Profilbild von Kristall86

Moiken‘s Weg

Die Strandvilla

!ein Lesehighlight 2020!

!ein Lesehighlight 2020!

Wir befinden uns auf der Insel Sylt im Jahre 1913. Moiken Jacobsen hat eine harte Zeit im schönen Ort Keitum hinter sich - ihr Mann ist als Seefahrer auf dem Meer geblieben und nun ist sie mit ihrer Tochter Emma komplett auf sich allein gestellt. Ihre Schwiegermutter Bertha ist sowieso der Hass in Person, also kann sie auch von ihr keine Hilfe erwarten. Dennoch meint es das Schicksal gut mit Moiken und Emma und beide bekommen im großen und mondänen Westerland eine Anstellung in der „Strandvilla“ von Theodor von Lengenfeldt. Moiken begeistert nicht nur die Herzen der Gäste mit ihren süßen Kreationen, sondern auch den Eigentümer selbst, nur hat der eine Art am Leib, die man erstmal verdauen muss, wenn man hinter seine Fassade blickt...Und dann gibt es ja auch noch ihre alte Jugendliebe Boy Lassen in Westerland! Ob auch da das Schicksal den richtigen Weg für Moiken wählt?

Sina Beerwald hat einen wunderbaren, leichten und geschichtlich interessanten Roman verfasst. Allein mit der Auswahl des Namens für ihre Hauptprotagonistin bekommt der Roman eine gewisse Authentizität. Auch bei der Beschreibung der Ortschaften auf der Insel Sylt ist sie sehr gewissenhaft vorgegangen genau so wie bei den Lokalitäten der damaligen Zeit und dessen Menschen dazu. Ihre akribische Recherche merkt man auf jeder Seite und dadurch bekommt die Geschichte nicht nur Gesicht sondern auch Farbe und das Kopfkino kann beginnen. Mit Moiken hat sie eine typisch nordfriesische Frau beschrieben, die ein hartes Leben bestreiten musste. Das sie ihre Tochter Emma so „hart“ erzieht, war für danalige Zeit normal und wäre heute undenkbar aber Beerwald hat mit Emma ebenso einen richtigen Charakter geschaffen. Sie lässt sich nichts sagen, ist selbstbewusst und lebt ihre Träume...Sina Beerwald hat nicht nur tolle Charakter geschaffen, sie durften auch noch auf einem wunderschönen Flecken Erde spielen. Ich habe unzählige historische Bücher über sie Insel gelesen und muss klar sagen: Beerwald hat ihre Fiktion und die wahre Geschichte ganz perfekt und harmonisch miteinander verknüpft. Durch ihren bildhaften Schreibstil kann man fasst schon durch Keitum schlendern, das Watt riechen, den Kaffeeduft aus den Westerländer Cafés riechen und das Getümmel am Strand hören.
Die Story an sich liest sich wirklich rasch weg und hat eine gewisse nordische Kühle inne, was aber auch an der Geschichte von Moiken liegt und das passt sehr gut zusammen. Die Friesen sind klar und ohne Schnörkel, sagen nur das was sie müssen und benötigen nur das zum Leben was sie eben benötigen...warum also mehr und ausschweifend in einem Roman darüber werden? Eben...Da ich selbst zu dieser „Spezies“ gehöre, kann ich das alles nur zu gut verstehen und unterschreiben. Dennoch kommen das Seelenleben von Moiken und Emma sehr gut weg und lassen erahnen, dass da in der Fortsetzung definitiv das Eis brechen wird. Hoffentlich!
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, denn das Ende lässt einen recht unbefriedigt „gehen“. Was wird nun? Wie geht es weiter? Viele Fragen wollen beantwortet werden und es Bedarf dringend an Aufklärung!

Für dieses wahrliche Lesevergnügen erhält „Die Strandvilla“ von Sina Beerwald 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Squirrel

Das Leben der Eichhörnchen

Wenn man ein Eichhörnchen sieht, entfleucht einem sofort ein „Och, wie süß!“. Ja, sie sind putzig und hochintelligente Wesen. Eichhörnchen faszinieren.

Josef H. Reichholf ist nicht nur ein renommierter ...

Josef H. Reichholf ist nicht nur ein renommierter Biologe und Vogelexperte, nein, er ist ebenso ein großer Anhänger der kleinen rot-braunen putzigen Eichhörnchen. Er erläutert in diesem Buch den gewissen Zauber und warum wir so von ihnen fasziniert sind. Durch seine klare Erzählweise, hängt man nach gewisser Zeit an seinen Zeilen. Eichhörnchen sind zudem extrem gute Kletterer, Architekten und kulinarische Genießer und eines ist wirklich faszinierend zu erlesen: sie spielen miteinander! Warum tun sie das? Lesen Sie selbst und lassen Sie sich verzaubern. Reichholf weiß, wie er die Leser bannen kann und was ihn wirklich interessiert.

Josef H. Reichholf bringt die Natur und deren Tierwelt dem Leser auf eine ganz besondere Art näher und ich bin wirklich begeistert, dass ich dieses Buch gelesen habe. Herbstblues wird nun keiner mehr auftauchen, denn ich kennen nun ein wunderbares Mittel dagegen: Eichhörnchen beobachten und ihnen im Notfall helfen. Sie werden es uns danken und uns gute Laune schenken!

