Profilbild von Cati11

Cati11

Cati11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cati11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Spannende Fortsetzung

Fremde Welt

Band 2 der Reihe "Die Legende der 4"

Zum Inhalt (Klappentext):

Band 2 der Reihe "Die Legende der 4"

Zum Inhalt (Klappentext):

Nachdem sie ihre Heimat verlassen haben um die Probleme, mit denen sie dort zu kämpfen haben, zu lösen, müssen die Anführerinnen der vier Gruppen mit verschiedenen Problemen kämpfen:

Ciara von den Schattenkindern steht zwischen zwei Männern und hatte sich die Leitung einer Expedition sehr viel leichter vorgestellt. Trotz eines Erfolges wird ihre Position immer ungewisser.

Bell von den Dryaden verliert vor Schreck über sich selbst und ihre Gefühle fast ihr Ziel aus den Augen und innerhalb der Gruppe bahnen sich ungeahnte Probleme an.

Snow von den magiebegabten Sternenkindern kämpft mit sich selbst und ihrer eigenen Schwäche, wegen der andere versuchen, ihre Rolle zu erfüllen. Außerdem kommt ihr Damocles, der Außenseiter aus Cloud, gefährlich nah.

Die Kriegsgottpriester um Zara stehen plötzlich mehreren gefährlichen Geg-nern gegenüber, einer tödlicher als der andere und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als mit bloßer Gewalt gegen sie vorzugehen. Oder?

Als die vier von der Existenz der anderen erfahren, geht ein Wettlauf um die Energiequelle los, denn keiner kann es sich leisten, mit leeren Händen zurückzukehren.

Nachdem ich Band 1 gelesen habe und nicht ganz genau wusste, wie ich es einordnen sollte, habe ich erstmal mit Band 2 weitergemacht. Band 1 war in meinen Augen eine sehr lange Einführung in diese Reihe, wodurch ich nicht einschätzen konnte, ob mir die Geschichte grundsätzlich gefallen kann oder eben nicht.

Band 2 beginnt nahtlos nach Band 1 an, weswegen ich definitiv empfehle, erst Band 1 zu lesen. Die wichtigsten Eckpunkte werden aber nochmal aufgegriffen, falls Band 1 schon eine Weile zurückliegen sollte. Zu Anfang des Buches befindet sich eine Übersicht mit allen Charaktere mit den wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Charaktere. Das hilft defintiv, da es immer noch viele Charaktere gibt, nämlich 36 plus die Charaktere, die in Band 2 nicht vorkommen, aber jedoch erwähnt werden. Das sind immer noch ziemlich viele Namen, die es zu merken gibt. Das war für mich in Band 1 bereits ein Problem und es ist immer noch ein Problem. Die wichtigsten Charaktere, die verstärkt vorkommen, kriege ich mit deren jeweiligen Geschichte zugeordnet, aber bei den Charaktere, die eher eine untergeordnete Rolle spielen, wenn man es überhaupt bezeichnen kann, habe ich noch meine Schwierigkeiten.

Was die Autorin aber weiterhin sehr gut macht, ist, den jeweilige Charakter eine Stimme zu geben. Alle haben ihre persönlich Geschichte, die aufgegriffen wird, ihre eigene Gefühle und Meinungen. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich ein Charakter den anderen ähnelt, was ich sehr gelungen finde. Negativ anmerken kann ich hier nur, dass in einigen Situationen ich das Gefühl hatte, dass die Charaktere recht plötzlich ihre Meinung bezüglich ein bestimmtes Thema ändern. Es könnte also an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen mehr Tiefe geben.

Es gibt natürlich Charaktere die ich lieber mag als andere, aber es ist eine gute Mischung. Jeder wird sicherlich seine Lieblingscharaktere habe, die man am liebsten die ganze Zeit verfolgen wollen würde, aber letztendlich ist es gut ausbalanciert.

