Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2020

Eine ganz besondere Schule am Meer

Die Schule am Meer

Im Sommer 1925 reist Anni Reiner zusammen mit ihren Kindern nach Juist um dort zusammen mit ihrem Mann und weiteren Mitstreitern „Die Schule am Meer“ zu gründen.
Viele auf Juist wissen nicht was sie von ...

Viele auf Juist wissen nicht was sie von dieser unkonventionellen Schule halten sollen und so muss die Schulgemeinschaft viele Hindernisse überwinden.

Ich persönlich lese wirklich sehr gerne Romane die auf wahren Begebenheiten basieren. Hier bei diesem Roman dachte ich lange Zeit, es wäre nur die Schule und der Rest der Handlung wäre dann fiktiv, aber dem ist gar nicht so. Viele der Figuren haben wirklich auf Juist gelebt und sich in den Schulalltag eingebracht, andere Figuren waren dann fiktiv und haben sich auch gut in die Geschichte eingefügt.
Von der ersten Seite an habe ich mich sehr schwer getan in die Geschichte mich einzufinden und zu 100% ist mir dies Leider nicht so ganz gelungen.
Zum einen habe ich mich mit dem Erzählstil sehr schwer getan und die vielen wechselnden Handlungsstränge haben mich mehr als einmal im Lesefluss gehindert.
Auch fand ich es erschreckend wie recht die Nation in den 1920er Jahren schon war, da ich dies so dann doch nicht erwartet hätte und ja einiges an der Schule bzw. in der Ausübung empfand ich fast schon befremdlich und das sage ich obwohl ich in der Waldorfschule war und dort einiges erlebt habe.
Obwohl es mir manchmal etwas schwer gefallen ist konnte man dem Handlungsverlauf schon folgen, nur mit vielen der getroffenen Entscheidungen war ich nicht einverstanden auch wenn es damals eine andere Zeit war.
Der Spannungsbogen war wirklich bis zum Schluss gespannt und ja mit einigen Ereignissen hätte ich so nun doch nicht gerechnet.
Die wirklich vielen Figuren des Romans konnte man sich alle durch die sehr detailgetreuen Beschreibungen während des Lesens vorstellen.
Hier hatte ich während der ganzen Lektüre keine Lieblingsfigur war ich ehrlich Schade finde.
Man konnte sich alle Handlungsorte recht gut vorstellen und es gab ja auch noch einen Lageplan wo man die genaue Lage der Gebäude der Schule sehen konnte.
Leider bin ich bis zum Schluss nicht wirklich mit dem Roman warm geworden und so habe ich Lange überlegt wie viele Sterne ich vergebe und habe mich letztendlich für drei Sterne entschieden.

Veröffentlicht am 16.05.2020

es passiert viel im Hochzeitshotel

Das zauberhafte Hochzeitshotel

Daisy MacLean leitet das Landhotel welches ihrem Vater gehört. Obwohl im Hotel regelmäßig Hochzeiten stattfinden kann Daisy diesmal nicht verhindern, dass es Schwierigkeiten gibt.
Obwohl Daisy nichts dafürkann, ...

Obwohl Daisy nichts dafürkann, dass der Bräutigam versucht ihre beste Freundin zu verführen legt sie sich mit dem Trauzeugen des Bräutigams an. Leider geht Dev ihr nicht mehr aus dem Sinn und ja der Alltag im Hotel ist auch sehr aufregend.

Für mich ist es der erste Roman den ich von Jill Mansell gelesen habe. Auch wenn dies unter Neuerscheinung läuft, so ist der Roman schon 2006 zum ersten Mal in Deutschland veröffentlicht worden.
Mich hatte hier der Titel als erstes angesprochen und auch vom Klappentext her dachte ich es wird ein unterhaltsamer Roman rund um das Hotel mit viel Romantik. Gut der britische Humor ist auch noch nie so ganz meiner gewesen und ja so habe ich mich auch etwas schwer getan beim Lesen.
Der Einstieg ins Buch ist mir noch recht leicht gefallen nur je weiter ich kam umso schwerer habe ich mich mit dem Roman getan. Es waren mir persönlich etwas zu viele Handlungsstränge und ja dies hat mich zum einen im Lesefluss gehemmt und dann noch der Humor über den ich einfach nicht lachen kann wieso auch immer.
Manches was in der Handlung passiert fand ich einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen und ja das hat es mir nicht einfacher gemacht den Roman zu mögen.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen und auch wenn nicht alle Entscheidungen wirklich logisch waren, so konnte man sie wenigstens nachvollziehen.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, wobei einiges wie bei diesem Genre üblich schon vorher feststand wie auch das Happy End.
Das Hotel und die anderen Handlungsorte waren alle sehr anschaulich beschrieben und so konnte man sich alles problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen auch wenn man noch nie in England war.
Auch die vielen verschiedenen Figuren des Romans waren so detailliert beschrieben, so dass man sie sich sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Irgendwie sind der Roman und ich nicht die allerbesten Freunde geworden, was ich persönlich wirklich Schade finde und nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen drei von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Die langersehnte Fortsetzung von Emely und Elyas

