Cover-Bild Elfenkuss

Anne Brauner (Übersetzer)

Ein Mädchen zwischen zwei Jungen - eine Liebe zwischen den Welten

Veröffentlicht am 13.11.2019

wunderschöner Start in die Elfengeschichte

Laurel ist anders als die anderen. Wie anders wird ihr nur nach und nach bewusst.

Laurel geht ganz neu in die Schule. Sie ist umgezogen und wurde bisher zu Hause unterrichtet. In der Schule findet sie in David und Chelsea neue Freunde. David geht mit ihr durch dick und dünn. Als ihr Vater plötzlich erkrankt steht er ihr unterstützend zur Seite.
Warum hat sie so einen Drang nach ihrem alten Zuhause und wie kann sie verhindern, dass es verkauft wird? Kann der Junge aus dem Wald, Tamani, ihr dabei helfen?

Elfenkuss hat ein wunderschönes Cover, das mich gleich angesprochen hat. Es wirkt mit dem Flügel, oder Blatt vor dem Gesicht schon elfisch.
Die Geschichte geht gleich interessant los. Laurel scheint ein nettes Mädchen zu sein und braucht ein bisschen Unterstützung , um auf andere Menschen zu zu gehen. Da kommt David gerade recht. Er sagt was er denkt und nimmt sie gleich unter ihre Fittiche. Auch Chelsea ist erschreckend ehrlich, so dass Laurel gleich weis wo sie mit ihr dran ist.
Als Laurel entdeckt das sie anders ist als andere steht ihr David unterstützend zur Seite. Es ist schön jemanden zu haben, mit dem man sich austauschen kann. Ich finde David sehr offen und herzlich .Ein Freund wie ihn sich so manche Mutter für ihre Tochter wünschen würde.
Spannend wird es als der Vater von Laurel plötzlich erkankt und man nicht weiß ob er je wieder gesund wird. Das reißt eine Familie von heute auf morgen ziemlich runter, und wenn dann wie in den USA üblich nicht alle gesetzlich krankenversichert, sondern jeder privat versichert ist, kann solch ein längerer Krankenhausaufenthalt schon riesige Löcher in eine Familienkasse reißen.
Da ist es gut, wenn man noch etwas hat was man veräußern kann, um diese Löcher zu flicken.
Aber was wenn das nicht veräußert werden darf?
Davon weiß nun ja aber nur Laurel näheres und die hat ganz schön zu kämpfen um alles zu retten.
Wie gut das es da auch noch den Jungen aus dem Wald gibt. Tamani. Wie steht er zu Laurel? Kann er sich gegenüber David behaupten? Laurel steht zwischen den zwei Jungs und ist eigentlich von beiden auf ihre eigene Art und Weise angetan.
Wie wird sie sich letztendlich entscheiden? Und was für Abenteuer muss sie noch bestehen?
Alles in allem ein sehr gelungener Jugendfantasyroman, der auch mich als Erwachsene noch begeistern konnte.Ich bin schon gespannt wie es im nächsten Teil "Elfenliebe" weiter geht.

Ich kann ihn für Leser, die sich ein wenig Träumereien um Elfen und ein Elfenland hingeben können, aber auch einen Kampf um das Bestehen des Reiches ertragen, auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Elfen und Orks mal ganz anders!

Klappentext

Klappentext

„Durchscheinend blau und weiß sind sie und erschreckend schön, die flügelartigen Blütenblätter, die der 15-jährigen Laurel eines Morgens aus dem Rücken wachsen. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund David versucht sie, herauszufinden, was mit ihr geschieht. Doch erst als sie in dem verwunschenen Wald hinter ihrem Elternhaus auf den faszinierenden Tamani trifft, erfährt sie die unglaubliche Wahrheit: Laurel ist eine Elfe, die als kleines Kind zu den Menschen gesandt wurde, um das Tor nach Avalon zu beschützen. Sie weiß, am Ende wird sie sich entscheiden müssen: zwischen ihrem Leben als College-Mädchen und ihrer Bestimmung, vor allem aber zwischen dem attraktiven David und dem Frühlingselfen Tamani, dessen grüne Augen sie nicht mehr loslassen …“

Das Cover von Elfenkuss finde ich persönlich wunderschön; die strahlenden Augen und die zarten Flügeln passen für mich perfekt zusammen und ähneln in mancherlei Hinsicht auch den Beschreibungen im Buch.
Der Schreibstil ist angenehm, leicht verständlich und schnell lesbar; man fliegt gefühlt durch die Geschichte.
Aprilynne Pike beschreibt in ihrem Werk eine ganze neue Art von Elfen und Orks, von denen ich so noch nie gelesen oder gehört habe.
Im Mittelpunkt steht Laurel, die mir durch ihre offene, loyale und natürliche Art von Beginn an sympathisch war. Auch Tamani hatte sofort einen Platz in meinem Herzen sicher mit seiner charismatischen, neckenden und freundlichen Art.
Nur David fand ich persönlich ein bisschen nervig, was allerdings nicht an dem Charakter selber liegt, sondern an der Dreiecksbeziehung von ihm, Tamani und Laurel, in der ich Tamani eindeutig bevorzuge.
Es wird schnell deutlich, dass Laurel sich von den Anderen unterscheidet, wodurch die Detektivarbeit von ihr und David beginnt. Diese fand ich super ausgestaltet und stellte für mich als Naturwissenschaftsstudentin einen nachvollziehbaren Ansatz dar.
Durch Tamanis Einwirken kommen Spannung und Reibereien in die Geschichte, die das Suchtpotential enorm steigern.
Das Ende hält noch einmal ungeahnte Wendungen für einen bereit und lässt auf einen spannenden Fortgang der Tetralogie hoffen. (Kleiner Spoiler: Ich fand die nachfolgenden Teile auch wunderbar und die Reihe gehört zu meinen Lieblingen!)
Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen, der auch mal Jugendfantasy liest!

