Profilbild von Kathi_Booklover

Kathi_Booklover

Kathi_Booklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathi_Booklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Jahreshighlight!

Game of Gold

Klappentext:

„Niemand darf erfahren, dass Lou eine Hexe ist. Denn sie will weder auf dem Scheiterhaufen enden noch auf dem Opferalter der mächtigen Weißen Hexe, die sie sucht. Um sich im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar machen zu können, stiehlt Lou einen magischen Ring. Leider wird sie dabei ausgerechnet vom Hexenjäger Reid entdeckt. Zwar gelingt es ihr, ihre wahre Identität vor ihm zu verbergen, aber entkommen kann sie ihm nicht. Denn der Erzbischof befiehlt den beiden, zu heiraten. Plötzlich findet sich Lou als Frau eines Hexenjägers wieder, dem sie zudem gegen ihren Willen immer näher kommt …“

10 von 10 Sternen

Der Einstieg in das Buch viel mir nicht sehr schwer, da der Schreibstil flüssig lesbar war und man direkt in der Handlung drin ist. Die eingestreuten französischen Sätze und Begriffe haben mir ausgesprochen gut gefallen.
Unterschiedlicher hätten Lou und Reid zu Beginn des Buches gar nicht sein können. Lou hält gar nichts von gesellschaftlichen Konventionen, spricht aus, was ihr auf dem Herzen liegt und ist unglaublich frech. Reid hingegen hält sich penibel an jede Regel und läuft bei der leisesten Zweideutigen Bedeutung knallrot an. Ich fand es wunderschön mitzuerleben, wie diese grundverschiedenen Charaktere zunächst ein Verständnis füreinander entwickelten und sich später ineinander verliebten. Es war phantastisch zu lesen, wie sie zusammen und in ihrer Beziehung gewachsen sind und sich den Tücken des Lebens gemeinsam gestellt haben. Die Dialoge zwischen Lou und Reid sind teilweise zum Totlachen und die Romantik zum Dahinschmelzen. Die Gefühle sind bei mir vollkommen angekommen und waren auch sehr gut nachvollziehbar.
Gerade am Ende wurde ich von vielen Wendungen und Offenbarungen doch ziemlich überrascht, wodurch ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es wurde mit jeder Seite spannender und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Zum Glück endet das ganze nicht mit einem fiesen Cliffhänger, wodurch die Wartezeit auf den nächsten Teil nicht ganz so schlimm ist.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich diese Buch definitiv nochmal lesen würde bzw. werde und es jedem Fantasy-Liebhaber nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Magische Welt mit starken Frauen!

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Klappentext:

„Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …“

10 von 10 Sternen

Der traumhafte Schreibstil von Elizabeth Lim konnte mich von der ersten Seite an voll und ganz fesseln und hat mir den Einstieg in die Geschichte sehr einfach gemacht.

Ich fand Alandi und die komplette Welt, die jene erschaffen hat, äußerst interessant, da sich hinter jeder Ecke ein Geheimnis verbirgt und es so unendlich viel zu entdecken gibt. Teilweise hatte ich das Gefühl von den Gerüchen und Geschmäckern, die die Autorin beschreibt, umgeben zu sein. Auch die Einwebung von Aspekten aus verschiedenen Märchen hat mir wirklich zugesagt. Das alles hat mich voll und ganz in seinen Bann gezogen. Ich wurde vollkommen mitgerissen und mit unerwarteten Wendungen konfrontiert. Der Klappentext verrät nicht annähernd, was einen alles erwartet. Am liebsten hätte ich das Buch keine Sekunde mehr aus der Hand gelegt!

Maia war mir schnell sympathisch, da ich einige ihrer Einstellungen teile (zB. das meine Familie an erster Stelle steht oder ich mich nicht einfach meinem vorgesehen Schicksal ergebe). Mir gefällt ihre Kämpfernatur und, dass sie nicht aufgibt, auch wenn alles unmöglich erscheint. Sie ist ein Vorbild für jedes Mädchen und jede Frau, sich nicht seinem Schicksal zu ergeben, sondern für seine Rechte und eine Gleichberechtigung einzusetzen. Sie ist aber nicht die einzige starke Frau in diesem Roman.

Auch Edan hat sich schnell einen Weg in mein Herz geschlichen. Ich fand seinen Charakter mysteriös und wollte unbedingt hinter all seine Geheimnisse sehen. Im Laufe der Geschichte hat man vieles über ihn und seine Lasten gelernt. Durch kleinen Gesten und seine liebenswürdige Art hat er mich nur noch mehr für sich eingenommen. Er gehört ab sofort zu einem meiner liebsten Bookboyfriends!

