Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Schürt Erwartungen, die nicht immer erfüllt werden konnten

Die Blankenburgs

Die Blankenburgs sind seid mehr als 100 Jahren eine Dynastie aus erfolgreichen Porzellanherstellern. Bei einem großen Börsencrash verliert die Familie jedoch ein Großteil ihres Vermögens, sowie das bisherige Familienoberhaupt durch einen Selbstmord. Nun müssen die zerstrittenen Schwestern Ophélie und Elise die Firma übernehmen und vor dem Ruin retten. Gleichzeitig kommt es zum Aufstieg des Nationalsozialismus und damit weiteren Problemen persönlicher und politischer Natur, die das Wohl der Familie überschatten. Es beginnt ein packender Kampf um das Überleben, nicht nur der Firma, sondern auch der Familie Blankenburg.

Zuerst muss ich anmerken, dass der Klappentext des Buches einen falschen Eindruck von der Handlung hinterlässt. Entgegen der Inhaltsangabe nimmt der Aufstieg des deutschen Reiches einen wirklich großen Teil der Geschichte ein, während die Geschichte der Familie Blankenburg in die historische Erzählung eingebunden wird. Wer zudem Informationen über die Porzellanmanufaktur und deren Produktion erwartet wird ebenfalls bitter enttäuscht werden. Die Familie Blankenburg hätte auch der größte Produzent für Socken sein können, es hätte für meine Begriffe keinen Einfluss auf die Geschichte gemacht, was ich sehr schade fand. Auch der Streit der beiden vermeintlichen Hauptfiguren Elise und Ophélie ist eher eine Randnotiz denn ein wirklich wichtiger und prominenter Handlungsstrang. Wenn man die Erwartungen, die der Klappentext schürt, jedoch außer Acht lässt, ist die Geschichte an sich doch von einigen interessanten Wendungen und Spannung geprägt. Tankred, für mich die eigentliche Hauptfigur der Geschichte, ist der uneheliche Sohn eines der Blankenburgerben. Seine Entwicklung vom armen Mann, zum anerkannten Familienmitglied und Mitwirkendem im deutschen Reich fand ich sehr interessant und vielschichtig. Auch Elises Entwicklung im Buch vom kleinen Mäuschen zu einer selbstbewussten Frau hat mir sehr gut gefallen. Auch zu nennen ist meine Lieblingsfigur Tante Arabella, die mit ihrer einzigartig offenen Art die Familie durcheinanderwirbelt. Die Geschichte des Nationalsozialismus aus Sicht der Oberschicht fand ich ebenfalls spannend, nahm für mich jedoch einen zu großen Teil der Handlung ein. Das Ende ist offen gehalten, sodass der Verdacht besteht es könnte ein weiteres Buch geplant sein. Ich bin gespannt, ob das eine zutreffende Vermutung ist oder die Geschichte der Blankenburgs hier einen Abschluss findet.

Insgesamt bekommt die Familiengeschichte der Blankenburgs vier Sterne von mir. Leider gibt es jedoch einen Punktabzug für den unpassenden Klappentext, der Erwartungen schürt, die nicht erfüllt werden.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Reality Show im Paradies

Love Show

Die 17-jährige Ray lebt ihr beschauliches Leben auf einer wundervollen paradiesischen Insel, in der das Leben einfach ist und immer nach denselben Regeln abläuft. Doch Ray ahnt nicht, dass ihr Leben in Wirklichkeit eine riesige Show ist und sie der bekannteste Reality-TV-Star der Welt. Als Ray sich nicht, wie von den Machern der Show gewünscht, in ihren Jugendfreund Noah verliebt, entschließt sich der Produzent der Serie dazu jemand Neues in die Show einzuschleusen, der diesen Part übernehmen soll. Doch während der Plan aufzugehen scheint, bemerkt Ray immer mehr Unstimmigkeiten in ihrer sonst so geordneten Welt, die sie an ihrem Leben zweifeln lassen.

