Profilbild von Wolly

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2020

Vielversprechender Auftakt

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge

In Dragon Ninjas geht es um eins der coolsten Internate überhaupt. Dort lernt man nämlich nicht langweilige Sachen wie Mathe oder Deutsch, sondern Täuschen und Tarnen, Schwertkampf, Klettern und vieles mehr. Einfach alle Fertigkeiten, die man braucht, um ein guter Ninja zu werden.

Hauptfigur in dieser Geschichte ist Lian, der völlig unvorbereitet in dieses Abenteuer stürzt. Kaum hat er von seiner besonderen Herkunft erfahren, muss er auch schon gegen erfahrene Ninjas, böse Drachen und andere Widrigkeiten bestehen, denn die magischen Waffen dürfen seinem Gegner auf keinen Fall in die Hände geraten. Doch so eine große Aufgabe kann man natürlich nicht alleine bewältigen. Deshalb bekommt er Hilfe von seinen neuen Freunden Sui und Pepp, die sich mit ihm gemeinsam den Gefahren stellen.

Dragon Ninjas ist ein wunderbares Buch über verborgene Fähigkeiten, Freundschaft und Zusammenhalt. Es bietet Spannung, ein wenig Rätseln und eine gut durchdachte Geschichte, die noch viel Potenzial für die weiteren Bände bereithält. Die Geschichte, der Schreibstil und auch die Aufmachung in Schriftgröße und Textlänge sind kindgerecht gestaltet. Beispielsweise wird zwar gekämpft, aber es wird niemand verletzt geschweige denn getötet.
Die Sprache ist gut verständlich und bietet lediglich bei den asiatischen Begriffen eine gewisse Herausforderung, die aber gut zu meistern ist. (Am Ende findet sich auch noch mal eine Übersicht über die wichtigsten Ausdrücke)
Um den Inhalt des Buches zu untermalen gibt es als i-Tüpfelchen auch noch schöne Illustrationen, die gerade für Kinder doch immer eine gute Abwechselung zu reinem Text darstellen.

Fazit:
Ich freue mich auf weitere Bände und kann das Buch nur empfehlen für Leser ab ca. 8 Jahren. Wer schon weit ist im Lesen, auch gern etwas früher.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Da kommt Farbe ins Spiel

Kitchenkarma statt Küchendrama

Kitchenkarma verspricht uns den leckeren Weg zur Erleuchtung. Ob es dieses Versprechen nun unbedingt halten kann, weiß ich nicht, aber eins sind die Gerichte auf jeden Fall – wirklich lecker!
Und das sollte ...

Und das sollte schließlich das Ziel sein.

Aber beginnen wir erst mal mit dem Äußeren. Das Buch hat mich durch Format, wertige Verarbeitung und schöne Aufmachung direkt angesprochen. Die Rezepte sind sehr ansprechend bebildert, was ich persönlich sehr hilfreich finde. Eine Anleitung, bei der ich weiß wie das Endergebnis aussehen soll, lässt sich einfach leichter befolgen. Ohne Bilder würde man sich in diesem Küchenratgeber wohl auch nicht zurechtfinden. Die einzelnen Kapitel sind zwar themenorientiert, allerdings darf man hier keine klassische Aufteilung erwarten. Um das zu verdeutlichen, seht ihr im Folgenden mal einen Auszug der Kapitel in ihrer Reihenfolge:

Backen und das Leben wird bunt
Wohlfühlsuppen
Keep Calm and Cook Couscous
Regenbogen-Smoothies
Kurzgebratenes
……

Wen dieser quirlige Mix nicht stört und wer einfach Farbe in seine Küche bringen möchte, der ist hier goldrichtig. Denn die Rezepte sind einfach zuzubereiten, haben relativ gewöhnliche Zutaten und vieles ist auf die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden bedacht.
Es sind sowohl Rezepte mit Fleisch als auch vegetarische/vegane Gerichte im Angebot. Dazu kommen hilfreiche Tipps für die Küche im Allgemeinen und Themenseiten wie beispielsweise die Regenbogen-Smoothies, die über die eigentlichen Rezepte hinaus, weitere mögliche Mixturen für den Leser zusammengestellt haben.

