Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2020

Glaubenskriege

Die brennenden Kammern
0

Kate Mosse hat einen neuen Carcassonne-Roman geschrieben und da ich ihren Zeitreise-Roman über Carcassonne ("Das verlorene Labyrinth) sehr mochte, war ich natürlich sehr gespannt auf dieses Buch und diese ...

Kate Mosse hat einen neuen Carcassonne-Roman geschrieben und da ich ihren Zeitreise-Roman über Carcassonne ("Das verlorene Labyrinth) sehr mochte, war ich natürlich sehr gespannt auf dieses Buch und diese immer noch so faszinierende Stadt. Dieses Mal entführt uns die Autorin in die Zeit der Hugenottenkriege, ein dunkles Kapitel der französischen Geschichte. Die Protagonistin Minou Joubert ist die Tochter eines katholischen Buchhändlers und gemeinsam mit dem Hugenotten Piet ziehen sie durch Frankreich, das zerrissen ist vom Krieg der Konfessionen. Kate Mosse gelingt es gut, die fiktive Geschichte von Minou in den historischen Kontext einzubinden, auch wenn sie sich einige literarische Freiheiten herausnimmt. Eine spannende Geschichte, unterhaltsam geschrieben - und sie bildet erst den Auftakt einer Reihe.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Charmant

Tote trinken keinen Rosé
0

Rachel und Magda, zwei Ex-Pats, die in Paris gestrandet sind, ermitteln hier. Aus der Zeitung erfährt Rachel, dass Edgar Bowen gestorben ist, über seiner Mahlzeit, auf dem Tisch steht unter anderem eine ...

Rachel und Magda, zwei Ex-Pats, die in Paris gestrandet sind, ermitteln hier. Aus der Zeitung erfährt Rachel, dass Edgar Bowen gestorben ist, über seiner Mahlzeit, auf dem Tisch steht unter anderem eine Flasche Rosé. Doch Rachel hatte mal eine Liaison mit Edgar und dieser trank keinen Rosé. Da sie eh den Auftrag bekommen hatte, seine Bibliothek zu katalogisieren, macht sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin an die Aufklärung des Falles. Sehr naiv und nicht sehr kompetent, aber dafür umso charmanter. Und der Leser wird mitgenommen auf einen Spaziergang durch Paris und erhält viel Parisflair.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Tomas Piety

Priest of Bones
0

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Tomas Piety, der aus dem Krieg in seine Heimatstadt zurückkehrt. Der Krieg hat sie alle verändert; Tomas ist sogar Priester geworden, aber das war eher ein ...

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Tomas Piety, der aus dem Krieg in seine Heimatstadt zurückkehrt. Der Krieg hat sie alle verändert; Tomas ist sogar Priester geworden, aber das war eher ein Zufall. Er plant, in seiner Heimatstadt Ellinburg seine Geschäfte wieder aufnehmen zu können, die seine Tante in seiner Abwesenheit und der seines Bruders sicherlich für ihn weiter geführt hat. Doch dann kommt er zurück und seine Kneipen und sein Hurenhaus sind unter der Führung von Fremden. Rasch und durch Überrumpelung erorbert er sich das Erste zurück und holt seine Tante aus dem Kloster - wo sie gar nicht hinpasste. Tomas versucht, den alten status quo wiederherzustellen, doch das ist nicht so einfach. Und dann mischen sich die Queensmen wieder ein und wie vor dem Krieg muss er für sie arbeiten - und direkt mit einer ihrer Vertreter zusammen. Eine düstere Welt mit rauen Burschen, ein bisschen Magie (mit dem Jungen Billy the Boy - man erfährt erst nach und nach mehr über seine Kräfte, allerdings erleben wir ihn eher in Aktion als in der Lehre), eine Stellvertreterin, die hart im Nehmen ist, aber auch Bloody Anne hat ihre Vergangenheit, eine bisweilen derbe Sprache, die aber passend ist. Es gibt einen gewissen Abschluss, aber das Ganze ist eher ein Auftakt und ich bin neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wettlauf

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)
0

Wettlauf
Das Buch spielt in einer fiktiven Welt und in dieser Welt gibt es den bisher unerforschten Kontinenten Südpolaris. Der Vater der Zwillinge Arthur und Marie war auf einer Expedition nach Südpolaris ...

Wettlauf
Das Buch spielt in einer fiktiven Welt und in dieser Welt gibt es den bisher unerforschten Kontinenten Südpolaris. Der Vater der Zwillinge Arthur und Marie war auf einer Expedition nach Südpolaris und kehrt von dort nicht zurück. Nicht nur das, Ernest Brightstorm wird Unehrenhaftigkeit vorgeworfen und es geht sogar so weit, dass seine beiden Kinder verkauft werden - das fand ich neben einigen Todesfällen doch arg grausam für ein Kinderbuch, auch wenn mir das Buch ansonsten gut gefallen hat. Doch dann erhalten Arthur und Marie die Möglichkeit, ihren Vater zu rehabilitieren und selbst auf dem Wolkenschiff "Aurora" von Harriet Culpfeffer zu einer Expedition aufzubrechen. Eine spannende und abenteuerliche Geschichte. Und mit einem gemeinen Cliffhanger, der den Leser auf baldige Fortsetzung hoffen lässt.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Freundinnen

Was wir sind
0

Im Jahr 2004 wohnen Cate, Hannah und Rissa in einer Wohngemeinschaft in einem alten viktorianischen Haus in London. Alle drei studieren und genießen das Leben in der pulsierenden Metropole. Zehn Jahre ...

Im Jahr 2004 wohnen Cate, Hannah und Rissa in einer Wohngemeinschaft in einem alten viktorianischen Haus in London. Alle drei studieren und genießen das Leben in der pulsierenden Metropole. Zehn Jahre später sind die Frauen alle Mitte 30 und haben sich auseinander gelebt und stehen auf ganz unterschiedlichen Lebenswegen. Während Cate Mutter geworden ist und sich allein gelassen fühlt, sowohl von ihrem Mann als auch von ihren Freundinnen und auch noch mit ihrer nicht ganz einfachen Schwiegermutter zu kämpfen hat, hätte ihre Freundin Hannah gerne Kinder. Dafür ist sie beruflich erfolgreich und führt eine tolle Beziehung mit Nathan. Die dritte im Bunde, Lissa, träumt von einer Karriere als Schauspielerin. Wechselnde Perspektiven, sowohl chronologische als auch personelle machen das Buch aus. Ein guter Schreibstil und ein gutes Porträt unserer Zeit. Eine Geschichte über Freundschaft und darüber, was das Leben so an Überraschungen bereit hält.