Die Geschichte von „Love Show“ erinnert alles in allem wirklich sehr an die Truman Show mit Jim Carrey nur dass hier Teenager und ihre erste Liebe im Fokus stehen. Ray ist in einer sehr behüteten Welt aufgewachsen und eigentlich ein sehr eigenständiges und schlaues Mädchen, welches ihre Insel in und auswendig kennt. Umso erstaunlicher ist, dass sie bisher nichts von den angebrachten Kameras bemerkt hat oder einige unvorhergesehene Ereignisse in Zweifel gezogen hat. Mr. X, der Produzent der Serie, ist wirklich ein Ekelpaket, dass nur auf Quoten aus ist. Ich verstehe nicht, warum seine Mitarbeiter bei seinen Aktionen, die einfach vollkommen illegal sind, überhaupt mitmachen. Die sich rasend schnell entwickelnde Liebe zwischen Liam und Ray fand ich ziemlich unglaubwürdig. Auch mochte ich das Ende nicht, welches doch sehr fantastische Ausmaße annimmt und damit ein ziemlicher Stilbruch zum Rest der Geschichte ist. Alles in allem liefert die Geschichte durchaus seichte Unterhaltung, konnte mich jedoch nicht überraschen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Der finale Teil der Reihe

Die Spiegelreisende

Immer größere Risse durchziehen die Archen und führen dazu, dass ganze Teile davon ins Nichts stürzen. Während der Andere die Zerstörung der Welt vorantreibt, versuchen Ophelia und Thorn weiterhin seine Identität zu ergründen und die letzte Wahrheit zu finden, die den Verfall aufhalten kann. Hierzu begeben sie sich in das Institut für Abweichungen auf Babel, dass scheinbar eine wichtige Rolle in der Erschaffung der Welt und der Familiengeister gespielt hat. Während Ophelia von Visionen über Eulalias Vergangenheit heimgesucht wird, kommt sie den Ursprüngen der Echos immer weiter auf die Spur. Doch welchen Preis muss sie zahlen, um die Welt vor dem Anderen retten zu können?

„Im Sturm des Echos“ ist der finale Band der Tetralogie um die Spiegelreisende Ophelia und ihrem Mann Thorn. Nachdem die Beiden endlich wieder zusammengefunden haben, versuchen sie die Welt vor dem endgültigen Absturz zu bewahren. Die Beziehung, die sich zwischen ihnen im Verlauf der letzten Bände entwickelt hat, ist umso ergreifender, da es sowohl Ophelia als auch Thron schwerfällt Gefühle zuzulassen und zu zeigen. Trotzdem ist die Liebe der Beiden zueinander in jedem ihrer Gespräche spürbar. Das Institut für Abweichungen ist zentraler Handlungsort der Geschehnisse im vierten Band und versucht die Entwicklung von Eulalia Gort zu Gott nachzuvollziehen und zu wiederholen. Ophalia lässt sich selbst dort einweisen um dem Ursprung der Echos auf den Grund zu gehen und den Verfall der Welt aufzuhalten. Die verschiedenen Untersuchungen und Stufen dieses Programmes ziehen die Handlung ziemlich in die Länge ohne sie voranzubringen. Der letztliche Zusammenhang zwischen den Fähigkeiten Eulalias und den Echos finde ich sehr abstrakt und fast schon kompliziert. Es fiel mir sehr schwer, der doch zeitweise wirklich zähen Geschichte einen Sinn abgewinnen zu können. Dabei konnte mich leider auch das Ende des Buches nicht entschädigen, dass für mich keinen wirklichen Abschluss bieten konnte. Mir fehlte die Spannung und die lebendigen Figuren, die mich in den vorherigen Teilen so begeistern konnten. Gerade Archibald und Brunhilde, aber auch andere Figuren, die mir ans Herz gewachsen sind, spielen absolut keine Rolle für den weiteren Verlauf der Handlung. Auch die Rolle der kleinen Viktoria, die einige wenige Kapitel aus ihrer Perspektive erzählt, hätte ich bedeutender eingeschätzt.

