Cover-Bild Lämmels Syndrom
  • Ersterscheinung: 18.03.2017
Pit Pikus, Mark Uriona

Lämmels Syndrom

oder Die fünf Dimensionen der Wahrheit

Lämmel, Haushaltswarenvertreter mit Doktortitel, entdeckt an sich die Fähigkeit, durch Dinge hindurchzusehen.
Als wäre das Leben mit geschärftem Blick nicht schon kompliziert genug, stellt ein seltsamer Anruf sein Leben endgültig auf den Kopf. Denn am anderen Ende ist Dom Alfonso. Der lebt hinter der Fußleiste in Lämmels Küche und ernährt sich von den herabfallenden Krümeln. Und er droht mit Krieg, sollte die reibungslose Krümelversorgung eingestellt werden.
Lämmel will den ungebetenen Gast loswerden und schließt einen Pakt mit ihm. Fortan erzählt er ihm Geschichten, deren Wahrheitsgehalt der temperamentvolle Untermieter erraten muss. Sollte Dom Alfonso falsch liegen, so die Abmachung, muss er Lämmels Haus verlassen.
Schon bald muss Lämmel jedoch feststellen, dass Wahrheit und Lüge gar nicht so leicht zu unterscheiden sind, besonders, wenn es um die eigene Vergangenheit geht.

„Lämmels Syndrom oder Die fünf Dimensionen der Wahrheit“ ist ein surrealer Wahnsinnsroman über Realitäten und Ideale, über deren Vergänglichkeit und ein bisschen auch über den Samsa in uns allen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Was ist die Grenze zwischen Realität und Fiktion?

Sehr vielschichtiges Buch der Geschichte in der Geschichte in der Geschichte - wahrhaftig fünfdimensional und intellektuell anregend!

Dies ist ein Buch, das wahrscheinlich polarisieren wird und zwar, ...

Dies ist ein Buch, das wahrscheinlich polarisieren wird und zwar, weil voraussichtlich fast jeder sie anders zu deuten weiß. Die Geschichte ist sehr komplex und bewegt sich auf mehreren Ebenen. Sie ist wahrhaft mehrdimensional. Fünf Dimensionen! Es ist fast unmöglich, eine Inhaltsbeschreibung wiederzugeben, weil es kein gewöhnliches oder linear erzähltes Buch im herkömmlichen Sinne ist.

Die Geschichte beginnt damit, dass Arno Lämmel, Topverkäufer im Außendienst, sich beim Gedanken ekelt, was alles hinter diesem Loch und der Fußleiste liegen könnte. Er will diese entfernen und gründlich reinigen. Dann bekommt er allerdings einen wütenden Anruf eines gewissen Dom Alfonso, der ihn in portugiesisch wüst beschimpft und behauptet, dass eben dort sein Wohnort sei und er von den Krümeln lebe.

Sonderlich zu wundern scheint sich Lämmel nicht, hat er doch auch die Fähigkeit röntgenblickmäßig die Nacktheit aller Menschen zu erblicken. Eine Analogie, dass er Menschen leicht durchschauen kann?

Dom Alfonso und Lämmel wollen einen Waffenstillstand und einen Vertrag schließen. Lämmel schlägt vor, Geschichten zu erzählen und der Kontrahent solle einschätzen,,ob sie wahr oder vice versa sei. Sollte er danebenliegen, muss er für immer gehen und im gegenteiligen Fall darf er krümelsicher für immer bleiben.

Ab jetzt nimmt Mark Uriona den Leser auf einen wilden Ritt  ( nicht über den Bodensee! ) mit. Das Mosambik der 80er Jahre, Palästina, das Berlin der Gegenwart als vermeintlich realer Gegenpol? Sozialismus, Kolonialismus, der durch den modernen Sklavenmarkt des entfesselten Kapitalismus der gnadenlosen Globalisierung ersetzt wurde, ein Herr durch 100 neue. Philosophie, Ausflüge in die Geschichte Preußens und der Berliner Zeitgeschichte, arabische Philosophie, philosophische Rätsel, das Wesen der Wahrheit und Realität, mythologische Anklänge, Gregor Samsa und sogar Marcel Proust und thronend über den Insekten, Kafka.

Das Geschichtenerzählen weckt Reminiszenzen an 1001 Nacht. In gewisser Weise hängt Lämmels Leben "im übertragenen Sinne"? davon ab. Er ist ein hochintelligenter Mann, der teilweise Bizarres wie Alice im Wunderland erlebt. Der Leser kann sich nie sicher sein, was in diesem Buch die Wahrheit Lämmels und seine eigenen Fiktionen sind. Was ist substantiell oder irreal? Wie fragil sind vermeintliche Gewissheiten? Wie schnell werden jene zertrümmert?

Welche Entität ist Dom Alfonso? Pures Hirngespinst eines Psychotikers, eine zu rege Phantasie, sein zum Leben erwachtes Alter Ego? Oder gar tatsächlich real? Das Großartige an diesem Buch ist, dass der Autor bewußt Leerstellen läßt. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und dem Leser bleibt wohltuender Interpretationsspielraum. So kann man seine eigenen Schlüsse ziehen und bekommt ordentlich vitaminreiches Futter für das Nachdenken.

