Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2020

Ein summsiger Geburtstag

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

5 Jahre ist es schon her seit die Kleine Hummel Bommel das Licht der Welt erblickt hat . Die Autorinnen Britta Sabbag , Maite Kelly und Illustratorin Joelle Tourlonias haben mit "Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag" wieder ein ganz bezauberndes Werk geschaffen .

Bommel freud sich riesig auf ihren Geburtstag , doch anscheinend haben Mama und Papa diesen total vergessen . Sie macht sich selbst an die Planung der Feier , doch ihre Freunde haben alle keine Zeit ...muss sie etwa ganz alleine feiern ?

Mein Patenkind (4) ist größer Bommel Fan und auch von diesem Buch wieder schwer begeistert !

Die Geschichten sind so liebevoll erzählt und die Illustrationen machen einfach nur fröhlich .

Und dann gibt es zum schluß auch noch das Rezept des Apfel Geburtstagskuchens ^_^ lecker

Ein besonderes Bilderbuch das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte !

Veröffentlicht am 25.04.2020

Die mächtigste Frau am Nil

Kleopatra und der Mantel der Macht

"Kleopatra und der Mantel der Macht" von Maria Regina Kaiser ist ein historischer Roman für Kinder aus dem Impian Verlag .

Wir begleiten die zu Beginn der Geschichte 12 jährige Perlenstickerin Syris ...

Wir begleiten die zu Beginn der Geschichte 12 jährige Perlenstickerin Syris . Sie wir Kleopatra von Cesar mit einem wertvollen Mantel zum Geschenk gemacht . Ihr wird versprochen das sie in 20 Jahren eine Freie Frau ist , wenn sie Kleopatra und ihr gefolge ausspioniert .

Auch diesem Band der historischen Kinderbuchreihe hat Klaus Puth illustriert. Seine Zeichnungen ergänzen hervorragend die Geschichte und die Historischen Fakten .

Wir (meine Nichte und ich ) sind große Fans dieser Reihe !

Veröffentlicht am 16.04.2020

Zuhause statt Heim

Mama Held

Mit dem Buch "Mama Held - Jedes Kind hat ein Recht auf Familie" erzählt Kerstin Held ihre Geschichte . Es ist ihre Biografie , vom Leben mit ihrer behinderten Schwester , ihrer Karriere Laufbahn und ihrem Weg behinderten Kindern ein glückliches Zuhause zu geben .

Ich habe Kerstin das erste mal in der NDR Talkshow gesehen und seitdem immer mal wieder über social Media nach ihr geguckt . Als dann dieses Buch erschien musste ich es lesen .

Kerstin wächst mit ihrer im Rollstuhl sitzenden Schwester auf , sie kennt es nicht anders als zu helfen . Mit 16 Jahren zieht sie aus , freiwilliges soziales Jahr , Ausbildung zur Ergotherapeutin . Im Jahr 2000 möchte sie ein behindertes Kind adoptieren und stößt auf die deutsche Bürokratie...warum es geht dem Kind in der Pflegeeinrichtung doch gut ... Präzedenzfall , Kerstin Kämpft und siegt . Seitdem war sie vielen Schwerbehinderten Kindern eine liebevolle Pflegemutter und ist seit 2014 Vorsitzende des Bundesverbandes behinderter Pflegekinder . Sie gibt nicht auf und kämpft weiter , für die Inklusion und Gleichberechtigung von Kindern mit Behinderung .

In ihren Buch erzählt sie so herzlich und mitreißend das man gar nicht anders kann als diesen mutigen starken Menschen zu bewundern ! Ich weiß ziemlich viele Superlative , aber anders kann ich Kerstin nicht beschreiben , sie ist eine beeindruckende Person !

Mich hat dieses Buch tief bewegt , es ist so ein wichtiges Thema , den diese Kinder verdienen es gehört zu werden ! Und durch "Mama Held" bekommen sie eine Stimme !

Fast vergessen im Innenteil des Buches gibt es ganz tolle Bilder .

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wie war das wohl damals

Die Kinder von Nebra

"Die Kinder von Nebra" ist ein Historischer Roman von Ulf Schiewe .

Er führt uns 4000 Jahre zurück in die Bronze Zeit .

"Die Kinder von Nebra" ist ein Historischer Roman von Ulf Schiewe .

Er führt uns 4000 Jahre zurück in die Bronze Zeit .

Fürst Orkon regiert mit harter Hand , sein Sohn Arrak terrorisiert das Volk . Doch Rana , eine junge Pristerin der Destarte , will sich zur Wehr setzten . Ihr Vater , Schmied Utrik , hat eine Bronzescheibe gefertigt . Diese zeigt den Sternenhimmel und Rana glaubt es ist eine Botschaft der Götter . Es warten viele Gefahren auf Ranas Weg ...

Das Buch ist wunderschön aufgemacht , es gibt tolle Karten im Innenteil , ein Personenverzeichnis und Worterklärungen .

Für einen so weit in der Vergangenheit liegenden historischen Roman ist das Buch sehr leicht zu lesen . Der Autor hat eine sehr angenehme Erzählweise und vermittelt unglaublich spannend das wissen früherer Zeit .

Ich bin schwer begeistert von diesem Buch und neugierig welchem Thema sich Ulf Schiewe als nächstes widmen wird .

Veröffentlicht am 14.04.2020

Lassen wir die Bombe platzen

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 2: Die Maske fällt (Bände 16-18)

"Die Maske fällt" ist der 6. Band aus der all age Krimi Serie "Ein Mords Team" von Andreas Suchanek . Er beinhaltet die eBooks 16-18 (aus dem Schatten , Spiel mit dem feuer , die Maske fällt)

Wie schreibt ...

Wie schreibt man eine Rezension ohne zu viel vom Inhalt zu verraten ? Ich habe keine Ahnung und deshalb nur soviel ...

Es gibt eine Entführung , neue Rätsel , Anschläge , entschlüsselte Geheimnisse und jede Menge Action !

Dieser Band ist wieder nur so dahin geflogen ...was soll ich sagen , der Autor schreibt mit einer Leichtigkeit , so viel Humor und Spannung das man dieses Buch nicht aus der Hand legen mag !

Auch die Gestaltung ist wieder ein Traum ! Die Zeichnungen im Buch runden einfach das ganze ab !