Cover-Bild Trost finden
  • Verlag: Asaph Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Dirk Lüling, Christa Lüling

Trost finden

Scham und Minderwertigkeit überwinden
Aus dem Vorwort der Autoren:
Seit gut 30 Jahren sind wir mit dem Thema „Innere Heilung“ unterwegs. Aber wir haben
bis zum vergangenen Jahr kein Buch auf dem christlichen Buchmarkt gefunden,
in dem das Thema Beschämung und die Folgen aus seelsorgerlicher Sicht behandelt
wird. Es gibt gute Fachliteratur zum Thema, die uns jedoch zu fachlich und eher
schwer lesbar erscheint. Und diese Autoren kennen die heilsamen Möglichkeiten
Gottes nicht.
Im Gegensatz dazu wird das Thema Scham (oder Schande) und Wiederherstellung der
Würde in der Bibel recht häufi g thematisiert.
Mit Scham, Minderwertigkeit und dem Gefühl, nie zu genügen, haben sehr viele zu
kämpfen, ebenso wie mit den anstrengenden Versuchen, die innere Wertlosigkeit
durch äußere Erfolge wettzumachen und zu verbergen. Immer wieder hören wir
aus der Beratungspraxis, dass Ratsuchende ihr Leben Jesus anvertrauen, weil sie
erleben, wie er sie berührt, ihre tiefe Lebensscham wegnimmt und ihre Würde wiederherstellt.
In diesem Buch nehmen wir den Leser mit auf eine Reise zur Wiederherstellung seiner
Würde. Zunächst beschreiben wir grundlegende Zusammenhänge der Beschämungsdynamik,
um dann deutlich zu machen: Tiefe Schamgefühle müssen keine lebenslange
Plage sein. Jeder kann dazu Schritte gehen und in schweren Erinnerungen
Gottes Hilfe erleben. Es kommen etliche Menschen zu Wort, die Befreiung erlebt haben
aus ihrer Lebensscham und ihrem Versagerdenken. Ihre Beiträge machen Mut,
die Schritte zur Wiedererlangung der Würde selbst auszuprobieren und dazu auch
befreiende Seelsorge zu suchen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Erlöst durch die Kraft der bedingungslosen Liebe!

Scham und Schuld müssen differenziert werden - beschämt werden ist für die Psyche schädlich und es bedarf der Heilung - empathisches Buch!

Es gibt neben Fachbüchern kaum verständliche Literatur zum Thema ...

Es gibt neben Fachbüchern kaum verständliche Literatur zum Thema Scham und Beschämung.

Dirk und Christa Lülling sind seit über 30 Jahren christliche Seelsorger und haben hier ein äußerst empathisches Buch geschrieben.

Erst einmal wird der Unterschied zwischen Scham und Schuld beschrieben und warum jemand der beschämt wurde, zum Beispiel ein Kind, sich schuldlos schuldig fühlt.

Scham und Schuld sind jedoch nicht dasselbe. Es gibt Scham in unterschiedlichen Ausprägungen. In jedem Alter kann man beschämt werden. Das sind die großen Komplexe des Buches. Beschämung als Kind, "Aus dir wird nichts!", " Du bist nicht gut genug", "Dein Bruder ist braver als du", bis hin, dass man sich seiner Eltern schämt, weil der Vater vielleicht trinkt, offene Ablehnung, " Du bist als Mädchen nichts wert! Ich wollte einen Jungen!", Prügel wegen womöglich jeder Kleinigkeit, emotionale Kälte, bis zum Extrem des sexuellen Mißbrauchs.

Es ist gut und wichtig, dass die Autoren immer wieder erwähnen, dass Traumatisierte eine Therapie beginnen sollten.

Es gibt noch Beschämung durch Mobbing, religiöse Gemeinschaften und nach andere Formen. Ich habe allerdings etwas die Beschämung durch andere zum Beispiel Dorfbewohner, Kollegen und Chefs vermisst. Mobbing unter Erwachsenen sozusagen.

Das Thema der Übertragung, Vererbung der Beschämung über Generationen und Scham durch Familiengeheimnisse und - motti findet ebenso Niederschlag.

Wenn vor allem ein Kind über längere Zeit mehrfach beschämt wird, dann kann das sein Selbstwertgefühl für immer zerschmettern und zu Depressionen, Perfektionismus und/oder sogar Aggressivität bis hin zur Schwerkriminalität im Extrem führen.

Das Buch enthält viele hochinteressante Fallbeispiele.

Es gibt aber Hoffnung, sich aus diesem Circulus Vitiosus gesund zu lösen und Heilung zu finden, sogar für Nichtchristen, wie die Autoren betonen. Durch seelsorgerische Betreuung und durch positive Affirmationen, die das innere Kind erreichen sollen. Denn das innere Kind braucht in der Hauptsache Trost und Heilung. Das kann man über Jesus und Gott erreichen, die einen bedingungslos annehmen und einem die Scham regelrecht "abwaschen". Sollte jetzt jemand nicht speziell an Jesus und Gott glauben, kann die Spiritualität und die Überzeugung eines höheren Etwas trotzdem dabei helfen, dass man gewollt und geliebt ist, sonst wäre man nicht da. Manche finden auch Trost und Zuspruch durch Engel. Ein wunderschöner Gedanke.

Es gibt Zitate aus der Bibel, die konkret das Thema Scham behandeln.

Lohnenswertes Buch, in dem man sich durchaus wiederfinden kann, auch als Nichtchrist - mit einem wunderschönen Cover!

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ich bin Ich - das ist gut so

Das Cover ist ein Blickfang. Die Pinguine haben sich einander zugeneigt. So geschieht Trost, dachte ich!

Mein Leseerlebnis:

Als ich das Buch aufschlug, war ich zunächst überrascht auf den Schwerpunkt ...

Mein Leseerlebnis:

Als ich das Buch aufschlug, war ich zunächst überrascht auf den Schwerpunkt der Thematik Scham zu treffen. Scham wurde definiert und in seiner Vielfalt beschrieben. Sehr angenehm waren die wechselnden Stilmittel, wie Geschichten von Betroffenen, Grafiken und den Möglichkeiten der Eigenreflektion, die in die Kapitel eingestreut waren.

Scham und Schuld wurden per sachlicher Definition voneinander abgegrenzt. Erst Erfahrungen mit Scham machen wir schon in der Kindheit. Danach gibt es unterschiedliche Faktoren, die unseren Umgang mit Scham weiter beeinflussen.

Der zweite Teil greift die vielfältigen Formen von Beschämungen auf und lädt ein auf die eigenen Schamerlebnisse zu schauen. Der sich ausbildende Schamangst- Zyklus beeinflusst den weiteren Lebensweg. Die Autoren führen weiter in die Thematik ein.

Der letzte Teil spricht von Trost und Heil werden.

Die Autoren schreiben sehr emphatisch und einfühlsam. Es macht Freude so in dieses sensible Thema einzusteigen.

Mein Fazit

Das Buch erscheint mir als gute Hilfe auf dem Weg das Heil werden zu erarbeiten.