Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2020

Die Tätowierung

Die Frauenkammer

Das Thema dieses Romans ist nicht neu und nicht unreal. Haben wir in leicht verändertem Modus alles schon gehabt. Ein Psychopath sperrt Frauen in eine Kammer in seinem umgebauten Keller, tätowiert sie, quält sie und bringt sie um. Danach legt er sie irgendwo in der Öffentlichkeit ab, vergräbt sie, eine läßt er laufen.
So kommen die Dinge ins Rollen. Kommissar Frank Holper braucht lange, bis er die Zusammenhänge kapiert.
Ein Roman, dessen Handlung gar nicht so weit her geholt ist. Der Autor Jannes C. Cramer schreibt sehr logisch, wie der Täter seine Coups plant und ausführt und läßt die Leser an dessen kranken Gedanken teilhaben.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Wer hat denn nun das Geld?

Reisekrimis / Highway ins Verderben

Hildegard Grünthaler, schon bekannt als Reiseschriftstellerin ist nun auch unter die Krimiautoren gegangen.
Aber ohne Reisebericht geht es dann doch nicht.
In einer deutschen Kleinstadt wird ein bekanntes ...

Aber ohne Reisebericht geht es dann doch nicht.
In einer deutschen Kleinstadt wird ein bekanntes Bild gestohlen und natürlich wollen die Diebe Lösegeld haben.
Dummerweise erschießen sie sich gegenseitig , als sie teilen wollen.
Und zufällig kommt gerade ein verschuldeter Staubsaugervertreter dort im Wald, wo es passiert, vorbei. Helfen kann er nicht mehr, die beiden Diebe sind tot. Aber das Geld und die Waffen sind durchaus noch brauchbar, also nimmt der gute Mann alles mit, rammt aber bei seiner überstürzten Flucht vom Tatort beinahe ein Wohnmobil.
Und dann fangen die Verwicklungen an.
Die Besitzer des Wohnmobils finden die Toten und alarmieren die Polizei und geraten prompt in Verdacht, das Geld zu haben.
Der Kriminalbeamte, der den Diebstahl aufklären soll, ist eitel und unfähig. Und zufälligerweise planen sowohl das Finder Ehepaar als auch der Dieb des Diebesgutes eine Reise durch Amerika im Wohnmobil. Zu allem Überfluß setzt die Versicherung auch noch eine Privatdetektiv auf das Geld an.
Die Reise über den Highway des Verderbens beginnt.....
Es ist kein grausamer, blutiger Krimi, sondern ein auf humorvolle Art und Weise geschriebener Reisebericht durch Kanada Mexiko und Teile der USA.
Wer gerne lacht und auf Spannung nicht verzichten möchte, wird hier bestens bedient. Auch das Cover macht Lust auf eine Fahrt auf Highways, womit auch immer.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Schönheit in voller Aktion

Mach dir kein Bild

Michael Glaws Krimi mit Benedikt Schönheit hat mir ausnehmend gut gefallen.

Michael Glaws Krimi mit Benedikt Schönheit hat mir ausnehmend gut gefallen.
Wie sich der Kriminalrat zwischen Mordermittlung, Presse, Vorgesetzten und Mördern und anderen Verbrechern durch die Erlebnisküchen Münchens schlängelt, ist phänomenal.
Er kann gut mit seinen Mitarbeitern, auch mit den Chefitäten, und ist sehr gut vernetzt, also ist die Aufklärung von zwei Morden, garniert mit Unregelmäßigkeiten in der Kunstszene für ihn eigentlich gar keine Herausforderung. Er meistert die Aufklärung dank oben genannter Netzwerke beinahe nebenher.
Der Roman ist in Ich-Form geschrieben ( Ich = Bene Schönheit ), man schaut dem Kriminalrat immer über die Schulter. Viel mehr oder weniger versteckter Humor würzt noch zusätzlich die Spannung.
Die Handlung: Ein bekannter Kunsthändler, auch Direktor der alten Pinakothek in München wird ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen beginnen. Bald darauf folgt ein zweiter Mord und es kommen erste Zweifel an den Geschäften des ersten Opfers und seines Bruders auf. Russische Ikonen, die Russland eigentlich gar nie verlassen dürften, werden zu horrenden Preisen unter der Hand gehandelt, mittels einer den Brüdern gehörenden Kunsthandlung in Holland.
Bald häufen sich die Verdachtsmomente und Bendikt Schönheit kann den Fall aufklären.
Ein schönes Cover rundet das Leseerlebnis ab.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Entführt

Feuerland

Nach " Der Patriot" hat Autor Pascal Engmann nun den ersten Teil einer neuen Thriller-Reihe beim Klett-Cotta-Verlag herausgegeben. Auf 496 Seiten reist der Leser von Stockholm bis nach Chile und begleitet Kommissarin Vanessa Frank und weitere Personen bei der Suche nach Flüchtlingskindern, die in Stockholm entführt worden waren.
Dass Vanessa zuvor vom Dienst suspendiert wurde, weil sie in alkoholisiertem Zustand beim Autofahren erwischt wurde, nur nebenbei.
Auch in Stockholm passieren eigenartige Dinge. Reiche Geschäftsleute werden entführt und gegen Lösegeld wieder freigelassen, reden aber nicht darüber.
Weiters spielt die Mafia mit und eine Organ-Transplantationsklinik in Chile....
Mit viel Fantasie entführt Engman in tiefe menschliche Abgründe, voller Brutalität und rein finanzieller Interessen. Spannung und Aufregung sind vorprogrammiert.
Das Coverbild ist ein Blickfang, man kommt am Buch nicht vorbei.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Die blauen Rosen

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Ein sehr ansprechendes Cover ist das erste, das mir an Jonas Moströms viertem Fall mit der Psychiaterin Nathalie Svensson aufgefallen ist.
Auf 528 spannenden Seiten wird beschrieben, wie Nathalie ...

Auf 528 spannenden Seiten wird beschrieben, wie Nathalie mit einem Ermittlerteam versucht, Todesfälle aufzuklären, bei denen der jeweils Verstorbene eine blau gefärbte Rose auf der Brust liegen hat, wenn er aufgefunden wird.
Am Beginn des Buches gibt es eine kurze Aufstellung der handelnden Personen, auch mit Querverbindungen, so findet man sich von Beginn an gut in das geschehen einsteigen.
Mehrere Handlungsstränge laufen zuerst parallel, dann verknüpfen sie sich immer stärker und die Spannung steigt besonders im zweiten Teil stark an.
Leistungssport, die schwedische Gesellschaft, wechselnde Schauplätze und Einblicke in das Privatleben der ermittelnden Personen runden die Geschichte ab.
Es ist daher nicht zwingend notwendig, die drei Vorgänger-Romane gelesen zu haben, schadet aber auch nicht.
Erschienen im Ullstein Verlag