Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2020

Ein grausamer Krieg und die sinnlosen Verluste

Libellenjahre

Mit dem Roman "Libellenjahre" gelang Izabelle Jardin ein weiterer faszinierend schöner Roman, der einen Auftakt zu einer spannenden Geschichte rund um die ostpreußsiche Familie von Warthenberg bietet.
Die ...

Die Handlung setzt in Königsberg um das Jahr 1930 ein.

Constanze von Warthenberg ist eine starke und selbstbewusste junge Frau, die bei einer Segelregatta dem aus Warschau stammenden Polen Clemens Rosanowski begegnet und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Obwohl viele Gründe gegen eine solche Verbindung sprechen, heiraten die jung Verliebten und lassen sich in Danzig nieder. Das Pärchen wird schließlich mit der Geburt ihrer Tochter Eva gesegnet, was das gemeinsame Glück vollkommen macht.

Ihr Leben entwickelt sich in normalen Bahnen, bis die kleine Familie der Krieg erreicht und Clemens vor die Wahl gestellt wird, entweder in die SS oder die Wehrmacht einzutreten. Es ist ihm fürchterlich fortan gegen seine Verwandte, die in Warschau wohnen, zu kämpfen. Der Krieg ist grausam und jeder hat in dieser Unmenschlichkeit nur die Wahl zwischen "ich oder du". Clemens spürt seine innere Zerrissenheit, die ihn fast um den Verstand bringt. Wird er es überleben?

Constanze ist eine wahre Schönheit. Als sehr intelligente junge Frau studierte sie leidenschaftlich das Fach Biologie und schmiedete viele Pläne für ihre Leben. Doch der irrsinnige Wahnsinn eines machtversessenen Diktators verwandelte nicht nur ihr Leben in eine
grausame Katastrophe. Doch sie wäre nicht eine von Warthenberg wenn sie aufgeben würde, wovon sie überzeugt ist.
Ihre größte Stütze war immer ihre sehr weise Großmutter Charlotte, die das Gut Warthenberg führt und ihr schon von klein auf in jeder Lage helfen konnte. Sie besitzt die Fähigkeit auch komplizierte Sachverhalte
klar zu durchdenken, abzuwägen und schließlich den richtigen Rat zu geben. Aber wie kann Constanze ihre kluge Großmutter in den Wirnissen des tobenden Krieges wiederfinden?

Izabelle Jardin gelang es in diesem eindrucksvollen Roman die Grausamkeit, Hilflosigkeit, Gräuel und Skruppellosigkeit von Menschen im Krieg für ihre Leser in berührenden und unvergesslichen Szenen so zu skizzieren, dass auch die heutige Generation - die scheinbar "so weit weg" von damaligen Entwicklungen ist - nachvollziehen kann, welch schlimme Folgen es hat extremistischen Verführern auch nur einen noch so kleinen Raum für ihren egoistischen Wahnsinn zu lassen.Vertieft wird dies dadurch, dass die geschilderten Ereignisse wie erschreckende Tatsachen erscheinen, äußerst authentische und historisch präzise recherchierte Fakten werden in die Story eingewoben.
Zu tiefst berührend ist gezeigt, wie wichtig es war und ist, dass die Hinterbliebenen und Familien über ihre Liebe zueinander zusammenhielten. Ihr Hab und Gut wurde ohne Hinterfragen miteinander geteilt und wurde damit eine Chance für das blanke Überleben.
Unzähligen Ehefrauen und Müttern wurde das Herz zerrissen, weil ihnen ihr Ehemann oder Sohn im Krieg genommen wurde. Woher nahmen die Hinterbliebenen die Kraft weiter zu leben?

