Profilbild von jackiherzi

jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2017

Inhalt kann dem traumhaften Cover nicht gerecht werden

Liebe findet uns

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: http://liebedeinbuch.blogspot.de/2017/07/rezension-liebe-findet-uns.html

Kurzbeschreibung: Es ist der eine letzte Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Sie liest Hemingway, lässt sich durch die Gassen der Altstädte treiben. Dass sie Jack begegnet, hätte sie nicht erwartet. Und schon gar nicht, dass sie sich unsterblich in ihn verliebt. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvaters. Es ist sein Ein und Alles, und Jack beginnt die Schätze daraus mit Heather zu teilen. Die beiden besuchen die unglaublichsten Orte und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather ist verzweifelt, wütend. Was ist sein Geheimnis? Sie weiß: Sie muss ihn wiederfinden.

Cover: Das Cover ist traumhaft schön! Ich habe mich beim ersten Anblick gleich verliebt. Ich stehe total auf das Gold und diese "wegfliegende" Optik. Dadurch wird eine unglaubliche Atmosphäre geschaffen, die allerdings auch große Erwartungen an die Atmosphäre in der Geschichte weckt. Auch die Innengestaltung für die einzelnen Abschnitte ist toll gemacht.

Lieblingszitat: "Später jedoch wirst du dir vorstellen, wo genau er in diesem Moment war, als er aufbrach und seine Reise zu dir antrat, und du zu ihm, ohne dass die Welt um euch herum etwas davon mitbekam." (Seite 9)

"Hast du schon mal den Spruch gehört, dass Bücher Orte sind, die man besucht ... und wenn man Leute kennenlernt, die dieselben Bücher gelesen haben, dann ist es so, als wäre man am selben Ort gewesen?" (Seite 86)

Meine Meinung: Leider muss ich wohl zugeben, dass ich total auf die Marketing-Aktion dieses Buches reingefallen bin. Diesem schönen Cover kann ja kaum einer widerstehen. Leider konnte mich der Inhalt nicht überzeugen. Der Schreibstil zum Beispiel gefiel mir am Anfang ziemlich gut, man kommt sehr flüssig durch die Geschichte, vor allem weil die Kapitel so kurz sind. Allerdings verwendet der Autor sehr sehr viele Metaphern, so dass diese irgendwann anfangen zu nerven.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Heather, was für diese Geschichte aus meiner Sicht auch am meisten Sinn ergibt. Trotzdem rutschen Heathers Erzählungen oft in die Du-Perspektive ab, um zum Beispiel die Umgebung zubeschreiben. Es ist natürlich schön, dass der Leser direkt angesprochen wird. Allerdings hat dieser Wechsel einfach nicht reingepasst, so als hätte sich der Autor nicht entscheiden können.

Die Charaktere waren mir viel zu anstregend. An sich wäre mir Heather bestimmt sympathisch gewesen, aber ihre ständigen Streit-Gespräche und Diskussionen mit Jack und ihre überzogene Reaktion auf sein Verhalten sind einfach nervenaufreibend.
Jack hingegen hatte für mich gar keine positiven Seiten, sein Verhalten war einfach merkwürdig. Oft sagt er unpassende Sachen nur um zu provozieren oder die völlig nichtssagend und überflüssig sind. Beide verhalten sich oft kindisch und unreif. Ich konnte die Verbindung und die Chemie zwischen den beiden einfach nicht sehen und schon gar nicht verstehen. Jack ist für mich so gar kein Mann in den man sich Hals über Kopf von heute auf morgen verliebt so wie Heather es getan hat. Die beiden Hauptcharaktere haben es geschafft, dass die Geschichte trotz des flüssigen Schreibstils sehr anstregend zu lesen war. Teilweise hatte ich auch gar keine Lust mehr deswegen weiterzulesen.

