Cover-Bild Dänische Dämmerung
  • Ersterscheinung: 12.03.2020
Lynn Andersen

Dänische Dämmerung

Kriminalroman
Tod in Nordjütland – ein virtuos konstruierter Thriller, eindringlich, düster, hart.

In einem Sommerhaus an der dänischen Nordseeküste wird ein deutsches Ehepaar ermordet aufgefunden. Nur der kleine Sohn hat überlebt. Wenige Tage später verschwindet die Ehefrau von Kommissar Konermann – und es stellt sich heraus, dass sie ausgerechnet in der Siedlung, in der der Doppelmord geschah, ein Ferienhaus gemietet hat. Als Konermann dort ankommt, erwartet ihn das Grauen ...

Veröffentlicht am 11.03.2022

Grauen in der Idylle

Lynn Andersen Dänische Dämmerung Emons 2020

Lynn Andersen Dänische Dämmerung Emons 2020

Kommissar Konermann ist mit seinem Leben nicht glücklich, trotz Frau, Sohn und einer schönen Wohnung. Nach einem Mord in einer Feriensiedlung in Dänemark, verschwindet seine Frau und mietet sich - am Ort des Verbrechens - ein.

Das Cover ist wunderschön, so düster in der Idylle. Eine 1 mit Sternchen.

Der Schreibstil ist mitreißend und spannend. Es gibt mehrere Erzählstränge. Opfer, Ehemann und Täter. Die Protagonisten werden auch sehr schön beschrieben. Ich kann mir alles gut, samt der Idylle (ein wenig Lokalkolorit) vorstellen. Der Krimi ist für mich fast ein Psychothriller, so grausam wie er ist. Nur das Ende hätte ich mir anders gewünscht.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich lese zu wenig Emons! Dieser Emons Krimi hat mich überzeugt und ich kann ihm 5 Feensternchen geben.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Susi, Strolch und ein perfides Geschäftsmodell - Düsterer Krimi vor idyllischer Kulisse

Hinter dem Pseudonym Lynn Andersen verbirgt sich die deutsche Autorin Katrin Jäger, die auch schon einige Münsterland-Krimis geschrieben hat. Hier entführt sie uns nun nach Dänemark und erzählt eine düstere Geschichte vor idyllischer Kulisse, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

In einem Ferienhaus an der dänischen Nordseeküste wird ein deutsches Ehepaar brutal ermordet, nur der Sohn überlebt die schreckliche Tat. Als Sibylle, die Ehefrau von Kommissar Daniel Konermann aus Osnabrück, von dieser Tat in der Zeitung liest, reagiert sie ziemlich befremdlich und verschwindet kurz darauf. Mit Sohn Oscar im Schlepptau macht sich Daniel auf die Suche nach seiner Frau, die Spuren führen direkt in die dänische Ferienhaussiedlung, wo ein skrupelloses Pärchen namens Susi und Strolch sein Unwesen treibt.

Von dem Begriff Kriminalroman auf dem Cover sollte man sich hier nicht täuschen lassen, die gut aufgebaute Geschichte beweist echte Thrillerqualität und lässt einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen. Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin das Geschehen voran und zieht uns mit jeder Seite tiefer in die düstere Welt von Susi und Strolch hinein, deren Entwicklung bzw. Werdegang in Form von Rückblenden nach und nach enthüllt wird. Getragen wird das Geschehen von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren, die vielfach doch lange Zeit etwas undurchschaubar bleiben und so immer wieder für Überraschungen gut sind.

Trotz des düsteren Grundtones der Geschichte machen die Beschreibungen von Land und Leuten viel Lust auf einen Urlaub in Dänemark. Man sollte bei der Wahl seiner Unterkunft nur sehr, sehr vorschichtig sein.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannender Kriminalroman

"Dänische Dämmerung" von Lynn Anderson nimmt uns mit nach Dänemark.

"Dänische Dämmerung" von Lynn Anderson nimmt uns mit nach Dänemark.