In meinen Augen ist dieser Roman von Izabelle Jardin gerade in der heutigen Zeit, in der erneut extremistische Ideologen in den Straßen und Medien versuchen Menschen für ihren Egoismus einzufangen, ein Meisterwerk gelungen, das durch ihre geschliffene Sprache und ihrem Können für eindrucksvolle Romane auf ganzer Linie überzeugt und eine Warnung projiziert, wohin der Geist einer solchen Ideologie zwangsläufig in der einen oder anderen Weise führen muss.
Aber auch für schöne Momente der Romantik und Liebe bietet der sehr schöne Roman seinen Platz. Die mit viel Gefühl und Tiefe entworfenen Szenen schenken dem Leser Zeit zum Durchatmen und Hoffnung.
Das Ende ist mit dieser Episode offen, was die Fortsetzung kaum erwartbar werden lässt.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein informativer und historischer Roman

Die Kräuterhändlerin

Die Handlung des Romans" Die Kräuterhändlerin" beginnt in der Burg
Lichtenfels um das Jahr 1230.

Die Handlung des Romans" Die Kräuterhändlerin" beginnt in der Burg
Lichtenfels um das Jahr 1230.
Leni Rauheneck steht vor der Hochzeit mit dem Adeligen Gotthard. Ihre Mutter starb bei der Geburt ihres Bruders und ihr Vater Otto von Rauheneck ist seitdem in tiefer Trauer um seine Frau Karoline.
Als eines Tages die Burg überfallen wird, ihr Vater während der Kampfhandlungen sein Leben verliert und sie von Hademar, dem früheren Knappen ihres Vaters, vergewaltigt wird, flüchtet sie sich in den Wald und fristet unter schwersten Bedingungen ihr Leben. Als sie merkt, dass sie durch die Vergewaltigung schwanger wurde würde sie am liebsten ihrem Leben ein Ende setzen. Gerade im schlimmsten Moment ihres Lebens begegnet ihr die Ausgestoßene Mara, die früher als Hebamme und Kräuterfrau ihr Leben verdiente. Sie nimmt Leni zu sich in eine Hütte.
Im Lauf der Zeit freunden sich die beiden Frauen an und Leni kann sehr viel von der klugen Frau lernen. In ihrem gemeinsamen Unterschlupf bringt Leni schließlich ihren Sohn zur Welt, den sie Johannes nennt. Die drei Menschen wachsen zu einer Familie zusammen, bis Leni eines Tages im Wald einen verletzten Kaufmann findet. Sie pflegen Damian aus Genua, der
durch die gute Behandlung schließlich wieder gesund wird. Sie erfahren, dass er mit Kräutern und Gewürzen sowie verschiedenen Elixieren und Ölen handelt. Als reisende Söldner zufällig an der Hütte Maras vorbei kommen entdeckenn sie auch Leni und Johannes. Schließlich taucht kurze Zeit später Hademar auf und fordert die Herausgabe seines Sohnes, denn seine Ehe blieb kinderlos und er braucht einen Erben für sich.

Leni, auch Leona genannt, ist eine schlanke und intelligente junge Frau, die gerne lernt und vielseitig interessiert ist. Als kämpferische Mutter fügt sie sich nicht in ihr Schicksal und setzt ihre ganze Energie ein, wenn es um Ihren Sohn Johannes geht. So einfach lässt sie sich ihren Sohn nicht entreißen.
Damian ist ein Händler, der seine Heimat Genua verließ um für sein Geschäft neue Kräuter aus den Bergen und entfernteren Ländereien zu erschließen. Mir viel Humor und seinem Esel, mit dem er unterwegs ist, gewinnt er rasch die Menschenherzen.
Mara ist als Hebamme und Kräuterkundige von Herzen gerne für alle in Not geratenen Menschen da und hilft, wo sie nur kann.

Beate Maly gelang mit dem historischen Roman "Die Kräuterhändlerin " eine zu tiefst berührende, spannende und mehr als interessante Geschichte, die in ihrem historischen Rahmen faszinierende Einblicke in eine längst vergangene Zeit bietet.
Die Spannung in der Story steigt stetig von Beginn an und hält ihre Leser bis zur letzten Seite in Atem. Der Leser erlebt viele emotional zu tiefst mitreißende Momente mit - beispielsweise als eine Mutter-Kind Beziehung genauso brutal beendet werden soll wie sie gewaltsam begann.
Der Autorin gelang es sehr gut den Leser an Lenis Gedanken und den damit verbundenen Handlungen teilhaben zu lassen, wodurch sich die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihre Emotionalität hautnah miterleben lässt.
Die schwungvoll - leichte und sehr verständliche Sprache macht die Lektüre zu einem angenehmen Leseerlebnis. Die handelnden Romanfiguren sind authentisch und präsentieren ihre Rollen vor einem sehr gut recherchierten historischen Hintergrund.
Beate Maly gelang ein sehr schön zu lesender, angenehm unterhaltsamer historischer Roman der durch sehr viel Spannung überzeugt.
Einen herzlichen Dank an den Ullstein Verlag und NetGalley für dieses
faszinierende Leseexemplar.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Cornwall ist eine Reise wert