Sonnengelber Frühling

Emely und Elyas haben keine leichte Zeit hinter sich und ja eigentlich könnte alles gut sein nur so ist es nicht.

Nachdem sie sich ausgesprochen haben könnte jetzt die Zeit der Glückseligkeit sein, nur Leider haben sie nicht mir ihren Ängsten gerechnet und ja auch ihre Freunde und Familien mach es nicht einfach für sie.
Doch ganz langsam beginnt sich alles in die richtige Richtung zu drehen.

Auf diese Fortsetzung von Emely und Elyas habe ich sieben Jahre gewartet und als ich das Buch bzw. Ebook sah musste ich es mir gleich herunterladen.
Für viele war die Geschichte der Beiden immer vollständig erzählt, für mich persönlich waren zu viele Fragen offen geblieben und ich war wirklich unzufrieden wie der zweite Teil geendet hat.
Der Einstieg ins Buch ist mir recht leicht gefallen und ich kam auch recht schnell in die Handlung rein und ja das Buch war dann auch schnell gelesen.
Mir war klar, dass der Erzählstil von damals und heute ein unterschiedlicher sein würde da sich einfach Jeder verändert so auch der Schreibstil und die Ansichten der Autorin.
Emely konnte mich damals schon mehr als einmal mit ihrem Verhalten auf die Palme bringen, aber jetzt war es fast noch schlimmer, sie hat mich teilweise einfach nur genervt und ich hätte sie sehr gerne mal richtig geschüttelt um sie wachzurütteln.
Dem Handlungsverlauf konnte ich recht gut folgen und ja die Entscheidungen waren für mich leider nicht immer nachvollziehbar.
Der Spannungsbogen war da und ja man wusste wie es wohl ausgehen wird, aber ganz ehrlich manches war mir fast schon zu künstlich in die Länge gezogen und spätestens bei dem Brief unter der Fußmatte nach Monaten war es mir dann einfach zu viel des Guten.
Ich hatte wirklich gar keine Probleme mir die Figuren des Romans anhand der Beschreibungen während des Lesens vorzustellen.
Wenn ich von Emely schon leicht genervt war, so ist Alex hier eine Person die mal dringend an sich arbeiten sollte und ja sie hat mich teilweise nur angewidert.
Auch die Handlungsorte empfand ich als gut und anschaulich beschrieben, so dass man sie sich gut vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Leider tu ich mich mit der Beurteilung und Sternevergabe für das Buch wirklich schwer, denn auf der einen Seite wurden alle offenen Fragen beantwortet aber auf der anderen Seite konnte mich dieser dritte Teil überhaupt nicht überzeugen und deshalb habe ich mich schweren Herzens entschlossen drei von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Das Grandhotel auf Rügen

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen

Ein herrschaftliches Hotel in Binz auf Rügen in den 20er Jahren welche das Leben der Familie von Plesow im Griff hat.

Bernadette ist das Familienoberhaupt und gibt das Zepter nicht aus der Hand. Josephine die Tochter rebelliert sehr gerne gegen ihre Mutter und sucht als Künstlerin immer noch nach ihrer Bestimmung. Der Sohn Constantin hat in Berlin sein eigenes Hotel aufgebaut und Alexander versucht zusammen mit seiner Mutter das Grant in Binz.
Alles hat den Anschein es wäre alles in Bester Ordnung zu sein, doch je weiter man hinter die Fassade schaut umso mehr Geheimnisse treten zu Tage.