5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Einfach weg

Kupferberg

Klappentext:

„Wie kann ein Dorf einfach verschwinden?" - mit archäologischer Präzision ergründet Filip Springer die Geheimnisse der ehemaligen Bergbau-Stadt Kupferberg in Niederschlesien.

1311 wird ...

Klappentext:

1311 wird der Ort in Polen erstmals erwähnt. Heute existiert Kupferberg nicht mehr. Nur eine Flasche Bier und ein Porzellanverschluss sind übrig, als sich Filip Springer mit archäologischer Präzision daranmacht, die Geheimisse der verschwundenen Stadt zu ergründen. Der Bergbau lässt das Dorf in idyllischer Lage wachsen. Keiner der vielen Kriege bis zum Zweiten Weltkrieg kann ihm etwas anhaben. Danach wird aus Kupferberg Miedzianka, eine Stadt, die wiederaufgebaut und zu einem Zentrum des Abbaus von Uran wird. Bis der Untergrund durchlöchert ist und man dort nicht mehr leben kann … Filip Springer zeichnet die Geschichte eines langsamen Untergangs nach. Eine Chronik spannend wie ein Roman.“

Filip Springer hat mit diesem Roman ein echtes Highlight vollbracht! Es ist mehr als erstaunlich mit welcher Akribie er hier vorgegangen ist und gleich vorweg, man muss kein Archäologe sein, um seine Geschichte zu verstehen. Mit seinem Schreibstil nimmt er einen komplett ein und gleichzeitig nimmt er uns mit auf eine Reise, die eigentlich auch Potential für einen Film hat. Wie kann ein Dorf verschwinden und warum? Was waren die Hintergründe? Warum wurde jetzt danach gesucht und weshalb? In einer Art Chronik geht Springer, nichts durch die Lappen und wir dürfen hier wirklich an jedem kleinen Detail teilhaben. Die Story ist fesselnd und so mysteriös, dass man in einen regelrechten Sog verfällt. Der Witz dabei ist, es ist nicht der einzige Ort, der wegradiert wurde...

Diese Buch hat mich komplett begeistert und eingenommen. Filip Springer hat einen wahrlich klaren und präzisen Schreibstil, der in keinster Weise langweilt oder ermüdet. 5 von 5 Sterne dafür!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Die Friedenspfeife wird qualmen!

Friede den Maulwürfen!

Gerade jetzt, im zeitigen Frühjahr, ist er wieder aktiv wie nur sonst was: der Maulwurf. Er buddelt was das Zeug hält, setzt große Haufen zum Kraus jedes Gärtners in die Landschaft, gräbt unter Pflanzen, hebelt sie zum Teil sogar hoch und lässt uns Gärtner immer wieder fluchen. Aber das ist eigentlich gar nicht notwendig. Sigrid Tanz erläutert in diesem Buch nicht nur den Gewinn eines Maulwurfes im Garten, sie beschreibt auch, was vermeintliche Plagegeister eigentlich zu bedeuten haben, warum sie uns „besuchen“ und wie wir uns richtig verhalten. Sie geht bei ihrer Beschreibung der einzelnen Tiere immer sehr humorvoll vor und beschreibt aus Sicht des Tieres. Da wird das gefräßige kleine, putzige Kaninchen plötzlich noch süßer und wir wissen nun warum es gerne uns „besucht“ oder eben Kollege Maulwurf, Wühlmäuse, Mücken....aber auch gewisse „Un“-Kräuter werden sehr liebevoll erwähnt und bekommen hier ihre Stimme. Tinz weiß genau, wie sie uns den Frust nehmen kann und wir schlussendlich über jeden Maulwurfshaufen dankbar sein können und es einfach weglachen und wegrechen sollten. Alles kann so einfach sein, wenn man denn will. Ein wunderschöner Tenor Sigrid Tinz‘ ist, das jedes Tier in seinem Wesen, im Tun und Handeln, eine gewisse Berechtigung, Absicht hat. Nichts ist im Tierreich umsonst - nicht mal die Fliegen, auch wenn man die sich gern mal wegzaubern würde. Alles ist sinnvoll und von der Natur so gewollt. Dieses Buch ist einen sehr schöne Hommage an Tiere, die wir im ersten Moment nicht gern im Garten sehen. Das Buch öffnet den Weitblick und das Verständnis. Es sollte für jeden Gärtner Pflichtlektüre sein und ist auch zum vorlesen für Kinder sehr gut geeignet! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Mulchen freut den Garten

Das Mulchbuch

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man als vermeintlich erfahrener Gärtner alles so Neues erfährt.

Man kann beim mulchen richtig viel falsch machen! Aber Abhilfe verschafft dieses tolle Buch mit und von Autor Dettmer Grünefeld. Er gibt uns hier nicht nur das kleine Ein-Mal-Eins des Mulchens vor, er geht auch noch eine Etage weiter. Zu Beginn wird tiefgründig erörtert was Mulchen denn überhaupt ist, welchen Nutzen es hat und eben was man alles richtig und falsch machen kann. Weiter geht es dann um das Thema „Was passiert beim mulchen und warum ist es so sinnvoll für unsere Pflanzen?“. Grünefeld geht dabei nicht nur auf die bekannten Möglichkeiten ein, sondern liefert auch noch eine Menge neuer Mulch-Materialien.

Dieses Buch ist wieder wunderbar anschaulich und für jeden Gärtner ein Muss! Hierfür gibt es 5 von 5 Sterne!