Das Flüstern von Tinte auf Papier

Der Roman "Das Flüstern von Tinte auf Papier " von Lindsay Harrel ist ein außergewöhnlich gut geschriebener Roman, der seine Leser am Ende überrascht.

Sophia Barrett ist eine junge Therapeutin, die nach ...

Sophia Barrett ist eine junge Therapeutin, die nach dem Tod ihres Verlobten eine Auszeit im schönen Cornwall nimmt. Sie mietet sich bei Ginny Rose ein, die eine Buchhandlung "Rosebud Books" führt. Ginny gehört eigentlich einer wohlhabenden Familie in Amerika an, die ihrem Mann Garret nach Cornwall folgte, weil dieser hier unbedingt dieseBuchhandlung eröffnen wollte. Nach einigen Jahren nimmt sich jedoch Garret eine Auszeit und seit dieser Zeit muss Ginny das Geschäft alleine führen, das zwar viel Arbeit macht, aber kaum Gewinn abwirft.

In der wunderschönen Atmosphäre von "Rosebud Books" findet Sophia zwischen der schönen und oft seltenen Literatur die Zeit endlich durchzuatmen, den notwendigen Abstand zu ihren Sorgen zu gewinnen und ihre Seele baumeln zu lassen. Zusammen mit Ginnys Schwager William, der Literaturprofessor ist, und  Steven, einem guten Freund von Ginny,  versucht Sophia die Buchhandlung wieder in Schwung zu bringen. Ginnys Leidenschaft ist das Backen und als sie von nun an auch noch Gebäck in dem Laden anbietet, kommt eine größere Interessentenanzahl und schmökert in Ruhe in der anheimelnden Atmosphäre der Buchhandlung.

Als Sophia beim Aufräumen ein persönliches Notizbuch einer Gouvernante "Emily" in die Hände fällt, fühlt sie sofort, dass diese Frau in irgendeiner Weise mit ihr verbunden sein muss. Sie versucht zu ergründen, ob Emily wirklich gelebt hat oder nur eine erfundene Person ist. Mit William möchte sie der mysteriösen Emily auf die Spur kommen:
Wer war "Emily" wirklich? Während ihrer gemeinsamen Recherchearbeit freundet sich Sophia mit William an.
Sopia hat durch ihren Verlobten viele tiefe seelische Wunden davon getragen. Erst hier im malerischen und sonnigem Cornwall beginnt ihre Seele zu heilen, als sie die Geschichte von Emily liest. Sie beginnt sich langsam für den Glauben zu öffnen und begegnet der aufkeimenden Liebe zu William, was gleichzeitig ihre Zukunft ändert und ihr Leben erfüllter macht.

Emily Fairfax ist eine Tochter eines armen Pfarrers und schon seit ihrer Kindheit ist sie mit dem wohlhabenden Edward Bryant befreundet. Als sie eines Tages allein dasteht wird sie Gouvernante bei Familie Bryant. Edward muss die gesellschaftlichen Erwartungen und Pflichten an ihn erfüllen und ist folglich gezwungen standesgemäß zu heiraten. Obwohl Emily ihn
liebt muss sie sich mit den Gegebenheiten abfinden. Ihren Kummer versucht sie durch Schreiben zu bewältigen was schon von je her ihr Ventil für Kämpfe in schwierigen Zeiten war. Ihre besondere schriftstellerische Gabe ist aber in Zeiten in denen Frauen nur ihre Mutterrolle zu erfüllen hatten ein großes Problem für Emily, denn was ist zu tun wenn Bücher von
weiblichen Autoren prinzipiell nicht veröffentlicht werden?

