Profilbild von SingingBird

SingingBird

SingingBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SingingBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Je kälter der Winter desto wärmer das Herz

Alaska Love - Winter in Wild River

„Alaska Love – Ein Weihnachten in Wild River“ ist ein Buch, das altert wie ein guter Wein. Mit jeder umgeschlagenen Seite wurde es besser!

Erica ist eine karrierebewusste, abweisende und relativ einsame ...

Erica ist eine karrierebewusste, abweisende und relativ einsame Ärztin, die gerade besonders eins nicht gebrauchen kann: Urlaub. Zumindest denkt sie das als ihr das Krankenhaus zwei freie Wochen aufzwingt. Allerdings beginnt sie schnell damit, ihren Lebensstil in Frage zu stellen, als sie in ihre alte Heimatstadt Wild River zurückkehrt. Neben der Wiederfindung ihrer alten Schuldfreundin Cassie, hilft ihr auch der gutaussehene große Bruder von Cassie, Reed, der sich nach all den Jahren zu einem umwerfenden Barkeeper und Teamleiter des Search and Rescue Teams von Wild River entwickelt hat und der Erica von der ersten Sekunde an den Kopf verdreht.
Doch wird Erica diesen Wandel in ihrem Leben wirklich zulassen können? Oder hält ihr altes Leben sie weiterhin gefangen? Und wird auch Reed die Veränderungen in seinem Leben zulassen können?

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Zugegeben: zu Beginn war mir Erica unsympathisch. Sie war sehr selbstbezogen und hat mit ihrem Wahn, den Kontakt mit den Patienten möglichst bei Null zu lassen, auch einige ihrer ärztlichen Pflichten geradeheraus ignoriert. Allerdings hat sich meine Meinung von ihr, genauso wie ihre toxische Einstellung gegenüber ihrer Arbeit und ihrem Leben, über das Buch hindurch unglaublich verbessert.
Diese Wesenswandlung genauso wie die unglaubliche Wärme und Charakterechtheit der Bewohner von Wild River haben mir das Buch sehr sympathisch gemacht. Da kam dann auch tatsächlich eine wunderbare Weihnachtsstimmung in mir auf.

Mindestens genauso schön fand ich die aktionreichen Szenen bei den Einsätzen des Search und Rescue Teams. Sie waren spannend und einfallsreich und waren für mich eine positive Überraschung, da ich noch nie solche Szenen in einem Liebesroman, was das hier ja eigentlich ist, gelesen habe. Ich kann schon allein aus diesem Grund wirklich nur jedem empfehlen, das Buch zu lesen.

Als eine Kleinigkeit, die mir negativ aufgefallen ist, kann ich dafür das übermäßige Verwenden von Umschreibungen zwischen Reed und Erica nennen. Dadurch wurden die vorhandenen Sexszenen schnell langweilig und fühlten sich an wie stetige Wiederholungen.

Aber ein Glück lässt sich das Buch nicht nur darauf reduzieren und ich kann absolut sagen, dass ich das Buch genossen habe. Es könnte sogar ein beständiger Teil meiner alljährlichen Weihnachtslektüre werden. Es wurde mir dabei trotz der alaskischen Schneestürme sehr warm ums Herz. Wer zu dieser Jahreszeit also ein bisschen Liebe, Spannung und die Aussicht auf ein schönes Leben gebrauchen kann, liegt mit diesem Buch goldrichtig.

Von mir gibt es deshalb auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Unerwartet lustig, sarkastisch und doch voller spannender Verfolgungsjagden

Hex Files - Hexen gibt es doch

Ich habe die Leseprobe gelesen und mir sofort gedacht „Wow, bei dieser Leserunde muss in unbedingt mitmachen, das Buch ist genial!“. Damit lag ich absolut richtig, aber jetzt tut sich mir direkt ein neues Problem auf: der nächste Teil wird erst in ein paar Monaten veröffentlicht!

Die Hexe Ivy liegt gerne auf ihrer Couch, schaut Serien und trinkt Tee. Mit ihrem Job als Taxifahrerin macht sie sowohl im Privaten als auch auf Arbeit nicht mehr als das Notwendigste. Manche würden sie damit als „faul“ bezeichnen, aber in ihren Augen kann man es eher als „energiesparend“ bezeichnen.
Ihr wunderbarer, gemütlicher Alltag wird jedoch gehörig auf den Kopf gestellt als zwei Mitglieder von der Hexenorganisation „Heiliger Orden der Magischen Erleuchtung“ sie mit ihrer Nachbarin Eve, einem waschechten Workaholic, verwechseln und sie für die nächsten Monate an den kalten und effizienten Adeptus Winter gebunden wird.
Der Orden, dem Ivy selbst einmal angehörte, aus dem sie jedoch herausgeschmissen wurde, zeigt wenig Mitgefühl für ihre Situation und plötzlich muss Ivy dabei helfen, magische Verbrechen aufzuklären. Na soweit kommt‘s noch!

Ivy und Winter sind eine wirklich explosive, aber auch unglaublich lustige Mischung! Von ihrem ersten Treffen an haben sie sich in sarkastischen Kommentaren gegenseitig übertroffen und machen einander das Leben manchmal schwer. Und dann gibt es auch noch diese unterschiedliche Arbeitsmoral, die einfach nie aufhört, lustig zu sein. Noch besser wird es dann, als die beiden sich immer näher kommen und merken, wie der andere eventuell doch nicht ganz so faul oder doch nicht ganz so langweilig und herzlos ist. Genial!
Beide Charaktere haben mir total gefallen und waren, trotz ihrer Unterschiede, immer sehr gut nachvollziehbar.
Anfangs war Winter zwar ziemlich fies, doch Ivy konnte immer dagegen halten und ließ sich nie herunterbuttern. Generell ist sie einfach ein nachvollziehbarer, lieber Charakter, der so viel mehr ist, als andere denken, und der ein paar unorthodoxe Tricks in der Tasche hat. Ihr ist Ungerechtigkeit wiederfahren und das hat sie deutlich geprägt und trotzdem bleibt sie fair und handelt (fast) nicht impulsiv. Und die Höhe der Sympathie war, als sie tatsächlich im Pyjama zur Arbeit kam! Das nenne ich eine echte Alltagsheldin!
Winter ist auch mehr als seine Fassade zu vermuten gibt und ist dann auch sehr lieb mit Ivy, auch wenn er wohl immer wieder durch Ivys Fähigkeiten und Handeln überrascht wird.

Neben der kleinen, sich sehr langsam und natürlich entwickelnden Liebesgeschichte zwischen den beiden, ist die Story allerdings einfach der Hammer! Immer wieder habe ich mich von einem Verdächtigen zum nächsten geschlängelt und als dann endlich die Auflösung kam, bin ich lachend und rufend durch mein Zimmer gerannt, so sehr war ich mitgerissen (und überrascht). Einfach genial, total fesselnd geschrieben, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und mitzurätseln!

Und wenn das noch nicht Grund genug ist, das Buch zu lesen: es kommen auch Katzen vor (eine davon kann sogar sprechen)! Und diese Katzen sind einfach toll und mindestens genauso humorvoll wie ihr jeweiliges menschliches Gegenstück. Herrlich!

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen: Das Buch ist genial, hielt mich von der Leseprobe bis zum Epilog gefangen und ich will unbedingt mehr von dieser Welt, aber besonders von diesen genialen Charakteren! Gen-i-al!
Ich gebe 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle(, die Urban-Fantasy mögen und gerne mal wieder etwas Humor und Spannung in ihren Lesealltag bringen wollen).
Ich warte dann jetzt mal auf den zweiten Teil der Reihe!

• Fantasy
Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein mitreißendes Buch mit tollen, verletzten Charakteren

Feel Again

Schon beginnend mit dem Layout des Buches, dem netten Cover und der gut gewählten Schriftart für die Kapitelüberschriften (irgendwie mochte ich die total gerne), konnte dieses Buch absolut überzeugen. Aber bekanntlich zählen innere Werte und nun… die überragen das Layout nochmal um ein Vielfaches.

Sawyer ist eine junge, starke Frau mit einem Faible für die Farbe Schwarz und einer Leidenschaft für die Fotografie. Sie ist Studentin an der Woodshill Universität und eine Außenseiterin, die niemanden so wirklich an sich ranlässt, nichtmal ihre beste Freundin Dawn. Das ist auch kein Wunder nach ihrer schweren Kindheit.
Doch dann trifft sie den schüchternen Isaac, der genauso wie sie ein Außenseiter ist. Nach einer Nacht im Club scheinen sich ihre Wege wieder zu trennen, doch ist das nicht so einfach mit dem Schicksal und plötzlich findet sich Sawyer mit Isaac in einem absolut skurrilen Deal. Er hilft ihr bei ihrem Abschlussprojekt und sie hilft ihm dabei, sein Äußeres zu verändern um endlich Frauen aufreißen zu können. Doch ist nicht alles, wie es scheint, und bald fragt sich Sawyer, wer von ihnen beiden wirklich eine Veränderung nötig hat.