Der Plot verschenkt ebenfalls sehr viel Potenzial. Beim Lesen des Klappentextes stellt man sich eine tolle Atmosphäre vor: eine abenteuerliche Reise durch Europa. Aber weit gefehlt. Die Reise rückt für mich total in den Hintergrund und die Stationen aus dem Tagebuch von Jacks Opa werden auch nur sehr sporadisch aufgesucht. Der rote Faden fehlte auch vollständig. Aus meiner Sicht sind die beiden nur mal hier hin und dann mal dahin gefahren ohne wirklich tieferen Sinn dahinter.
Viel Spannung sollte man in diesem Buch auch nicht erwarten. Die einzige spannende und überraschende Szene wird im Klappentext vorweg genommen, wodurch die ganze Geschichte sehr vorhersehbar wird. Mit dem Ende und Jacks Grund wegzugehen hatte ich allerdings nicht gerechnet. Es war auch der einzige Moment, in dem das Buch Gefühle bei mir hervorrufen konnte. Trotzdem bleibt das Ende viel zu offen, wodurch die Geschichte keinen wirklichen Abschluss hat.

Auch sind mir beim Lesen zwei Fehler aufgefallen. Einmal wird vergessen Anführungszeichen zu setzen, wodurch es aussieht als würde Jack alles sagen, was nicht wirklich Sinn ergibt. Und das andere Mal bestellt sich Heather einen Weißwein und trinkt im weiteren Verlauf Bier. Das ist vielleicht ein wenig kleinlich, aber ich finde ein Buch bei dem eine solche große Marketing-Aktion gestartet wird, sollte einfach besser lektoriert werden.

Fazit: Dieses Buch hat ein wunder- wunderschönes Cover und ist liebevoll gestaltet. Nur leider hat die Liebe weder mich noch meiner Meinung nach Heather oder Jack gefunden. Ich habe keinerlei Verbindung zwischen den beiden gespürt und beide Charaktere haben mich genervt und das Lesen teilweise sehr anstrengend gemacht. Es ist echt schade, aber ich kann diesem Buch nur 2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Geschichte ohne roten Faden

Ein italienischer Sommer

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: http://liebedeinbuch.blogspot.com/2017/05/rezension-ein-italienischer-sommer.html

Kurzbeschreibung: Caterina kann es nicht erwarten, der Enge ihrer Heimatstadt Matera zu entkommen und endlich etwas von der Welt zu sehen. Ihre Reise führt sie nach Rom, wo sie Pietro kennenlernt, für den sie schon bald mehr als nur Freundschaft empfindet. Immer mit dabei ist das Rezeptbuch ihrer Großmutter, das Caterina keinen Moment unbeaufsichtigt lässt, denn es enthält alles, woran sie sich so gerne erinnert - die Düfte ihrer Kindheit, das Gefühl eines nie endenden Sommers, glückliche Stunden in der heimeligen Küche. Als ihre Großmutter überraschend stirbt und ihr ein altes Strandhaus hinterlässt, muss Caterina eine folgenschwere Entscheidung treffen ...

Cover: Das Cover konnte mich sofort für sich gewinnen. Es ist total sommerlich und ansprechend gestaltet. Bei dem Anblick bekomme ich direkt Appetit auf ein schönes großes Eis. Ein tolles Sommercover!

Lieblingszitate: "Wenn man jung ist, fühlt man sich unsterblich, doch früher oder später kommt der Moment, in dem du dich fragst, was einmal vom eigenen Leben übrig bleiben wird. Dann blickst du instinktiv begierig auf den Menschen, der dir am nächsten steht. Du wählst denjenigen aus, der deine Verlängerung sein wird, der dich am Leben erhalten wird." (Seite 170)

Meine Meinung: Leider hat mir der Schreib- und Erzählstil von Francesca Barra gar nicht gefallen. Er ist sehr gewöhnungsbedürftig und irgendwie unrund. Mir kam es passagenweise eher so vor, als würde ich einen sachlichen Tagebucheintrag lesen. Und auch wenn die Geschichte zeitlich nicht so weit zurückliegt, ist die Ausdrucksweise meiner Meinung nach sehr altertümlich. Was sich auch in den Verhaltensweisen der Charaktere und der Handlung widerspiegelt.
Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Nonna Teresa und ihrer Enkelin Catarina. Der Wechseln geschieht auch gleichzeitig mit Zeitsprüngen, die mich besonders am Anfang sehr irrirtiert haben. Für mich hätten diese deutlicher gekennzeichnet sein müssen.

Durch die sachliche Erzählform bleibt man auch sehr distanziert zu den Charakteren. Zumal ich deren Verhaltensweisen oft nicht nachvollziehen konnte. Also Emanzipation ist etwas anders! Und bei Catarina hätte ich ein emanzipierteres Verhalten erwartet. Es kommen nur sehr selten Emotionen rüber, wodurch man auch nicht wirklich mit den Charakteren und der Geschichte mitfühlt.

