Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2020

Düster, undurchschaubar, fesselnd!

Dänische Dämmerung
0

In einer Partynacht stößt ein Teenager auf dem Heimweg auf ein schreiendes Kleinkind – und entdeckt dessen ermordete Eltern. Die Polizei stellt Nachforschungen an, kann sich aber keinen Reim darauf machen. ...

In einer Partynacht stößt ein Teenager auf dem Heimweg auf ein schreiendes Kleinkind – und entdeckt dessen ermordete Eltern. Die Polizei stellt Nachforschungen an, kann sich aber keinen Reim darauf machen. Kurz darauf verschwindet Kommissar Daniel Konermanns Frau. Hinweise führen nach Dänemark in ein Feriendorf, dem Fundort der Ermordeten. Wurde sie entführt? Gibt es einen Zusammenhang? Daniel macht sich mit seinem kleinen Sohn Oscar auf die Suche…
Lynn Andersen kann mit Worten Atmosphäre erzeugen. Düster und vielsagend erzählt sie von der Suche Daniels nach seiner Frau. Kleine Indizien lassen hoffen, um dann wieder im Sande zu verlaufen, kleine Geschehnisse hängen unerklärlich in der Luft und geben Rätsel auf. Ein zweiter Erzählstrang reicht weit in die Vergangenheit, ist super spannend und zunächst ebenfalls undurchschaubar. Erst nach vielen überraschenden Wendungen kommt langsam Licht ins Dunkel, doch ein Ende ist erst gruseligen Showdown in Sicht.
Ein düsterer, raffiniert konstruierter und absolut gelungener Krimi, der den Leser nicht nur einmal in die Irre führt! Absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2020

Realitätsnaher, mega-spannender Krimi, erstklassig!

Heißes Pflaster
0

Leipzigs Leiter des Liegenschaftsamts treibt tot am Ufer eines nahegelegenen Sees. Selbstmord oder Unfall? Diese Frage stellen sich Novic und Seiler, während sie den Tatort besichtigen. Als die beiden ...

Leipzigs Leiter des Liegenschaftsamts treibt tot am Ufer eines nahegelegenen Sees. Selbstmord oder Unfall? Diese Frage stellen sich Novic und Seiler, während sie den Tatort besichtigen. Als die beiden Zweifel an diesem Tod hegen, stellt sich ihr Vorgesetzter gegen sie und untersagt weitere Ermittlungen. Doch für Novic und Seiler sind die Nachforschungen Ehrensache. Sie ahnen nicht, dass sie in ein Wespennest stechen und sich selbst in größte Gefahr begeben…
Alex Pohl hat einen ungemein flüssigen und angenehmen Schreibstil. Er zeichnet seine Protagonisten und Szenen sehr detailreich und farbig, man ist als Leser jederzeit im Bilde – großes Kopfkino! Hanna Seiler und Milo Novic sind ein ausgesprochen sympathisches Ermittlerteam, an deren Privatleben Alex Pohl den Leser in ausgewogenem Maße teilhaben lässt.
Mit viel Feingefühl und Raffinesse spinnt er seine Erzählfäden und baut so fesselnde Spannung auf. Hinweise und Indizien lassen den Leser rätseln – doch bis zum grandiosen Showdown bleibt die Lösung im Dunklen.
Ein packender Krimi, temporeich und sehr realitätsnah, den man auch lesen kann, ohne die Vorgänger zu kennen. Tauchen Sie ein und begeben Sie sich auf Leipzigs „Heisses Pflaster“ – mega-spannend, absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2020

Warmherzig und berührend!

Die andere Seite des Himmels
0

Die 15-jährige Liz und ihre 12-jährige Schwester Jean, genannt "Bean", leben ein unstetes Leben an der Seite ihrer jungen Mutter. Charlotte, Sängerin und Songwriterin, hält es nie lange an einem Ort. Sie ...

