Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

grausliger und spannender Auftakt

Gezeitenmord

Das Buchcover zeigt dunkle Wolken mit einer stark abfallenden Klippenlandschaft und passt somit perfekt zum Buchtitel.

Bereits die ersten Seiten des Buches beginnen bedrohlich und spannend.

Bei einem ...

Bereits die ersten Seiten des Buches beginnen bedrohlich und spannend.

Bei einem Ebbe Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes finden Sie die halb vergrabene Leiche eines Mannes. Die Flut setzt ein und der Lehrer wird niedergeschlagen. Villads - der Junge ist spurlos verschwunden.

Da die Leiche des Mannes genau an der Deutsch - Dänischen Grenze im Watt gefunden wurde, darf die dänische Polizistin Lykke Teits aus Kopenhagen zusammen mit dem Deutschen Kommissar aus Flensburg Rudolf - Rudi - Lehmann in ihrem ersten Fall ermitteln.

Der Leichenfund , Bjarke Laumann, entpuppt sich als Dieb und Drogenhändler und als One Night Stand von Lykke der ihr am Tag seines Todes noch eine Hilfe SMS gesandt hat.
Das Ermittlerduo wird den hiesigen Polizisten an die Seite gestellt, was dem eigensinnigen, verschlossenen Leiter Mogens Krogh anfangs nicht gefällt. Denn sie ermitteln neben dem Mord an Bjarke auch noch am Fall des verschwundenen Jungen. Hat Krogh doch bei seinem ersten Vermisstenfall eines verschwundenen Mädchens in der Gegend kläglich versagt.

Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem die Bewohner sehr verschlossen sind und jeder Jeden kennt.

Der Fall nimmt mehrere, teils richtig grauslig- spannende Wendungen, bei der ich immer wieder gut mitraten konnte und wollte.
Dennis Jürgensen erzählt die Story flüssig, präzise, stimmig und gut durchdacht. Die Protagonisten sind mir sympathisch und beeindrucken im laufe der Ermittlungen mit ihrem kriminalistischen Gespür. Die dänische Einöde und die verschlossene Dorfgemeinschaft wird vom Autor ausführlich beschrieben.
Auch dem Übersetzer Ullrich Sonnenberg möchte ich hier hervorheben.
Meine einzige kritische Anmerkung : Nützlich und schön wäre es gewesen, wenn in der Innenseite des Buches eine Zeichnung der Landschaft in dem die Geschichte spielt aufgedruckt worden wäre.
Das Buch fand ich so spannend , dass ich es in fast in einem Rutsch durchgelesen habe.

Mein Fazit :
„Gezeitenmord“ ist ein toller, spannender und flüssig geschriebener erster Band des sympathischen dänisch-deutschen Ermittler Duos. Da freu ich mich bereits auf die Fortsetzung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dieses Buch des Autors verfilmt wird.

Veröffentlicht am 11.02.2022

der Donnerstagsmordclub is back !

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Endlich ist sie da, die Fortsetzung der cleveren Rentnergang des DonnerstagsMordclubs. Nachdem die vier Rentner bereits in Teil eins einige liebe Menschen gehen lassen mussten, kündigt sich bereits am Ende von Teil 1 der zweite Fall an: Elizabeth bekommt einen seltsamen Brief.

Das zweite Buch von Richard Osman besticht diesmal mit einem purpur-orangen Buchcover. Wieder ist die Senioren Residenz Cooper Chase darauf abgebildet, diesmal mit einer pinken Eule statt einem gelben Fuchs.

Bereits nach den ersten Zeilen war ich wieder "drin" in der - anfangs - gewöhnungsbedürftigen Kapitel Aufteilung und den zwei unerschiedlichen Erzählperspektiven des Autors.

Die Story wird abwechselnd aus der Ich-Form durch die Tagebuch Einträge von Joyce und in einer neutralen Erzählform erzählt.
Zusätzlich ist das Buch nochmals in drei Teile aufgeteilt, die - wenn ich ehrlich bin - für mich keinen richtigen Sinn ergeben haben.

Die Geschichte beginnt bereits wieder sehr rasant und spritzig. Elisabeth bekommt einen Brief von einem Toten. Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus dass dieser „Tote“ ihr Ex Kollege und Ex Ehemann Douglas ist der ihre Hilfe benötigt.
Er hat von einem Mafiamitglied Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund gestohlen und wird nun gesucht.
Ibrahim wird bei einen Ausflug überfallen und schwer verletzt, dass bringt die eingeschworene Gruppe in Rage und sie suchen mit den Polizisten Donna und Chris den Gewalttäter.

Der britische Autor, Fernsehmoderator und Produzent Richard Osman erzählt in seinem Debütnachfolger in seinem köstlich witzig britischem Schreibstil zwei unterschiedliche Kriminal Fälle, welche nach sehr vielen Twists doch zum Schluss miteinander verwoben sind.
Da er in seinem ersten Buch bereits sehr viele Tote produziert hatte, war es klar dass auch in Band 2 sich die Leichen häufen werden.

Ich habe während meiner Lektüre mit den rüstigen Akteuren mitgerätselt, mitgefiebert und vor allem auch mitgelitten.

In diesem Buch wird mehr und mehr klar, dass sich Joyce als zweite Hauptakteurin mausert und sie „ Dame“ Elizabeth langsam ebenbürtig wird. Köstlich finde ich die Tagebuch Einträge von Joyce wie sie immer wieder abschweift und auch dazwischen über alltägliches schreibt.
Jedoch meine absoluten Lieblingscharaktere sind der weise, sehr schlaue Ex-Psychiater Ibrahim und der maulfaule ebensoschlaue Pole Bogdan.

Mein Fazit :
Die witzigen Dialoge und der herrlich britische Humor machen diesen Roman zu einem wunderbaren Lesevergnügen.

Den Schluss Satz überlasse ich der weisen Joyce :
„Ich merke immer mehr, wie wichtig es ist, manchmal inne zu halten, einfach ein Gläschen zu trinken und zu schwatzen, selbst wenn sich rundherum die Leichen türmen……Was sie in letzter Zeit doch verstärkt tun.“

… in diesem Sinne vergeben ich 5 von 5 Sternen und trinke jetzt ein Gläschen auf einen hoffentlich bald erscheinenden weiteren Fall des Donnerstag-Mordclubs.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Theres is back ! Schauplatz Oberbayern: von Oberammergau nach Murnau, zu Gabriele Münter und dem Russenhaus"

Die Blaue Reiterin

Zum Buch :

Zum Buch :

Eine renommierte Künstlerin Hanna Schuster wird tot im Murnauer Moos aufgefunden. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Doch Theres Hack und da Baba haben Zweifel. Die Tote ist eine Freundin der Familie. Und so nimmt die Metzgerin die Ermittlungen selbst in die Hand. Gemeinsam mit ihrem Vater Josef und Dorfpfarrer Paul stellt sie Nachforschungen in Hannas Umfeld an und stößt dabei auf ein tragisches Familiengeheimnis. Ein Geheimnis, das Hanna womöglich den Tod brachte?

Im zweiten Band ihrer Krimireihe um Theres Hack legt Autorin Monika Pfundmeier die Spuren von Oberammergau bis nach Murnau, zu Gabriele Münter und der legendären Künstlervereinigung »Blauer Reiter«.

Meine Meinung :

Das Buchcover mit dem Pinsel, den blauem Farbklecksen und dem lindgrünen Buchschnitt ist ein Hingucker.

Schon im ersten Teil ist mir diese unkonventionelle, sperrige, maulfaule und taffe Theres Hack, samt Babba und Wolfin ans Herz gewachsen. So habe ich mich riesig auf die Fortsetzung der Krimi-Serie gefreut.

Der zweite Teil taucht tief in die „braune“ Vergangenheit es Ortes und in die damaligen Künstlerkreise „der blauen Reiter“ und um die Malerin Gabriele Münter ein.

In verschiedenen Zeitsprüngen lernen wir Hanna und Ihre bewegende und berührende Geschichte kennen. Die Kapitel wechseln sich zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart ab.

Diesmal hat Theres nicht nur ein „Abschussproblem“ sondern trauert auch mit ihrem Babba um dessen „platonische Liebe“ Hanna.

Natürlich wäre Theres nicht Theres, wenn sie nicht mit Babba und dem Paul auf Ungereimtheiten beim Unfall von Hanna stossen würde.

Zu meinem Bedauern beschränken sich diesmal die netten Frotzeleien zwischen den beiden Antons auf ein Mindestmaß. Dafür hat Monika Pfundmeier Hannas Geschichte in der Nachkriegszeit und die tiefen Einblicke um die teilweise noch immer im Kopf verankerten Traditionsgedanken, den Neid und der Menschenverachtung von Hannas Nazi Onkel mehr Raum gegeben.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Sie arbeitet die einzelnen Figuren wundervoll heraus und gibt jede ihrer Figuren einen besonderen Charakterzug.

Dadurch wird die Lektüre des Buches zu einem spannenden Rätselraten.

Wer war es ?
Der herrische Nazi Onkel mit seinen „guten Verbindungen“?

Gerd, der Sohn und Cousin von Hanna, der aus dem gleichen Holz wie sein Vater geschnitzt ist, genau so wie dessen Sohn Franz. Die brave Ehefrau Ute.

Hannas Sohn Thoralf ( ich liebe diesen Namen oder ihre die IT begabte Enkelin Klara ?

… oder war es doch ein Unfall ?

