Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2020

Raum für Spekulationen

Verschließ jede Tür

„Dieser Ort ist guten Seelen nicht zuträglich. Er verschlingt sie und speit sie in Stücken wieder aus.“ [114]

Alle Türen verschlossen? Dann kann es ja losgehen. Was könnte es besseres geben, als im Bartholomew zu wohnen, quasi eine Wohnung zu sitten und dafür 1000 Dollar pro Woche einstrichen? Das denkt sich auch Protagonistin Jules und sie kann das Geld wirklich gut gebrauchen. Aber ist das wirklich alles und vor allem so einfach? Lediglich ein paar Hausregeln befolgen und das Geld einstreichen? Oder steckt hier mehr dahinter?
„Verschließ jede Tür“ von Riley Sager fängt langsam an und steigert sich mit jedem weiteren Kapitel. Es gibt zwei zeitliche Stränge – einem der im Jetzt spielt und einem der eine Woche vorher beginnt und sich zeitlich immer mehr dem anderen Strang nähert, um dann zum Ende zu einem verschmilzt.
Mit seinem Schreibstil hat mich Sager sofort eingefangen, auch war das Cover für mich ein richtiger Eyecatcher. Vor allem gefällt mir, wie der Autor die Atmosphäre und deren Wandel beschreibt. Mit zunehmender Seitenzahl wird es immer düsterer, bedrückender und das nicht nur für Jules. Das Tempo zieht ebenfalls an.
„Einsamkeit legt sich über mich wie ein Leichentuch. Ich bin selbst entsetzt, wie allein ich bin.“ [244]
Sehr schön finde ich, wie der Thriller mit den Leser*innen spielt. Gekonnt lässt Sager ein zusehends böses Bild entstehen, baut Wendungen ein und präsentiert ein fulminantes Finale.
„Schlag die Zeit tot, bevor sie dich totschlägt.“ [94]
Die Charaktere werden nicht ganz so tief gezeichnet, was aber den Lesespaß nicht behindert. Lediglich eine Aktion der Protagonistin war etwas unlogisch. Trotzdem war das Buch sehr spannend und fesselnd geschrieben. Man konnte es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Freundschaft und Natur

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

„Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche“ ist ein Kinderbuch, das eher etwas langsam und ruhig beginnt, dafür aber mit einer schönen Geschichte und Message aufwartet. Bereits beim Cover verliebt man sich in Irmelina. Und auch die Illustrationen sind ansprechend. Besonders der Aktivteil hat uns gefallen. Dort gibt es eine Baumkunde für Geisterfreunde und eine Anleitung wie man Samenkugeln selbst macht. Das Kind wird damit nicht nur an das Thema Natur herangeführt, sondern es wird auch damit einiges aus der vorherigen Geschichte auf spielerische Weise erläutert, z.B. zu der Eiche in Irmis Geisterreich.
Das Geistermädchen Irmelina ist ein süßer Charakter und wie bei so vielen Kindern macht das, was verboten ist, am meisten Spaß bzw. übt eine Faszination aus. Und so beginnt eine Geschichte in der die Themen Natur, Verantwortung und Freundschaft im Vordergrund stehen.
Das Verhältnis Text zu Illustration ist gut und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Insgesamt ist es ein schöner Start in eine neue Reihe.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Gemeinsam feiern?

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Freudig stellt die kleine Hummel fest: Heute ist mein Geburtstag. Aber dann kommt alles ein bisschen anders als es sich die kleine Hummel erhofft oder vorgestellt hatte. Mama Hummel hat keinen Blütenstaubpuder mehr und Papa Hummel hat die Einladungskarten vergessen. Das hält unsere kleine Hummel aber nicht auf. Und so fliegt sie los, um ihre Freunde selbst einzuladen. Aber jeder ist schon beschäftigt.
Das Buch hat mit seinen knapp 24 x 24 cm eine schöne Größe und ein ausgewogenes Verhältnis von Text zu Bild, so dass kleine Zuhörer*innen ab 3 Jahren sehr gut folgen können. Die Illustrationen sind sehr schön, erstrecken sich über die gesamten Seiten und kommen mit ruhigen, warmen Farben daher. Der 32-Seiten Geschichte können die Kleinen gut folgen.
Die Geschichte verdeutlicht, dass es das schönste ist, wenn man sich gemeinsam freuen und zusammen feiern kann. Aus der Sicht von Erwachsenen ist die Geschichte nicht sonderlich kreativ, jedoch gehen die Kinder mit anderen Voraussetzungen an das Buch und werden von der Aufmachung des Buches, was den zeichnerischen bzw. gestalterischen Stil betrifft, schnell gefesselt.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Wunsch nach Rache