Die 15-jährige Liz und ihre 12-jährige Schwester Jean, genannt "Bean", leben ein unstetes Leben an der Seite ihrer jungen Mutter. Charlotte, Sängerin und Songwriterin, hält es nie lange an einem Ort. Sie liebt ihre Mädels über alles, fühlt sich aber häufig überfordert und taucht immer wieder einfach ab. Mit diesen Situationen kommen die beiden gut klar und üben sich in Disziplin. Als Charlotte nach einem Streit lange Wochen nicht mehr zurückkehrt und sie befürchten müssen, in den Fokus des Jugendamtes geraten, beschließen ihre beiden Töchter, sich auf die lange Reise von Kalifornien nach Virginia zu machen, um ihren unbekannten Onkel Tinsley zu besuchen. Und stoßen auf eine warmherzige Familie und die erstaunliche Geschichte ihrer Mutter.
Jeanette Walls erzählt die sehr zu Herzen gehende Geschichte zweier Mädchen, die sich mit Bescheidenheit durch ihr unstetes Leben schlagen und schließlich im Schoß einer Familie landen, die ihnen bis dato unbekannt war. Eingebettet in die 70er Jahre der USA erfährt der Leser auch von den unruhigen Zeiten der Rassentrennung, dem Unglück des Vietnamkriegs und den Gefühlen der Menschen. Die beiden Mädchen wachsen einem sofort ans Herz und man freut sich mit ihnen, wie es ihnen gelingt, sich mit ihrem liebevollen, aber etwas schrulligen Onkel zu arrangieren. Zwar bleiben sie auch hier nicht von der rauen Welt verschont, aber sie lernen den Zusammenhalt einer Familie kennen, der Charlotte vor langen Jahren entflohen war. Für mich eine wunderbare, sanft und schön erzählte Geschichte, herrlich herzerwärmend und in einem Rutsch zu lesen! Ein zauberhaftes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2020

Humorvolle Krimi-Unterhaltung allererster Güte!

Wir sind die Guten
0

Die Rentner-Gang ermittelt wieder! Vorbei an der Polizei und den offiziellen Stellen wird diesmal gleich an zwei Fällen geforscht und gefahndet. "Haus-Perle" Sabine ist spurlos verschwunden, das können ...

Die Rentner-Gang ermittelt wieder! Vorbei an der Polizei und den offiziellen Stellen wird diesmal gleich an zwei Fällen geforscht und gefahndet. "Haus-Perle" Sabine ist spurlos verschwunden, das können Charlotte und Inge natürlich nicht auf sich beruhen lassen. Ihre Männer, Heinz und Walter, machen sich derweilen auf Suche nach Schwarzarbeitern. Und Maren hat ihren ganz eigenen ungelösten Fall.
Ich habe mich voller Freude auf das Buch gestürzt! Dora Heldt schreibt so locker und feinsinnig, mit wonnigen Details und herrlich schnoddrig! Ihre Charaktere sind so bildlich beschrieben, dass man am liebsten mit dabei wäre!
Man taucht ein in die wunderschöne Landschaft Sylts, sitzt mit den Protagonisten bei einem Eierlikörchen und rätselt mit, was da passiert sein könnte.
Zwar ermittelt wieder die Stamm-Mannschaft, aber das Buch unterscheidet sich trotzdem vom ersten Band. Es ist einfach wieder voller Humor, kurzweilig und erstaunt mit überraschenden Wendungen!
Krimi-Unterhaltung vom Feinsten, absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2020

Super spannend, super gruselig und brutal - fesselnd!

Todesfrist
0

Kommissarin Sabine Nemez trifft ein harter Schicksalsschlag. Entsetzliche Morde erschüttern München und weitere deutsche Hauptstädte. Gemeinsam mit Maarten S. Sneijder, Profiler aus den Niederlanden, kommt ...

Kommissarin Sabine Nemez trifft ein harter Schicksalsschlag. Entsetzliche Morde erschüttern München und weitere deutsche Hauptstädte. Gemeinsam mit Maarten S. Sneijder, Profiler aus den Niederlanden, kommt sie dem Mörder auf die blutige Spur - die sie nach Wien führt...
Ich bin absolut begeistert von Andreas Gruber. Er schreibt locker, detailreich und absolut anschaulich, legt seine Erzählebenen gekonnt an und ist immer für Überraschungen gut. Eine sehr brutale Story, geschickt mit Psychologie und Manipulation gespickt und einem Team, das einem auch einige Schmunzelmomente beschert. Man mische mal die Buchstaben der Haital-Kette neu... absolut witzig!
Mich hat er wieder überzeugt und für Gänsehaut und spannende Lesestunden gesorgt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere