Profilbild von Zeilenlauscher

Zeilenlauscher

aktives Lesejury-Mitglied

Zeilenlauscher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenlauscher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein schöner Auftakt

Show me the Stars

Hattet ihr schon Bücher bei denen ihr etwas anderes erwartet habt? Werdet ihr gerne überrascht oder seid ihr dann so überrumpelt, dass ihr es doof findet? Diese Woche habe ich mein erstes Buch aus dem Kyss Verlag gelesen.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn ich mit einem Sommerbuch gerechnet habe. Stattdessen spielt es im Winter.

Bei mir waren es unpassenderweise 30 Grad und Sonnenschein, aber was soll's.

Liv war für mich eine sehr sympathischer, nachvollziehbarer Charakter. Es gab einige Rätsel die man mit ihr zusammen lösen konnte und an ihrer Seite zu sein, wenn sie sich ihren Ängsten stellt hat mir gut gefallen. Die Thematik mit dem Leuchtturm war für mich total faszinierend und so traumhaft, dass ich da jetzt auch gerne wohnen würde.
Das Setting war so schön, dass es sich anfühlt als würde man nach Hause kommen.

abwechslungsreiche Darstellung

The Kingdom

Eigentlich wollte Steffi das Buch unbedingt lesen. Wie der Zufall es so will, haben wir es auf
der FBM 2019 gewonnen und ich habe mir den Klappentext durchgelesen. Die Geschichte
hat mich direkt fasziniert. ...

hat mich direkt fasziniert. Eine Technik die scheinbar gar nicht so weit in unsere Zukunft
liegt. Aber funktioniert es wirklich künstliche Intelligenz herzustellen, die uns Menschen so
ähnlich wird? Eine interessante Frage die hier aufgeworfen und beschrieben wird.
Die Geschichte aus Ana’s Perspektive zu erleben hat mich immer wieder fasziniert. Die
Vorstellung, dass solch eine Möglichkeit besteht, total spannend.
Ich bin durch den tollen Schreibstil nur so durch die Seiten geflogen, auch dass das Buch in
der Gegenwartsform geschrieben ist gefällt mir sehr gut. Ana’s Erzählung wechselt sich
immer wieder mit Gerichtsprotokollen und Dokumenten bzw. Videos ab. So erfährt man
immer mehr was eigentlich mit Owen passiert ist. Durch diese Elemente wurde für mich die
Handlung richtig spannend und abwechslungsreich.
Auch die Beschreibungen von Ana und ihrer Funktionsweise war für mich sehr anschaulich.
Deshalb wurde wohl auf eine ausführliche Beschreibung von The Kingdom verzichtet. Trotzdem würde ich das Buch allen empfehlen, die gerne Fantasy lesen und sich ein bisschen mit künstlicher Intelligenz beschäftigen wollen.
Es blieb bis zum Ende spannend, da ich die Handlung so nicht kommen hab sehen können.
Auch für eine Fortsetzung ist auf jeden Fall noch Spielraum.

Macht der Worte

Project Jane 1. Ein Wort verändert die Welt

Worte haben Macht. Wir alle wissen das. Wir alle lieben es, dass sie die Macht haben uns in Büchern zu verzaubern, zu fesseln, zu schockieren unsere Denkweise zu verändern.
Jane's Worte jedoch haben eine ...

Jane's Worte jedoch haben eine ganz andere Macht, eine spannende, interessante, aber auch sehr gefährliche.

Ungefähr die ersten 100 Seiten haben sich ein bisschen gezogen, aber dann wurde es richtig spannend und die Geschichte hat Fahrt aufgenommen. Jane war mir direkt sehr sympathisch und ich habe ihr Reise mit Empathie miterlebt. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Geschichte für mich sehr lebendig. Mir war nicht bewusst, dass es noch einen zweiten Band geben wird. Deshalb war ich über das Ende ein bisschen geschockt, aber es macht auf jeden Fall Lust weiter zu lesen. Ich kann das Buch nur empfehlen

ein Krimi der besonderen Art

Ruf der Rusalka

Lewis ermittelt eigentlich nicht mehr, er ist vielmehr dem Alkohol verfallen. Doch der Fall des Drowners erweckt sein Interesse. Und da ist diese hübsche Frau an der Themse die ihn um Hilfe bittet.
Der ...

Der Krimi beginnt allerdings mit der Ankunft der Reporterin Kate in London. Sie ist eine taffe Frau die ihr Glück in der großen Stadt versucht.
Die Handlung wird aus den beiden Perspektiven von Kate und Lewis erzählt. Mir persönlich hat da ein bisschen die Verknüpfung gefehlt. Ich dachte, dass sich diese Handlungsstränge irgendwann mehr zusammenfügen.

Am Anfang musste ich mich an die Sprache zunächst erstmal gewöhnen und bin deshalb auch nicht so gut reingekommen.
Apropos wisst ihr was ein Dürrbächler ist?

Aber das macht den Krimi auch authentisch. Schließlich spielt er sich 1895 ab.
Auch wenn ich Lewis nicht sonderlich sympathisch fand, habe ich doch immer wieder mitgefiebert. Dietrich, der Butler ist mein absoluter Liebling. Seine bissigen und sarkastischen Kommentare haben mich immer mindestens zum schmunzeln gebracht.
Auch Kate ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen.
Mit dem Ende hätte ich niemals gerechnet. Da wurde es richtig spannend und herzzerreißend. Deshalb bin gespannt wie der zweite Band aufgemacht sein wird! Eine Empfehlung für alle die gerne Krimis lesen, London mögen und etwas besonderes suchen.

emotionale Geschichte

Save me from the Night

Endlich habe ich den zweiten Band der Leuchtturm-Trilogie gelesen!

Endlich habe ich den zweiten Band der Leuchtturm-Trilogie gelesen!

Was soll ich sagen? Seanna kam in Show me the Stars ja nur ganz kurz vor. Nun wurde sie zur Protagonistin. Direkt zu Beginn ahnte ich, dass sie eine schreckliche Geschichte für sich behält. Schon ihr Tattoo verspricht nichts gutes.

Mit den ersten 100 Seiten hatte ich leider etwas zu kämpfen. Aber dann wurde es richtig spannend. Es sind einige Dinge passiert mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Ich bin ja nicht "empfindlich", aber vielleicht wäre eine Triggerwarnung nicht schlecht gewesen. Es war schon heftig, solche Dinge wünscht man keinem.
Seanna hätte ich zwischendurch am liebsten geschüttelt, um sie "auf den rechten Weg" zu bringen. Aber für die Story hat es so absolut Sinn ergeben. Auch alle die Matthew, den Leuchtturm geliebt haben, hier kommt es wieder zu einer tollen Begegnung!
Insgesamt war es eine tolle Lektüre, die sehr spannend, mitreißend und für mich auch zur Empathie anregend war.