Profilbild von Jessi78

Jessi78

Jessi78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessi78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Marie oder Frauenpower auf der Wache 21

Hearts on Fire

Inhalt: Retten – Bergen – Löschen – Schützen! Für Marie gute Gründe, um ihrer Passion zu folgen und den Kochlöffel gegen Feuerwehrhelm und Atemschutzmaske zu tauschen. Als die gelernte Köchin nach ihrer Ausbildung zur Feuerwehrfrau auf die Münchener Wache 21 versetzt wird, ahnt sie noch nicht, dass sie vor Herausforderungen gestellt wird, auf die sie während ihrer Ausbildung nicht vorbereitet wurde. Von den meisten Kollegen wird Marie als erste Frau der Wache mit offenen Armen empfangen. Doch Wachleiter Schiller zeigt sich nicht glücklich darüber, dass ausgerechnet während seiner Amtszeit eine Frau Einzug in die Männerdomäne hält. Als sich Marie auch noch in ihren Kollegen Simon verliebt, ist Schiller nicht die einzige Hürde, die sich ihr in den Weg stellt. Meinung: Dieser Band ist der vierte aus einer Reihe von fünf. Allerdings wird jeder Band von einem anderen Autor geschrieben. Die Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden, dennoch wird auch immer wieder Bezug auf die vorherigen Protagonisten genommen. Ich persönlich mag es dann eine Reihe von vorne zu beginnen. In diesem Band spielt zum ersten Mal eine Frau die Hauptrolle, denn auch Marie gehört von nun an zur Feuerwehr der Wache 21. Dort lernt sie viele neue Kollegen kennen und muß sich mit einem Vorgesetzten herumschlagen, der nicht viel von Frauen bei der Feuerwehr hält. Marie muss ihre Frau stehen und kann auch ihre Kollegen schnell überzeugen. Mit ihrem Kollegen Simon scheint es von Anfang an eine besondere Verbindung zu geben und sie kommen sich nach und nach näher. Doch kann man berufliches und privates so einfach mischen ? Lest dazu selbst! Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich fand es toll, dass der einzige Mann der Autorenrunde gerade den Roman mit der Frau als Hauptprotagonistin geschrieben hat. Der Roman reiht sich wunderbar an die vorherigen Bande und erzählt auch wieder einiges über den Feuerwehralltag. Insgesamt alles gut verständlich und auch die Gedanken der Figuren waren gut nachvollziehbar und oftmals zum schmunzeln. Auch die Dialoge zwischen Marie und ihrer Freundin Heidi oder mit ihren Brüdern fand ich sehr unterhaltsam. Für mich war es wieder eine tolle Liebesgeschichte mit kleinen Hindernissen. Der Schluss war mir etwas zu schnell, da hätte ich mir noch ein paar mehr Zeilen gewünscht. Wahrscheinlich vor allem deshalb, damit Maries Chef „Schiller“ mal ordentlich den Kopf gewaschen bekommt. Die Reihe macht Spaß, bereitet einige Stunden Lesevergnügen und ich freue mich auf den nächsten Band. Tolles Projekt!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Niemals aufgeben - finde das Licht im Dunklen

The Light in Us

Mein bisheriges Lese-Highlight 2019 Beschreibung: Charlotte Conroy stand am Anfang einer großen Karriere als Geigerin, doch dann zerbrach ihr Leben und die Musik in ihr verstummte. Aus Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für einen jungen Mann an, der sein Augenlicht bei einem Unfall verloren hat. Noah Lake war Fotograf und Extremsportler, immer auf der Jagd nach dem nächsten Adrenalinrausch. Nun stößt er alle Menschen von sich, unfähig, sein Schicksal anzunehmen. Doch Charlotte ist entschlossen, ihm zu beweisen, dass das Leben noch so viel mehr zu bieten hat ... Meinung: Bisher hatte ich noch kein Buch der Autorin Emma Scott gelesen, aber mit „The Light in Us“ hat sie mein Leserherz im Sturm erobert und einen Fan gewonnen. Dieser Roman erinnert an „ Ein ganzes halbes Jahr“ ist dabei aber emotional etwas leichter und prickelnder in den Liebesszenen. Die Protagonisten sind wirklich gut gezeichnet und wachsen einem mit jeder Seite mehr ans Herz. Beide haben einen unterschiedlichen aber schrecklichen Schicksalsschlag hinter sich und die Wunden sind noch nicht verheilt. Sie versuchen beide auf ihre eigene Weise damit umzugehen und irgendwie weiterzuleben oder einfach nur zu funktionieren. Genau in dieser Situation Ihres Lebens begegnen sie sich und könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Charlotte oder Noah erzählt und so taucht der Leser immer weiter in die Gefühlswelt der beiden ein. Besonders bei Noah war mir dies besonders wichtig, denn durch seine ruppige Art und Verbitterung erscheint er zunächst ziemlich unsympathisch. Durch seine Gedankengänge versteht man allerdings immer mehr seinen Verlust und kann sich seine Art mit dem ganzen umzugehen gut erklären. Mehr noch, es ist absolut nachvollziehbar. Es hat mich einige mal selber nachdenken lassen wie es mir in solch einer Situation gehen würde. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und beschreibt nicht nur Gefühle sondern auch Melodien und Orte wunderbar bildhaft. Die Liebesszenen sind niemals billig und sehr emotional. Von Anfang an ist das Knistern zwischen Noah und Charlotte spürbar und auch wenn man erahnt wie es mit den Beiden weitergeht, wird die Geschichte nicht langweilig und bleibt spannend. Dieser Roman ist tragisch, emotional, tiefgründig und durch die wunderbaren Dialoge kommt auch die positive Botschaft nicht zu kurz. Die Geschichte um Noah und Charlotte zeigt wie man sich gegenseitig heilen kann und daß es sich lohnt zu kämpfen und sich nicht aufzugeben. Nach jedem schwarzen Moment im Leben kommt auch wieder Licht, manchmal nur langsam und zögerlich, manchmal muss man es suchen aber es ist da. Für alle die gerne Liebesromane lesen, tragische Geschichten mögen und gerne emotionale Dialoge lesen ist dies eine absolute Leseempfehlung. Für mich ein Roman, der mich noch nicht ganz loslässt und nachhallt dabei aber auch nicht zu schwer ist und erdrückt. Ich freue mich auf mehr Bücher von Emma Scott.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Dieser eine Augenblick- lebe ihn !!!

