Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Leicht, wie ein Sommertag am Meer

Pension Herzschmerz

Erzählt wird die Geschichte dreier Freundinnen, die zum ersten Mal zur gleichen Zeit Singles sind. Der Handlungsort ist die wunderschöne Nordseeinsel Norderney. Hier wollen die Mädels eine Pension übernehmen und Menschen, die an Liebeskummer erkrankt sind, heilen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ein roter Faden läuft durch das Buch. Die Geschichte ist sicherlich ein Traum, den sich so mancher Mensch gerne erfüllen möchte. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und den Mädels gewünscht, dass sie ihren neuen Lebensmittelpunkt auf der Insel finden werden. Dieses Buch macht Lust auf einen Sommerurlaub am Meer, mit tollen Restaurants, netten Menschen, gutem Wetter und Entspannung. Gerade in der momentanen Zeit freue ich mich über Bücher, die uns ein Stück Normalität und Freude auf entspannte Tage am Meer zurückbringen. Lesenswert - ganz unbedingt.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Schließt sich eine Tür im Leben, geht irgendwo anders eine auf

Die Liebe ist ein dicker Hund

"Die Liebe ist ein dicker Hund" erzählt die Geschichte von Franzi, einer jungen Frau, die denkt, dass sie in einer glücklichen Beziehung lebt. Doch diese Denke ändert sich flott, denn ihre Mutter geht ohne große Worte nach Spanien, ihr Mann auf einen angeblichen Selbstfindungstrip nach Asien und ihr Halbtagsjob endet.

So steht sie da, in ihrem geliebten Haus mit dem dicken Hund ihres Mannes, aber ohne Geld. Das ändert sich als ihr Nachbar in ihr Leben tritt.

Die Geschichte ist locker und leicht geschrieben. Ich konnte mich schnell in die Protagonistin und deren Umfeld einlesen und habe die Geschichte mit allen Irrungen und Wirrungen genossen.

Wer Lust auf ein feel-good-Buch hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

• Humor
Veröffentlicht am 27.04.2020

Die Weisheit kommt im Alter...

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

Auf das Erzählen des Klappentextes verzichte ich hier gerne, denn lesen kann jeder selbst.

Das Buch erzählt eine wunderschöne gefühlvolle Geschichte. Die Hauptperson ist May, eine 110 Jahre alte Dame, wohnhaft in einem kleinen Ort in Cornwall. May hat die Gabe Erinnerungen anderer Leute einzufangen und auch nicht mehr her zu geben. So sammelt sie anfangs die Erinnerungen ihrer Nachbarin. Als die Erinnerungen so stark werden, erleidet sie einen Zusammenbruch. Das ist der Wendepunkt in ihrem Leben. Jetzt endlich findet sie in ihrer Nachbarin eine Freundin und die Enkelin der Nachbarin wächst ihr weiter ans Herz. Sie verzeiht und regelt ihr Leben, denn sie merkt, dass sie nicht mehr lange Zeit dafür hat. Erinnerungen, die sie braucht zum Leben, nimmt sie niemandem mehr weg und sie bringt es fertig, dass sich zwei junge Menschen finden.
Das Buch ist sehr lesenswert, erfreut sich eines guten Schreibstils und behält den roten Faden immer im Auge. Eine außergewöhnliche Begabung, die dort erzählt wird. So wird der Charakter der Protagonistin ausführlich erzählt, die anderen Figuren bleiben dahinter ein bisschen blaß.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein herrlicher feel-good Roman

Rückkehr ins kleine französische Landhaus

Schon auf den ersten Seiten findet man sich in die schöne Geschichte des Buches "Rückkehr ins kleine französische Landhaus" ein. Dabei vermittelt das Cover ein französisches Lebensgefühl. Das vorher gehende Buch braucht man dazu nicht gelesen haben. Es passieren viele Missverständnisse, Ärger mit Buchungen und über allem steht eine wunderschöne Liebesgeschichte.
Ich habe das Buch vom ersten Moment genossen und konnte es nicht weg legen. Der Schreibstil ist flüssig, allerdings gibt es besonders anfangs einige Rechtschreibfehler. Die schmälern aber überhaupt nicht das Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein Koch mit Liebe zur Natur

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Das Buch nimmt uns mit in den Gasthof der Geschwister Robert und Elsa ins Elsass. Während sich Elsa um die Übernachtungsgäste und den Service kümmert, ist Robert der Koch des Gasthofes. Er hat sich aus dem Leben sehr zurückgezogen und beschäftigt sich mit seinem Garten, der ihm das Gemüse und Obst für seine Küche liefert, und seinen Tieren. Zu Elsa gehören noch die beiden wilden Zwillinge, die ihren Onkel gerne necken. Robert hat sich bedingt durch seine Zurückgezogenheit zu einem Eigenbrödler entwickelt, der nur hinter der Tür zum Speisensaal lauscht, wie begeistert die Gäste von seinen Speisen sind. Doch dann tritt Maggie in sein Leben - eine Bekannte von Hassans Mutter, die im Gasthof hilft. Hassan, ein junger Bursche, wird von Robert in die Geheimnisse der Küche eingeführt. Maggie stellt dann durch ihr lebensfrohe Art die Welt von Robert auf den Kopf. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und der Lesende kann sich sehr gut in die Geschichte einfinden. Zum Ende des Buches nimmt die Geschichte Fahrt auf und so reihen sich die Ereignisse aneinander, was der gefühlvollen Art nicht so wirklich gut tut. Letztlich wird der Lesende mit Rezepten aus Roberts Küche am Ende des Buches überrascht. Ein lesenswertes Buch.

• Story