Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2020

Katergeschichten

Nero Corleone

Wenige Autoren können ihre Hörbücher selbst sprechen, Elke Heidenreich kann es und hat es auch bei diesem Hörbuch, dem 1. Teil der Katergeschichte "Nero Corleone" bewiesen.

Der kleine schwarze Kater ...

Der kleine schwarze Kater wächst auf einem italienischen Bauernhof auf, doch er will mehr sehen, will die Welt entdecken und hat das Herz eines Löwen, il cor de leone. Deshalb sucht er sich sein neues Zuhause bei dem deutschen Touristenpaar Isolde und Robert, zieht alle Katerregister und zieht mit ihnen und seiner kleinen Freundin Rosa nach Deutschland. Dort lebt er viele Jahre ein glückliches und aufregendes Katerleben.

Wer nun denkt, Elke Heidenreich habe mit "Nero Corleone" eine nette naive Katzengeschichte geschrieben, irrt gewaltig. "Nero Corleone" hat Tiefgang, fabelähnliche Züge und zeigt, dass Menschen von den Katzen und Katern viel lernen können.

Elke Heidenreich schenkte mir 1,5 Stunden kurzweiliges Hörvergnügen mit einem hinreißenden Buch, das nicht nur Katzenfreunde begeistert.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Kleine Knolle, große Wirkung

Kurkuma

Die Goldene Milch ist mittlerweile in aller Munde Hauptbestandteil: Kurkuma und somit ist die segensreiche Heilkraft der Kurkumaknolle auch im Westen angekommen.

Klaus Oberbeil erklärt in seine Buch ...

Klaus Oberbeil erklärt in seine Buch leicht verständlich und praxisnah, warum diese kleine Knolle eine große heilende Kraft besitzt.

Seit mehr als 5000 Jahren sind Heilwirkung, Anwendungs- und Einsatzgebiete in den ayurvedischen Schriften dokumentiert und sie wird in der Ayurveda-Medizin als einflussreiche Heilpflanze geschätzt, äußerlich und innerlich angewandt. Ihr Wirkstoff, das Curcumin, wird heutzutage sogar in der Krebstherapie eingesetzt, ist außerdem ein potenter Radikalenfänger, hemmt Demenzerkrankungen sowie die Ausbreitung von Herpes-Viren, hilft gegen Depressionen, ist entzündungshemmend uvm.
Neben einem ausführlichen Theorieteil findet der Leser etliche Seiten mit leicht umsetzbaren Rezepten.

Ich selbst verwende Kurkuma seit langer Zeit in der Küche und Curcumin-Kapseln erfolgreich bei div. Beschwerden.

Klaus Oberbeils Buch "Kurkuma - Die heilende Kraft der Zauberknolle" schafft eine effektive Grundlage, die Heilwirkung der Knolle zu verstehen und in der Praxis anzuwenden.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Detektive wider Willen

Die Detektive vom Bhoot-Basar

"Die Detektive vom Bhoot-Basar" wird gerade überall besprochen und beworben, sei es in Lieteraturmagazinen im Fernsehen, in Zeitschriften und auch ich habe es gelesen und kann nur bestätigen, dass es zu Recht in aller Munde ist. Allerdings möchte ich in meiner Rezension nicht zum xten Mal eine Kurzfassung des Inhalts wiedergeben. Dazu ist der Klappentext besser geeignet.

Deepa Anappara, eine indische Journalistin, die in Kerala, Indien geboren wurde und mittlerweile in England lebt, ist ein bildgewaltiger Debütroman gelungen, der trotz des schwierigen Themas den Leser immer wieder schmunzeln lässt. Gleichzeitig entsteht bereits von der ersten Seite an ein Lesesog und die Seiten fliegen nur so dahin. Das liegt zum einen an der Geschichte selbst, die so unglaublich spannend und dennoch grausamer Alltag in indischen Slums ist, zum anderen liegt es aber auch an Anapparas Sprache, die dicht und gleichzeitig ganz leicht ist und an der Art, wie sie ihren Protagonisten Leben einhaucht. Beim Lesen kann man fast den Müll der Slums riechen, den Smog sehen, der wie ein Nebel über allem hängt und man kann zusammen mit den kleinen Detektiven durch die Stadt streifen.

