Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2020

Gelungene und spannende Rückkehr nach Lyaskye

Mailin ist wieder in der normalen Welt und wünscht sich nichts sehnlicher, als zu Liam zurückkehren zu können. Durch ihren Zauber ist sie mit ihm verbunden und durchlebt Nacht für Nacht seine Alpträume mit. Die Flucht in ihre Welt hat ihr nichts gebracht, denn Lyaskye ist noch immer präsent und Mailins Zeit läuft weiter ab. Zusammen mit Nathaniel gelingt es ihr, mit dem Cercerys ihres Vaters zurückzukehren und trifft auf die wahre Königin. So nimmt ein wahnsinniger Plan Gestalt an…
Das Buch wird wieder aus der Ich-Perspektive Mailins erzählt und ist gewohnt flüssig zu lesen. Auch diese gewisse Spannung ist wieder da. Schnell gelingt Mailins Rückkehr nach Lyaskye und man ist sofort wieder mittendrin in dieser wunderschönen, aber auch gefährlichen Welt.
Die Geschichte bleibt wieder schön spannend, es gibt wahnwitzige Pläne, deren Gelingen fraglich ist, es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch tragische Ereignisse. Mailin und Liam sind endlich wiedervereint, aber Liam hat trotzdem seine Geheimnisse und eigene, nicht ungefährliche, Pläne. Um die wahre Königin, die Lyaskyes Macht verkraften kann, zu befreien, muss Mailin an den Hof zurückkehren und sich dem falschen König Cassian stellen. Dieser lässt natürlich nichts unversucht, um Mailin zu quälen.
Die Geschichte hat mich erneut sehr gut unterhalten, der Erzählstil ist einfach besonders und die Handlung wird nie langweilig. Ich habe die ganze Zeit mit Mailin mitgefiebert, ob die Pläne am Ende alle wirklich aufgehen und sie mit Liam am Ende ein glückliches Leben führen kann. Das Ende dieses Buches ist dabei ziemlich gemein, aber lest selbst.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Lustige Märchen-Geschichte mit tollen Charakteren