Lindsay Harrel schrieb eine äußerst faszinierende Geschichte aus den Leben dreier ganz verschiedener Frauen, die ihre Schicksalsschläge verarbeiten mussten und verbindet die Erzählstränge zu einem wertvollen Netz aus Glaube, Liebe, Mut und Neuanfang das dem Leser deutlich vor Augen führt.

Die Autorin setzt eine sehr schöne poetische Sprache ein, die den Leser für ein besonders angenehmes Leseerlebnis in die Arme nimmt. Die malerische Landschaft vor der die Handlung eingesetzt wurde, erweitert die gefühlvolle Sprache zur einem mehr als angenehmen Leseerlebnis.
Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für diesen besonders schönen
und gefühlvollen Roman

Veröffentlicht am 10.03.2020

Ein neuer Weg für Sophia

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Der Roman "Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung" von Corina Bomann spielt in Berlin um das Jahr 1926.

Sopia Krohn darf sich ihren Traum erfüllen und beginnt ihr Studium der Chemie, was für die damalige Zeit für eine Frau recht ungewöhnlich war.
Als eine der wenigen Frauen hat sie sogar das Privileg ihrem Dozenten behilflich zu sein. Eine kleine Unachtsamkeit jedoch bringt sie in große
Schwierigkeiten und sie steht plötzlich schwanger vor ihren Eltern, die sie daraufhin aus dem Haus werfen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an ihre Freundin Henny die als Tänzerin am Theater engagiert ist. Als
Henny ein Engagement in Paris angeboten wird, reist Sophia mit ihr in die berühmte Stadt der Liebe.

Obwohl Sophia mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, sei es um die Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten oder die Vorbereitungen zur nahenden Geburt ihres Kindes zu treffen, gibt sie nicht auf und entwickelt über
ihre bereits erworbenen pharmazeutischen Kenntnisse eine phantastische Creme mit der sie sich bei Helena Rubinstein vorstellt, der sprichwörtlich die Welt zu Füssen liegt. Mit ihrem Kosmetikimperium ist Helena Rubinsetein eine der mächtigsten und gleichzeitig faszinierendsten Frauen ihrer Epoche. Als Konkurrentin zur ebenfalls
weltbekannten Elizabeth Arden führt sie mit dieser den berühmt gewordenen "Puderkrieg" um den heiß umkämpften Markt der Kosmetikbranche. Sophia folgt Helena Rubinstein nach New York um dort
ihre neue Arbeitsstelle anzunehmen.

"Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung " ist ein bemerkenswerter Auftakt zu einer wunderbaren und faszinierenden Trilogie.
Die Romane von Corina Bomann zählen zu meinen Lieblingsbüchern, denn in jedem ihrer Werke überrascht diese begabte Autorin mit einer schier grenzenlosen Vielfalt an Themen, Eindrücken und überraschenden Stories.
Sie hat ganz offensichtlich eine besondere Gabe dazu bestens recherchierte historische Romane zu schreiben, die mit ihrer schwungvollen Sprache und spannenden Präsentation eine glänzendeUnterhaltung bieten. So erfahren wir in diesem Werk "Die Farben der
Schönheit - Sophias Hoffnung" wie schwer es eine ledige schwangere Frau in der Zeit der "goldenen Zwanziger" des 20. Jahrhunderts tatsächlich hatte.

Besonders eindrucksvoll ist die Perspektive des Romans, der aus der Ich-Perspektive von Sophia ausgearbeitet ist und damit ganz besondere Einblicke in die seelische Entwicklung dieser starken jungen Frau
ermöglicht. Sophia ist eine äußerst kluge und intelligente junge Dame die ihr Leben mit viel Herzlichkeit und Kampfgeist meistert. Ihr leicht entflammbares
Herz lässt sie sich leider stets in die falschen Männer verlieben; doch auch hier steht sie immer wieder auf und lässt den Kopf nicht hängen.
Sie freundet sich mit Darren an, der beruflich eine Zeitlang mit ihr kooperieren muss. Ob sich dieses Mal das Schicksal zum Glück wendet?