Das Mysterium bleibt am Ende so geheimnisvoll wie das Leben an sich es ist oder gibt es doch eventuell einen zufriedenstellenden Konsens für das Gros der Leser/innen? Wer weiß? Lesen, lesen, lesen! Es lohnt sich in der Tat!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Die fünf Dimensionen der Realität

Die Autoren Pit Pikus und Mark Uriona lassen in "Lämmels Syndrom" die Grenzen zwischen Realität und Fantasie sowie Wahrheit und Lüge verschwimmen. Bis zur letzten Seite bleibt unklar, was genau hinter der surrealen Beziehung zwischen Dr. Lämmel, einem Handelsvertreter, und Dom Alfonso, einem krümelfressenden Bewohner hinter der Fußleiste in der Küche, steckt.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, der Plot ist extrem gut konstruiert, der Inhalt ist abwechslungsreich und tiefgründig und das Buch schafft es zudem noch mit ungewöhnlichen Wendungen aufzuwarten. Ich werde dieses Buch mit Sicherheit noch mehrmals lesen und ich bin mir sicher, dass sich mir bei jedem Lesen noch weitere Erkenntnisebenen erschließen werden.

So viel Spaß, wie mir das Lesen des Buches bereitet hat, so viel Spaß scheint es auch den beiden Autoren beim Schreiben bereitet zu haben – und das merkt man: Ich kann die Lektüre des Buches jedem, der gern auch mal mit- und nachdenkt beim Lesen, nur Wärmstens ans Herz legen. Lesetipp!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Reise durch Raum und Zeit

Das rote Cover und der in sich gedrehte Ring aus Puzzleteilen, in dem zwei Stücke fehlen ist der erste Hinweis darauf, dass es in dem Buch um mehr als ein Dimension der Wahrheit geht. Genaugenommen sind in dem Werk fünf Dimensionen der Wahrheit angesprochen. Wie das möglich ist ........... lassen sie sich überraschen.

Mein Leseerlebnis:

Lämmel ist Haushaltswaren Vertreter mit einem Doktortitel in der Tasche.

Sein Alltag gerät durch einen Anruf aus dem Gleichgewicht. Es ist Dom Alfonso, der hinter der Fußleiste in Lämmels Küche lebt. Er beschwert sich, und Lämmel schließt mit ihm einen Handel. Ein an sich logischer Deal, den Lämmel mit Dom Alfons schließt läuft schnell aus dem Ruder. Lämmels Leben gerät ins Schleudern, weil er bald nicht mehr Lüge und Wahrheit unterscheiden kann.

Die Autoren nehmen ihre Leser mit auf eine Reise der besonderen Art. Er erfährt einiges über Lämmels Welt, Fremdsprachen, richtiges Verhalten in bestimmten Situationen und Verkaufsstrategien.

Unterschiedliche Erzählstränge und die verschiedenen Ebenen machen das Lesen ein wenig anspruchsvoller. Orte und Handlungen stückweise, was den Roman noch einmal anders komplex macht. Wir haben eine durchgehende Thematik in der weitere Geschichten erzählt werden. Am Ende steht die Frage: Was ist wahr? Gibt es nur eine Wahrheit? Die Frage bleibt bis zum Ende offen.

Die verschiedenen Charaktere sind überspitzt gezeichnet. Der Leser wird mit ihnen konfrontiert, ohne sie wirklich kennen zu lernen. Die Namen bieten Raum für Assoziationen zu Persönlichkeiten und Personen.

Die Autoren sind großartige Geschichtenerzähler, was den Stil des Buches ausmacht. Sie nutzen neben anderen Stilmitteln auch Rätsel, die ich zum Teil kannte.

Alles in allem wurde das Buch zu etwas besonderem. Es lädt dazu ein sich auf Neues einzulassen

Veröffentlicht am 28.02.2020

Kafkaesk bis absurd

Dr. Lämmel, der als Hauswarenvertreter arbeitet und darin sehr gut ist, entdeckt an sich die Fähigkeit durch Dinge hindurchzusehen. So kann er den Inhalt eines Paketes sehen, aber auch Menschen unter der Kleidung - also nackt. Eines Tages redet eine Stimmt auf portugiesisch mit ihm. Dom Alfonso lebt unter seiner Küchenleiste. Um ihn loszuwerden erzählt er ihm Geschichten und Dom Alfonso muss sich festlegen, ob diese Geschichten die Wahrheit sind oder eine glatte Lüge.

Das Cover des Buches ist zwar schlicht gemacht, passt aber hervorragend zum Buch und macht auch neugierig.

Der Schreibstil des Autors ist gut; Die verschiedenen Charaktere sind meist überspitzt gezeichnet. Der Leser wird mit ihnen konfrontiert, ohne sie wirklich kennen zu lernen.

Der Plot selbst ist nicht ganz einfach und so entwickelt sich ein Roman, der keineswegs ein Buch für zwischen durch ist, denn er benötigt die absolute Aufmerksamkeit des Lesers.

Das Syndrom, dass Lämmel durch Dinge hindurchsehen kann, nimmt in diesem Roman nur einen kleinen Teil ein; mit Fortdauer des Buches kommt es eigentlich kaum mehr vor, was ich sehr schade fand.

Das Buch ist voll mit historischen Ereignissen der kleineren Art und anderen interessanten Details, was mir sehr gut gefiel.

Bis zu einem 3/4 des Buches fand ich das Buch wunderbar kafkaesk geschrieben; aus dieser Schreibweise wurde aber zunehmend Absurdität, wobei ich trotzdem interessiert weiterlas.

Das Genre ist nicht wirklich definierbar (was aber nichts macht) und so ist "Spannung" hier ebenfalls nicht relevant.

Fazit: Kafkaesk, absurd und irgendwie doch unterhaltsam. 3,5 von 5 Sterne