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Die Prinzen von Snow, Rose, Rapunzel und Cinder sind entführt worden und das wollen sich die Prinzessinnen nicht gefallen lassen! Daher erstellen sie eine Töte- und Verhörliste um den Schurken zu finden, der dafür verantwortlich ist. Mit dabei ist Red, welche aber bisher ihr Happyend noch nicht gefunden hat. Dieser läuft eines Tages der Hipster-Werwolf Ever in die Falle und er hat die Prinzen gesehen. Anstatt ihn, wie die Liste es vorschreibt, zu töten, nimmt sie seine Hilfe an, um die Prinzen besser finden zu können. Dabei führt sie ihre Reise durch den Märchenwald bis hin nach Neverland und Wonderland.
Ich muss zugeben, ich war anfangs skeptisch, ob mir dieses Buch gefallen könnte. Die Inhaltsangabe hatte mich schon interessiert, aber ich bin kein Riesenfreund von Menschen, die ihren ganzen Tag der Social Media widmen. Gerade dieser Aspekt ist hier mit der klassischen Märchenwelt verknüpft. Die Prinzessinnen bloggen und instagrammen was das Zeug hält und ich war mir daher nicht sicher, ob mich das nicht auf die Dauer nerven würde. Also las ich erst einmal die Leseprobe und war positiv überrascht. Die Social Media sind nebenbei ins Geschehen eingeflochten und stören daher nicht, außerdem helfen sie später bei der Ermittlung und Selfie-Sticks werden zur Waffe umfunktioniert.
Die Geschichte wird überwiegend von Red aus der Ich-Perspektive erzählt und ist sehr angenehm zu lesen. Red war mir sehr sympathisch und ich fand es immer wieder erfrischend, wie sie ihre Freundinnen beschrieb. Sie hat als einzige noch kein Happyend und hegt daher ein wenig Selbstzweifel an sich. Außerdem ziehen sie die Prinzessinnen immer wieder damit auf. Doch wo die Prinzessinnen teilweise ziemlich dämlich sind, ist Red blitzgescheit. Nur Snow, die sich zur Anführerin des Ermittlerteams aufschwingt, hat mehr Grips in der Birne, aber auch ein Aggressionsproblem. Sie mochte ich gerade deshalb am meisten. Ich habe einfach eine Vorliebe für leicht irre Charaktere. xD Red hilft den anderen also bei der Suche der Prinzen und dazu werden alle bekannten Bösewichte abgeklappert. Dabei ist Red anfangs noch mit den Prinzessinnen unterwegs, kapselt sich aber dann mit Ever ab und verfolgt ihre eigene Spur. Dabei kommt dann noch das perfekte Gefühlschaos dazu, denn trotz Wolfsphobie, findet Red Ever immer anziehender. Als sie dann noch in Neverland auf Jaz, so wie Käptn Hook dort genannt wird, trifft, scheint ihr Gefühlschaos dramatische Auswüchse anzunehmen, denn auch dieser lässt sie nicht völlig kalt.
Ever ist ein Werwolf, der Red in eine Falle tappt und behauptet, die Prinzen in einer Kutsche gesichtet zu haben. Da er eine gute Story für sein Käseblatt sucht, bietet er Red seine Hilfe an. Doch hat er auch seine eigenen Geheimnisse. Ich fand Ever sehr nett und finde, er passt sehr gut zu Red.
Die Geschichte wechselt zwischendurch zu den Prinzessinnen, so dass wir als Leser mitverfolgen können, was die gerade so treiben. Deren Vorgehen endet meist im Chaos und sorgt für viele Lacher. Mit ein Highlight dieses Buches ist Spieglein, der ehemalige Zauberspiegel von Snows böser Stiefmutter. Dieser kann in jedem Spiegel erscheinen und ist der Spezialist fürs Hacken und Ausspionieren. Auch gefielen mir die anderen auftretenden Märchenfiguren sehr gut.
Es hat mir viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und ich bin froh, mich an dieses Buch herangetraut zu haben. Es hat viel Humor, romantische Szenen und ist mal etwas komplett anderes. Ich lese sehr gerne Märchenabwandlungen und diese hier ist etwas ganz besonderes. Allzu ernst sollte man das alles aber nicht nehmen und wer einfach eine gute Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig. Ich werde mir jedenfalls auch die anderen Teile zulegen, denn ich muss einfach wissen, wie es mit Red und den anderen weitergeht!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Voller Spannung und Romantik - Achtung, macht süchtig!

