Cover-Bild Seelendämmerung
Band 2 der Reihe "Thyra König"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Dirk Trost

Seelendämmerung

Eine brisante Mission für Thyra König von #1-BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.

Als Thyra König Opfer eines Überfalls wird, hat es der Täter nicht auf Wertsachen, sondern auf ihre Fähigkeiten als investigative Journalistin abgesehen. Der Unbekannte flüstert ihr eine geheimnisvolle Botschaft zu, in der es um die Seelen verlorener Kinder geht, die sich in größter Gefahr befinden. Thyras Recherchen bringen sie auf die Spur einer mystischen und gefährlichen Sekte.

In einem legendären Berliner Technoclub will sie eine Informantin treffen, um mehr über die Hintergründe dieser Gemeinde zu erfahren. Doch offensichtlich will das jemand verhindern und es kommt zu einer öffentlichen Hinrichtung inmitten des Partyvolks. Nach einer spektakulären Verfolgungsjagd macht sich Thyra gemeinsam mit ihrem Partner, dem ehemaligen Hauptkommissar Folkert Mackensen, auf den Weg nach Irland.

Existiert die geheimnisvolle Gruppierung wirklich, über die es keinerlei Informationen, sondern nur vage Hinweise gibt, und gelingt es Thyra, die Kinder zu finden?

Veröffentlicht am 20.06.2023

Thema top gewählt

Seelendämmerung - Thyra König 2
von Dirk Trost, erschienen im Edition M Verlag am 15. November 2022, eBook 393 Seiten

Klappentext

Als Thyra König Opfer eines Überfalls wird, hat es der Täter nicht auf ...

Seelendämmerung - Thyra König 2

Klappentext

Der erste Fall von Thyra König hat mir sehr gut gefallen und deswegen war es keine Frage, dass auch der zweite Fall meine Aufmerksamkeit bekommt. Diesmal geht es um Sekten und die sind ja meist recht speziell, und wenn dann noch Kinder involviert sind, sollte man das immer im Auge behalten. Auch wenn die investigative Journalistin Thyra König keine eigenen Kinder hat, liegt ihr das Wohl der Kinder doch sehr am Herzen. Dieser Grund alleine reichte schon sich Hals über Kopf, ohne große vorab Rechere in den Fall zu stürzen. Ihre erste Station Berlin wird schon brandgefährlich und dort zahlt es sich aus, das Folkert Mackensen wieder an ihrer Seite ist. Er gibt Thyra die nötige Rückendeckung und hat meist noch ein Ass im Ärmel. Von Berlin führt die Spur nach Valentia Island. Auf der vor Irland vorgelagerten Insel, die botanisch sehenswert wäre, wenn nicht die Sekte des Licht ihr Unwesen dort treiben würde. Die Hauptmahlzeit der meisten Sektenmitglieder besteht aus Licht, genauer gesagt, das Licht vom Leuchtturm 'Valentia Island Lighthouse'. Die Kinder zu finden gestaltete sich schwieriger, als Thyra gedacht hat. Und was sie dann erblickte, zog ihr sprichwörtlich die Schuhe aus. Manche der armen kleinen Seelen hatten schon eine schwere Gehirnwäsche hinter sich. Und sie werden besser bewacht als der Buckingham Palace. Doch die Journalistin und ihr Begleiter setzen alle Hebel in Bewegung, um nicht nur die Kinder zu retten. Das Ende hat mich ziemlich kalt erwischt.
Für mich war es besonders interessant, dass quasi unser Nachbarort genannt wurde. Dort befand sich nämlich auch eine Sekte, die einiges aufgewirbelt hat.

Fazit

Dirk Trost hat hier mit viel Spannung eine nervenaufreibende Story um die investigative Journalistin Thyra König gewebt. Ich muss wirklich sagen, dieser Teil könnte auch sehr gut als Krimi im Fernsehen gezeigt werden. Einige Tötungsdelikte sind sehr interessant und dieser Teil ist wesentlich unblutiger als Teil 1. Cover und Titel passen für mich sehr gut zur Story. Von mir gibt es 5🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Spannend

Ein sehr spannendes Buch, bei dem die Spannung schon nach wenigen Seiten beginnt und bis zum Ende hin nicht nachlässt. Das Cover ist mir gleich ins Auge gefallen und die Inhaltsbeschreibung hält, was sie verspricht. Die Story an sich fand ich originell und den Schreibstil detailliert und aufregend. Die Figuren sind interessant und vielfältig angelegt. Das Buch empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine brisante Mission

Puh, Thyra König wird Oper eines Überfalls, aber hallo.