Da ich aus Bayern komme, tu ich mich beim lesen der bayrischen Begriffe und Besonderheiten leichter; für alle Anderen hat Monika Pfundmeier am Ende des Buches einige Begriffe und Wörter im Nachwort „übersetzt“ .

Nützlich und wissenswert finde ich auch die Abteilung „Fakten und Fiktions“ , wobei ich durch die nähe zu München bereits mehrmals im Lenbachhaus die Ausstellung besucht habe.

Diese Ausstellung lege ich allen Münchenbesuchern ans Herz !

Mein Fazit :

Ein interessanter und fesselnder Band 2; zwar mit einer Prise weniger witzigem Humor, dafür mit einer berührend erzählten Geschichte die zum nachdenken einlädt.

Der zeitgeschichtliche verflochtene Bezug zur Künstlerkolonie „Die blauen Reiter“ finde ich eine brillante und gelungene Idee.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Band von Moni!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Inspirierendes Buch nicht nur für die "Zeit zwischen den Jahren"

von Susanne Gärtner + Katrin Bliedtner-Sisman

von Susanne Gärtner + Katrin Bliedtner-Sisman

Inhaltsangabe zum Buch : Eine besondere Magie umgibt die sagenumwobenen Wintertage zwischen Weihnachten und dem Tag der Heiligen Drei Könige. In diesen geheimnisvollen zwölf Tagen und Nächten öffnen sich nicht nur die Tore zur Anderswelt, sondern auch das Feld der Liebe, der Weisheit und unserer Schöpfungskraft.

Die Autorinnen haben ein Werk geschaffen, das nicht nur auf die heiligen Tage eingeht, sondern auch auf deren Bedeutung für die Monate danach. Zudem stellen sie zahlreiche Meditationen, Rituale und praktische Übungen vor, die auch ganzjährig für den persönlichen Aufbruchs- und Erweckungsprozess geeignet sind.

Dieses Buch vermittelt die Einsicht, dass in uns eine Zauberkraft schlummert, die sich nur danach sehnt, an die Oberfläche zu treten. Allem voran der Ruf des Herzens, das darum bittet, einzutauchen in die farbenfrohen Facetten eines lebendigen Daseins. Diese und alle anderen liebevollen Kräfte führen zu neuem Schwung und viel Auftrieb. Im Ergebnis winken ein erfüllendes Jahr und eine kompromisslose Bejahung des Lebens.

Eins vorweg : Ich praktiziere schon seit einigen Jahren ein „ Ritual der Raunächte“ . Für mich war dieses Buch noch ein zusätzlicher Anreiz neue Rituale , Übungen und Meditationen kennenzulernen und durchzuführen.

Bereits das Buchcover ist wunderschön und inspirierend gestaltet. Eine im Scherenschnitt gehaltene Person steht in Baum -Yogahaltung auf einem Felsen. Die dazugehörigen Regenbogen-Farben stellen für mich die „Zwischenwelt während der 12 Tage „ dar.

Über die persönliche handgeschriebene Beilage der Autorin Susanne Gärtner habe ich mich sehr gefreut und Ihr Tipp nicht alles gleichzeitig umzusetzen hat geholfen nicht gleich überfordert zu sein bei der Lektüre.

Das Buch ist in Einzelne Abschnitte eingeteilt.

Die Einleitung und die persönlichen Worte und Gedanken der Autorinnen machen bereits neugierig und auch Lust sofort anzufangen.

Teil 1 widmet sich der Vorbereitung der Raunächte.

Beginnend mit dem 21. Dezember , der Wintersonnwende wird dann die Bedeutung der einzelnen Tage und die Zuordnung zu den jeweiligen Monaten erklärt.

Ebenso taucht der Leser/in in die Welt der alten Bräuche und Riten ein.

Ich wusste durch meine Mutter noch sehr viel davon, z.B. dass während der Raunächte keine Wäsche aufgehängt werden soll, das Haus ausgeräuchert und alle geliehen Gegenstände zurückgegeben werden sollten.

Einige Ernährungstipps, welche auch innere und emotionale Reinigung beinhalten runden Teil 1 ab.

In Teil 2 werden dann sehr ausführlich sehr viele Rituale vorgestellt. z.B. die 4-7-8 Atemtechnik, die Gehmeditation, das Verbrennungsritual und die 13 Wünsche habe ich durchgeführt.

Teil 3 begleitet die Leser*innen sehr ausführlich in Tages/Nachtabschnitten durch die 12 mystischen Nächte. Mit Affirmationen , Gedanken und Meditationen.

Einziger „Kritikpunkt“ ist das fehlen einer begleitenden Audiospur (z.b. als Internetlink) zu den Meditationen.

Ein wirklich vollgepacktes, wunderbares Herzensbuch, nicht nur für die „Zeit zwischen den Jahren“.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung !!