Vengeful - Die Rache ist mein

"Ihre Gabe macht Sie stärker. Verleiht Ihnen die … Fähigkeit, einer ganz anderen Art von Gefahr gegenüberzutreten.“ [466]

Band 2, mit dem Titel „Vengeful - Die Rache ist mein“, startet tempo- und actionreich in eine spannende Fantasy-Geschichte mit Thriller Elementen. Auch wenn man den Vorgänger „Vicious - Das Böse in uns“ der Villains Serie nicht kennt, so kommt man schnell ins Geschehen. Die Autorin V. E. Schwab gibt genügend Informationen zu den Charakteren und Geschehnissen, so dass man einen perfekten Start hat.
Ohne detailliert auf die Story einzugehen und zu viel zu verraten, kann man diese kurz und bündig mit ‚der Wunsch nach Rache beherrscht alles‘ beschreiben. Und wie man es auch dem wahren Leben kennt, es läuft nicht immer alles glatt. Schon gar nicht, wenn die beiden Todfeinde Victor Vale und Eli Ever mit von der Partie sind. Das bekommt auch die Protagonistin Marcella zu spüren. Aber nicht nur sie, denn auch die Leserinnen dürften des Öfteren überrascht sein.
Der Schreibstil ist packend. Genau wie die Geschichte selbst, welche einen bereits nach der ersten Seite gepackt hat und bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Schwab skizziert eine bitterböse Welt, rund um die ExtraOrdinären, also Menschen, die nach dem Tod mit Superkräften wieder auferstehen.
Was mich persönlich etwas gefordert hatte, waren die zahlreichen Zeitsprünge, die eigentlich ein gutes Element darstellen, um zusätzlich Spannung aufzubauen, Informationen einfließen zu lassen. Aber hier kann man leicht den Überblick verlieren, denn bei jedem Kapitel befindet man sich 20, 12, 4 Jahre vorher. Jedoch spielen die Rückblenden mit zunehmender Seitenzahl dann nur noch im Wochenbereich und gegen Ende umfassen diese lediglich ein paar Tage, bis die Leser
innen schließlich wieder den Aktionen der Gegenwart folgen.
Mir haben die verschiedenen Perspektiven gefallen, diese runden die Story ab, tragen dazu bei, dass man tief eintauchen und genießen kann.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein Fund und seine Auswirkungen

Der Fund

„An einem bestimmten Punkt im Leben kann jeder zum Verbrecher werden. Auch Sie und ich.“ [62]

Mit „Der Fund“ gelingt dem Autor Bernhard Aichner ein Roman, ich sage extra nicht Thriller, da es für mich eher ein Spannungsroman war, der sich von dem Gros abhebt.
Sprachlich macht Aichner keine Eskapaden, der Schreibstil ist sehr eingängig. Am Anfang der Geschichte bekommen wir als Leserinnen eigentlich schon alles geliefert, was bei anderen Thrillern sich peu à peu präsentiert. Immer wieder werden die Rückblenden in Ritas Leben durch Dialoge eines namenlosen Polizisten unterbrochen. Wobei unterbrochen wahrscheinlich das falsche Wort ist, denn mit den Befragungen nimmt auch der Kenntnisstand der Leserinenn zu. Es sind Puzzlestücke, die sich zu einem großen Gesamtbild zusammensetzen.
Die Geschichte selbst ist eigentlich ziemlich geradlinig: Ein Fund der dein Leben verändern könnte bzw. auch wird.
„Rita Dalek, dreiundfünfzig Jahre alt. Ehefrau, Hausfrau, Putzfrau. Keine Wünsche, keine Träume, kein Aufbegehren in all den Jahren, unsichtbar ist sie. Nie hat sie ein Risiko eingehen wollen.“ [53]
Und doch geht die Protagonistin Rita ein Risiko ein, in der Hoffnung es böte sich „ein Ausweg aus ihrem tristen Leben.“ [148]
Wo so oft bekommt man selten die ganze Wahrheit geliefert. Man ist mit Wendungen konfrontiert, die man nicht alle so kommen gesehen hat. „Der Fund“ ist ein Roman in dem nicht arg viel passiert, der aber trotzdem so spannend ist, dass man immer weiterlesen möchte, neugierig ist auf das, was einen erwartet.