Ich lese häufig indische Literatur und liebe indische Autorinnen, die leider viel zu unterschätzt sind. Vielleicht trägt Deepa Anappara dazu bei, dass sie alle bekannter werden. Noch mehr hoffe ich, dass ich bald ein zweites Buch dieser begabten Autorin lesen kann.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Einen gesunden Rhythmus finden

Ayurveda for life - Planer

Seit vielen Jahre gestalte ich meine eigenen Bullet Journals anstelle von normalen Kalendern oder Online-Timern. Die Bullet Journals haben sich für meine Anforderungen am besten bewährt, da ich Platz für Ideen und Notizen benötige und mehr eintragen will, als ein regulärer Taschenkalender hergeben würde. Außerdem leite ich Seminare, Workshops sowie Kurse und plane oft ein Jahr im Voraus. D.h. jetzt plane ich schon das erste Halbjahr 2021. Dafür kam der Ayurveda for live Planer genau zur rechten Zeit, zumal ich mich recht gut mit Ayurveda auskenne und es in meinen Alltag integriere. Deshalb konnte ich den Planer sofort einem Praxistest unterziehen. Die Daten, d.h. Tag und Monat müssen handschriftlich eingetragen werden, so dass man nicht nur kalendarisch von Januar bis Dezember vorgehen kann, sondern mehr Flexibilität hat. Dies erfordert jedoch auch einen gewissen Aufwand. Davon bin ich mittlerweile abgekommen. Mir hätte es besser gefallen, wenn bereits die Daten und Feiertage eingetragen gewesen wäre, was auch Platz gespart hätte. Durch den Selbsteintrag bleibt oft eine Seite pro Monat in "Mein Wochenplan" leer und somit ungenutzt. Außerdem hätte es mir besser gefallen, wenn ich mehr Notizfelder bei jedem Monat gehabt hätte. Des Weiteren erscheint mir eine doppelte Dokumentation der Menstruation, d.h. sowohl auf Seite 37, als auch bei den einzelnen Tage, hätte es für mich nicht gebraucht. Von diesen kleinen Kritikpunkten abgesehen, gefällt mir der Planer sehr gut. Er gibt mir die Möglichkeit zur Reflexion und zur Sammlung neuer Ideen wie z.B. die "Monats- und Jahresreflexionen" oder die "To Do's und Not to do's". Der Kalender ist praxisnah und sehr übersichtlich. Den flexiblen Einband finde ich ebenfalls sehr sinnvoll. Ganz besonders interessant ist der ayurvedische Aspekt des Kalenders, die einzelnen Jahreszeiten bzw. Monate in Anlehnung an das Ritucharya anzupassen. Dabei handelt es sich um ein Leben im Rhythmus des Jahres; ich werde diese Idee definitiv dank des neuen Planers mehr berücksichtigen und dadurch bestimmt auch harmonischer durchs Jahr gehen zu können.

Der Planer ist ideal für Bullet Journal-Benutzer oder Taschenkalender-Besitzer, aber auch als neue Idee für alle die, die noch online planen. Ich hatte früher auch meine Termine im Online-Kalender oder Handy bis mir dies 2x abstürzte bzw. kaputt ging und die Daten unwiderruflich verloren waren. Seither verlasse ich mich nur noch auf die gute alte Papierform.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Zur falschen Zeit am falschen Ort

I Saw a Man

Owen Sheers schreibt Dramen, Gedichte und Sachbücher; "I saw a man" ist sein zweiter Roman. Wobei die Kategorie Roman nicht ganz zutrifft, denn er hat auch Elemente eines Thrillers.

Den Titel seines ...

Den Titel seines Romans „I Saw a Man“ entnahm Owen Sheers dem Gedicht „Antigonish“ (1899) von Hughes Mearns und zitiert daraus die erste Strophe: „Yesterday, upon the stair, I saw a man who wasn’t there." "I saw a man" bezieht sich auf eine Schlüsselszene im Roman, die ein Leben beendet und einige andere Menschen aus der Bahn wirft. Selbst das „who wasn’t there“ ist in diesem Kontext bedeutsam.

Damit beginnt auch das Buch: Ein Mann dringt scheinbar ohne böse Absichten in ein Haus von Freunden ein. Man ahnt jedoch von Anfang an, dass sich etwas Schreckliches ereignen wird. Bevor der Hörer allerdings mehr erfährt, spannt uns Sheers mit der ersten Hälfte des Buchs auf die Folter, in der man die einzelnen erst einmal Figuren kennenlernt. Rückblenden bringen den Hörer immer wieder zur Schlüsselszene zurück. Sheers verknüpft die Lebenswege von drei Männern, die sich auf ganz unterschiedliche Weise schuldig machen: der Schriftsteller Michael Turner, sein Nachbar Joshua Nelson sowie Major Daniel McCullen, der die Drohne steuerte, die Michaels Frau tötete. Sie war zur falschen Zeit am falschen Ort, so wie auch ihre Mann später zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Hauptthemen des Romans sind der Umgang mit Lügen und Täuschung, Verlust und Trauer, Traumatisierung, Schuld und Verantwortung.

Mich hat die gekürzte Lesung 7,5 Stunden bestens unterhalten. Devid Striesow, der dem Buch seine Stimme verlieh, trägt zu meinem Hörvergnügen viel bei.