Mir hat das Buch von der Leseprobe bis zur letzten Seite ausnahmnslos gefallen. Die Charaktere waren authentisch, die Story mitreißend und das Leseerlebnis so genial, dass ich direkt meine hungrigen Leseraugen auf die anderen Bände aus dieser Reihe gerichtet habe. Ich bin begeistert!

Sawyer ist eine Frau, der schon viel Mist passiert ist und der das Leben noch immer keine Pause gönnen möchte. Daher kommt sie mit Veränderung nicht gut klar und hat riesige Probleme damit, anderen zu vertrauen. Sie scheint sich wohl zu fühlen, wie es ist, als ihr durch Isaac plötzlich ganz neue Seiten des Lebens gezeigt werden und sie hat sogar… Spaß.
Mir hat Sawyer als Charakter sehr gut gefallen. Ich konnte ihr Handeln und ihr Denken immer gut nachvollziehen und muss sagen, dass ich mich auch häufiger gegen Charaktere, die ich zuvor mochte, gestellt habe. Ich bin da teilweise richtig beschützerisch geworden und habe die Seiten praktisch verschlungen in der Hoffnung, dass es ihr bald besser geht. Es war wirklich mitreißend!

Isaac mochte ich auch recht gerne. Besonders die Szenen mit seiner Familie konnte ich mir immer gut vorstellen. Ich habe selbst eine ähnlich große Familie und gehe auch total darin auf, Zeit mit meinen jüngeren Geschwistern zu verbringen. Für mich war er ein interessanter, gut nachvollziehbarer Charakter.

Dawn, Sawyers beste Freundin, war ein absolutes Herz. Egal, wie oft Sawyer sie von sich stieß, sie war immer da, hat geholfen, sie unterstützt und sie getröstet. Sie ist mir immer mehr ans Herz gewachsen und ich kann gar nicht erwarten das Buch, in dem sie der Hauptcharakter ist, zu lesen.

Die Story war ein großes Auf und Ab. Immer wieder hat mein Herz geblutet oder sich vor Freude zusammengezogen. Ich war mal wütend, mal erleichtert. Mal habe ich meine Augen verdreht, mal haben sie die Liebe in den Seiten gierig in sich aufgesogen. Mona Kasten versteht es wirklich, den Leser auf eine emotionale Reise mitzunehmen und sie lässt einen erst wieder los, wenn man das Ende des Buches erreicht. Obwohl… nicht ganz, denn ich will ja auch die anderen Teile der Reihe jetzt lesen!
Ich bin auf jeden Fall in jeder Hinsicht überzeugt worden und kann dieses Buch nur an alle weiterempfehlen, die eine realistische, vorsichtige Beziehung sehen wollen, die sich Stück für Stück entwickelt und einen mit sich zieht. Von mir gibt es hier absolut verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Genau das Buch, das sich jeder Fantasyfan erträumt

Das Vermächtnis der Drachenreiter

Ich hatte Eragon bereits zuvor durch das Hörbuch kennengerlent, wollte das Werk allerdings auch nochmal in schriftlicher Form genießen und was soll ich sagen? Das Buch, das mittlerweile ein Klassiker zu sein scheint, ist und bleibt herausragend.

Der junge Eragon ist einer der wenigen aus dem Palancar-Tal, die sich in den Buckel, einen berüchtigten Gebirgszug, zum Jagen trauen. Bisher lief immer alles gut, doch dieses Mal passiert etwas Seltsames: ein großer blauer Stein taucht plötzlich direkt vor Eragon auf. Es ist wie Magie!
In der Hoffnung, gutes Geld für den Stein zu bekommen, nimmt Eragon ihn mit, jedoch möchte ihm keiner den seltsamen Stein abkaufen. Und bald ist das ohnehin nicht mehr möglich, denn aus dem vorgeblichen Stein schlüpft ein kleiner Drache!
Eragon nimmt sich des Drachens an und ahnt gar nicht, wie sehr er damit sein eigenes Schicksal sowie das Schicksal des Landes Alagäsia für immer verändert.

Da ich das Buch bereits kannte, stockte ich an manchen Stellen etwas und das Lesen dauerte etwas länger. Auch wurde ich stellenweise von der Fülle der Informationen etwas überrumpelt, sodass ich manche Stellen mehrmals lesen musste. Allerdings tat das meinem Gesamtbild des Buches keinen Abbruch.

