Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2020

Grenzübergreifend mit sehr verschiedenen Ermittlern

Nordlicht - Die Spur des Mörders

Nordlicht – Die Spur des Mörders (Boisen & Nyborg ermitteln, Band 2) von Anette Hinrichs, erschienen im blanvalet Verlag am 30.04.2020.

Ausgerechnet am symbolträchtigen Idstedt-Löwen in Flensburg liegt ...

Ausgerechnet am symbolträchtigen Idstedt-Löwen in Flensburg liegt die Leiche von Karl Bentlien. Er gehörte der dänischen Minderheit an und so sitzen dem Team von Boisen und Nyborg schnell die Vertreter der Medien und Behörden im Nacken.

Auch der zweite Krimi in der Boisen & Nyborg Reihe konnte mich überzeugen. Er greift einen Teil der Deutsch-Dänischen Geschichte auf, die mir selbst, und vermutlichen vielen Menschen, die nicht nahe der dänischen Grenze leben, so nicht bekannt gewesen ist. Karl Bentlien lebte in verschiedenen Pflegefamilien und einem Kinderheim und versucht nun doch noch heraus zu finden, wo seine Wurzeln sind und will ein Buch über die deutschen Lager auf dänischem Boden verfassen. Die Ermittler treffen auf ein lautes Schweigen bei Menschen, mit denen das Opfer in der Zeit seiner Recherche zu tun hatte.

Die Protagonisten kennen wir zum großen Teil aus dem ersten Teil und wir lernen sie hier auch besser kennen. Man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, um der Story zu folgen, aber da die Charakterbildung nun schon weiter fortgeschritten ist empfehle ich auf jeden Fall vorher den auch sehr spannenden ersten Teil der Reihe zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm, die Figuren sehr lebendig und man kann den verschiedenen Beweggründen gut folgen. Insgesamt ein sehr guter Krimi mit historischem Hintergrund der einen einmal mehr fassungslos macht was Menschen Menschen antun. Klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 02.05.2020

Konnte mich überzeugen

Vengeful - Die Rache ist mein

Vengeful - Die Rache ist mein: Roman (Vicious & Vengeful, Band 2) von V. E. Schwab, erschienen im FISCHER Tor Verlag am 29. April 2020

Es ist Zeit vergangen. Victor Vale lebt, aber seine Gabe bedeutet ...

Es ist Zeit vergangen. Victor Vale lebt, aber seine Gabe bedeutet Schmerz und er stirbt immer und immer wieder. Als neue Figur taucht Marcella Riggins auf. Sie wurde von ihrem Ehemann ermordet und sinnt nun auf Rache.

Auch im zweiten Band gibt es mehrere Handlungsstränge, Zeitsprünge, Gewalt und nochmals Gewalt. Wem also der erste Band gefallen hat, wird sich auch am zweiten erfreuen. Die Autorin schreibt einfach wunderbar spannend und aufregend. Man wird förmlich in die Handlung hineingezogen. Für Leute die Beschreibung von Gewalt nicht so liegt, sollten lieber die Finger davon lassen. Allen anderen möchte ich diesen Page Turner sehr ans Herz legen. Außerdem hoffe ich, dass da noch mehr kommen wird. Klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 22.04.2020

Eintauchen in ein London voller Geister

Die Totenbändiger. Staffel 1: Äquinoktium. Unheilige Zeiten. Band 1-2

Die Totenbändiger. Staffel 1: Äquinoktium. Unheilige Zeiten. Band 1-2 von Nadine Erdmann, erschienen im Lindwurm Verlag am 30. März 2020

Nun ist der erste Sammelband der Totenbändiger Reihe auch als Print ...

Nun ist der erste Sammelband der Totenbändiger Reihe auch als Print erhältlich. Etwas, was ich unbedingt im Regal haben muss, auch wenn das Cover so dunkel ist, dass man fast nichts darauf erkennen kann.

Im ersten Band lernen wir London als Stadt der Geister kennen in der sich die unbegabten Menschen Nachts mit Eisenzäunen vor Geistern und Wiedergängern schützt und die Sondereinheit der Polizei die sich als Geisterjäger um die Sicherheit der Londoner bemüht.

Im zweiten Band geht es dann mehr um die Akademie wo verstoßene Totenbändiger Kinder zur Schule gehen.
Nadine Erdmann ist es gelungen mich in ein gruseliges London zu entführen indem man die Angst vor Geistern und den Totenbändigern fühlt.

Gewohnt flüssig geschrieben bewegen wir uns in einer undefinierten Zeit und man lässt uns noch im Unklaren wie das alles zustande gekommen ist. Wer die Cyberworld Romane mochte wird die Totenbändiger Reihe ebenfalls lieben.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Zeitlinien

Die 12 Häuser der Magie

Die 12 Häuser der Magie – Schicksalskämpfer von Andreas Suchanek, erschienen im Drachenmond Verlag am 14. März 2020

Nichts ist für Nicholas Ashton so wie es sein sollte. Jane und Matt sind nicht mit ihm im sicheren Haus gelandet. Liz, Antonio und Nic versuchen die verschollenen zu finden.

Andreas Suchanek findet immer einen Weg, eine Wendung, um den Leser absolut zu flashen und alles Gewesene auf den Kopf zu stellen. Dieses Buch ist das Aufregendste was ich bisher von ihm gelesen habe. Punkt.
Der Schreibstil ist wie immer frisch und unkompliziert. Diesmal verfolgen wir verschiedene Handlungsstränge die sehr interessant zu lese sind. Nic erfährt etwas über sich, dass ihn fast verzweifeln lässt und mich mal so richtig zum Grübeln gebracht hat. Die Protagonisten bleiben sich treu, was mir etwas fehlte ist die leichte Schnoddrigkeit von Nic, dies ist aber wohl dem düsteren Umfeld und der Bedrohung geschuldet.

Ich hatte vor kurzem erst das Hörbuch zum ersten Band gehört, hatte also auch keine Probleme mich daran zu erinnern was passiert ist. Da diesmal keine Zusammenfassung was bisher geschehen ist gemacht wurde, ist zu empfehlen vorher nochmals die letzten Seiten des ersten Bandes zu lesen. Diese Reihe macht süchtig und ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter gehen wird. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Spannung und Humor kommen nicht zu kurz

Im Schatten des Kronturms

Im Schatten des Kronturms: Die Riyria-Chroniken 1 von Michael J. Sullivan, erschienen im Klett-Cotta Verlag am 22.02.2020

Hadrian und Royce sind so unterschiedlich wie man nur sein kann. Hadrian Blackwater, gerade sehr unterbeschäftigter Krieger und Royce Melborn, einem Dieb und Mörder der nichts hat was er verlieren könnte, werden von einem Zauberer angestellt ein Buch zu stehlen. Dieses Buch liegt natürlich nicht irgendwo rum, sondern es liegt in der Festung die am besten geschützt ist. Im Kronturm.

Genau genommen ist es der Beginn oder auch die Vorgeschichte zu den Riyria-Chroniken. Ich kannte die Reihe bisher nicht, bin aber vom Humor des Autors, von der Zeichnung der Charaktere und dem Anfügen eines Glossars, was leider noch immer nicht die Regel bei solchen Büchern ist. Ich finde die Gegensätzlichkeit, der introvertierte, wortkarge Dieb und der extrovertierte Krieger sind eine gelungene Mischung die Lust auf mehr machen. Da es die Vorgeschichte ist kann jemand der die Reihe noch nicht kennt gut damit einsteigen. Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich Michael J. Sullivan für mich entdecken konnte und werde mit Sicherheit noch die anderen Bücher der Reihe lesen.