Chasing Darkness. Das Herz eines Dämons

Alana ist eine Dämonenjägerin, eine der besten. Und trotzdem wird sie als Frau nicht wirklich anerkannt. Da wird sie vor den König zitiert und dieser wünscht, dass sie einen Halbdämon heiratet. Dafür soll sie ihr Haus weiterführen dürfen. Doch Alana denkt gar nicht daran, sich mit dem Feind einzulassen. Auch Darius, der Halbdämon, wünscht keine erzwungene Heirat und so wird eine Vereinbarung getroffen, um dies zu verhindern.
Wir befinden uns in dieser Geschichte in einer Art postapokalyptischen Welt, in der es aber schon immer Magie und Hexen gab. Die Welt, wie wir sie kennen, wurde von Dämonen und ihrer finsteren Macht überrannt und so sind nur noch wenige kleine Städte übrig, die Magie schwindet immer mehr und auch Hexen gibt es nicht mehr viele. Die Natur stirbt und Dämonen lauern überall. Daher gibt es die Jägerfamilien. Diese sind auf die Dämonenjagd spezialisiert und manche von ihnen besitzen einen Hauch Magie.
So auch Alana. Sie ist eine sehr talentierte Jägerin und macht ihrer Familie alle Ehre. Sie war mir sofort sympathisch, denn sie ist sich ihrer Fähigkeiten zwar sehr bewusst, wirkt aber nie von sich eingenommen. Sie ist eine toughe Frau, die sich aber stark für die Menschen einsetzt, die sie liebt.
Darius ist ein Halbdämon und der Enkelsohn des Königs. Seine Mutter, die Prinzessin, soll einst einen Dämon geliebt haben, doch gelten Dämonen als nicht zu Gefühlen fähig. Darius selbst hatte kein leichtes Leben, ist aber trotzdem nicht verbittert und sehr gutherzig, was er auf sein menschliches Herz zurückführt. Er war mir auch sofort sympathisch, denn man kann ihn einfach nur gern haben.
Um die Heirat zu verhindern, schließen Alana und Darius eine Vereinbarung mit dem König. Sie sollen ihm einen mächtigen Gegenstand von den Dämonen holen. Auf dieser Reise begleiten sie Darius‘ Halbbruder Crimson, Alanas Bruder Aaron und die Hexe Lukardis. Dadurch entsteht eine illustre Reisetruppe, die gut für Unterhaltung sorgt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Alana und Darius erzählt. Dadurch erhält man einen sehr guten Einblick in die Gefühle der beiden. Der regelmäßige Wechsel von Kapitel zu Kapitel zwischen den beiden Perspektiven ist sehr gelungen und immer passend. Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Von Anfang an ist man mitten im Geschehen und es kommt keine Langeweile auf. Die Handlung bleibt durchweg spannend und zum Ende hin ist diese fast nicht mehr auszuhalten. Dabei ist immer eine Prise Humor enthalten, wobei da die Dialoge zwischen Alana und Darius die Highlights sind. Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz, denn zwischen den beiden entwickelt sich eine immer stärkere Anziehung.
Die Autorin versteht es sehr gut, viele Fragen aufkommen zu lassen, die aber nach und nach zum rechten Zeitpunkt beantwortet werden. Auch werden immer wieder erschreckende Erkenntnisse mit eingewoben, sodass man als Leser so einige Emotionen durchlebt. Viele Schicksale in diesem Buch sind wahrlich nicht schön… Doch gerade dieser Mix aus Grausamkeit, Spannung und Romantik macht unheimlich süchtig und man will das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Dieses Buch bietet auf jeden Fall eine sehr gute Unterhaltung und ich kann es nur jedem empfehlen, der gerne Romantasy und Fantasy liest. Ich liebe, liebe, liebe es! =D

Veröffentlicht am 16.04.2020

Spannende Rückkehr nach Draconica!