Dieser eine Augenblick
Inhalt: Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.
Meinung :
Das wunderschöne Cover hat mich sofort angezogen und nach dem Klapptext war klar, das muss ich lesen. Ich spoilere nicht in meinen Rezis und werde dies auch hier versuchen. Allerdings wird mir das unheimlich schwer fallen, weil mich dieses Buch emotional gepackt hat.
Charlotte arbeitet in einem Diner und ist, genau wie über ihr Liebesleben, nicht wirklich glücklich darüber. Irgendwie ist sie noch nicht angekommen, hat noch nicht das Richtige oder den Richtigen für sich gefunden. Schnelle Abenteuer sind eigentlich nichts für sie, doch dann begegnet sie Adam und verbringt eine wunderbar, leidenschaftliche Nacht mit ihm. Diese Nacht schafft eine Verbindung, geht tief und lässt Charlotte an die große Liebe glauben. Auch wenn Adam sie ziemlich abrupt am nächsten Morgen abserviert, muß sie immer wieder an ihn denken. Leider ist er nicht auffindbar und irgendwie geht ihr Leben weiter und sie lernt Seth kennen der ernsthaft an ihr interessiert ist.
Doch irgendwie kann sie sich nicht auf ihn einlassen, denn ihre Gedanken sind immer noch bei Adam. Durch weiter Nachforschungen tritt er wieder in ihr Leben und klärt auf warum ihre gemeinsame Nacht so endete. Leider kann ich an dieser Stelle nicht weiter über den Inhalt schreiben ohne zu viel zu verraten und ich möchte keinem diesen Lesegenuss nehmen. Die Autorin schafft es allerdings uns mitzunehmen auf eine emotionale Reise, die einem ans Herz geht, traurig, verzweifelt und wütend macht. Sie lässt uns nachdenken über das Leben und Schicksalsschläge. Zeigt aber auch gleichzeitig wie wichtig es ist, sich am Augenblick zu erfreuen. Dass wir unser „Jetzt“ bewusst leben sollten mit all den Menschen die in unserem Leben sind. Der Schreibstil dabei ist locker und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Besonders die Nebenprotagonisten haben mich öfter schmunzeln lassen. Die Hauptprotagonisten sind sympathisch und authentisch, sie wachsen einem einfach ans Herz. Vor allem mit Charlotte fiebert, trauert und fühlt der Leser mit. Sieht wie sie mit ihren Erfahrungen erst tief fällt, dann wächst und gestärkt hervorgeht. Die Dialoge sind sehr emotional und bewegend. Die Geschichte nimmt den Leser gefangen und ist ein echter Pageturner. Am Ende hätte es für mich gerne noch etwas langsamer gehen können, damit ich noch länger bei Charlotte hätte sein können. Für mich eine klare Leseempfehlung für alle die auf bewegende Geschichten stehen die berühren, den Leser auch mal traurig zurücklassen aber am Ende auch wieder aufbauen und stärken.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Guter zweiter Teil

Never Too Late

Zoe verliebt sich nie und ist auf der Suche nach einer heißen Nacht als sie Jason in einer Bar begegnet. Zwischen den beiden knisterte es heftig, doch die gemeinsame Nacht ist enttäuschend.
Als ...

