Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2020

Netter, etwas spannungsarmer Krimi mit skurrilen Figuren und einer Portion britischem Humor

Hamish Macbeth und das Skelett im Moor

Der dritte Band der Reihe um den Dorfpolizisten Hamish Macbeth spielt diesmal nicht in seiner Heimatgemeinde, sondern in einer anderen, noch verschrobeneren Gemeinde in Schottland. Dieser Szenenwechsel hat dem Buch gut getan.

Wie gewöhnlich gibt es keinen durchgehenden Spannungsbogen, die Spannungsspitzen bleiben rar. Das tut dem Unterhaltungswert des Buches aber kaum einen Abbruch, dafür unterhalten die gekonnt gezeichneten, skurrilen Figuren und die trockenen Dialoge bestens.

Die locker, leichte Schreibweise tut ein Übriges das relativ kurze Büchlein zu geniessen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Gut und spannend - aber auch mit Längen und einer total "überhöhten" Protagonistin

Die steinerne Schlange

Zu einem ersten Eindruck verhilft die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Autorenpaar hat ja schon viele - zum Teil sehr gute und unterhaltsame - historische Romane verfasst. Meines Wissens nach jedoch noch nie die Römerzeit thematisiert - dies ist mit diesem Buch nun geschehen.

Das historische Umfeld wurde recht gut dargestellt, wenngleich mir hier ein wenig mehr Details gut gefallen hätten. Der historische Hintergrund wird im Anhang ganz kurz thematisiert, er ist aber im Roman kaum wiederzufinden. Anders als bei anderen Autoren werden hier nicht (bzw. nur marginal) historische Fakten mit einer fiktiven Geschichte verknüpft.

Die Geschichte selbst ist mal spannend und unterhaltsam, mal plätschert sie etwas langatmig dahin; zudem ist vieles vorhersehbar. Die Protagonisten sind zwar gut gezeichnet, sie strotzen aber nur so vor Klischees! Insbesondere die Hauptprotagonistin wird derart überhöht, dass der Leser sich fragen muss, woher dieses Mädchen dieses Wissen eigentlich her hat. Das bleibt natürlich offen. Mich hat diese "Beweihräucherung" einer Frau doch ziemlich abgestossen.

Nicht der beste historische Roman des Autorenpaares....!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Kleiner Fantasy-Appetithappen für zwischendurch - Action und Blut satt...

Spinnenzauber

Die wichtigste Information ist schon in der Kurzinfo enthalten: Das Buch sollte erst im Anschluss an Band 5 gelesen werden!

Ansonsten ist es eine kurze Novelle - Action (fast) pur mit ein paar schönen, blutigen Auseinandersetzungen. Locker und leicht geschrieben, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Für Leser der reihe sollte das Buch ein "MUSS" sein, für alle anderen ist es aus meiner Sicht weniger geeignet.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Düsterer historischer Thriller - mal brutal, mal langatmig, mal anrührend, mal widerwärtig

Einen ganz winzigen Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Ebenso wie die Bewertungen hier aus der Buchseite, gehen auch meine Leseeindrücke weit auseinander - ich habe es in der Überschrift ja schon angedeutet.

Das Buch ist in 4 Teile unterteilt, deren Handlung auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun hat. Erst im Nachhinein wird dem Leser das Verbindendes klar. Das ist zwar gut gemacht, unterbricht aber jedesmal den - ohnehin nur punktuell mal hohen - Spannungsbogen. Dazwischen gibt es leider auch eine Menge Leerlauf was mir ab und zu schon stark das Lesevergnügen eingeschränkt hat.

Dazu kommt der düstere, von allgegenwärtigen Sauforgien durchsetzte sehr direkte Schreibstil. Viele, viele Zeilen sind mit nichts anderem als solchen Besäufnissen gefüllt, oder mit endlosen Beschreibungen von Orts- und Strassennamen (auf schwedisch) durch die, die Protagonisten torkeln. Breit ausgewalzt wird auch die Krankheit des Cecil Winge mit immer gleichen blutauswerfenden Hustenattacken. Das kann einem den Genuss des Buches schon vergällen.

Der eigentliche Kriminalfall - mit all seinem Schrecken und seiner Brutalität - gerät in dieser Fülle Schilderungen des Umfeldes viel zu sehr in den Hintergrund.

Mir hat das Buch stellenweise sehr gut gefallen, stellenweise war ich aber auch sehr, sehr enttäuscht. Für mich bleibt ein Zwiespältiges Urteil zurück das mich sehr zögern lässt, dem zweiten Teil noch eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Romantisch-süsslicher erotischer Roman mit einem Spritzer BDSM

Broken Wildcat: Entfesselt

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Nachdem schon der erste Band der Reihe mich nicht sonderlich überzeugen ...

Nachdem schon der erste Band der Reihe mich nicht sonderlich überzeugen konnte, hat dieser zweite Band meine Meinung tendenziell bestätigt - nun gut eine leichte Verbesserung war denn doch zu bemerken.

Das "Strickmuster" ist gleich geblieben und wie bereits vermutet bekommt umzweiten Band der zweite Topf sein Deckelchen. Natürlich erst nachdem mehrer, mehr oder minder vorhersehbare Schwierigkeiten und Problemchen überwunden wurden. Sogar eine winzige Prise Spannung hat die Autorin in das Buch gestreut...!

Trotzdem ist dieses Buch weitgehend eher ein Liebesroman der stellenweise süsslich- romantisch daherkommt. Die erotischen Passagen sind schön geschildert, der übrige Schreibstil ist - na ja - sagen wir OK. Der Anteil BDSM ist gegenüber dem ersten Band etwas präsenter, bleibt aber vollständig im Soft-BDSM-Bereich. Ein wenig Bandage, ein Hauch Lustschmerz, ein paar sanfte Fesselspiele, das war es denn auch schon...!

Nur wenn sich die leichte Steigerung gegenüber Band 1 für die kommenden Bände fortsetzt und steigert, kann ich mich dazu durchringen der Reihe eventuell treu zu bleiben.