Ich muss gestehen, dass ich mich auf diesen Roman von Caren Benedikt wirklich sehr gefreut habe da ich für mein Leben gerne Historische Romane lese.
Als ich mit dem Lesen begann kam ich sehr gut in das Buch rein, allerdings hat dies nicht sehr lange gehalten und ich kam nur noch sehr schleppend voran. Es waren insgesamt um die zehn Handlungsstränge die teilweise sogar während der Kapitel gewechselt haben und ja mich haben diese Wechsel im Laufe des Romans doch sehr in meinem Lesefluss gehindert. Aus diesem Grund hat es ca. 1 Woche gedauert bis ich das Buch gelesen hatte.
Es gab Figuren mit denen kam ich wirklich gut zurecht und andere haben mich mit ihrem Verhalten so angewidert, so dass ich für diese Kapitel wirklich sehr lange benötigt habe.
Dem Handlungsverlauf konnte man teilweise wirklich sehr gut folgen und dann gab es Stellen denen man nicht so gut folgen konnte und sich so auch etwas gezogen haben, jedenfalls ging es mir so.
Von den Figuren her kann man sagen, dass die gesamte Gesellschaftsschichten von damals aufgegriffen warne und man so auch einen guten Einblick in den Alltag der damaligen Zeit bekommen hat.
Der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und war ich mir bis zum Schluss nicht Sicher wie alles ausgehen wird.
Man konnte sich die Handlungsorte anhand der Beschreibungen recht gut vor dem inneren Auge währen des Lesens entstehen lassen.
Auch die Figuren des Romans fand ich sehr gut beschrieben, so dass ich mir diese beim Lesen sehr gut vorstellen konnte.
Josephine war mir wirklich die liebste Figur des Romans wenn man es so nennen möchte und Constantin konnte ich so gar nicht leiden von den Hauptfiguren her.
Leider konnte mich dieser Roman nicht völlig überzeugen und ich muss fast sagen, dass ich wirklich froh war als ich das Buch beendet hatte. Mit der Sternevergabe habe ich mich wirklich schwer getan und nach sehr langer Überlegung vergebe ich drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein Roman der mich nicht überzeugen konnte

Die Frauen von Richmond Castle

n ihrem Haus welches Richmond Castle genannt wird leben Blue und die gesamte Familie Camberwell glücklich und zufrieden. Jedenfalls auf den ersten Blick, denn als Blue eine junge Frau bei ihnen aufnimmt gerät das Familienglück der Familie sehr ins Wanken. Blue und Delphine werden recht schnell Freundinnen, doch ob die Freundschaft trotz des Standesunterschieds eine Chance haben wird wohl erst die Zeit zeigen.

Zugegeben, ich habe noch keinen Roman von Tracy Rees gelesen, hier bei diesem Roman hatte mich der Klappentext sehr neugierig gemacht und so hatte ich mich sehr gefreut als ich das Buch über Vorablesen bekommen habe.
Schon als ich mir den Roman als nächsten Lesestoff geholt habe, habe ich die etwas kleine Schrift bzw. die sehr engen Zeilenabstände gesehen aber mir nichts dabei gedacht. Allerdings muss ich sagen, dass die Schrift wenigstens um einen Punkt größer hätte sein können um angenehmer Lesen zu können da mir wenn ich länger gelesen habe mir alles vor dem Auge verschwommen ist und ich auch sehr gerne in den Zeilen verrutscht bin. Und nein, so alt bin ich noch nicht aber hier war es wirklich ein Problem für mich.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch nur sehr schwer gefallen und ich kam auch nicht wirklich voran da mich der Roman als Leser irgendwie nicht abgeholt hat.
Auch fand ich den Erzählstil nicht sehr angenehm da alles nur so dahingeplätschert ist und es keinerlei Spannung gab.
Insgesamt war die Handlung auf drei Erzählstränge aufgebaut, wobei man zu Beginn eines Kapitels nie wusste aus wessen Sicht denn nun erzählt wird, was einen auch im Lesefluss behindert hat.
Nachdem ich bemerkt habe wir ich nach knapp 200 Seiten immer noch Probleme hatte dem Handlungsverlauf zu folgen und alles getan habe um nur ja nicht zu lesen, habe ich mich entschlossen das Buch abzubrechen was ich nur sehr selten mache.
Man konnte sich die Handlungsorte anhand der Beschreibungen recht gut vorstellen während des Lesens.
Auch die Figuren des Romans empfand ich als recht anschaulich beschrieben, so dass man sie sich alle beim Lesen vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Alles in allem ein Roman der mich als Leser leider gar nicht abgeholt hat und nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen drei von fünf Sternen zu vergeben.