Es gab aber ebenfalls Charaktere, die ich von Beginn an nicht ausstehen konnte beziehungsweise denen ich misstraut habe. Diese konnten mich trotzdem mit manchen Geheimnissen von ihnen eiskalt erwischen.

Die Geschichte war einfach nur spannend und fesselnd und mit tiefen Gefühlen gespickt, die Charaktere realistisch und zum größten Teil auch liebenswürdig, ihre Entwicklung teilweise beeindruckend und die Liebesgeschichte herzerwärmend.

Ich fange jetzt schon an die Tage zu zählen, bis der zweite Teil erscheint; auch wenn noch kein ET bekannt ist.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Lebensnaher Liebesroman!

Wie der Klang deines Herzens

„Die Musik verbindet ihre Seelen
Das Schicksal trennt ihre Herzen

„Die Musik verbindet ihre Seelen
Das Schicksal trennt ihre Herzen
Die Balletttänzerin Leah hat das Gefühl, nirgendwo hineinzupassen. Bis sie den Cellisten John kennenlernt. John, der ihren Traum an der Juilliard zu studieren teilt. Doch nicht nur seine Musik lässt ihr Herz höherschlagen, sondern auch seine eisblauen Augen lösen ein verbotenes Kribbeln in ihrem Bauch aus. Verboten, weil Leah einen Freund hat.
Der Cellist John hat bisher nur für die Musik gelebt und sich zu verlieben gehörte nicht zu seinen Plänen. Als Leah jedoch zum ersten Mal zu seiner Musik tanzt, ist es um ihn geschehen. John weiß, dass er Leah seine Gefühle nicht gestehen darf, doch als ihr Herz in tausend Stücke bricht und das Schicksal sie auseinanderreißt, fasst er den Mut, um sie zu kämpfen.“

9,5 von 10 Sternen

Ich bin wie schon bei "Augenblicke für die Ewigkeit" super in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil ist einfach nur klasse!
Leah und John waren mir schnell sympathisch und ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühlswelt  hineinversetzten. Meiner Meinung nach war das Knistern zwischen den beiden nach den ersten paar Seiten schon deutlich spürbar. Allerdings war für mich nicht jede ihrer Entscheidungen vollkommen nachvollziehbar.
Der Einzige, welchen ich von Beginn an nicht wirklich leiden konnte, ist Adam. Diese Abneigung kann ich gar nicht richtig an einer Sache festmachen; sie war einfach von Beginn an da und hat sich im Laufe der Erzählung nur verstärkt.
Die Geschichte hat wundervoll gezeigt, welche verschlungene Wege das Leben manchmal geht, bevor man sein Ziel oder Traum erreicht; wichtig ist nur, dass man nicht aufgeben und seine Träume nicht wegschmeißen darf. Auch wenn Leah und John öfters an sich selber, ihren Gefühlen und ihren Träumen gezweifelt haben, haben sie dennoch nie wirklich aufgegeben und nach einer kurzen Pause weitergekämpft bzw. ihrem Weg bestritten.
Manche Wendungen in der Geschichte hatte ich schon vermutet, andere wiederum haben mich vollkommen überrascht. Meiner Meinung nach war es eine gute Mischung aus vorhersehbar und überraschend. Insgesamt ist die Geschichte sehr schön erzählt, manchmal schmerzhaft und wunderbar nah am Leben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zwei „echten“ Menschen schon einmal ganz ähnlich ergangen ist.
Das Ende fand ich ein wenig zu viel des Guten. Ich weiß nicht, ob die große Frage von John notwendig gewesen ist. Für mich hätte das Ende auch super ohne funktioniert. Zudem hätte es mir besser gefallen, wenn es ein wenig ausführlicher erzählt worden wäre, damit es nicht ganz so hektisch am Ende ist.
Ich beende die Geschichte von Leah und John nur schweren Herzens, da ich die beiden in mein Herz geschlossen habe und gerne mehr über ihr Leben lesen würde.
Das Buch kann ich also, genau wie „Augenblicke für die Ewigkeit“, nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Elfen und Orks mal ganz anders!

