Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2020

Schönheit in voller Aktion

Mach dir kein Bild

Michael Glaws Krimi mit Benedikt Schönheit hat mir ausnehmend gut gefallen.

Michael Glaws Krimi mit Benedikt Schönheit hat mir ausnehmend gut gefallen.
Wie sich der Kriminalrat zwischen Mordermittlung, Presse, Vorgesetzten und Mördern und anderen Verbrechern durch die Erlebnisküchen Münchens schlängelt, ist phänomenal.
Er kann gut mit seinen Mitarbeitern, auch mit den Chefitäten, und ist sehr gut vernetzt, also ist die Aufklärung von zwei Morden, garniert mit Unregelmäßigkeiten in der Kunstszene für ihn eigentlich gar keine Herausforderung. Er meistert die Aufklärung dank oben genannter Netzwerke beinahe nebenher.
Der Roman ist in Ich-Form geschrieben ( Ich = Bene Schönheit ), man schaut dem Kriminalrat immer über die Schulter. Viel mehr oder weniger versteckter Humor würzt noch zusätzlich die Spannung.
Die Handlung: Ein bekannter Kunsthändler, auch Direktor der alten Pinakothek in München wird ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen beginnen. Bald darauf folgt ein zweiter Mord und es kommen erste Zweifel an den Geschäften des ersten Opfers und seines Bruders auf. Russische Ikonen, die Russland eigentlich gar nie verlassen dürften, werden zu horrenden Preisen unter der Hand gehandelt, mittels einer den Brüdern gehörenden Kunsthandlung in Holland.
Bald häufen sich die Verdachtsmomente und Bendikt Schönheit kann den Fall aufklären.
Ein schönes Cover rundet das Leseerlebnis ab.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Entführt

Feuerland

Nach " Der Patriot" hat Autor Pascal Engmann nun den ersten Teil einer neuen Thriller-Reihe beim Klett-Cotta-Verlag herausgegeben. Auf 496 Seiten reist der Leser von Stockholm bis nach Chile und begleitet Kommissarin Vanessa Frank und weitere Personen bei der Suche nach Flüchtlingskindern, die in Stockholm entführt worden waren.
Dass Vanessa zuvor vom Dienst suspendiert wurde, weil sie in alkoholisiertem Zustand beim Autofahren erwischt wurde, nur nebenbei.
Auch in Stockholm passieren eigenartige Dinge. Reiche Geschäftsleute werden entführt und gegen Lösegeld wieder freigelassen, reden aber nicht darüber.
Weiters spielt die Mafia mit und eine Organ-Transplantationsklinik in Chile....
Mit viel Fantasie entführt Engman in tiefe menschliche Abgründe, voller Brutalität und rein finanzieller Interessen. Spannung und Aufregung sind vorprogrammiert.
Das Coverbild ist ein Blickfang, man kommt am Buch nicht vorbei.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Die blauen Rosen

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Ein sehr ansprechendes Cover ist das erste, das mir an Jonas Moströms viertem Fall mit der Psychiaterin Nathalie Svensson aufgefallen ist.
Auf 528 spannenden Seiten wird beschrieben, wie Nathalie ...

Auf 528 spannenden Seiten wird beschrieben, wie Nathalie mit einem Ermittlerteam versucht, Todesfälle aufzuklären, bei denen der jeweils Verstorbene eine blau gefärbte Rose auf der Brust liegen hat, wenn er aufgefunden wird.
Am Beginn des Buches gibt es eine kurze Aufstellung der handelnden Personen, auch mit Querverbindungen, so findet man sich von Beginn an gut in das geschehen einsteigen.
Mehrere Handlungsstränge laufen zuerst parallel, dann verknüpfen sie sich immer stärker und die Spannung steigt besonders im zweiten Teil stark an.
Leistungssport, die schwedische Gesellschaft, wechselnde Schauplätze und Einblicke in das Privatleben der ermittelnden Personen runden die Geschichte ab.
Es ist daher nicht zwingend notwendig, die drei Vorgänger-Romane gelesen zu haben, schadet aber auch nicht.
Erschienen im Ullstein Verlag

Veröffentlicht am 12.02.2020

Für jeden Geschmack

Die ungeahnte Begegnung

Gerald Orthen schreibt in seinem Büchlein sieben Geschichten, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten.
Länger könnten sie allemal sein, aber im Grunde sagt er darin alles, was zu sagen ist.
Mal ...

Mal witzig, mal zu Nachdenken, mal zum Gruseln, es ist wohl für jeden Geschmack gesorgt.
Empfehlenswert als Geschenk, wenn jemand auf Reisen ( keine Schiffsreisen ) geht, das Büchlein hat überall Platz ist rasch ausgelesen. Gute Unterhaltung ist jedenfalls garantiert.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Annika

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Der Roman beginnt, wie man es sich von einem Thriller erwartet.

Der Roman beginnt, wie man es sich von einem Thriller erwartet.
Eine junge Frau wird während eines Wintersturms in ihrem Haus in Schweden überfallen. Sie kann fliehen, wird aber dann doch von ihrem Verfolger erwischt, brutal vergewaltigt und schließlich ermordet.
Jahre zuvor waren ähnliche Verbrechen in Dänemark verübt worden. Die Polizei vermutet Zusammenhänge, will aber nicht durch die Presse alles bekannt geben.
Tess, eine Polizistin, spezialisiert auf Cold Cases, wird ebenfalls aktiv. Sie vermutet, was mittlerweile durch Indiskretion in allen Zeitungen steht, der Valby-Mann, wie er genannt wird, ist wieder aktiv. Sehr schnell hintereinander erfolgt noch ein Überfall, bei dem das Opfer, ebenfalls eine Junge Frau und Mutter einer Tochter, erstmals Hinweise auf den Täter geben kann. Ein Phantombild wird erstellt und die Fahndung nimmt ihren Lauf. Parallel dazu ermittelt Tess mit ihrer Kollegin Marie in einem alten Fall, in dem ein junges Mädchen verschwunden ist und daraufhin von der Polizei mehr als nachlässig ermittelt wurde.
Eins kommt zum anderen und …. ja, nun heißt es, selbst weiterlesen.
Der Roman von Tina Frennstedt in der Übersetzung von Hanna Grantz bietet auf 448 Seiten spannende Unterhaltung mit Schwerpunkt aus die Ermittlungsarbeit der Polizei.
Das Buch, erschienen bei Lübbe, ist in allen gängigen E-Book-Formaten, in Ptintausgabe und als Hörbuch erhältlich.
Ein sehr schön gestaltetes Cover lädt zum Zugreifen ein.

• Spannung