Dieser Roman präsentiert sich sehr farbenfroh, enorm spannend und in jeder Hinsicht unterhaltsam. Die Autorin begeistert ihre Leser mit sehr interessantem Hintergrundwissen zur Schönheitsindustrie und der
Herstellung einer besonderen Creme. Ich habe diesen Roman als Hörbuch mit der ausdrucksstarken Stimme von Karoline Mask von Oppenheim erlebt,
die dem Roman eine enorme Lebendigkeit und Tiefe verlieh.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser wunderschönen Reihe im Juni.
Einen herzlichen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und Vorablesen.de für die wunderschöne Hörunterhaltung.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Das Schicksal der stummen Magd

Die stumme Magd

Der Roman "Die stumme Magd" von Annette Sprattte macht schon aufgrund seines interessanten Titels und dem mehr als einprägsamen Cover
neugierig. Was hat es auf sich mit der stummen Magd?

Die Handlung ...

neugierig. Was hat es auf sich mit der stummen Magd?

Die Handlung spielt in Yorkshire um das Jahr 1710.
Auf einem bedeutenden Gestüt des Baronets Brigham erhält Daniel Huntington ein Angebot als Stallmeister zu arbeiten. Daniel fühlt sich sehr geehrt und nimmt deswegen dieses Angobot umgehend an. Durch seinen
Fleiß und sein Können ist er schon bald bei der Dienerschaft und den Stallburschen sehr beliebt.
Auf dem Gestüt befindet sich eine Schimmelstute, die bis auf eine stumme Magd niemand an sich heran lässt, ohne gleich wild um sich zu beißen. Daniel
ist von dieser Begebenheit fasziniert und möchte darüber hinaus gerne den Grund erfahren, warum die junge Magd nicht spricht. So forscht er nach und erfährt vom alten Stallmeister eher durch Zufall von einer
grausamen Begebenheit, die kaum zu glauben ist.
Kann er dafür sorgen, dass die Gerechtigkeit siegt? Wie kann er die junge Magd aus der Knechtschaft auf Brigham Hall befreien?

Daniel ist ein guter, bescheidener und gläubiger junger Mann, der mit seiner vertruenswürdigen und freundlichen Art sehr schnell die Menschen
auf dem Gestüt für sich gewinnt.
"Die stumme Magd" ist für mich der erste Roman, den ich von der Autorin Annette Spratte las. Ihre sehr schöne und gekonnt inszenierte Geschichte dieser "stummen Magd" und die spannenden Geschehnisse auf dem Gestüt
faszinierte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Ihre klare und schwungvolle Sprache lies die Lektüre der Geschichte um Daniel und der stummen Magd zu einem schönen Leseerlebnis werden. Die Story ist
lebendig, frisch und wartet mit vielen Überraschungen auf, die ihre Leser aufs Beste unterhält.

Besonders faszinierend fand ich, dass die Geschichte einerseits sehr romantische, emotional hinreißend schöne Facetten aufweist, andererseits aber auch spannend wie ein Kriminalroman ist, dessen Entwicklung im
Laufe des Geschehens immer mehr an Dramatik zunimmt.
Für den Leser besonders schön war es, Einblick in die Gedanken von Daniel zu erhalten, die er in Form von Briefen an seine Mutter schrieb.

Das Cover gefällt mir sehr gut und fasst den Kern des Romans in einem Augenblick zusammen: Vor einem Herrenhaus auf einer Weide grasen zwei
Pferde und eine Magd schenkt, tief in ihre Gedankenwelt versunken, etwas sehr Wichtigem besondere Aufmerksamkeit.

Wer sehr gut geschriebene historische Romane schätzt und Wert auf inhaltliche Tiefe legt wird dieses Buch lieben, zumal gerade dessen christlichen Aspekte einen großen nachhaltigen Eindruck bietet. Pferdefreunde werden sich über dieses Buch ganz besonders freuen, weil in die Erzählung viele interessante Sachverhalte erklärt werden, die auch Laien auf diesem Gebiet in ihren Bann schlagen werden.
Einen herzlichen Dank an Francke Verlag für das Leseexemplar dieses sehr schönen und rund um gelungenen Romans.