Der Schreibstil ist weiterhin wie in Band 1. Es wird in der 3. Person geschrieben und in einem Kapitel steht jeweils eine Gruppe im Vordergrund, der "Protagonist" dieser Gruppe wechselt aber im Verlauf des Kapitels. Da muss man beim Lesen manchmal ein bisschen aufpassen, aber es hat bei mir soweit ganz gut geklapptn. Es wird wieder zwischen den verschiedenen vier Gruppen gewechselt, obwohl nun, da sie alle in unsere Welt befinden, die verschiedenen Gruppen auch aufeinander treffen. Diese Aufeinandertreffen werden dann auch immer aus beiden Sichten in abgegrenzte Kapiteln beschrieben. Ich finde diese Aufeinandertreffen sehr spannend und die Autorin schafft es auch so meine Neugier zu wecken, da ich wissen will, was die verschiedenen Gruppen miteinander verbindet, abgesehen von der gleichen Aufgabe, die alle Gruppen verbindet.

Dadurch dass es so viele Charaktere sind, wo es abgewechselt wird, ist das Tempo insgesamt nicht super schnell. Es ist aber auch nicht zu langsam. Es wurde bereits einiges geschafft, sodass die Handlung vorangeschritten ist. An einigen Stellen hatte ich aber das Gefühl, dass ein bisschen von der eigentlich Mission abgeschweift wird. Das ist aber Geschmackssache, ob man das gerne mag oder nicht. Es werden auch wichtige Themen angesprochen, was die Zwischenmenschlichen Beziehungen anbetrifft. Es ist also eine Mischung aus Charakterentwicklung und eben auch Weiterentwicklung der Handlung, obwohl schon eher ein Fokus auf den Charaktere liegt. Bei der Handlung hatte ich an einen oder zwei Stellen schon eher das Gefühl, dass es zu einfach ist.

Ich bin letztendlich neugierig, wo die Handlung hinführen wird, deswegen bin ich auf jeden Fall auf Band 3 gespannt. Ich habe noch keine Idee oder Vorahnung, worauf es hinauslaufen wird, was ich sehr positiv finde.

Wer also nach Band 1 vielleicht so ähnlich wie ich noch nicht richtig überzeugt war, sollte der Reihe definitiv eine Chance geben. Gut für (Urban) Fantasy Leser, die auch auf Romantik nicht verzichten wollen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gute und spannende Fortsetzung

Neue Welt

Band 3 der Reihe Die Legende der 4

Band 3 der Reihe Die Legende der 4

Zum Inhalt (Klappentext):

Das Wettrennen um die Eroberung der Energiequelle hat begonnen, doch längst sind die Missionen bei weitem nicht mehr so klar, wie es anfangs schien.

Snow kämpft mit sich selbst und gegen die Verzweiflung, die wegen Alecs Übergriff in ihr entstanden ist, während ihre beste Freundin Blanche wegen ihres Gefühlschaos' nicht sie selbst ist und eine unverzeihliche Sünde begeht.

Bell sieht ihre Chancen, ihre Göttin zu retten, immer weiter schwinden und ihre Unsicherheit macht ihr schwer zu schaffen. Neben ihrem Versprochenen Tyler tritt plötzlich ein anderer Mann in ihr Leben.

Ciara hat Probleme, ihre Stellung als Anführerin zu verteidigen und droht, abgesetzt zu werden. Sie muss sich zwischen Nate und Bevan entscheiden.

Zaras droht an ihren Gefühlen zu zerbrechen und ist wild entschlossen, die Energiequelle zu finden und nach Hause zurück zu kehren, hierbei trifft sie auf jemanden, mit dem sie nicht gerechnet hat.

Wer wird seine Mission erfüllen können und wer wird scheitern?

"Neue Welt" erzählt also, wie es weiter mit unseren vier Gruppen geht. Dabei wird weiterhin zwischen den Sichten der einzelnen Gruppen gewechselt und da auch nochmals zwischen den einzelnen Personen, so wie man es aus den Vorgänger Bände auch kennt. Da man das Buch "Neue Welt" nur lesen sollte, wenn man bereits Band 1 und Band 2 kennt, werde ich an dieser Stelle nichts weiteres zum Schreibstil der Autorin sagen. Das sollte nun bekannt sein und inzwischen sollte man auch wissen, ob man den Schreibstil mag oder eben nicht.

Am Anfang des Buches werden die vergangenen Bände rekapituliert, sodass man als Leser weiß, wo man den steht. An sich ist das gut, vor allem wenn der vorherige Band schon vor einer Weile gelesen wurde. In meinen Augen hat sich dieser Anfangsteil trotzdem ein bisschen gezogen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich Band 2 vor nicht allzu langer Zeit beendet habe.

Der Spannungsbogen der Geschichte steigt mit dem Verlauf immer weiter und weiter. Das Ende ist dann wirklich sehr spannend, aber wegen des Cliffhangers auch unglaublich spannend. Am liebsten hätte ich sofort zu Band 3 gegriffen, was mir aus Zeitgründe aber nicht möglich war.

Wie bereits bekannt ist, gibt es in dieser Reihe sehr viele Charaktere. Ich muss gestehen, dass ich da immer noch meine Probleme habe., vor allem die jeweiligen Namen zu den jeweiligen individuellen Geschichten zu zuordnen. Das frustiert mich manchmal ein bisschen, weil ich das einfach für mich präsenter in meinem Kopf haben wollen würde. Die Geschichte kann ich trotzdem weitesgehend ganz gut verfolgen, da die Autorin es schafftm durch kurze Erklärungen mich als Leserin dahin zu bringen, dass ich weiß, worum es genau geht.

Der Fokus der Geschichte liegt weiterhin sehr stark auf die zwischenmenschlichen Beziehungen. Es passt zu den vorherigen Bänden. Ein bisschen schade finde ich es trotzdem, da ich mir Hoffnungen auf ein paar mehr Fantasy-Elemente gemacht habe. Außerdem geht die Suche nach der Energiequelle in meinen Augen auch ein bisschen zu einfach.

Insgesamt ist es auf jeden Fall eine tolle Fortsetzung, wo ich immer noch keine Lösung zum Hauptproblem erahnen kann. Die Spannung bleibt also, weswegen ich sehr gespannt auf die Lösung der Geschichte im letzten Band bin!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Schöner Wohlfühlroman

Verliebt im Café Inselglück

Zum Inhalt (Klappentext):

Seit Langem träumt Hannah davon, ihre kleine Pension auf Amrum in ein Café umzubauen. Sie weiß auch schon genau, wie es aussehen soll. Das Café Inselglück soll der perfekte, unverwechselbare Wohlfühlort sein. Und dazu gehören natürlich auch süße Köstlichkeiten. Da kann es nur Schicksal sein, dass Hannah beim Aufräumen ein altes Backbuch ihrer Urgroßmutter hinter dem Bücherregal findet. Sofort wird sie vom Kuchenfieber gepackt, und ist von da an kaum aus der Küche fortzubekommen. Doch ausgerechnet jetzt, wo alles so perfekt läuft, bekommt Hannah von ihrem Verlobten Lennard nicht die Unterstützung, die sie sich erhofft hat. Mit einem Mal ist Hannah sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich den richtigen Mann an ihrer Seite hat.

Vorweg: "Verliebt im Café Inselglück" ist der zweite Teil einer Reihe, auch wenn das nirgendswo explizit steht und ich es auch zunächst nicht wusste. So wie ich es verstanden habe, handelt jedes Buch über einen anderen Hauptcharakter. Trotzdem habe ich am Anfang des Buches gemerkt, dass mir bestimmte Informationen über die Nebencharakter fehlen. Wahrscheinlich werden diese dann im ersten Band behandelt, da es sich dort um Fenjas Geschichte handelt, die hier nun eine Freundin von Hannah ist. Ich konnte das Buch auch gut ohne das Vorwissen lesen, aber es ist mir eben aufgefallen, dass mir da was fehlt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir soweit ganz gut gefallen. Es ist angenehm und leicht zu lesen. Ich fand bloß, dass manchmal einige Dialoge ein wenig gestellt wirkten. Aber alles in allen lässt es sich wirklich gut lesen. Erzählt wird die Geschichte aus der 1. Person aus Hannahs Sicht.

