Profilbild von Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

Nicht mein Ding

Verschollen in Palma

Vor nahezu drei Jahren verschwand Tim Blancks Tochter Emme. Mit nur 16 Jahren war sie mit ihren beiden Freundinnen auf Partyreise nach Mallorca gefahren. Die drei Freundinnen haben scheinbar viel Alkohol getrunken und allerlei Drogen ausprobiert, als Emme plötzlich in der Nacht verschwand.
Die Polizei hat den Fall schon länger aufgegeben, aber Tim glaubt daran, dass seine Tochter noch lebt. Seine Ehe zerbricht. Er bricht alle Zelte in Schweden ab und arbeitet auf Mallorca als Privatdetektiv.
Ruhelos streift über die Insel und sucht seine Tochter. Bei einem seiner Aufträge liefert er dem gehörnten Ehemann Fotos, die die Untreue seiner Frau beweisen. Am nächsten Tag ist der Liebhaber der Frau tot.
Seine eigenen Ermittlungen zu dem Fall lassen ihn tief in den Sumpf der mallorquinischen High Society eindringen.

Der Name Mons Kallentoft mit seinem Protagonisten Zack Herry war mir bekannt und weil mir diese Reihe sehr gut gefallen hat, habe ich mich auf den Mallorca-Thriller gefreut.

Aber mit diesem diffusen Schreibstil kam ich nicht zurecht.

Tim führt ein heruntergekommenes verwahrlostes Leben in Palma. Immer wieder verfängt er sich in Erinnerungen an Begebenheiten im Leben seiner Tochter, versucht seinem Beruf nachzugehen, führt eine Beziehung mit einer Prostituierten, denkt über seine gescheiterte Ehe nach, geht seinem Chef aus dem Weg, führt dann aber doch einen Auftrag aus, verfolgt sein Observationsobjekt obsessiv, erlebt wieder Kindheitserinnerungen seiner Tochter, stellt überrascht fest, dass der Geliebte der zu beobachtenden Frau ermordet wurde, denkt immer wieder an Drogenexzesse seiner Tochter oder auch anderer Mädchen, versucht in dem Mordfall selbst zu ermitteln, streift wieder ruhelos über die Insel und ruft seine Tochter…….

Dann hat es mir gereicht.

Die einzelnen Themen-und Perspektivenwechsel erfolgen oft nach wenigen Zeilen und manchmal merkt man erst nach einem Absatz, dass Tim wieder in einem ganz anderen Gedankenkonstrukt ist.

Tut mir leid. Das ist nicht mein Ding. Ich erwarte spannende Thriller oder Krimis und kein chaotisches Verwirrspiel.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Das soll ein Thriller sein?

Angst in deinen Augen

Ausgerechnet vor dem Traualtar wird Nina Cormier von ihrem Bräutigam Robert verlassen. Nachdem die Hochzeitsgesellschaft die Kirche verlassen hat und auch Nina wie erstarrt im Auto des Pfarrers auf ihre Heimfahrt wartet, explodiert in der Kirche eine Bombe.

War die Bombe für das Brautpaar bestimmt oder für andere Mitglieder der Hochzeitsgruppe? Die Frage stellt sich der Sprengstoff-Spezialeinheit der Portland Police.
Dies ist bereits der zweite Sprengstoff-Anschlag innerhalb weniger Tage.

Sam Navarro und Gordon Gillis, beide Sprengstoff-Experten, ermitteln, aber Sam wird massiv abgelenkt.

Gleich zu Anfang wunderte ich mich schon über die intensive Beschreibung von Ninas Gefühlszustand und insbesondere darüber, dass sie trotz Schockzustand gleich Sams Attraktivität erkennt.

Die Geschichte von Nina, Sam und dem Bombenleger empfand ich allenfalls als nett und unterhaltsam. Aber Spannung, Gänsehaut und Überraschungseffekte, die für mich einen Thriller charakterisieren, habe ich kaum vorgefunden. In manchen Passagen hatte ich das Gefühl, mich in einem schwülstigen Liebesroman wiederzufinden.

Die Charaktere sind stereotyp und oberflächlich gezeichnet.

Bei der großen Anzahl von guten Thriller-Autorinnen und Autoren werde ich wohl in Zukunft die Finger von Tess Gerritzen Thrillern lassen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Schade, nicht mein Ding

Ich bin Circe

Circe ist Tochter des mächtigen Sonnengott Helios und der Nymphe Perse. Sie ist anders als ihre Geschwister und ihre göttlichen Eltern. Sie fühlt sich von ihrer Familie ausgeschlossen und es zieht sie zu den Sterblichen.

Folglich geht sie ihren eigenen Weg, wird von ihrem Vater auf eine Insel verbannt und führt fortan ein relativ selbstbestimmtes Leben, das sie aber ständig zwischen Liebe, Leidenschaft, Eifersucht, Göttlichen und Sterblichen pendeln lässt.

„Ich bin Circe“ ist eines der wenigen Bücher, die ich nicht zu Ende lesen werde. Dreimal habe ich Anlauf genommen, um das Buch zu lesen und dreimal hab‘ ich es frustriert weggelegt.