Als Sibylle von Poll vom Mord eines deutschen Ehepaares in einer dänischen Ferienhaussiedlung liest, fühlt sie sich sofort angezogen. Kurz darauf verschwindet sie. Ihr Mann, Kommissar Daniel Bornermann macht sich mit seinem Sohn Oscar auf den Weg dahin und hofft sie zu finden. Intern versucht er mit der dänischen Polizei herauszufinden ob dieser Mord etwas mit seiner Frau zu tun hat.

Die Autorin Lynn Anderson übermittelt dem Leser eine glaubhafte Storie mit symphatischen Protagonisten. Bildlich führt sie Vergangenheit und Gegenwart in einen spannenden Kriminalroman zusammen. Als kleine Auflockerung beschreibt sie liebevoll Oscar, den kleinen Sohn des Kommissars. Die verschiedenen Handlungsstränge lassen den Leser nicht mehr los und führen ihn oft ins Ungewisse. Der fliesende Schreibstil läßt einen förmlich durch das Buch gleiten. Konstant zieht sich der Spannungsbogen durch das ganze Buch.

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich kann diesen spannenden Kriminalroman wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Düster, undurchschaubar, fesselnd!

In einer Partynacht stößt ein Teenager auf dem Heimweg auf ein schreiendes Kleinkind – und entdeckt dessen ermordete Eltern. Die Polizei stellt Nachforschungen an, kann sich aber keinen Reim darauf machen. Kurz darauf verschwindet Kommissar Daniel Konermanns Frau. Hinweise führen nach Dänemark in ein Feriendorf, dem Fundort der Ermordeten. Wurde sie entführt? Gibt es einen Zusammenhang? Daniel macht sich mit seinem kleinen Sohn Oscar auf die Suche…
Lynn Andersen kann mit Worten Atmosphäre erzeugen. Düster und vielsagend erzählt sie von der Suche Daniels nach seiner Frau. Kleine Indizien lassen hoffen, um dann wieder im Sande zu verlaufen, kleine Geschehnisse hängen unerklärlich in der Luft und geben Rätsel auf. Ein zweiter Erzählstrang reicht weit in die Vergangenheit, ist super spannend und zunächst ebenfalls undurchschaubar. Erst nach vielen überraschenden Wendungen kommt langsam Licht ins Dunkel, doch ein Ende ist erst gruseligen Showdown in Sicht.
Ein düsterer, raffiniert konstruierter und absolut gelungener Krimi, der den Leser nicht nur einmal in die Irre führt! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Susi und Strolch

An der dänischen Nordseeküste wird ein deutsches Ehepaar ermordet, nur der an Trisomie 21 leidende Sohn überlebt. Sybille, die Ehefrau des deutschen Kommissars Daniel Konermann, interessiert sich sehr für den Fall und verschwindet. Sie lässt Daniel mit ihrem gemeinsamen Sohn Oscar allein zurück. Scheinbar ist sie dort hingereist, wo der Mord geschah. Daniel folgt ihr natürlich.

Das Cover des Buches ist zwar schlicht, aber absolut gut gelungen und auch passend zum Buch. V.a. passt es natürlich zu einem Krimi, wie es auch am Cover steht. Am Rückentext wird das Buch allerdings als Thriller beschrieben und auch ich würde es eher diesem Genre zuordnen.

Der Schreibstil ist ausgezeichnet; die Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Der Plot ist absolut gut durchdacht und weist keine Schwachstellen auf.

Während man bis etwa zur Hälfte des Buches über das Motiv und wie das alles zusammenhängt miträtseln kann,. kommt dann doch die Lösung eigentlich sehr früh. Allerdings bedeutete auch dies keinen Spannungsabbruch, da der Spannungsbogen von Anfang an sehr hoch gesetzt war.

Die kurzen Kapiteln führen dazu, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will, ebenso dass die Handlung von mehreren Seiten beleuchtet wird bzw. eben die verschiedenen Handlungsstränge. Zudem gibt es auch noch Rückblicke in die Vergangenheit, die das Geschehen noch besser in Szene setzen.

Das Buch stammt von einer deutschen Autorin. Das Buch spielt allerdings zum Großteil in Dänemark und auch die düstere Atmosphäre, die in vielen Skandinavien-Krimis herrscht, ist hier vorzufinden.

Fazit: Absoluter Pageturner und Top-Thriller. 5 von 5 Sterne