Der Verlauf der Geschichte ist recht ruhig. Es gibt nicht viel Action oder sinst irgendwas. Der Fokus liegt auf die Zwischenmenschlichen Beziehungen, deswegen stehen die Charaktere hier ganz klar im Mittelpunkt und nicht die Geschichte an sich. Es werden auch Themen angesprochen, die für die heutige Gesellschaft wichtig sind wie die Integration von Flüchtlinge oder auch die Umwelt. In einem anderen Roman, dass ich von der Autorin kenne, war es schon genauso gewesen. Ich fand das ganz nett und meiner Meinung nach wurde es gut eingearbeitet.

Wirklich toll fand ich die Freundschaften, die hier dargestellt wurden. Nach dem Beenden des Buches hinterlässt das wirklich ein sehr positives Gefühl. Das war wirklich schön. Es sind wirklich alle sehr liebeswerte Charaktere. Ich fand auch, dass die Charaktere einiges an Facetten hatten, auch die Nebencharaktere, sie sind also nicht nur Statisten in der Geschichte.

Mir war es aber dann an der einen oder anderen Stelle doch ein bisschen zu viel, vor allem das Ende. Das Glück ist zu perfekt. Auch der Umbau der Pension in einem Café läuft viel zu einfach und schnell ab, also dieser Roman ist nicht wirklich realistisch. Es ist letztendlich okay, aber ich persänlich muss in der Stimmung für so eine Art von Roman sein.

Mit Hannah als Protagonistin bin ich insgesamt ganz gut klar gekommen. Sie ist eine sympatische Protagonistin, die man gerne haben muss. Schade fand ich dafür, dass sie bezüglich der Kommunikation zu Lennard so wenig Mut gezeigt hat, aber nun gut.

Sehr nett sind die Rezepte am Ende des Buches. So kann man sich die leckere Süßspeisen selber Zuhause zaubern, ohne dafür verreisen zu müssen. Ich mag sowas in Büchern, wenn das Thema des Buches irgendwie mit Backen oder Kochen zu tun hat.

Es ist insgesamt ein Wohlfühlroman und beim Lesen habe ich mir oft gewünscht, dass ich nun auch auf einer Insel bin oder zumindest in der Nähe vom Strand. Ein schnelles Lesevergnügen, um von der Realität abzuschalten und um sich an einen schönere Ort zu träumen.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Guter Start in die Green Valley Reihe

New Beginnings

Zum Inhalt (Klappentext):

Ich habe das Hörbuch bei BookBeat gehört und auch wenn es dort nicht explizit steht, handelt es sich um die ungekürzte Version.

Wie das immer bei Hörbüchern ist, habe ich immer ein bisschen Schwierigkeiten, den Schreibstil zu bewerten. Es ist eher einfach gehalten, also passt es zum Genre. Was ich schön fand, war der Humor, der eingebaut wurde. Die Geschichte ist in der ersten Person aus Lenas Sicht geschrieben. Das fand ich ein bisschen schade, da ich gerne noch Ryans genauen Gedanke und Gefühl kennengelernt hätte.

Ich fand die Grundidee dieser Geschichte erfrischend, da es ein bisschen von den üblichen New Adult Setting von deutschen Autorinnen abweicht. Hier haben wir eine junge deutsche Frau, die in die USA für eine Au Pair reist. Sonst ist eher üblich, dass man Protagonisten hat, die am College studieren oder gerade angefangen haben zu studieren und das Ganze spielt dann eben in der USA. Ich möchte das übliche Setting nicht schlecht reden, denn ich lese es auch gerne, aber ich fand es mal erfrischend, ein anderes Setting zu haben.

Der Verlauf der Geschichte entwickelt sich eher langsam. Die Autorin macht auch öfters Zeitsprünge, damit es nicht zu langweilig wird, was ich gut gewählt finde. Sonst ist der Verlauf auch das typische, was man als Leser von einem New Adult Geschichte erwartet, was ich aber auch vollkommen in Ordnung finde. Ich fand dann doch schade, dass das Ende auf diese Weise gewählt wurde. Es kam mir zu schnell und zu abrupt. Das hätte die Autorin gerne noch ein bisschen ausschmücken können, damit es insgesamt runder ist.