Veröffentlicht am 01.01.2017

Elfenkuss

Elfenkuss ist der erste Band der Elfen-Reihe von Aprilynne Pike.

Elfenkuss ist der erste Band der Elfen-Reihe von Aprilynne Pike.
Die 15-Jährige Laurel ist von ihren Eltern zu Hause unterrichtet worden von klein an. Als sie endlich auf eine normale Schule darf, lernt sie David kennen mit dem sie sich direkt versteht. Doch als Laurel an einem Morgen plötzlich mit Blütenblättern auf dem Rücken aufwacht, versucht sie mit David herauszufinden was los ist. Vor ihren Eltern verheimlicht sie dies erstmal.
Als auch noch Tamani auftaucht, erfährt Laurel die ganze Wahrheit: Sie ist eine Elfe, wie Tamani, nur das Laurel zu den Menschen geschickt worden ist als Kind, um das Tor zwischen der Welt der Menschen und der Welt der Elfen zu beschützen. Nun steht Laurel zwischen der Entscheidung, ob sie weiter als Mensch leben will oder ihrer Bestimmung folgen möchte. Zugleich kann sie sich nicht entscheiden, ob sie Tamani oder David wählen soll.

Ich fand den ersten Band gut, anfangs habe ich die Reihenfolge vertauscht von den Büchern, aber dann als ich endlich Band 1 begonnen habe, wollte ich es nicht mehr los lassen. Laurel benimmt sich geistig älter als 15 Jahre, was sie zwar auch ist, aber sie weiß es halt nicht. Auch wie sie versucht den Buckel auf ihren Rücken zu identifizieren, war spannend, da sie halt nichts mehr von ihrer Herkunft wusste, obwohl sie mit drei zu ihren Eltern vor der Tür abgesetzt worden ist.
Zugleich mochte ich auch die Nebenfiguren und habe auch für se gehofft, das alles immer gut wird.
Mir gefiel es nach wie vor und ich habe auch die anderen drei Bücher gelesen. Daher bekommt das Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Gehört zu meinen Lieblingsbüchern

9 Sterne
(Den Klappentext findest du unten)

9 Sterne
(Den Klappentext findest du unten)
Eine weitere Fantasy Geschichte mit Love-Story; ABER endlich mal eine andere, nicht 0/8/15! Warum es sich wirklich lohnt in dieses Buch einzuschmökern, kannst du hier nachlesen.

Autorin: Aprilynne Pike
Veröffentlichung: 12. März 2012
Verlag: cbj (Fantasy)
Seitenzahl: 347

Inhalt

Auch wenn mich der Klappentext nicht umgehauen hat, hat es dann doch der Inhalt! Die Handlung kam zügig ins Rollen und es wurde nie langweilig oder vorhersehbar. Außerdem ist es endlich (!!!) mal nicht eine Love-Story mit dem unnahbaren, sexy Mann, sondern eine durchaus realistische Liebesgeschichte, mit einem sympathischen Gespräch und einem sympathischen, jungen Mann. Außerdem hat die Protagonistin interessante Eigenschaften, die sich nach und nach in der Geschichte aufklären, ohne dass irgendetwas übertrieben wirkt. Auch die Elfen sind nicht den Legenden nach typisch beschrieben, sondern unter ganz neuen Aspekten. Der Leser taucht in eine neue magische Welt ein!

Schreibstil & Weitere Kritik

Insgesamt lässt sich das Buch sehr flüssig lesen (ich habe es an einem Tag verschlungen). Auch wenn das Buch aus einer personalen Erzählerperspektive geschrieben ist, fühlt man sich jederzeit wie die Protagonistin. Eine Kunst, die nicht jeder Autor so genial wie Pike beherrscht.
Auch die Namenswahl lässt den Leser noch tiefer in die Geschichte eintauchen, da es selten verwendete Namen sind gibt es daher keine vorherigen Assoziationen zu den Hauptfiguren. Leider fehlt gelegentliche eine wiederholte Beschreibung der Hauptfiguren, sodass mir eine bildliche Vorstellung dieser zum Ende hin doch eher schwer gefallen ist.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle es gern allen Fantasy Fans weiter. Besonders begeistert hat mich die Liebesgeschichte, die es so leider nur noch selten zu lesen gibt sowie die Handlung, die die Legenden auf eine interessante Art und Weise ändert.

Lieblingszitat:
(In meiner Ausgabe S. 14): „Ein typisch mütterlicher Rat. Nett, ehrlich und nicht zu gebrauchen.“

Autorin: Gingh

Veröffentlicht am 16.08.2018

zauberhafte Fantasy

Ja, da gibt es mal nix zu meckern.
Cover ist wunderschön, der Titel vielversprechend und das ganze Buch sehr ideenreich.

Ja, da gibt es mal nix zu meckern.
Eine riesige Blüte, die auf dem Rücken wächst (in der Pubertät) zaubert schöne Bilder vor die Augen der Leser (innen).
Ein junges Mädchen zwischen einem verlässlichen, sympathischen (menschlichen) Freund und dem mystischen, undurchsichtigen Elfen, da darf man gespannt sein.
Eindeutig lesenswert.