter...

Der Welten-Express (Der Welten-Express 1)

Der Weltenexpress 1 von Anca Sturm

BAND 1:

Der Weltenexpress 1 von Anca Sturm

BAND 1:
Das einsame und schüchterne Mädchen Finn Nachtigall die in Weidenborstel ein schweres und eher ärmliches Leben mit Ihrer verbitterten Mutter und Ihren Geschwistern führt wünscht sich nichts sehnlicher als Ihren Bruder und Freunde.

Seit Ihr Halbbruder Jonte vor zwei Jahren spurlos verschwunden ist, sitzt sie Nacht für Nacht am stillgelegten Bahnhof mit einer Karte ihres Bruders in der Hand und wünscht sich das rätselhafte Verschwinden ihres Bruders zu lösen.
Bis eines Abends ein Zug einfährt und sie einfach als aufspringt. Als blinde Passagierin stürzt sie in das Abenteuer ihres Lebens… denn .. der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen...

Das Cover ist wundervoll gestaltet und ist exakt die Figuren im Roman abgestimmt.
Sofort nach den ersten Seiten bin ich mitgefahren in diesem magischen Weltenexpress …dem Zug der, wie der Name schon sagt, ein fahrendes Internat über Grenzen hinweg ist.

Im Band 1 der Geschichte lernen wir Finn, Ihre Vergangenheit, den Welten -Express mit seinen magischen Technologien und den einzelnen Lehrern , Ihre neuen Freunde und Ihre Feinde kennen.

Die Figuren hat Anca Sturm hervorragend herausgearbeitet und beschrieben, auch wenn sie sehr stark an Harry Potter angelehnt sind; nur teilweise geschlechtlich umgedreht.

Mehr über die weitere Geschichte kann ohne zu spamen leider nicht erzählt werden denn ich will die Leser/innen nicht um den Lesegenuss dieses magischen Jugendromanes bringen.

Mein Fazit : Eine wunderbare zauberhafte magische Internats-Geschichte über Freundschaft, Magie, Heldentum und unheimliche Kräfte.
Ich freue mich bereits schon jetzt auf den 2. Band der im Herbst 2019 erscheint.
Ich vergebe alle 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung für alle Harry Potter Fans.

Veröffentlicht am 23.04.2024

magische Ratschläge ein tolles Buch zum immerwiederlesen

Das Mondscheincafe

Das fluoreszierende Buchcover macht bereits Lust, das 202 Seiten leichte Taschenbüchlein in die Hand zu nehmen… und ich gestehe : ich habe es nicht mehr aus der Hand gelegt sondern gleich in einem Rutsch durchgelesen !

Bereits nach dem Prolog schmunzelte ich mich durch Kapitel 1 dem Wassermann ( passend dazu ist das auch mein Sternzeichen ) und war durch die Einzelnen, aber doch zusammenhängenden Geschichten fasziniert.

In Kurzgeschichten begleiten wir unterschiedliche Charaktere welche in ihren -Halb-Träumen plötzlich und unvorhersehbar auf das Monscheincafe´ und deren Betreibern treffen.
Jeder dieser Charaktere befindet sich an einem Wendepunkt oder in einer Lebenskrise und findet sich dann vor einem entzückenden Mondscheincafe´ wieder.

Hier erhalten Sie zusammen mit einem passenden Getränk vom „Chef“ - einer Schildplattkatze - anhand einer Taschenuhr das Lebenshoroskop direkt am Sternenhimmel erklärt.
Dazu gibt es noch die Hilfestellung zu den Problemen welche die einzelnen Charaktere haben.

Eine hochgelobte und dann tief gefallene Drehbuchautorin, eine Schauspielerin die durch ihre Affäre mit einem verheirateten Mann von den Fans gemobbt wir und fast ihren Job dadurch verliert, eine immer zu freundliche und hilfsbereite Friseurin , ein etwas spröder unbeholfener IT’ler, eine taffe, sich selbst zu sehr kontrollierende Producern und ein schriller offensichtlich immer fröhlicher Stylist.

Bittersüße Getränke mit planetarischen Namen , der Vollmond samt glitzernden Sternenhimmel unter Klassischer Musik , sich (im Traum) verwandelnde sprechende Katzen und kluge und zum Nachdenken anregende Ratschläge die auf dem jeweiligen Lebenshoroskop basieren.

Der Schreibstil der japanischen Autorin ist flüssig , berührend und leicht zu lesen. Der Rote Faden der Geschichten ist nach den ersten Kapiteln klar erkennbar und bereitete mir bei diesem (indirekten ) Lebens- Ratgeber ein rundes inspirierendes Leseerlebnis.

Mir als Katzenliebhaberin und Horoskop “Gläubige“ haben besonders die Katzennamen gefallen. Auch hat die Autorin die einzelnen „Häuser „ anhand des Horoskop - Diagramme nach dem System der westlichen Astrologie aufgezeichnet und ausführlich erklärt.

Der als Nebengeschichte angelegte Epilog die einzelnen Kapitel stimmig zusammen.
Basierend auf dem japanischen Mythos, dass Katzen den Menschen, von denen sie gut behandelt wurden, etwas zurückgeben möchten.

Mein Fazit :

Wie im Klappentext bereits treffend angemerkt : Dieses Buch ist ein MUSS für alle Fans von John Strelecky und von an astrologisch angehauchten Katzenliebhabern.

Ein wunderbar, leicht zu lesendes, entzückend-magisches Herzensbuch zum immer wieder lesen!
Ich hoffe Mai Mochizuki arbeitet bereits an Band 2!