Das besondere an diesen Buch sind die Beschreibungen der Landschaft. Es macht einfach einen unglaublich schönen Eindruck. Ich habe gleich Lust bekommen, loszuziehen und in den Bergen wandern zu gehen. Womit ich nicht ganz so viel Anfang konnte, war der Wintersport, aber das liegt an meinen persönlichen Vorlieben. Es ist aber auch für mich okay gewesen.

Lena als Protagonistin hat mir gut gefallen. Lena hat im Alter von 20 Jahren bereits zwei Studiengänge abgebrochen und sie weiß nicht so recht, wohin es mit ihr gehen soll. Das Au Pair Jahr ist ihre letzte Chance, um sich darüber klar zu werden, sonst muss sie eine Ausbildung in der Versicherungsgesellschaft der Eltern machen, was sie aber auf gar keinen Fall möchte. Ich finde es toll, dass dieses Thema aufgegriffen wurde. Denn wie Lena gibt es viele junge Menschen, die nicht wissen, wie es mit ihrer beruflichen Zukunft aussehen soll. So hat man das Gefühl, das man nicht alleine ist. Mir hat insgesamt Lenas Selbstfindung auch gut gefallen. Sie hat ihre Zeit gut genutzt und als Leser merkt man auch, wie sie sich weiterentwickelt hat.

Ryan ist nach einem schwere Unfall, das seine Karriere im Skysport vorzeitig beendet hat, bei seinem Bruder eingezogen. Er ist am Anfang echt ätzend, was ich aber vollkommen verständlich finde. Sein Unfall ist noch nicht sehr lange her und er ist einfach wütend auf die Welt. Da ist es okay, dass er sich erstmal einschließt und kein Kontakt zur Außenwelt hat. Durch Lena bekommt er den benötigten Tritt in die richtige Richtung, was auch dazu führt, dass er sich weiterentwickeln kann. Diese Weiterentwicklung finde ich auch toll, auch wenn Lenas Entwicklung in meinen Augen stärker ist. Auch das gibt eine tolle Message weiter.
Was ich nicht so toll fand, ist, dass Ryan als Bad Boy dargestellt wird. Er ist kein Bad Boy. Er ist durch ein schlimmes Ereignis wütend auf die Welt, was ich vollkommen verständlich finde. Für einen Bad Boy müsste er in meinen Augen anders drauf sein. Ich weiß nicht, ob damit aus Marketinggründe versucht wird, eine bestimmte Leserschaft an sich zu ziehen.

Insgesamt fand ich das ein wirklich guter New Adult Roman, was tolle Messages an jungen Menschen weitergibt.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Guter Abschluss der Reihe

Liebe mich. Für immer (Finde-mich-Reihe 3)

Band 3 der Finde-mich Reihe

Band 3 der Finde-mich Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Amy geht in ihrer Rolle als Sozialarbeiterin voll auf, und doch fehlt ihr jemand, der sich zur Abwechslung einmal um sie kümmert. Sam ist ein umschwärmter Unidozent und kann sich vor Angeboten kaum retten. Immer wieder lässt er sich auf zwanglose Dates ein, die aber niemals sein dauerhaftes Interesse wecken können – bis er auf Amy trifft. Nach einer gemeinsamen Nacht kann Sam nicht mehr aufhören, an sie zu denken. Doch durch ein Trauma aus ihrer Kindheit kann Amy keine Nähe zulassen, sich niemandem richtig öffnen. Sam gibt alles, um Amys Vertrauen zu gewinnen und ihr zu zeigen, wie schön die Liebe sein kann.

Nachdem ich auch Band 1 und 2 gelesen bzw. gehört habe, wollte ich nun wissen wie die Reihe abgeschlossen wird. Ich war auch sehr neugierig auf Amys Geschichte, da sie in den vorherigen Bände sehr geheimnisvoll wirkte.