Dragon Tale - Herz des Drachen

Im zweiten Band von Dragon Tale meistert Monica ihr normales Leben in der Schule und ihre anderes Leben als Prinzessin von der Flügelklippe mittlerweile ganz gut. In Draconica regen sich allerdings neue und alte Bedrohungen und so hat Monica alle Hände voll zu tun.
Die Geschichte wird weiterhin von Monica in der Ich-Perspektive erzählt und wechselt wieder zwischen Erlebnissen ihres normalen Lebens und denen in Draconica. Hatte ich im ersten Band noch Schwierigkeiten mit langatmigen Stellen, so gibt es solche in diesem Folgeband nicht mehr. Man kommt wieder gut in die Handlung rein, es werden sehr geschickt Rückblenden an geeigneten Stellen eingefügt und so ist man jedes Mal wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge. In diesem Band lernen wir alle Königsfamilien und viele wichtige Feiertage Draconicas kennen. Natürlich bliebt es nicht friedlich, denn seit langer Zeit greifen die Bestillen wieder an! Und als wäre das nicht schon genug, muss sich Monica weiterhin mit dem geheimnisvollen Geisterjungen herumplagen und sich mit ihrem inneren Feuer auseinandersetzen.
Bei ihren neuen Abenteuern lernt Monica aber auch neue Freunde kennen und ihre bunte Truppe wird immer größer und vielfältiger. Die neuen Freunde habe ich alle sofort gemocht und man merkt in diesem Buch wirklich sehr, wie viel Liebe und Mühe die Autorin in ihre Charaktere steckt. Sie alle sind einfach einzigartig! Leider passieren auch einige grausame und traurige Dinge und man muss sich von dem ein oder anderen Charakter leider verabschieden. Die Ereignisse des Buches spitzen sich zum Ende immer mehr zu und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Generell zieht sich eine gewisse Spannung durch die ganze Geschichte. Auch schafft es die Autorin immer wieder, einen zu überraschen und eine vermeintlich friedliche Situation in ihr Gegenteil zu verkehren. Keine Sorge, der Humor kommt in diesem Buch natürlich auch nicht zu kurz.
Mir hat diese Fortsetzung sehr gut gefallen. Gegenüber dem ersten Band hat sich die Autorin hier noch gesteigert, von daher gibt es diesmal auch die volle Punktzahl. Wer den ersten Band mochte, wird den zweiten lieben! Ich warte nun sehnsüchtig auf Band 3 =)

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein wahrhaft dunkles Märchen!

Rosen & Knochen

„Rosen und Knochen“ ist eine kurze Novelle, die den Leser in eine dunkle Märchenwelt einführt. Rose und Muireann, bekannt unter ihren Decknamen Rosenrot und Schneeweißchen, sind Dämonenjägerinnen und verdienen sich ihr Brot, indem sie böse Kreaturen erledigen. Das alles scheint immer schnell und erfolgreich vonstatten zu gehen, doch ihr aktueller Fall stellt sich als aufwendiger heraus. Sie müssen dem Geist einer Hexe das Handwerk legen, doch dieser gibt sich nicht so schnell geschlagen und die beiden merken schnell, dass dieser Fall sie an ihre die Grenzen bringt.
Die Geschichte spielt in einer Märchenwelt, es gibt Kobolde, Hexen und Geister, doch dringt so langsam der christliche Glaube in die Welt. So kommt es, dass Magie immer weniger gern gesehen wird. Eine Tatsache, die für Muireann vielleicht einmal bedrohlich werden könnte. Denn sie verbirgt ein Geheimnis, dass sie nicht einmal Rose anvertrauen mag.
Diese Geschichte wird zu Recht als dunkles Märchen betitelt, denn hier kommen die grausamen Elemente der alten Märchen durch. So handelt es sich hier bei der verstorbenen Hexe um eine grausame Gesellin mit einer riesigen Auswahl an Messern und einem großen Ofen. Die Geschichte behandelt also eine dunkle Version von „Hänsel und Gretel“.
Erzählt wird das Geschehen aus der Perspektive Muireanns, in der Ich-Form. Dadurch erfährt der Leser viel über ihre Vergangenheit, ihrer Beziehung zu Rose und erahnt nach und nach, was sie verbirgt. Zusammen mit ihr erkundet der Leser das Grundstück der Hexe, wodurch die Spannung dauerhaft aufrecht erhalten bleibt. Man weiß nie, was für grausame Dinge die beiden Jägerinnen als nächstes entdecken und welche Abwehrmaßnahmen der Geist der Hexe ergreift. Hinzu kommen noch die Visionen, wenn Muireann bestimmte Gegenstände berührt. Diese sind immer kursiv gedruckt und erzählen die Rückblenden von Gretl, die der Hexe entkommen sein soll, indem sie diese getötet hat.
Rundum ist dies ein wahrhaft dunkles Märchen für nicht allzu zart besaitete Leser. Hoffentlich bekommen wir noch mehr davon! =)
Das Buch enthält noch die Kurzgeschichte „Der Flötenspieler“ und ein Nachwort des Autors über Märchen.