sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2020

Vertrauen in die eigene Wahrnehmung

Das verliebte Ich

Das Cover wirkt, durch seine schwarz weiß Darstellung anziehend. Ich sehe eine Gestalt, die sich aus dem Nebel schält. Es wirkt mysteriös.

Den Konventionen des Kurzromans geschuldet, musste sich der Autor ...

Den Konventionen des Kurzromans geschuldet, musste sich der Autor auf das Nötigste begrenzen. Ich finde das gut so. So bekommt er eine Verdichtung und lässt so manches nur angedeutet, so dass die Phantasie des Lesers die Lücken ausfüllen kann.

Als Leserin begleite ich den Photografen auf seiner Reise durch Rom, Venedig, Paris und schließlich Island. Ich erlebe das Auf und Ab seiner Gefühle, seine Begegnungen mit Menschen in der je eigenen Intensität. Die immer wieder auftretende Bewusstlosigkeit, die im Krankenhaus endet. Trotzdem wehrt er sich lange gegen eine medizinische Abklärung. Doch dann muss er sich in Paris der ernüchternden Erkenntnis stellen.....

Matthias Petz hat in seinem Roman ein Szenario geschaffen, dass berührt, weil sich mir die Frage stellt: Was wäre wenn ich .....? Er verwendet eine eindrückliche Sprache, die Viel zwischen den Zeilen vermittelt. Es steht in meinem Belieben, wie ich damit umgehe. Es wird sehr deutlich, auf welch realistische Weise der Protagonist zum Betroffenen wird.

Es ist ein Kurzroman der anspricht, aber auch nachdenklich zurücklässt.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Nic

Die 12 Häuser der Magie

Das Cover ist wieder ein absoluter Hingucker. Es hat Wiedererkennungswert zum ersten Band der Reihe.

Mein Leseerlebnis:

Damit ist auch schon klar, dass es sich um den zweiten Band einer Serie handelt. ...

Mein Leseerlebnis:

Um den Inhalt gut verfolgen zu können, ist es wichtig den ersten Band zu kennen. Die hiesige Geschichte knüpft nahtlos daran an. Nic steht in diesem Band im Fokus. Er hat eine enorme Entwicklung durchlaufen. Er wirkt bedachter und erwachsener gegenüber dem ersten Band. Seine Äußerungen sind adäquater. Er klopft nicht mehr so lockere Sprüche. Mir gefällt seine Entwicklung. Sie macht ihn sympathischer.

Der Autor schreibt aus der Perspektive von Nic und Matt. Was genau die beiden erleben............... Soviel: verschiedene Geheimnisse und Rätsel gilt es zu lösen.

Nach einem eher ruhigen Einstieg nimmt das Buch ab der Mitte richtig Fahrt auf. Für mich wurde es schwierig all den unterschiedlichen Wendungen zu folgen. Manchmal wirkten die Actionszenen etwas konstruiert.

Trotz einiger kleiner Schwächen ein toller zweiter Band dieser Reihe. Der fiese Cliffhanger am Ende hält die Neugier auf den nächsten Band wach.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Kleider machen Leute

Sieben Arten den Sari zu binden

Das Cover des Buches zeigt ein Frauenkörper der in ein zartes Gewand gehüllt ist. Es weist auf eine Seite des Frauenbildes hin. Denn die 19 Kurzgeschichten versuchen verschiedene Bilder bulgarischer Frauen zu zeigen.

Mein Leseerlebnis:

Als erstes überraschte mich die Tatsache das bulgarische Frauen sich auch mit einem Sari kleiden.

Das vorliegende Buch zeichnet in den verschiedenen Kurzgeschichten die verschiedenen Frauenbilder der bulgarischen Gesellschaft auf. Sie unterscheiden sich, und dennoch meistern sie den Alltag doch irgendwie ähnlich. Es sind u.a. die Themen des Buches, die diese Frauen verbinden. Mir fallen Themen wie Individualität, Beziehungen leben, Mutter werden, den Alltag meistern, verführen, Kreativität und Kunst, ein.

Für mich, als Leserin, war auch ein Weg durch den Dschungel, der damit verbundenen Gefühle und Ansichten, die mich einladen darüber nachzudenken

Stil und Schreibweise ändern sich von Geschichte zu Geschichte. Dabei werden Themen wie Aberglaube, Kunst und Ästhetik, die Stellung der bulgarischen Frauen in der Gesellschaft und der Umgang in den Geschlechterrollen miteinander angesprochen.

Die Geschichten laden zum träumen, ermutigen oder trauern ein. Die ganze Bandbreite zwischenmenschlicher Gefühle kommt zum tragen.