In meiner Jugend habe ich Geschichten aus der griechischen Mythologie verschlungen. Entweder ist das schon zu lange her, um mich immer noch zu fesseln oder ich komme einfach mit der Art und Weise der Erzählung nicht zu Recht.

Mich irritiert die Erzählperspektive und auch die monotone Aneinanderreihung der Brutalitäten. Einerseits langweilt mich diese Monotonie, andererseits schreckt mich die Gleichgültigkeit über so viel Blut und Gewalt ab.

Es ist einfach kein Lesestoff für mich, Schade.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Enttäuschend

Im Morgengrauen

Klappentext:

Klappentext:
Der Sommer hält Einzug in die tiefen Wälder Pennsylvanias, doch für Officer Henry Farrell ist er voller dunkler Schatten. Als der Schreiner Kevin O’Keeffe zugibt, einen Mann erschossen zu haben, und obendrein seine Freundin Penny als vermisst meldet, beginnt eine groß angelegte Suchaktion und eine nachtschwarze Reise in persönliche und gesellschaftliche Abgründe.

Dies ist eins der wenigen Bücher, durch die ich mich gequält habe und glücklich war, es hinter mir zu haben. Die Lektüre war enttäuschend. Ich hatte mich um dieses Buch bemüht, weil ich Krimis liebe und die Leseprobe ein Potpourri aus Verbrechen, Landleben in Pennsylvania, Umweltsünden und Düsternis versprochen hat. Der Roman hat nichts davon gehalten.

Die Aufmachung des Buches und die Gestaltung des Covers hatten mich sofort in den Bann gezogen. Statt Spannung und Einstieg in brisante Themen wie die Fracking-Problematik, wartete der Autor mit einer langweiligen Berichterstattung des Tagesablaufs eines Officers in den tiefen Wäldern und unergründlichen Seen Pennsylvanias auf. Die Landschaftsbeschreibungen waren eigentlich schon das Spannendste.
Der Vermisstenfall und Schusswaffengebrauch lagen schon oberhalb seines Zuständigkeitsbereichs, aber Farrell „ermittelt“ erst einmal alleine vor sich hin, trinkt, kifft, öffnet unerlaubt eine Wohnung, stolpert durch eine Personenüberwachung anderer Dezernate, befragt hier und sucht dort. Ein roter Faden lässt sich dabei nicht erkennen.
Es ist langweilig und ermüdend die Abfolge von Ereignissen, die erst einmal keinen Zusammenhang haben, zu verfolgen. Es tauchen immer neue Namen und Beteiligte auf, die aber nie genügend ausgestaltet werden, um ihnen einen Gesicht zu geben.
Während der ca. 320 Seiten hatte ich nie das Gefühl den Protagonisten näher zu kommen, Empathie empfinden zu können oder einfach nur ihre Handlungsweise nachvollziehen zu können.

Schade, aber dieses äußerlich schöne Buch hat mich nicht erreicht.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Nervig

Seelendämmerung

Die Investigativ-Journalistin Thyra König wird nach einem erfolgreichen Boxtraining in der Gemeinschaftsdusche von einem unbekannten Mann überfallen. Während sie vermeintlich um ihr Leben kämpft, raunt ihr der Mann zu, dass er ihre Hilfe bei der Befreiung der Kinder aus dem Paradies benötige. „Geh nach Berlin ins Schlaraffenland“ waren seine letzten Worte, bevor er sie ratlos zurückließ.
Thyra kontaktiert daraufhin sofort ihren Ex-Partner Folkert Mackensen, ehemaliger Hauptkommissar, um sich mit ihm als Rückendeckung ins Abenteuer zu stürzen.

Wenn man die gesamte Story betrachtet, ist sie nicht schlecht und könnte einen spannenden Thriller abgeben. Das ist Dirk Trost aber leider nicht gelungen.
Seine Protagonisten stürzen sich ins Abenteuer, ohne zu wissen, worum es genau geht, ohne zu wissen, wo sie suchen sollen. Mit dem „richtigen Instinkt“ stolpern sie von einer Leiche zur nächsten, ohne irgendwelche Erklärungen für diese Morde zu erhalten. Auf Grund wager Vermutungen fliegen sie umgehend nach Irland, um ohne irgendwelche Umwege direkt ins Zentrum des Verbrechens zu landen.
Die Geschichte klingt völlig konstruiert und unglaubwürdig. Außerdem ist sie von vielen, viel zu vielen, Erklärungen und Bezügen zur Vergangenheit und Vorgängerbüchern gespickt.
Von den Protagonisten kann man Folkert noch einigermaßen verstehen und seine Handlungen nachvollziehen. Bei Thyra fehlte mir jedes Verständnis. Sie kann alles. Sie weiß alles. Sie hat immer den richtigen Instinkt und erklärt auch noch zwischendurch, wer ihr diese unfehlbaren Fertigkeiten wie beigebracht hat.
Mit anderen Worten, dieses Buch hat mich enttäuscht und genervt.