Die Charaktere sind einnehmend und sympathisch, der Schreibstil ist Weltklasse und spannend, sodass man schnell mal 30 Seiten liest ohne es überhaupt wirklich zu merken, und das Worldbuilding war so detailliert und effektiv, dass ich mich direkt in die unterschiedlichen Orte hineindenken konnte. Die Bilder entstanden ganz von selbst hinter meinem inneren Auge.

Das Buch konnte mich von vorne bis hinten begeistern. Die Geschichte ist interessant, verbindet altbekannte Elemente mit einem neuen Twist und hat so viele Mysterien, dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Schließlich möchte man doch herausfinden, warum und wie manche Dinge geschehen, wer wirklich Freund und Feind ist und was hinter den Fassaden der dargestellten Welt noch für Magie und Trickserei schlummert.

Ich für meinen Teil kann gar nicht darauf warten, endlich zu erfahren, wie es weitergeht mit Eragon und seinem freundlichen Drachen Saphira.

Von mir bekommt „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“ 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung für wirklich jeden einzelnen Fantasyfan da draußen. Das Buch ist genau das, was ich mir in meinen schönsten Fantasy-Buchträumen vorstelle.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Phänomenal episches Ende

Verwandte Seelen

ACHTUNG! Spoiler aus dem zweiten Teil der Reihe „Das Schicksal des Halbblutes“!

ACHTUNG! Spoiler aus dem zweiten Teil der Reihe „Das Schicksal des Halbblutes“!

Nica Stevens lässt den Lesern und ihren Charakteren keine Atempause. Temporeich und voller Spannung führt sie uns in den dritten und letzten Teil dieser Reihe.

Fließend geht es vom zweiten Teil über in den dritten Teil von „Verwandte Seelen“. Der grausame Machthaber Dougal ist gefangen genommen und Jakes schwer verletzter Vater konnte gerade so noch gerettet werden.
Aber natürlich ist das nur ein temporärer Sieg. Trotz der freudigen Kunde von Sams Schwangerschaft, bleibt die Freude nicht lange und es bricht einem direkt zu Beginn das Herz als Esca zu einem neuerlichen Schlag ausholt und damit Jakes Clan hart trifft.
Sam und Jake werden wieder getrennt, doch dieses Mal scheint ein erneutes Zusammentreffen nicht möglich zu sein.

Dieser Band war so unglaublich spannend, facettenreich und einnehmend, dass man sich gar nicht vorstellen konnte, dass er das Ende der Reihe bilden sollte.
Eine unerwartete Wendung folgt der nächsten und mehr als einmal scheint alles verloren.

Das Buch ist ein emotionales Feuerwerk und ist so intensiv, dass ich mich nicht mehr davon lösen konnte. Ein Tief jagte das nächste Hoch, Loyalitäten, Liebe und Freundschaften wurden in Frage gestellt, um dann doch nochmal eine Renaissance zu erleben. Immer wenn ich nicht wusste, wie es jetzt noch weitergehen kann, wurde ich von einer erneuten Wendung überrascht und von der nächsten Szene mitgezogen.

Dieses Buch ist ein wahres Meisterwerk! Und es scheint die genialen vorherigen Bände noch einmal in sich überbieten zu wollen. Es ist ein absolut würdiges Ende für eine Reihe, die weit über dem Durchschnitt liegt!

Zum Ende hin wurde ich als Leser noch einmal so sehr schockiert, dass mir für einen Moment alle Hoffnung genommen wurde. Es war so emotional, überraschend und plötzlich, dass es mich praktisch umriss.

Dafür wurden alle Strapazen dann mit einem zuckersüßen Epilog abgerundet, der mein verwundetes Herz wieder aufblühen ließ.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sterne und nicht nur eine Leseempfehlung sondern sogar eine Leseaufforderung. Dieses Buch war erstaunlich. Diese ganze Reihe war bezaubernd! Und ich werde immer wieder zu diesen besonderen Büchern greifen! Genial!

Ah, und nochmal ein ganz großes, riesiges Lob an diese genialen Cover! Sie sind nicht nur alleinstehend prächtig und wunderschön sondern zeigen auch einen wunderbaren farblichen und inhaltlichen Übergang zwischen den verschiedenen Teilen der Reihe! Ich kann mich daran kaum sattsehen!