Alles in allem hat mir viel der Leichtigkeit und Außergewöhnlichkeit gefehlt, die mich in den letzten Bänden so begeistern konnten. Ich finde es schade, dass viele Charaktere, die ich mochte überhaupt nicht mehr in die Handlung miteinbezogen wurden und dass das Ende mich eher traurig und mit vielen übrig gebliebenen Fragen zurücklässt.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Himmel gegen Erde

Seelentraum

Aya Teufelsbraut hat den gefährlichsten Job der Welt, sie hütet die Wolkenschafe im Himmel. Seitdem die Wolkenbewohner vor 17 Jahren aus dem Himmel gefallen sind, ist nicht mehr viel ihrer damaligen Kultur übrig. Allein die Himmelsstädte künden noch von ihrer einstigen Macht und sind seitdem verschlossen. Als Aya versehentlich den Beschützer der Festung vom Himmel holt, erweckt sie den letzten Wolkenkrieger, der geschworen hat sich für die Vernichtung seines Volkes zu rächen.

Auch wenn ich die Geschichte grundsätzlich sehr originell fand, konnte ich mich nicht so richtig mit dem Schreibstil der Autorin und den Charakteren anfreunden. Aya ist ein starker Charakter und hat ihren eigenen Kopf, den sie auch gerne durchsetzt. Trotzdem haben mich vor allem am Anfang ihre ausgedehnten inneren Monologe und ihr ambivalentes Verhalten gegenüber Enron gestört. Einerseits findet sie ihn unsympathisch, andererseits umarmt sie ihn in seiner Trauer. Auch das Enron das zulässt, konnte ich nicht so richtig mit seinem anfänglichen Charakter vereinbaren.
Hierbei fehlte mir vor allem auch die emotionale Tiefe in der Geschichte. Beide Hauptcharaktere machen Schreckliches durch. Aber auch nachdem Aya einen geliebten Menschen verliert, konnte mich ihre Trauer nicht berühren und wurde von ihr auch ziemlich schnell beiseite geschoben. Das Ende fand ich wiederum ein wenig zu schnell abgehandelt und vorhersehbar. Alles in allem ein nettes Buch, dass sich als Zeitvertreib durchaus eignet, mich aber nicht mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ein guter Einstieg mit mehr Potenzial

Das Juwel - Die Gabe

Violet ist ein Surrogat, ihr Leben lang wurde sie dazu ausgebildet den Adligen und Reichen zu Diensten zu sein, denn sie hat eine ganz besondere Gabe. Violet kann Dinge nach ihrem Willen verändern und Formen. Seit sie denken kann dienen die Surrogates den Bewohner des Juwels als Leihmütter, da sie selbst keine Kinder bekommen können. So gerät Violet in eine funkelnde Welt aus Intrigen und Verrat in der nichts so ist, wie es scheint.
Der erste Teil der Reihe führt ein in die Welt des Juwels, so wie Violet sie entdeckt. Schnell wird klar, dass dort Intrigen und Geheimnisse an der Tagesordnung sind. Violet ist ein starker Charakter, der an den vor ihr liegenden Aufgaben wächst und war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Die Fähigkeiten der Surrogates sind interessant, bieten jedoch viel mehr Potenzial als letztlich ausgeschöpft wird. Denn die Surrogates werden als Leihmütter und damit Sklaven der Adligen „gehalten“, was wirklich erschreckend ist. Die meisten von Ihnen werden eher als Gegenstände denn als Menschen behandelt, was das Bild einer wirklich furchbaren Gesellschaft aufzeigt. Obwohl ich die Grundidee der Geschichte toll finde und ich auch gespannt bin wie es weitergehen wird, ist der erste Teil der Reihe sehr klischeehaft. Violet verliebt sich, wie zu erwarten, auf den ersten Blick in Jemanden, der ein ähnliches Schicksal teilt wie sie. Natürlich geht das Ganze aber nicht gut aus. Die Handlung wird damit mehr als vorhersehbar und ein wenig kitschig. Für die weiteren Teile hoffe ich, dass das Potenzial der Geschichte besser ausgeschöpft werden kann und mich die Handlung mehr überrascht. Insgesamt aber ein netter erster Teil, der leichte Unterhaltung bietet.