Für mich hat die Geschichte keinen wirklichen roten Faden gehabt. Ohne wirklichen Sinn ziehen sich die Erzählungen durch das Buch hin. Und ich musste mich ab und zu selber zwingen weiterzulesen. Zur wirklichen Handlung, die im Klappentext angepriesen wird, nämlich dass Caterina eine "folgenschwere Entscheidung" treffen muss, kommt es erst auf den allerletzten Seiten. Und dort wird es tatsächlich auch ein bisschen spannender und emotionsvoller, aber das konnte es für mich leider nicht mehr rumreißen. Der Klappentext spiegelt hier leider nicht wirklich die Handlung des Buches wider.
Das einzige, was ich ziemlich cool und authentisch fand, waren die Rezepte am Ende jedes Kapitels von Caterina. Außerdem wurde oft (nicht immer) in dem nachfolgendem Kapitel Bezug auf dieses Rezept genommen. Man hat hier wirklich gemerkt, dass jemand Ahnung hat, von dem was er beschreibt.

Fazit: Leider war das Buch gar nichts für mich. Mit dem Schreibstil und der Geschichte allgemein bin ich einfach bis zum Ende hin leider nicht warm geworden. Ich hatte mir eine schöne Sommerlektüre erwartet und wurde ziemlich enttäuscht. Von mir gibt es gut gemeinte 2 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Viel zu wenig Tiefgang

Die Liebeserklärung

Kurbeschreibung: Corentin arbeitet bei seinem Onkel Yvan, der beruflich auf Hochzeiten filmt. Auf einer Hochzeit filmt Corentin die Liebeserklärung von Aline an ihren Bräutigam. Dieser Moment stellt für Corentin einen "Aufwachmoment" da. Er fängt an unter anderem Freunde und Verwandte bei "Offenbarungen" zu filmen.

Cover: Eigentlich bin ich nicht so der Gelb-Fan, allerdings gefällt es mir bei diesem Cover trotzdem. Die Farbe und das Bild harmonieren so schön, dass man darüber hinwegsehen kann.

Lieblingszitat: "Wir haben etwas so viel Bedeutenderes gefunden. Zwischen uns ist dieser zarte Funke, der bewirkt, dass ich sogar nachts, wenn ich dich schlafen sehe, Lust verspüre, mein Leben an deiner Seite zu verbringen." (Seite 36-37)

Meine Meinung: Vorweg schon einmal, das Buch hat mir gar nicht gefallen. Die Hauptidee der Geschichte klingt wirklich super, total poetisch und tiefgründig. Das ist aber weit gefehlt. Es wird nur oberflächlich erzählt, gerade zu "monologartig". Dadurch entsteht überhaupt kein Tiefgang, kein Spannungsaufbau, keine emotionale Bindung an Charaktere oder Geschichte. Ich habe mir hier echt mehr erhofft. Klar das Buch hat echt wenig Seiten (159 S.), aber dadurch an der Story zu sparen, geht gar nicht!

Dem Buch fehlt generell der "rote Faden". Irgendwie scheint die Geschichte keinen tieferen Sinn zu haben. Für mich ist das keine richtige Handlung, die es rechtfertigt eine Geschichte darüber zu schreiben.
Das Ende macht alles noch viel schlimmer. Es ist regelrecht (sorry) dämlich, denn es macht die ganze Geschichte irgendwie kaputt (mehr kann ich leider nicht verraten ohne zu spoilern).

Den Charakteren steht man eigentlich relativ neutral gegenüber. Durch den Erzählstil kann man keine Bindung zu ihnen aufbauen. Bei Corentin gab es zwar Aktionen, die ihn sympathischer haben erscheinen lassen, aber für mich auch Aussagen, die das Gegenteil erwirkt haben.

Noch ein Mankel ist der recht hohe Preis der Buches. 18 Euro für dieses kleine, handliche 159 S. Buch find ich fast schon frech. Der Schutzumschlag ist schon hochwertiger, aber auch das rechtfertigt diesen Preise nicht. Für diese Geschichte wäre mir das definitv nicht wert.