Vielen Dank, dass ich dieses Buch erhalten habe und lesen durfte. Es wird mich in den nächsten Jahren sicherlich noch weiter begleiten.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Der einzige Weg aus der Dunkelheit ist, ein Feuer zu entzünden

Will Hill „After the Fire“

Klappentext
Der einzige Weg aus der Dunkelheit ist, ein Feuer zu entzünden
Schwer verletzt liegt die 17-jährige Moonbeam im Krankenhaus und sieht sich einem Psychologen und einem FBI-Agenten gegenüber. Sie, die zu den wenigen Überlebenden nach der schrecklichen Brandkatastrophe gehört, soll erzählen, wie das Leben war auf der Farm der Gotteslegionäre. Wie ist es zu dem schrecklichen Feuer gekommen, wie zu der Schießerei zwischen den Gotteslegionären und der Polizei? So viele sind gestorben. Zögerlich öffnet sich Moonbeam, glaubt, dass man ihr helfen will, und fängt an zu erzählen, wie das Leben vor dem Feuer war und wie das Leben sich danach anfühlt.
Eine Sache aber kann sie nicht erzählen.
Doch sie muss aussprechen, was sie getan hat, will sie nicht daran zerbrechen.
Meine Meinung zum Buch :
Das Buchcover ist sehr schön und passend zur Story gestaltet, Signalrot mit abgebrannten schwarzen Zündhölzern.

Bereits im Epilog ist man mitten drin in der Geschichte. Sie beginnt rasant mit dem Brand in und es werden bereits sehr viele Personen und Namen genannt.

Will Hill erzählt die Geschichte aus der Sicht der wirklich sehr erwachsenen, klugen etwas verwirrten 17 jährigen Mädchens Moonbeam .
Das Buch ist in Kapiteln „Davor“ und „Danach“ aufgeteilt.
„Davor“ erzählt die Geschichte von Moonbeams im Lager der Gottessekte „Die Heilige Kirche der Legion Gottes“ in der Wüste in der Nähe der Stadt Layfield.
Die „Danach“ Kapitel beginnen nach dem Erwachen im Krankenhaus und erzählen die Geschichte des Mädchens nach dem Brand . In einer geschlossenen psychiatrischen Klinik spricht Sie mit einem - meiner Meinung nach sehr einfühlsamen - Psychologen und mit dem FBI Agent Carlyle über Ihre Erlebnisse und über den Brand und das Ende der Sekte.
Als Moonbeam anfängt, an ihrem Glauben und ihrem Leben in der Legion zu zweifeln, nimmt alles eine unerwartete Wendung.
Was ist, wenn der einzige Ausweg aus der Dunkelheit darin besteht, ein Feuer anzuzünden?
Durch Ihre Gespräche mit dem PSY und dem FBI Agenten werden peu- a -peu die einzelnen Charaktere der Sekte und deren Erlebnisse erzählt.
Beim Lesen des Buches musste ich ein ums andere mal tief durchatmen, zu heftig und grausam wird das Leben von den Sektenmitgliedern und auch von Moonbeam und den anderen Kindern beschrieben.
Der selbsternannte Prophet Father John ist ein kontrollierender, missbräuchlicher Mann - mit mehreren Ehefrauen und er hat keine Bedenken die Sektenmitglieder grausam wegzusperren, weil seine Regeln nicht befolgt werden.
Ein Lichtblick in Moonbeams Leben ist ihr bester Freund Nate. Auch wenn Moonbeam dem Propheten als künftige weitere Ehefrau versprochen ist.
Hier kann ich leider ohne zu Spoilern nicht zuviel darüber schreiben.
Richtig irre gezeichnet ist ein weiterer Charakter : „Luke“ ist genau so verblendet wie ich mir in einer Sekte lebende Hardcorejünger vorstelle .
Gut gefallen hat mir auch, dass sich in Moonbeams Kopf immer wieder ihr anerzogener Glauben in Form des Propheten zu Wort meldet.

Am Ende des Buches erklärt der Autor noch, dass es sich um einen fiktive Geschichte handelt, er jedoch von den Geschehnissen um die Sekte der „Branch Davidians“ in Waco zu diesem Roman angeregt wurde.
Ich finde jedoch : Für ein Jugendbuch ab 14 ist es meiner Ansicht zu „hart“ geschrieben.

Ein wirklich bemerkenswertes, berührendes jedoch sehr heftig und aufrüttelnd geschriebenes Buch über die Bösartigkeit die einigen Menschen zugrunde liegt, über Missbrauch , eine Sehnsucht nach Zugehörigkeit und über den Kampf ins eigene Leben zurückkehren zu wollen.
Für dieses ruhige, unter die Haut gehende Buch gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung mit 5 von 5 Sternen !