Elfenkuss

Klappentext

Klappentext

„Durchscheinend blau und weiß sind sie und erschreckend schön, die flügelartigen Blütenblätter, die der 15-jährigen Laurel eines Morgens aus dem Rücken wachsen. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund David versucht sie, herauszufinden, was mit ihr geschieht. Doch erst als sie in dem verwunschenen Wald hinter ihrem Elternhaus auf den faszinierenden Tamani trifft, erfährt sie die unglaubliche Wahrheit: Laurel ist eine Elfe, die als kleines Kind zu den Menschen gesandt wurde, um das Tor nach Avalon zu beschützen. Sie weiß, am Ende wird sie sich entscheiden müssen: zwischen ihrem Leben als College-Mädchen und ihrer Bestimmung, vor allem aber zwischen dem attraktiven David und dem Frühlingselfen Tamani, dessen grüne Augen sie nicht mehr loslassen …“

Das Cover von Elfenkuss finde ich persönlich wunderschön; die strahlenden Augen und die zarten Flügeln passen für mich perfekt zusammen und ähneln in mancherlei Hinsicht auch den Beschreibungen im Buch.
Der Schreibstil ist angenehm, leicht verständlich und schnell lesbar; man fliegt gefühlt durch die Geschichte.
Aprilynne Pike beschreibt in ihrem Werk eine ganze neue Art von Elfen und Orks, von denen ich so noch nie gelesen oder gehört habe.
Im Mittelpunkt steht Laurel, die mir durch ihre offene, loyale und natürliche Art von Beginn an sympathisch war. Auch Tamani hatte sofort einen Platz in meinem Herzen sicher mit seiner charismatischen, neckenden und freundlichen Art.
Nur David fand ich persönlich ein bisschen nervig, was allerdings nicht an dem Charakter selber liegt, sondern an der Dreiecksbeziehung von ihm, Tamani und Laurel, in der ich Tamani eindeutig bevorzuge.
Es wird schnell deutlich, dass Laurel sich von den Anderen unterscheidet, wodurch die Detektivarbeit von ihr und David beginnt. Diese fand ich super ausgestaltet und stellte für mich als Naturwissenschaftsstudentin einen nachvollziehbaren Ansatz dar.
Durch Tamanis Einwirken kommen Spannung und Reibereien in die Geschichte, die das Suchtpotential enorm steigern.
Das Ende hält noch einmal ungeahnte Wendungen für einen bereit und lässt auf einen spannenden Fortgang der Tetralogie hoffen. (Kleiner Spoiler: Ich fand die nachfolgenden Teile auch wunderbar und die Reihe gehört zu meinen Lieblingen!)
Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen, der auch mal Jugendfantasy liest!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Einzigartige Dystopie!

Das verbotene Eden 1

Klappentext:

„Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den »dunklen Jahren« leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen.
Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der 17-jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer ...“

„Das verbotene Eden - David und Juna“ war das erste Buch, welches ich von Thomas Thiemeyer gelesen habe und ich bin sehr begeistert von der realistischen, düsteren Zukunfstwelt, die er in seinem Roman geschaffen hat. Im Laufe der Trilogie erfährt man den Grund für die Spaltung der Geschlechter, der meiner Meinung nach tatsächlich eintreten könnte.

Man lernt in der Geschichte sowohl die Sicht von Juna als auch die von David kennen und bekommt so die Wandlung der Beiden aus verschiedenen Blickwinkel mit.
Juna und David entwickeln sich durch ihre Bekanntschaft und die Gefühle, die sie entwickeln, weiter.
Ich konnte mich super in beide hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden.
Luna lernt man als starke, selbstbewusste Kämpferin kennen, die für ihre Einsichten und die der Frauen einsteht. Sie steht voll und ganz hinter dem Männerfeindlichem Bild des weiblichen Geschlechts.
Dem entgegen gibt es den friedvollen Mönch David, der ihm geheimen verbotene Liebesgeschichten liest und die Haltung der Männer nicht ganz nachvollziehen kann.
Beide erleben entgegengesetzte Entwicklungen; so lernt Luna eine weiche Seite an sich kennen und beginnt ihre Vorurteile gegenüber den Männern zu hinterfragen und David erkennt seine kämpferische Seite, um sich für das einzusetzen, was er liebt und an das er glaubt.

Die kurzen Kapitel und der angenehme Schreibstil haben es einem leicht gemacht, in die Geschichte hinein zu kommen und das Buch im Nu zu verschlingen.
Außerdem lässt die Spannung meiner Meinung nach nie nach, ob es nun durch Konflikte mit anderen, verbotene Gedanken oder Fluchten/Kämpfe der Fall ist.

Für mich war nach diesem Reihenauftakt klar, dass ich weiter lesen muss!
Ich möchte dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, denn ich finde der Autor und seine Trilogie haben viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Ein grandioser Anfang!