Ein kleines Manko bei den Zutatenlisten, sind die fehlenden Nährwertangaben, die für viele Menschen wichtig sind. Kalorien sind zwar angegeben, Kohlehydrate, Fette etc. aber nicht.
(Für mich sind diese Angaben allerdings auch eher ein Kann, als ein Muss.)
Des Weiteren fehlt es manchmal ein wenig an Würzung und an alternativen Gewürzvorschlägen.
Dies sind auf die Summe der positiven Eigenschaften dieses Kochbuchs aber wirklich nur kleine Kritikpunkte. Denn ich habe im Laufe meines Küchenlebens schon einige Rezeptbücher ausprobiert und nur wenige gefunden, bei denen so viele Gerichte in meinen dauerhaften Speiseplan einziehen werden. Den Acovacdo-Pistazien-Kuchen habe ich nun schon mehrfach gemacht und er wird in unserem Haushalt ein Klassiker werden. Ebenso werde ich vieles zum Thema Körner und Saaten immer wieder kochen. Für eine Familie, bei der so wenig Fleisch gegessen wird wie bei uns, ist dieses Buch eine echte Bereicherung.

Fazit: Ein treuer Begleiter für Spaß in der Küche

• Rezeptideen
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 30.01.2020

Eine abenteuerliche Reise

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Heute gibt es eine Rezi zu einem wunderbaren Kinderbuch, das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene schön zu lesen ist. Vorweg mag ich sagen, dass die Altersbeschränkung ab 10 Jahren ernstzunehmen ist. Je nachdem wie zart besaitet das eigene Kind ist, vielleicht auch erst ab 12 Jahren, denn stellenweise ist das Buch grausam. Es ist keine rein geschönte Märchenwelt, in der alles nach Wunsch läuft.
Wer damit aber umgehen kann, wird mit einer wirklich guten Geschichte belohnt.

Selbige Geschichte handelt von den Zwillingen Arthur und Marie. Sie sind Kinder eines Entdeckers, der von seiner letzten Expedition nicht nach Hause gekommen ist und als verschollen bzw. tot gilt. Nur gerüchteweise ist bekannt, was in Südpolaris geschehen ist, sodass die Geschwister im ungewissen bleiben. Dies wollen sie nicht hinnehmen und begeben sich deshalb selbst auf die gefährlichste Reise ihres Lebens. Zusammen mit der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer machen sie sich auf in Richtung Südpolaris, um nach Spuren zu suchen und erleben dabei ein Abenteuer, das größer ist, als sie es sich hätten vorstellen können.
Ich wurde über das ganze Buch hinweg wunderbar unterhalten. Egal ob es um traurige, warmherzige oder spannende Stellen ging, die Autorin hat ihre Geschichte nie aus den Augen verloren. Sie war bis auf ein, zwei kleine Makel in sich sehr stimmig und in ein gut durchdachtes Setting eingebaut. Das Steampunkszenario für Kinder umzusetzen, fand ich eine sehr schöne Idee, die schon beim Cover sehr hübsch begonnen hat und sich in der Geschichte weiterführt.
Das eigentlich Besondere war für mich allerdings nicht das Setting, sondern die Charaktere. Ganz viele starke, liebenswerte, einfallsreiche aber auch böse Figuren auf einem Haufen. Jede der Personen hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist sehr individuell gestaltet. Durch einen Fokus auf eine begrenzte Anzahl Charaktere blieb genug Zeit, diese auch vernünftig auszubauen. Das schafft Bezug zu den Figuren und Kinder finden sich bestimmt schnell in ihnen wieder. Man ist nach dem Lesen geneigt, gleich wieder mit ihnen auf die Reise gehen zu wollen, sodass man auch ohne Cliffhanger dranbleiben möchte.

Fazit:
Achtung wegen des Alters und ansonsten einfach schön.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Eine positive Überraschung

Bildvagabunden

Es geht in Bildvagabunden, wie der Titel schon erahnen lässt um Reisende, die sich durch Gemälde fortbewegen können. Die Protagonistin Caro ahnt nicht, das es soetwas überhaupt gibt, bis sie unversehens selbst zu einem Bildvagabunden wird. In einem Moment stand sie noch im Büro und bestaunte ein Bild, im nächsten Augenblick findet sie sich in eben jenem wieder. In einer völlig fremden Welt wird sie von Drachen gejagt und muss um ihr Leben fürchten, in einer anderen strandet sie auf den verlorenen Inseln, deren Bewohner tödlich sind. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich wieder nach Hause zurückkehren, doch der Rückweg ist nicht einfach. Dafür muss sie in unzähligen Welten das eine Bild finden, das ihre Welt zeigt. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt.