Todora Radeva zeichnet die verschiedenen Frauen mit sehr spitzer Feder. Trotzdem glaube ich, dass die Bandbreite bulgarischer Frauen nicht wirklich vollständig erfasst werden kann. Für mich waren die Geschichten ein interessanter Einblick in die bulgarische Kultur und Lebensart.

Den Titel des Buches habe ich zunächst in eine andere Richtung gedeutet. Beim Lesen wurde mit klar wieviel Spaß es machen kann, sich auf Neues, Unbekanntes einzulassen. Dabei durfte ich eich kleinen Ausschnitt der Vielfältigkeit der Geschichten entdecken.

Ein Buch mit vielfältigen Geschichten, die sich beim ersten Lesen nicht ganz erschließen. Frauen behalten ihren rätselhaften Touch.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Reise durch Raum und Zeit

Lämmels Syndrom

Das rote Cover und der in sich gedrehte Ring aus Puzzleteilen, in dem zwei Stücke fehlen ist der erste Hinweis darauf, dass es in dem Buch um mehr als ein Dimension der Wahrheit geht. Genaugenommen sind in dem Werk fünf Dimensionen der Wahrheit angesprochen. Wie das möglich ist ........... lassen sie sich überraschen.

Mein Leseerlebnis:

Lämmel ist Haushaltswaren Vertreter mit einem Doktortitel in der Tasche.

Sein Alltag gerät durch einen Anruf aus dem Gleichgewicht. Es ist Dom Alfonso, der hinter der Fußleiste in Lämmels Küche lebt. Er beschwert sich, und Lämmel schließt mit ihm einen Handel. Ein an sich logischer Deal, den Lämmel mit Dom Alfons schließt läuft schnell aus dem Ruder. Lämmels Leben gerät ins Schleudern, weil er bald nicht mehr Lüge und Wahrheit unterscheiden kann.

Die Autoren nehmen ihre Leser mit auf eine Reise der besonderen Art. Er erfährt einiges über Lämmels Welt, Fremdsprachen, richtiges Verhalten in bestimmten Situationen und Verkaufsstrategien.

Unterschiedliche Erzählstränge und die verschiedenen Ebenen machen das Lesen ein wenig anspruchsvoller. Orte und Handlungen stückweise, was den Roman noch einmal anders komplex macht. Wir haben eine durchgehende Thematik in der weitere Geschichten erzählt werden. Am Ende steht die Frage: Was ist wahr? Gibt es nur eine Wahrheit? Die Frage bleibt bis zum Ende offen.

Die verschiedenen Charaktere sind überspitzt gezeichnet. Der Leser wird mit ihnen konfrontiert, ohne sie wirklich kennen zu lernen. Die Namen bieten Raum für Assoziationen zu Persönlichkeiten und Personen.

Die Autoren sind großartige Geschichtenerzähler, was den Stil des Buches ausmacht. Sie nutzen neben anderen Stilmitteln auch Rätsel, die ich zum Teil kannte.

Alles in allem wurde das Buch zu etwas besonderem. Es lädt dazu ein sich auf Neues einzulassen

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ich bin Ich - das ist gut so

Trost finden

Das Cover ist ein Blickfang. Die Pinguine haben sich einander zugeneigt. So geschieht Trost, dachte ich!

Mein Leseerlebnis:

Als ich das Buch aufschlug, war ich zunächst überrascht auf den Schwerpunkt ...

Mein Leseerlebnis:

Als ich das Buch aufschlug, war ich zunächst überrascht auf den Schwerpunkt der Thematik Scham zu treffen. Scham wurde definiert und in seiner Vielfalt beschrieben. Sehr angenehm waren die wechselnden Stilmittel, wie Geschichten von Betroffenen, Grafiken und den Möglichkeiten der Eigenreflektion, die in die Kapitel eingestreut waren.

Scham und Schuld wurden per sachlicher Definition voneinander abgegrenzt. Erst Erfahrungen mit Scham machen wir schon in der Kindheit. Danach gibt es unterschiedliche Faktoren, die unseren Umgang mit Scham weiter beeinflussen.

Der zweite Teil greift die vielfältigen Formen von Beschämungen auf und lädt ein auf die eigenen Schamerlebnisse zu schauen. Der sich ausbildende Schamangst- Zyklus beeinflusst den weiteren Lebensweg. Die Autoren führen weiter in die Thematik ein.

Der letzte Teil spricht von Trost und Heil werden.

Die Autoren schreiben sehr emphatisch und einfühlsam. Es macht Freude so in dieses sensible Thema einzusteigen.

Mein Fazit

Das Buch erscheint mir als gute Hilfe auf dem Weg das Heil werden zu erarbeiten.