Als sie sich wenig später bei gemeinsamen Freunden wieder begegnen ist es ihnen unangenehm und sich verschweigen, dass sie sich bereits kennen. Trotzdem ist da immer noch diese Anziehungskraft zwischen ihnen - wo soll das hinführen?
Ich war gespannt auf diesen zweiten Band, denn schon im Ersten sind mir Zoe und Jason positiv aufgefallen.
Gut Zoe hat etliche Macken und trägt tiefe Wunden aus ihrer Vergangenheit, was sie manchmal nicht ganz so zugänglich macht, aber mit jeder Sequenz aus ihrer Vergangenheit versteht man sie besser. Jason scheint bei den Frauen gut anzukommen und scheint trotz seiner manchmal blöden Sprüchen ein netter Kerl zu sein. Er gibt nicht auf und ist mehr als bemüht um Zoe. Die Protagonisten waren mir sympathisch und der Schreibstil war gut verständlich. Auch die prickelnden Szenen waren nicht billig oder kitschig, sondern konnten die Anziehungskraft zwischen den beiden transportieren. Traurige Sequenzen waren gut beschrieben und als Leser konnte man gut mitfühlen. Am Ende hat es sich für mich leider ein wenig gezogen. Mehr möchte ich nicht verraten denn ich möchte nichts vornweg nehmen. Kann er sie überzeugen und die Schatten ihrer Vergangenheit vertreiben?
Wird Zoe wieder Liebe zulassen ?
Fazit:
Guter zweiter Band, der mich fesseln konnte.
Kleine Schwäche am Ende aber tolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Gefühlsexplosion

A Wish for Us

Cover:

Cover:

Zunächst muß ich auf das Cover eingehen, welches den Leser natürlich durch seine tollen Farben anzieht, aber es ist so viel mehr. Wer dieses Buch liest wird es verstehen, denn es steht für etwas was im Roman eine große Rolle spielt und ist dafür absolut passend gewählt.

Cromwell Dean ist ein gefeierter DJ und überall auf der Welt unterwegs. Er bekommt ein Stipendium für ein College in den USA und beginnt dort ein Musikstudium. Dort trifft er ausgerechnet auf das Mädchen wieder, welches ihm vor kurzem gesagt hatte, seine Musik hätte keine Seele. Denn Bonnie liebt Musik kann aber mit elektronischer Musik nichts anfangen. Trotzdem weckt Bonnie bei Cromwell Gefühle, die er nie mehr fühlen wollte und knackt seinen harten Panzer den er um sich aufgebaut hat.

Ein Roman den man hinter dem Klapptext niemals vermutet. Emotional, tiefgründig, traurig und außergewöhnlich!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu verstehen, gleichzeitig zaubert er wunderbare Emotionen und schafft es mit den Beschreibungen wunderbar Bilder zu zeichnen.

Der Perspektivenwechsel zwischen Bonnie und Cromwell macht es dem Leser leicht, die Gefühle der Protagonisten nachzuvollziehen und man ist immer nah bei ihnen.

Cromwell hat mehrere Geheimnisse die ihn mit der Zeit zu einem ruppigen und arroganten Kerl gemacht haben. Ich möchte hier nicht zu viel über ihn verraten aber auf ein Thema möchte ich eingehen. Die Synästhesie - sie lässt Menschen Töne als Farben sehen, fühlen und schmecken. Cromwell sieht es zunächst als Fluch und möchte sich so wenig wie möglich damit auseinandersetzen, aber trotzdem entfacht Bonnie in ihm das Gefühl es ihr erklären zu müssen. Diese Szene im Museum, war einfach nur wow! Ich konnte die Farbexplosionen vor mir sehen und es war einfach so fantastisch beschrieben, dass ich als Leser alles vor Augen hatte.

Bonnie hat sich der Klassik verschrieben und liebt Musik. Zunächst scheint sie nur eine wirklich herzliche Person zu sein, die sich auch um andere kümmert aber auch bei ihr gibt es mehr zu entdecken und ein Geheimnis welches sie mehr als belastet. Die Protagonisten sind mir gleich ans Herz gewachsen und ihre Familie ebenso. Ich kann einfach nicht weiter ins Detail gehen ohne zu viel zu verraten, deshalb muß ich mich inhaltlich sehr kurz halten. Die Geschichte hat viel Tragik und immer wieder unvorhersehbare Dramen. Gegen Ende war es mir fast zu viel , denn man hastet mit Herzklopfen durch die Seiten und denkt die ganze Zeit : „ Nein, das wird jetzt nicht passieren!“ Leider passiert dann wirklich zu viel auf einmal und manche Dramen werden dann einfach zu schnell abgehandelt, da war zu wenig Zeit um die Emotionen wirklich zu spüren. Die Lösung für Bonnies Problem war mir dann auch etwas zu tragisch und das dann auch noch aus diesem schweren Verlust quasi die Rettung für sie kam, ist eigentlich unvorstellbar. Also kurz gesagt, gegen Ende hätte es weniger Drama sein dürfen und dafür Zeit für das Gefühl der einzelnen Schicksalsschläge.

Fazit :

4,5 Sterne !!! Nur einen kleinen Abzug für die viele Tragik am Ende, aber da Tillie Cole so einen wunderbaren tiefgründigen und emotionalen Roman geschrieben hat, konnte ich dafür nicht mehr abziehen. Die wunderbaren Bilder die sie dem Leser in den Kopf zaubert und wie sie es schafft Synästhesie zu erklären und den Leser fast fühlen zu lassen, waren einfach wunderbar. Das ist keine einfache Teenie-Lovestory, es geht tiefer, emotionaler und ist völlig anders wie erwartet.