Ich habe an Bildvagabunden tatsächlich relativ wenig auszusetzen. Hier und da waren kleinere Längen drin und ich hätte die Liebesgeschichte nicht gebraucht. (Gibt es eigentlich noch Fantasy ohne Liebesgeschichten?)
Ansonsten mochte ich das Buch aber gern. Das Setting der verschiedenen Welten gefällt mir und die Gegebenheiten sind gut gelungen. Hier hat die Autorin wirklich mitgedacht und auch auf Kleinigkeiten geachtet. Besonders gefallen hat es mir, dass es den Protagonisten nicht zu leicht gemacht wurde. Sie hatten zwar manchmal wirklich viel Hilfe, standen aber auch vor großen Herausforderungen. Insbesondere der Punkt, dass keine direkte Rückreise möglich ist gefällt mir. Dies wäre in vielen Büchern anders gelöst worden. So bleibt die Spannung erhalten und der Leser bekommt Einblick in verschiedene Welten, die sich sehr von einander unterscheiden, sodass es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Fazit:
Eine tolle Reise, bei der ich ganz bald Teil 2 lesen werde. Er wartet schon auf meinem Reader.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Vielseitig und schmackhaft

One Pot Pasta

Heute gibts Teil 2 zu den Erfahrungen mit den Küchenratgebern aus dem G|U Verlag. Diesemal geht es um das Buch One Pot Pasta von Angelika Ilies.
Ein Buch, bei dem sich alles um die Nudel in ihren verschiedensten ...

Ein Buch, bei dem sich alles um die Nudel in ihren verschiedensten Variationen dreht. Und damit sie besonders schnell und leicht zuzubereiten ist, wird einfach alles in einen Topf geworfen. Das spart Zeit, Platz und Geschirr und ist damit für jedermann geeignet.
Besonders praktisch finde ich diese Art der Zubereitung beispielsweise in Pantryküchen mit nur 1 oder 2 Herdplatten, im Wohnmobil etc.
Aber natürlich darf auch in jeder anderen Küche aus diesem Buch gekocht werden.

Eingeteilt ist das Buch in 3 Kapitel:
Vegetarisch
Fleisch & Wurst
Fisch & Meeresfrüchte

Die Strukturierung sowie auch die Gestaltung sind dabei auf gewohnt hohem Niveau, wie beim Verlag üblich. Das Buch ist ein Klappenbroschur, bei dem vorne und hinten noch allgemeine Kochtipps zu finden sind, die bei dieser Zubereitungsvariante wirklich hilfreich sind. Natürlich finden sich auch alle notwendigen Angaben zu Kalorien, Fettanteil etc. bei jedem Rezept.

Im Praxistest konnten die Rezepte mit ihrem Geschmack und ihrer Vielfalt punkten. Ich denke, es ist tatsächlich für alle etwas dabei bspw. für Kinder die Fischstäbchen-Nudeln, für Familien die klassische Carbonara und Gäste beeindruckt man vielleicht mit den Garnelen-Zitronen-Spaghettini.

Bei der Zubereitung sollte man sich wirklich weitestgehend an die vorgegebenen Zutaten halten, denn die One Pot Pasta ist ein wenig knifflig was die Garzeiten angeht. Hier müssen die einzelnen Komponenten gut aufeinander abgestimmt sein, damit hinterher alles den richtigen Biss hat. Deshalb habe ich hier nur in kleinen Punkten variiert und bspw. Kräuter und Gewürze hinzugefügt, um den Gerichten noch mehr Pfiff zu verleihen.
Mehr war allerdings auch nicht notwendig, da die Rezepte wirklich lecker sind.

Fazit:
Ich habe diese Zubereitungsart neu für mich entdeckt (auch wenn sie in vielen Ländern klassisch ist) und werde wohl immer wieder etwas aus dem Buch zubereiten. Für jeden PastaFan ist dieser Ratgeber eine Bereicherung im Regal.