Nur als kleine Zusatzinfo: Band 2 fand ich besser als Band 1, deswegen wollte ich nun wissen, ob mir Band 3 möglichweise besser als Band 2 gefällt.

Wie es bei Hörbüchern immer so ist, habe ich Schwierigkeiten damit, den Schreibstil zu bewerten. Band 1 habe ich tatsächlich gelesen, deswegen denke ich, dass die Autorin ihren Stil treu geblieben ist. Es ist angenehm und leicht zu lesen, passt also in das Genre und für die Altersgruppe, die das Buch ansprechen soll. Ein bisschen genervt haben mich bestimmt immer wieder wiederholende Sätze aber ein bisschen wie "ihre niedliche Zahnlücke, durch die sie beim sprechen leise pfeift" (sinngemäß).

Der Verlauf der Geschichte ist recht typisch für eine New-Adult Geschichte, da hat sie Autorin keine Ausnahme gemacht. Amy und Sam treffen sich eines Abend in der Bar. Nachdem Sam bei Amy landet, stellen sie fest, dass sich die beiden kennen. Die fangen eine Art Beziehung an, dann ist erstmal Pause und am Ende kommen sie zusammen. Das ist ein Schema, das bei fast jede New Adult Geschichte zu finden ist und ich spoilere damit auch niemand. Ein bisschen schade, dass sich die Autorin in dieser Hinsicht nichts Neues getraut hat, aber ich habe es auch nicht erwartet.

Ich war besonders auf Amy und ihre Geschichte neugierig. Das sind keine leichte Themen, die aufgedeckt werden. Sicherlich in der USA ein Thema, dass noch präsenter als hier ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es so auch in der Realität vorkommt. Es wird deutlich, warum Amy so ist wie sie ist. Sie macht auch eine Entwicklung durch, was ich gut finde. Trotzdem ist es so, dass ich sie immer noch nicht richtig nachvollziehen kann bzw. ihre Verhaltensweise. Aus vorherigen Bände weiß man, dass Amy sich nicht gerne anfassen lässt. Mir ist aber bis zum Ende des Buches nicht klar geworden, woran das jetzt genau liegt. Vielleicht habe ich beim Hören auch irgendwas "übersehen". Sonst ist Amys Part zwischendurch ein bisschen schwierig zu hören bzw. zu lesen, da man sie am liebsten schütteln möchte. Auch wenn es ein bisschen nervig ist, ist es realistisch dargestellt. Auch ihre langsame Entwickung ist gut gewählt.

Sam hat mich nicht so sehr interessiert wie Amy. Er war auch nicht ganz mein Typ. Ich fand ihn in Band 1 ganz nett und er hat mir leid getan, dass er von Tamsin abgewiesen wurde. Nun hatte ich aber das Gefühl, dass sich sein Charakter doch recht stark gewandelt hat. Er wird hier als ein Art Bad Boy dargstellt, der mit vielen Frauen ausgeht und schläft. Ja, es wird damit begründet, dass er sich abgewiesen gefühlt hat und deswegen nun diesen Weg gewählt hat, aber es macht ihn in meinen Augen nicht sympatisch. Der Umgang mit Amy fand ich aber gut und ich finde, dass er eine große Hilfe für Amy war.

Mir hat die Beziehung zwischen Amy und Rhys Schwester, dessen Vormund nun Amy ist, gut gefallen. Rhys Schwester ist toll drauf und ich fand es toll, wie Amy sie erzieht und mir ihr umgeht.

Auch die andere Protagonisten aus Band 1 und 2 tauchen auf. Das ist schön zu hören, wie es nun mit denen weitergeht. Schade fand ich, dass Malik und Zelda so wenig vorkamen, da es mein Lieblingspärchen aus dieser Reihe ist. Aber es hätte nicht richtig in die Geschichte reingepasst, deswegen ist es okay.

Für die Fans der Reihe, würde ich das Buch auch empfehlen. EIne gute New-Adult-Geschichte.