Fazit: Ich habe auch von vielen gelesen, die den Erzählstil mögen. Deshalb denke ich das man diesen Stil entweder total mag oder ganz schrecklich findet. Ich gehöre leider zu letzterer Gruppe. Daher würde ich dieses Buch eigentlich niemanden weiterempfehlen. Ich gebe trotzdem 2 Sterne, da die Grundidee eigentlich toll war, die leider leider in der Umsetzung gescheitert ist.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Hat mich nicht gefesselt ...

Schweig still, süßer Mund

Zusammenfassung: Janas beste Freundin Ella ist verschwunden, doch am Anfang glaubt ihr keiner, weil alle denken das Ella einfach abgehauen ist. Also beschließt sie die Sache selber in die Hand zu nehmen. Dabei werden allerdings Sachen über Ella bekannt, die selbst Jana anfangen lassen zu zweifeln. Und die sie in große Gefahr bringen, denn ihre Suche hat sie sehr nah an den Täter gebracht.

Cover: Mir ist das Buch besonders durch das schön gestaltete Cover aufgefallen!

Meine Meinung: Leider war ich sehr enttäuscht von dem Buch. Spannung kam keine wirklich auf, da man ab einem bestimmt Punkt weiß wer der Täter ist, aber auch vorher war ich irgendwie nicht gefesselt davon. Die Geschichte ist eher schwach in der Handlung. Am Ende wird es einmal kurz spannend und es gibt auch einen Part mit schön viel Emotionen, aber dies beschränkt sich leider nur auf einen kleinen Teil des Buches. Von solchen Szenen hätte es definitiv mehr geben müssen!

Was mir außerdem nicht gefallen hat, ist der Schreibstil der Autorin. Zum Beispiel wird ständig statt "ihre Mutter", sowas geschrieben wie "Die Mutter ließ sich nicht beirren". Da rollen sich bei mir die Fußnägel auf. Insgesamt kommt es sehr so rüber, als wollte die Autorin besonders "jugendlich cool" schreiben, damit sich ihre Leserschaft besser mit den Personen identifizieren kann. Ich finde der Schuss ist aber eher nach hinter losgegangen, weil das ganze sehr unauthentisch rüberkommt.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenig spannungsvoll, ansonsten ganz nett

Kiss & Crime 1 - Zeugenkussprogramm

Zusammenfassung: Emily, 17, kann es nicht fassen: Nur weil der neue Freund ihrer Mutter sich mit den falschen Leuten eingelassen hat, gerät ihr Leben in Gefahr. Sogar ein Personenschützer wird für sie abgestellt. Pascal, jung und gutaussehend. Schließlich muss Emily und ihre Familie sogar ins Zeugenschutzprogramm. Von der Großstadt geht's aufs Land, aber Idylle sieht anders aus! Auf einmal ist jeder verdächtig, und Emily weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Nur auf Pascal ist Verlass, er bleibt ihr wichtigster Kontaktmann. Dumm nur, dass Emily und er sich ständig zoffen. Doch wie sagt schon ein altes Sprichwort: Was sich neckt sich.

Layout: Um es einmal vorweg zu sagen, ich habe das Buch als Freiexemplar auf der Buchmesse bekommen und mir dann einfach gedacht, dann liest du es doch mal. Ich wusste daher nicht worum es geht. Und mich hat dadurch ein kleiner 'Schock' ereilt. Das Buchcover hat für mich den Eindruck erweckt, dass es sich um einen Erwachsenen Krimi handelt und nicht nur mir ging es so. Von daher war es verwirrend und komisch dann mit einem eindeutigen Jugendkrimi konfrontiert zu werden. Das Layout sollte also vom Verlag noch einmal überdacht werden.

Inhalt: Nachdem ich nun im eigentlichen Genre angekommen war, wurde es angenehmer, aber ein Wow-Effekt stellte sich nicht ein. Der ganze Roman ist sehr vorhersehbar. Vor spannenden Szenen wird häufig vorweg gestellt, dass gleich etwas spannendes passiert, wodurch die Luft total raus ist. Ebenfalls der Liebesplot der Geschichte ließ sich von Anfang an vorhersehen. Wenn man über all das hinweg sieht, bleibt ein leicht zu lesender, netter Roman für zwischendurch.