Puh, Thyra König wird Oper eines Überfalls, aber hallo.
Der Täter hat es nicht auf Wertsachen abgesehen, sondern teilt Thyra, der Journalistin, eine geheimnisvolle Botschaft mit, dass es um die Seelen verlorener Kinder geht, die sich in Gefahr befinden durch eine gefährliche Sekte.
Mhm, gelingt es Thyra, diesen Auftrag aufzuklären?

Dem mir bekannten und geschätzten Autor Dirk Trost gelingt es in 30 Kapiteln, gleich zu Anfang schon Spannung in die Geschichte zu bringen.
Sein Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.

Die Protagonisten haben so ihre Eigenheiten und das Cover passt einfach perfekt zum Plot.
Das Buch bzw. der 2. Fall für Thyra (König) hat mich gut unterhalten, danke dafür.
Gerne vergebe ich hierfür eine LeseEmpfehlung mit 4*!

Veröffentlicht am 26.11.2022

nervenkitzel versprochen

Der 2. Kriminalroman mit Thyra König und Folkert Mackensen ist da. Schon auf den ersten paar Seiten nimmt die Geschichte ziemlich Fahrt auf. Und schon sitzt Thyra mittendrin in ihrem neuesten Fall. Selbstverständlich ist ihr Ex-Freund und jetziger Beschützer wiederum mit von der Party. Denn bei ihren persönlichen Ermittlungen stösst sie immer tiefer in Abgründe, die keinen kalt lassen. Vor allem, wenn Kinder in Gefahr sind, da gibt es für die beiden kein Halten mehr. Von Hamburg bis Berlin und weiter bis auf eine westlich gelegene Insel Irlands führt die beiden zu einem Geheimtreffen seinesgleichen. Gelingt es ihnen, die Kinder zu retten?

Dirk Trost versteht es, mich jedes Mal mit seinen Geschichten voll abzuholen. Alles ist enthalten, Spannung, Nervenkitzel und für die Erholung wunderschöne Beschreibungen der irischen Landschaft mit seinen Mythen etc. Das gut gewählte Cover unterstützt die Geschichte treffend, stürmisch und düster mit dem einsamen weissen Haus.

Für ein paar Stunden hat mich dieses Buch wieder sehr gut unterhalten. Vielleicht sind ein paar Stellen etwas zu ausschweifend erzählt, doch das gehört zu Dirk Trost.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannendes Thema - zu langatmig aufbereitet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Thyra König, Investigativjournalistin, wird nach ihrem Boxtraining überfallen. Der Täter möchte sie damit bewegen, einen Auftrag zu übernehmen. Dieser Auftrag bringt sie über Berlin nach Irland, wo sie auf eine Sekte stößt, deren Leitet ein Verbrechen plant, bei dem auch mehrere Kinder gefährdet sind.

Cover und Titel:
Das Cover ist passend, aber nicht spektakulär. Ich weiß nicht, ob ich in der Buchhandlung danach greifen würde. Aber es passt zum Inhalt, irische Küste, der Leuchtturm, der vorkommt. Weniger passend finde ich ehrlich gesagt den Titel, da sehe ich im Buch selbst keinen Anhaltspunkt.

Der Überfall als Einstieg ist natürlich klasse, weil so das Buch schnell Fahrt aufnimmt. Allerdings verliert das Buch schnell an Tempo. Schuld daran sind die etwas zu ausufernden Beschreibungen verschiedener Szenen, die für den Fortgang des Buches keine Rolle spielen. Dazu gehören die Ausführungen über das was im Berghain vor sich geht.
Das Ermittlerduo bestehend aus Thyra und dem Ex-Polizisten Folkert Mackensen finde ich vom Ansatz ganz spannend, aber irgendwie passt die Chemie zwischen beiden nicht. Sie arbeiten eher nebeneinander her, als miteinander. Da hätte ich mir in der Recherche des Falles mehr Austausch erfolgt.
Die Geschehnisse rund im die Sekte in Irland werden nach meinem Empfinden zu oberflächlich angekratzt. Hier hätten ein paar Hintergrundinfos rund um den Sektenführer, seine Beweggründe und Motivation sicherlich der Spannung gutgetan.
Insofern ist das Finale etwas lau, zu wohlgefällig löst sich alles auf, so dass auch hier keine Spannung aufkommt.